Besit" /> Forum Übersicht - DiMAGE 5- und 7-Reihe » Verbogener Pin in der Mitte des CF-Interface

RE: Verbogener Pin in der Mitte des CF-Interface

#1 von zigoR ( gelöscht ) , 17.08.2007 01:42

Zuerst einmal ein freundliches "Hallo" an alle, bin neu hier /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Besitze seit einigen Jahren eine Minolta DIMAGE 7i, bin recht zufrieden damit!

Hatte zu meinem Problem schon die Suchfunktion hier im Forum benutzt, leider ohne Erfolg, deshalb poste ich mal ein Problem:

Wollte vor 3 Wochen einige Fotos aufnehmen und habe festgestellt, dass sich die Kamera "merkwürdig" Verhält; kein Bild im Sucher /Display etc pp...
Nach einigen malen "Akku+Karte-rein-raus-Spiel" habe ich festgestellt, dass ein Pin in der Mitte des CF-Interfaces verbogen ist. Ich habe versucht, diesen mittels Pinzette wieder gerade zu biegen, ohne Erfolg. Habe auch die Schutz-Blende des Kartenschachtes abgeschraubt, um besser dran zu kommen, das kleine "Mistvieh" will nicht wieder in seine ursprüngliche Position zurück... habe nun alles "verschlimmbessert", indem ich einen weiteren Pin verbogen habe *HILFE!!*

Was sollte ich tun? hat jmd Erfahrung mit Aufschrauben des Gehäuses?(man kommt wirklich verdammt schlecht ran)
Mache ich damit noch mehr kaputt? Kann man das reparieren? Wenn ja wo (in jedem Fotoladen?), und was kostet mich der Spass?

Bin echt ein wenig sauer, dass so etwas passieren kann, zumal ich sorgfältig mit der Kamera umgehe (war damal ja nicht ganz billig)
Viele Dank für Tipps oder Lösungsansätze!

Grüße aus Mainz,

Martin


zigoR

RE: Verbogener Pin in der Mitte des CF-Interface

#2 von Tom_ , 17.08.2007 02:09

Hallo,
wenn Du an die Kontakte des CF-Slots ran willst, muß die Kamera fast komplett zerlegt werde (das Objektiv nicht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ).
Wenn Du keine Erfahrung mit Elektronik- und Kamerareparaturen hast, würde ich davon abraten, das selbst zu versuchen. Ich weiß wovon ich rede, ich habe schon etliche Dimages repariert und baue sie auch so um, daß die Akkus viel besser ausgenutzt werden können.

Ob es Werkstatten gibt, die dir den verbogenen Stecker auslöten und einen neuen einbauen, weiß ich nicht, ich denke die bekannten Werkstätten (Runtime/Sony) machen es nicht.

Tom


Tom_  
Tom_
Beiträge: 56
Registriert am: 23.02.2005


RE: Verbogener Pin in der Mitte des CF-Interface

#3 von zigoR ( gelöscht ) , 17.08.2007 02:15

Hi Tom, danke für deinen Tipp...

du wirst es nicht glauben, aber ich habe soeben (vor genau 5 Minuten) die Karre wieder zum Laufen gebracht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)

Bin nochmals mit anderem (feinerem) Werkzeug (Pinzette & Cutter) und ruhiger Hand an die Sache rangegangen und konnte die Pins wieder einigermassen in Position biegen. Die CF-Karte habe ich dann ganz langsam und behutsam immer ein Stückchen weiter rein geschoben, rausgezogen, und danach die Position der Pins geprüft. Nach dem vierten mal hat's funktioniert!!! Die Karte geht wieder einwandfrei rein und die Pins sind gerade!!

>> alles wieder wie gewohnt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

*i'm happy*

Schraube die Blende wieder drauf und gut ist's...

Sorry für die Unruhe, aber ich war echt am verzweifeln... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gute N8!


zigoR

RE: Verbogener Pin in der Mitte des CF-Interface

#4 von Tom_ , 17.08.2007 02:30

Klasse, freut mich für Dich.
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Offenbar war der Pin dann doch nicht so stark verbogen oder gar gestaucht, wie ich angenommen habe.
Solche Pins brechen auch schon mal ab...

Glück muß man halt haben... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Tom


Tom_  
Tom_
Beiträge: 56
Registriert am: 23.02.2005


RE: Verbogener Pin in der Mitte des CF-Interface

#5 von zigoR ( gelöscht ) , 17.08.2007 02:38

ZITAt (Tom_ @ 2007-08-17, 2:30) Offenbar war der Pin dann doch nicht so stark verbogen oder gar gestaucht, wie ich angenommen habe.[/quote]

>> gestaucht! (yeppa)

Doch, war er und ist er immernoch etwas (der mittlere), aber es geht nun, und das ist das Wichtigste /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


zigoR

RE: Verbogener Pin in der Mitte des CF-Interface

#6 von mts , 17.08.2007 14:06

Ein Schwachpunkt der Compact-Flash-Karten. Es empfiehlt sich, auf Verunreinigungen der Karte zu achten und beim Einstecken etwas Fingerspitzengefühl zu zeigen.
ZITAt (zigoR @ 2007-08-17, 2:38) Doch, war er und ist er immernoch etwas (der mittlere), aber es geht nun.[/quote]Dann überprüfe mal deine CF-Karten. Wenn die Steckerleiste die Karten beschädigt hat, oder umgekehrt, kann es sein, dass du dir noch weitere Geräte beschädigst. Und die dann weitere Karten. Wenn die Kontaktstifte noch krumm sind, würde ich sie tauschen lassen. Es sei denn, du bekommst sie noch gerade, zum Beispiel mittes kleiner Häkelnadel.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz