RE: Problem mit der Dimage Xg

#1 von derrap ( gelöscht ) , 27.05.2007 19:29

Moin,

wir haben ein Problem mit unserer Kamera. Seit gestern zeigt sie einen Fehler an. Zuerst war es ein Systemfehler, seit heute steht nun wenn man die Kamera anmacht folgendes: Karte nicht nutzbar.

Bilder, die noch drauf sind, kann man auch auf dem PC nicht löschen, da sie "schreibgeschützt sind"...

Was kann das sein? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Danke für eure Hilfe!


derrap

RE: Problem mit der Dimage Xg

#2 von matthiaspaul , 27.05.2007 19:57

ZITAt (derrap @ 2007-05-27, 19:29) wir haben ein Problem mit unserer Kamera. Seit gestern zeigt sie einen Fehler an. Zuerst war es ein Systemfehler, seit heute steht nun wenn man die Kamera anmacht folgendes: Karte nicht nutzbar.

Bilder, die noch drauf sind, kann man auch auf dem PC nicht löschen, da sie "schreibgeschützt sind"...

Was kann das sein? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Zum Verständnis: Du hast die Karte in einen externen Card-Reader gesteckt und dann am PC zu löschen versucht (also nicht die Kamera an den PC angeschlossen - falls das bei der Xg überhaupt möglich sein sollte)?
Falls ja, dann wäre das ein gutes Zeichen, denn es würde bedeuten, daß das Problem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur an Deiner Speicherkarte liegt, nicht aber an der Kamera.

Ich habe keine Ahnung, welche Sorte Speicherkarten die DiMAGE Xg verwendet. Manche Speicherkarten (z.B. SD-Cards) haben einen kleinen Schiebeschalter an der Seite, wo man einen Schreibschutz aktivieren kann - da kommt man schon mal unbeabsichtigt ran. Würdest Du versuchen, die Karte in einem solchen Zustand in die Kamera einzulegen, so würde sie spätestens beim Auslösen mit einer Fehlermeldung reagieren (oft warnen die Kameras aber schon direkt beim Einschalten, wenn eine schreibgeschützte Karte eingelegt ist). Das wäre eine einfache Erklärung für das von Dir beschriebene Phänomen.

Wenn Du aber z.B. eine CF-Speicherkarte benutzen würdest, dann hätte die keinen solchen Schreibschutzschalter, das Problem würde dann wohl auf ein kaputtes Dateisystem oder einen physikalischen Defekt der Speicherkarte hindeuten. Das könntest Du dann mit einem Diskeditor und Formatier-Software herausbekommen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit der Dimage Xg

#3 von derrap ( gelöscht ) , 27.05.2007 20:53

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-27, 19:57) ZITAt (derrap @ 2007-05-27, 19:29) wir haben ein Problem mit unserer Kamera. Seit gestern zeigt sie einen Fehler an. Zuerst war es ein Systemfehler, seit heute steht nun wenn man die Kamera anmacht folgendes: Karte nicht nutzbar.

Bilder, die noch drauf sind, kann man auch auf dem PC nicht löschen, da sie "schreibgeschützt sind"...

Was kann das sein? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Zum Verständnis: Du hast die Karte in einen externen Card-Reader gesteckt und dann am PC zu löschen versucht (also nicht die Kamera an den PC angeschlossen - falls das bei der Xg überhaupt möglich sein sollte)?
Falls ja, dann wäre das ein gutes Zeichen, denn es würde bedeuten, daß das Problem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur an Deiner Speicherkarte liegt, nicht aber an der Kamera.

Ich habe keine Ahnung, welche Sorte Speicherkarten die DiMAGE Xg verwendet. Manche Speicherkarten (z.B. SD-Cards) haben einen kleinen Schiebeschalter an der Seite, wo man einen Schreibschutz aktivieren kann - da kommt man schon mal unbeabsichtigt ran. Würdest Du versuchen, die Karte in einem solchen Zustand in die Kamera einzulegen, so würde sie spätestens beim Auslösen mit einer Fehlermeldung reagieren (oft warnen die Kameras aber schon direkt beim Einschalten, wenn eine schreibgeschützte Karte eingelegt ist). Das wäre eine einfache Erklärung für das von Dir beschriebene Phänomen.

Wenn Du aber z.B. eine CF-Speicherkarte benutzen würdest, dann hätte die keinen solchen Schreibschutzschalter, das Problem würde dann wohl auf ein kaputtes Dateisystem oder einen physikalischen Defekt der Speicherkarte hindeuten. Das könntest Du dann mit einem Diskeditor und Formatier-Software herausbekommen.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Hey, danke für deine Antwort.

Den Schreribschutz habe ich schonmal gelöst. Danke!

Aber ich habe die Karte nicht in einen extrernen Reader gepackt, sondern die komplette Kamera an den PC mit einem Datenkabel angeschlossen! Da zeigt er mir immernoch den Fehler "Karte nicht nutzbar" an! Woran kann das denn liegen?


derrap

RE: Problem mit der Dimage Xg

#4 von matthiaspaul , 27.05.2007 22:09

ZITAt (derrap @ 2007-05-27, 20:53) Aber ich habe die Karte nicht in einen extrernen Reader gepackt, sondern die komplette Kamera an den PC mit einem Datenkabel angeschlossen! Da zeigt er mir immernoch den Fehler "Karte nicht nutzbar" an! Woran kann das denn liegen?[/quote]
Kann man so nicht sagen, kann an der Karte liegen (Partitionierung, Dateisystem, physikalischer Defekt), an der Konfiguration Deines PCs oder auch an der Kamera (obwohl ich das für unwahrscheinlich halte). Ich weiß ja nicht, was Du ggfs. im Vorfeld mit der Karte gemacht hast.

Ich würde erstmal versuchen, das Problem einzukreisen, z.B. indem Du die Karte nicht in der Kamera läßt, sondern eben in einem externen Reader versuchst auszulesen. Falls die Karte dann erkannt wird, laß mal SCANDISK, CHKDSK, etc. über die Karte laufen, um nach logischen Fehlern im Dateisystem zu suchen und diese ggfs. zu reparieren. Idealerweise mit (nur lesendem) Oberflächentest.

Teste mal, ob die Karte als FAT16B oder FAT32 formatiert ist (nicht alle Kameras verstehen FAT32). Vielleicht hast Du auch eine nagelneue Karte verwendet, die dann möglicherweise zu groß für die Kamera ist. Eine magische Grenze liegt bei 2 GB (FAT16B -> FAT32), die nächste bei 8 GB (CHS -> LBA). Ob das auf Dich zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen, da ich Deine Kamera nicht selbst kenne. Aber wenn Du hier die entsprechenden Infos postet, werden andere Dir mit Sicherheit helfen können.

Wenn soweit alles okay ist, könnte es an den kameraspezifischen Treibern für Dein PC-Betriebssystem liegen. Oder eben an einem Defekt der Kamera.

Kommt die Kamera (ohne angeschlossenen PC) mit der Karte klar? Bilder aufnehmen, anzeigen, löschen?
Falls nicht, dann probier mal eine andere Speicherkarte in der Kamera aus.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit der Dimage Xg

#5 von Nafets ( gelöscht ) , 27.05.2007 22:25

ZITAt (derrap @ 2007-05-27, 19:29) Moin,

wir haben ein Problem mit unserer Kamera. Seit gestern zeigt sie einen Fehler an. Zuerst war es ein Systemfehler, seit heute steht nun wenn man die Kamera anmacht folgendes: Karte nicht nutzbar.

Bilder, die noch drauf sind, kann man auch auf dem PC nicht löschen, da sie "schreibgeschützt sind"...

Was kann das sein? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Danke für eure Hilfe![/quote]
Hallo derrap,
wenn ich Dich recht verstehe konntest Du die Bilder also zuvor noch auslesen und jetzt aber nicht mehr löschen vom PC aus?
Falls also die Bilder gesichert sind versuche doch einmal die Karte in der Kamera zu formatieren, ich weiß allerdings nicht ob das funktioniert mit der Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar", das hatte ich nocht nicht.
Sonst einfach mal die Karte einige Male heraus und herein schieben, eventuell ist´s nur ein Kontaktproblem... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Nafets

RE: Problem mit der Dimage Xg

#6 von derrap ( gelöscht ) , 27.05.2007 22:49

matthiaspaul: Die Karte war ja seitdem wir sie gekauft haben drin und es hat immer funktioniert! Mein Bruder sagte, dass er nichts gemacht habe!

Nafets: Ich kann sie mitlerweile wieder vom PC aus löschen (da hatte ich diesen Schiebeschalter "aktiviert". Aber ich kann weder Bilder machen, noch auf der Kamera angucken oder sonstwas. Es steht halt der Fehler auf dem Display!


derrap

RE: Problem mit der Dimage Xg

#7 von Nafets ( gelöscht ) , 27.05.2007 22:55

ZITAt (derrap @ 2007-05-27, 22:49) Nafets: Ich kann sie mitlerweile wieder vom PC aus löschen (da hatte ich diesen Schiebeschalter "aktiviert". Aber ich kann weder Bilder machen, noch auf der Kamera angucken oder sonstwas. Es steht halt der Fehler auf dem Display![/quote]Ich kenne die Kamera nicht aber irgendwo über Setup oder in einem Menü solltest Du die Funktion "Karte formatieren" finden.
Hast Du sonst die Möglichkeit Dir eine andere Karte zu leihen, nur mal zum Testen.


Nafets

RE: Problem mit der Dimage Xg

#8 von derrap ( gelöscht ) , 27.05.2007 22:58

Ne, die Möglichkeit hab ich leider nicht.

Soll ich diese funktion "Karte formatieren" also mal anwenden oder wie?


derrap

RE: Problem mit der Dimage Xg

#9 von Nafets ( gelöscht ) , 27.05.2007 23:02

ZITAt (derrap @ 2007-05-27, 22:58) Soll ich diese funktion "Karte formatieren" also mal anwenden oder wie?[/quote]Sofern Du die Fotos gesichert hast die zuvor auf dem Chip waren kannt Du es probieren, oft hilft es bei Problemen mit der Karte sie in der Kamera zu formatieren, sofern diese Aktion überhaupt auszuführen ist bei Deiner Fehlermeldung.


Nafets

RE: Problem mit der Dimage Xg

#10 von derrap ( gelöscht ) , 27.05.2007 23:06

Juhuuuu, es geht wieder. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Danke euch! Vielen Dank!


derrap

RE: Problem mit der Dimage Xg

#11 von Nafets ( gelöscht ) , 27.05.2007 23:09

ZITAt (derrap @ 2007-05-27, 23:06) Juhuuuu, es geht wieder. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Danke euch! Vielen Dank![/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Nafets

RE: Problem mit der Dimage Xg

#12 von matthiaspaul , 27.05.2007 23:16

ZITAt (derrap @ 2007-05-27, 23:06) Juhuuuu, es geht wieder. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Schön zu hören. Aber laß unbedingt mal SCANDISK mit sog. Oberflächentest über die Karte laufen.

Von nichts kommt nichts, d.h. von selbst geht das Dateisystem nicht kaputt und es ändert sich auch nicht die Position des Schreibschutzschiebers... Vermutlich hat jemand die Karte aus dem Slot gezogen, bevor die Kamera (oder der PC) fertig geschrieben hatten. Oder die Karte ist in ungeeigneter Weise umformatiert worden. Oder die Karte ist physikalisch defekt - dann sollte ein "Oberflächen"-Test Fehler zeigen. Erst wenn das ohne Befund war, würde ich die Karte wieder einsetzen.

Übrigens: Marken-SD-Karten mit 1 GB gibt es bereits für 5 - 10 EUR neu. Da lohnt es sich in jedem Fall, ein Ersatz-Medium in Griffweite zu haben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz