RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#16 von Gerald1101 , 17.01.2006 18:18

Bezüglich Kälte kann mich jetzt kaum noch was schocken. War letztes Wochenende Schifahren in Saalbach. Da hatte es im Tal so um die -15 Grad und am Berg so um die 0 Grad bei herrlichen Sonnenschein. Oben begann man beim Schifahren schon zu schwitzen, im Tal hat sich das bei den eisigen Temperaturen schnell wieder gelegt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Noch was:
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#17 von mklein ( gelöscht ) , 17.01.2006 20:03

ZITATNichts dagegen, wenn es wieder knackig kalt wird.
Genügend Ersatzbatterien für die Dynax 9 habe ich auch daheim, die gab es erst vor kurzem bei ALDI.[/quote]

Die Dynax 9 /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Sorry /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



mklein

RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#18 von o.stumpf , 17.01.2006 20:24

Zitat von mklein
ZITATNichts dagegen, wenn es wieder knackig kalt wird.
Genügend Ersatzbatterien für die Dynax 9 habe ich auch daheim, die gab es erst vor kurzem bei ALDI.



Die Dynax 9 /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Sorry /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> [/quote]
Leider nicht! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Davon hätte ich mir auch ein paar eingebunkert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#19 von christoph.ruest , 17.01.2006 21:40

Zitat von Peter Lehner
Bei uns ist die Kältewelle gerade heute zu ende gegangen. Die letzten 10 Tagen waren bei uns Eistage, die Temperatur kletterte nie über 0° Grad. Morgen hatten wir oft Temperaturen um minus 10 Grad.

Gruss
Peter


Ja leider /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich habe voller Vorfreude jeden Morgen auf dem Weg zur Uni den Brunnen vor dem zürcher Hauptbahnhof betrachtet. Jeden Morgen war da ein Wenig mehr Eis und ich rechnete mir schon aus, dass wohl gegen Ende Woche der Eistunnel perfekt wird und man dann die Wasserspeier durch ein kleines Loch in der Eiswand speien sieht. Und dann wäre mein Tag gekommen (mit Stativ und schwerer Ausrüstung und Tagaufnahmen und Nachtaufnahmen und und und).

Und als ich heute Morgen aus dem Zug stieg, dachte ich mir noch "seltsam warm heute". Als ich aus dem Bahnhof kam, wusste ich, was los war...

Tja, da muss ich wohl auf den nächsten Winter warten, bis es wieder 3 Wochen lang keinen einzigen Tag über 0 Grad warm wird. Denn erst dann sieht das Eis genau so aus, wie ich es will...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#20 von das Auge , 17.01.2006 21:47

Ich befinde mich gerade in Warschau und hier sind tagsueber gerade -8 Grad. Gerade habe ich nach draussen geschaut und es sind -12. Morgen soll sich etwas erwaermen und es soll schneien. Am WE sind bis zu -30 nachts angeagt. Ich freue mich schon richtig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich war heute unterwegs und habe einige Aufnahmen mit der 7D gemacht. Schoen unter der Jacke Die Baeume sind schoen verreist. Natuerlich hatte ich keine Handschuhe, das machte sich dann nach ca. 5 Minuten auch bemerkbar. Gut, dass ich meine 700si und X500 mitgenommen habe, denn bei -20 will ich das der 7D nicht zumuten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich beneide die von uns, die im Sueden die richtige Kaelte mitbekommen. Das fehlt mir im Pott. Letztes Jahr war zwar kalt, allerdings empfinde ich die Temperatur zwischen +5 und -5 unangenehm, darunter wirds einfach interessant, weil es fuer mich keinen Unterschied gibt, ob es -10 oder -30 sind. Die einzigen, die leiden sind unsere elektronischen Geraete, leider /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

so ich melde mich wieder, wenn die Temperatur unter -20 Grad gefallen ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruesse aus dem Osten

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#21 von Tim ( gelöscht ) , 17.01.2006 22:16

Hier in Bremen ist es leider noch viel zu warm, die Eiswette hat wie schon seit Ewigkeiten ergeben, dass die Weser "steit" - Nichts mit Eisfotographie...

Vor einem Jahr war ich bei max. (oder min?) -29° in Lappland mit meiner X700 unterwegs, die hat aber nach wenigen Minuten in der Kälte ihren Dienst quittiert. Ich nehme an, dass die Batterieleistung einfach extrem in den Keller ging.
Für das nächste mal habe ich vor, mir eine externe Batterie zu bauen, indem ich einen Kork-Dummie in enstrechender Größe auf beiden Seiten mit Kontakten versehe, und diese (über eine Steckverbindung) durch den Ärmel mit AAA-Baterien, die am Körper getragen und gewärmt werden, verbinde. Hoffentlich kann ich damit meinen Aktionsradius erweitern...
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Solange die Spannung stimmt, kann doch die Kamera keinen Schaden nehmen, oder?
LG, TIm



Tim

RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#22 von das Auge , 17.01.2006 22:22

Hallo Tim,

die einzigen Erfahrungswerte kann ich nur beisteuern bezueglich der 7xi und diese hat ohne Probleme bei -20 funktioniert. Ich konnte kaum Leistungsabfall der Batterie feststellen, obwohl ich diese in einem Bundeswehrrucksack trug. Alle anderen meiner Schaetzchen muessen sich an ihr messen.

Gruesse



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#23 von IchoTolot , 17.01.2006 22:32

Zitat von das Auge
, denn bei -20 will ich das der 7D nicht zumuten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Genau das ist meiner Meinung nach ein Trauerfall.
Im Sommer erwärmt sich der CCD, im Winter machen die Akkus schlapp.
Ja Leute, und dann immer auf die zurückgeblieben Analogies motzen?!
Da stimmt wohl was nicht. Wenn ich an die Bilder von Ray9 (?) erinnern darf,
pro zwei drei Bilder einen Satz Batterien, auch das ist hart, aber es geht wenigstens.



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#24 von Dennis , 17.01.2006 22:36

Zitat von das Auge
Gut, dass ich meine 700si und X500 mitgenommen habe, denn bei -20 will ich das der 7D nicht zumuten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITATbei max. (oder min?) -29° in Lappland mit meiner X700 unterwegs, die hat aber nach wenigen Minuten in der Kälte ihren Dienst quittiert.[/quote]

Das sind auch meine Erfahrungen mit der X-700, so ab -10°C sinkt der Arbeitswille dramatisch. Es gibt als Abhilfe den Winder GP, der versorgt die Kamera mit Saft aus den AA-Zellen. Da kann man dann entweder den Batterie-Einschub immer in warmen Tasche lassen, und nur wenn man die Hand zum Fotografieren raustut auch gleich die Batterien reinschieben, oder man bastelt sich einen Kabel dran. Leider hat da Minolta (wieder mal) nicht richtig mitgedacht, und dafür kein externes Akkuteil angeboten (hätte man einfach nur bei der Konkurrenz abkupfern müssen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Kältewelle ab Mitte nächster Woche?

#25 von matthiaspaul , 17.01.2006 23:57

Zitat von IchoTolot
Wenn ich an die Bilder von Ray9 (?) erinnern darf,
pro zwei drei Bilder einen Satz Batterien, auch das ist hart, aber es geht wenigstens.


Wo sind diese tollen Bilder eigentlich geblieben? Ich suche sie schon die
ganze Zeit in der Galerie, aber sie scheinen gelöscht worden zu sein.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=123574
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=136501
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=67578

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Da sind sie - Danke, Raymond...

http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/38980
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/3...display/4084151
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/3...display/3920242



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz