Dann kam Turbo Pascal auf dem Atari ST. K" /> Forum Übersicht - RE: Libellen, Schmetterlinge und Co. - 5

RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#61 von ingobohn , 29.01.2004 19:46

Mit Basic bei meinem VC20 fing es an. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Dann kam Turbo Pascal auf dem Atari ST. Klägliche Versuche mit Borland C Compiler. Dann 'ne Weile relative Ruhe. Schliesslich doch ein bisschen C, viel Shellskripte und SQL. Und vor allem: ABAP/4. Frag jetzt bitte keiner "was'n das?" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
ABAP/4 und SQL habe ich mir im Rahmen von Performanceoptimierungen im R/3-Umfeld "angetan".
Und derzeit schlage ich mich mit *** rum. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> (Programmiersprache und Sourcecode der Redaktion bekannt.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#62 von Stefan68 , 29.01.2004 19:54

Ein weiteres Bild zum Thema. (Diesmal war meine Fototasche das "Opfer".

Kennt jemand ein GUTES, umfangreiches Bestimmungsbuch für die Arten in Deutschland oder Mitteleuropa?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#63 von Stefan68 , 29.01.2004 20:22

Mal 'ne Frage: Können Libellen riechen? (nein, die Frage lautet nicht, ob man Libellen riechen kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> =



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#64 von o.stumpf , 30.01.2004 10:06

Auch in der fc kennt man dieses Problem!



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#65 von Stefan68 , 31.01.2004 16:08

Ich habe ein weiteres "Problem" mit den Libellen. Genauer mit ihren Augen. Auf meinen Fotos wirken sie nie so richtig scharf, obwohl ich davor und dahinter Schärfe ausmachen kann.
Liegt das an der Struktur der Facettenaugen? den Reflexionen? bewegen sie diese vielleicht minimal? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Oder liegt dies daran, dass am die Augen schärfer erwartet als den "Rest" und meine Bilder haben nicht die nötigen Schärfe? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Oder hat das vielleicht andere Gründe?
Habt Ihr ähnliche Probleme

PS: Ich habe den Eindruck, dass dieses Problem nicht nur meine Libellenbilder betrifft?! Nur durch starkes und selektives Nachschärfen, da sich eigentlich vermeiden möchte, lässt sich dieses Phänomen bei mir beseitigen.

PS2: Ich bin Brillenträger. Vielleicht liegt es auch daran?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#66 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.01.2004 16:15

Ich glaube Facettenaugen sind immobil, eben viele kleine Augen, jedes mit einer festen Richtung.
Wie justiert man denn die Dioptrien-Korrektur der Dynax 7 am besten?

E.G.



eugene g.

RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#67 von Stefan68 , 31.01.2004 16:18

Zitat von eugene g.
Ich glaube Facettenaugen sind immobil, eben viele kleine Augen, jedes mit einer festen Richtung.


Ja, aber vielleicht bewegen sie den Kopf oder die gesamten Augeneinheit minimal?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#68 von Stefan68 , 31.01.2004 16:22

Zitat von eugene g.
Wie justiert man denn die Dioptrien-Korrektur der Dynax 7 am besten?


Da sich meine Sehstärke über den Tag hinweg immer elicht verändert, messe ich unter "Feldbedingungen" irgendeinen Gegenstand an und drehe solange, bis er mir im Sucher am schärfsten erscheint. Denn eigentlich kann das Bild im Sucher durch eine falsche Diotrieneinstellung nicht schärfer werden als das bei der "richtigen", oder?
Keine Ahnung, ob das die beste Methode ist.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#69 von ingobohn , 01.02.2004 15:00

Zitat von Stefan68

Zitat von eugene g.
Wie justiert man denn die Dioptrien-Korrektur der Dynax 7 am besten?


Da sich meine Sehstärke über den Tag hinweg immer elicht verändert, messe ich unter "Feldbedingungen" irgendeinen Gegenstand an und drehe solange, bis er mir im Sucher am schärfsten erscheint. Denn eigentlich kann das Bild im Sucher durch eine falsche Diotrieneinstellung nicht schärfer werden als das bei der "richtigen", oder?
Keine Ahnung, ob das die beste Methode ist.



So mache ich das bei meiner auch.
Manchmal heisst es auch, man soll ohne (! Objektiv eine weisse Wand anvisieren und die Dioptrienkorrektur solange einregeln, bis die Beschriftungen im Sucherdispkay scharf und kontrastklar sind.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#70 von ingobohn , 01.02.2004 15:46

Sodele,

hier schon mal ein paar der Eindrücke von Olivers und meiner "Ich bin ein Schmetterling - lichtet mich ab!"-Tour im Mannheimer Schmetterlingshaus (Luisenpark). (Oliver kann sicher auch noch einiges dazu sagen.)

1) So klein und unscheinbar das Schmetterlingshaus auch sein mag, es bietet doch genug Opfer zum Fotografieren.
2) Im ersten Moment, wenn man reinkommt, denkt man immer, hier gibts ja gar keine Schmetterlinge. Weit gefehlt! Man muss schon genau hinschauen, um die Biester zu entdecken. Ausserdem gibt es alle Viertelstunde eine Art "rush hour", wo plötzlich - ich weiss nicht wieso - brutal viel Schmetterlinge rumflattern. Nach ein paar Minuten haben sie sich dann wieder verkrochen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
3) Die Akklimatisierung der Linsen ist grausam langsam! Mein 105er Sigma habe ich nach ner viertel Stunde wieder leicht entnervt mit einem frischen Papiertaschentuch abgeputzt (UV-Filer). Olivers Linsen brauchten teilweise bis zu 2h (! bis sich trocken waren. Mein anderes Sigma blieb länger beschlagen. Ob das an dem Hama-Filter lag? Mein anderes hatte einen B+W. *just guessing* Vor dem Eingang gibt es zwar einen Fön, aber der funktionierte nicht richtig.
4) Ich hatte einen 400er Film drinne und trotz push 800 sacklange Belichtungszeiten. Ohne Stativ geht gar nix. Einbein ist sinnlos - sollte schon ein Dreibein sein. Danke hier an Oliver - ohne ihn hätte ich wohl kaum brauchbare Bilder machen können.

Die gute Nachricht: meine Negative entwickle ich heute abend. Die schlechte: es sind SW-Negative und ich habe weder Flachbett- noch Filmscanner. Oliver hatte einen 200er Diafilm drin - und hat auch keinen Scanner. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#71 von o.stumpf , 01.02.2004 18:37

Viel kann ich dazu nicht sagen!

Nächstes Mal werde ich meine Objektive vorher eine Stunde bei 150° im Backofen rösten, dann gut verpacken und ab ins Schmetterlingshaus. Ach ja, es gibt dort auch einen "Fön", um die Fotoausrüstung auf Temperatur zu bringen. Leider war er defekt. Ohne Ingos "Brachialmethode" Filter mit Taschentuch trockenwischen hätte ich nicht viel fotografiert. Ab 11:0Uhr wurde es recht belebt im Luisenpark.

Das Dreibein hat sich super bewährt, Ingo war vom Kugelkopf begeistert.

Ausserdem hatte ich einen 400er Provia in der Kamera, hätte aber auch gerne ein 800er Film sein können.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#72 von ingobohn , 02.02.2004 08:36

Habe mich schon wegen eines Kugelkopfes umgekuckt. Ausserdem habe ich festgestellt, dass mein Dreibein auch die Beine flach spreizen kann - so wie Oliver, äh, wie Olivers Stativ /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Und was heisst hier "brachial die Linsen geputzt"? Ich habe extra Tempo "Aloe vera" genommen. Super zart zu Haut und Linsen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Meine 800er *ätsch* Negative habe ich schon entwickelt. Leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Einen SW-Film hatte ich mit Nennempfindlichkeit 400 ASA belichtet, den anderen auf 800 gepusht. Als ich zuhause den Film einspulen wollte, merkte ich, dass ich nicht markiert hatte, welcher der Filme gepusht werden sollte. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Ich habe mich dann entschlossen, beide Filme im "goldenen Mittel" zu entwickeln. Also die Entwicklungszeit zwischen 400 und 800 ASA genommen... Und siehe da, es hat funktioniert! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ein Schmetterling ist mir ganz gut gelungen.

P.S.: Das waren zwei von meinen letzten 3 Orwopan 400 Filmen. Jetzt habe ich nur noch einen übrig. *heul* Daher der dringende Aufruf ans Forum: wer hat mir noch Orwopan 400?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#73 von manfredm , 02.02.2004 08:48

ZITATKennt jemand ein GUTES, umfangreiches Bestimmungsbuch für die Arten in Deutschland oder Mitteleuropa?[/quote]
Das beste ist von Heiko Bellmann "Libellen Mitteleuropas", leider z.Zt. vergriffen, es soll aber eine Neuauflage geben.
Auch gut und zur Zeit auch im Handel ist der "Kosmos Libellenführer" von "Jurtziza" (oder so ähnlich).
Wer mehr will, als einen Feldführer :
- das zweibändige "Libellen Badenwürtembergs", oder der
- Verbreitungsatlas "Libellen in Bayern"
Wer einen weiteren Umdriff will, und das englisch nicht scheut: "Dragonflies of Europe" von "Askew".
Ein paar gute Libellenlinks:
Schutzgemeinschaft Libellen
Libellen Europas
The European Dragonflies and Damselflies
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#74 von manfredm , 02.02.2004 09:10

ZITATMal 'ne Frage: Können Libellen riechen?[/quote]
Nein!
ZITATIch habe ein weiteres "Problem" mit den Libellen. Genauer mit ihren Augen. Auf meinen Fotos wirken sie nie so richtig scharf, obwohl ich davor und dahinter Schärfe ausmachen kann.[/quote]
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, mir ist sowas auch noch nie aufgefallen. Außer das Problem mit der Schärfentiefe: Bei den erforderlichen Abbildungsmaßstäben reicht die Schörfe nicht für das ganze Auge und es ist oft schwierig, im Sucher und in freier Wildbahn die Schärfe optimal zu plazieren, aber hinterher ist dann schon der Teil, den man eben getroffen hat, scharf.

ZITATJa, aber vielleicht bewegen sie den Kopf oder die gesamten Augeneinheit minimal?[/quote]
Nein, Libellen sitzen absolut starr, wenn sie sich bewegen, dann eher plötzlich "ruckartig". Ich hatte schon Bilder mit durch Kopfrotation völlig unscharfem Kopf, aber da ist die Chance eher klein.

ZITATNächstes Mal werde ich meine Objektive vorher eine Stunde bei 150° im Backofen rösten, dann gut verpacken und ab ins Schmetterlingshaus[/quote]
In Outdoor Läden gibt's Handwärner, die kann man auch in die Fototasche legen, das ist schonender als der Backofen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Libellen, Schmetterlinge und Co.

#75 von ingobohn , 02.02.2004 09:21

Schau mal hier, unter Antiquariat I.

EDIT: bei www.elbeteam.de unter "Gebrauchtbücher" sind unter dem Stichwort "Libellen" 2 Stück zu finden. "Insekten Deutschlands II" von Herbert Brandt für 6,- Euro und "Käfer, Libellen und andere Insekten" von Michael Lohmann für 7.49 Euro. Ich habe schon ein paar Bücher dort bestellt. Die Ware war immer einwandfrei. Zustand "gut" heisst eigentlich immer, das sie wie neu aussehen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz