RE: Einstellungen speichern

#1 von Balu660 ( gelöscht ) , 16.05.2007 14:27

Hallo Forum,

ich besitze seit einigen Tagen eine A100 und taste mich gerade in die tieferen Regionen vor. Ein Problem ist aber weder im Manual, noch in einem externen Fotobuch beschrieben.

Wie kann ich die Einstellungen für ISO und Co dauerhaft einstellen?? So, dass ich nicht jedesmal, wenn die Kamera eingeschaltet wird durch die Menues muss. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Dank und Gruß
Balu /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Balu660

RE: Einstellungen speichern

#2 von Screamapillar , 16.05.2007 14:38

Wird wohl ähnlich sein, wie bei 7D/5D.

Im Modus [P] werden die Einstellungen zurückgesetzt nach Ausschalten.
Und bei erneutem Start der Standart geladen.

Abhilfe:
Im Programmshift-Modus knipsen. Fast gleiche Automation, mehr manueller eingriff und Einstellungen werden gespeichert.
Oder: Im Menü müsste es einen Punkt geben "Einstellungen speichern". Diesen aktivieren.
Gilt dann aber nicht für den [P] Modus.

Falls ich Lötzinn verzapf: Sorry!
(Ich gehe allerdings davo aus, dass das KoMI-System auch an der stelle übernommen wurde)

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Einstellungen speichern

#3 von Peter Z. , 16.05.2007 15:18

ZITAt (Screamapillar @ 2007-05-16, 14:38) Wird wohl ähnlich sein, wie bei 7D/5D.

Im Modus [P] werden die Einstellungen zurückgesetzt nach Ausschalten.
Und bei erneutem Start der Standart geladen.

Abhilfe:
Im Programmshift-Modus knipsen. Fast gleiche Automation, mehr manueller eingriff und Einstellungen werden gespeichert.
Oder: Im Menü müsste es einen Punkt geben "Einstellungen speichern". Diesen aktivieren.
Gilt dann aber nicht für den [P] Modus.[/quote]

Hallo Jan
Ich habe zwar die Kamera nicht hier zur Hand, aber die Bedinungsanleitung. Und da steht das was Du hier schreibst nicht drin. Auch im Modus [P] sollte die ISO - Einstellung zu speichern sein. Ist in der Anleitung auf Seite 40 becshrieben.
Gruss, Peter Z.


Peter Z.  
Peter Z.
Beiträge: 58
Registriert am: 19.12.2006


RE: Einstellungen speichern

#4 von ingobohn , 16.05.2007 15:19

Dem "normalen" [p]-Modus nicht mit dem "grünen" [P]-Modus verwechseln! Jan, meinte das grüne P.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Einstellungen speichern

#5 von Peter Z. , 16.05.2007 15:36

Hallo Ingo

Ich meine eigentlich auch diesen grünen [P] - Modus. In der Anleitung steht da auf Seite 27 im SONY-Handbuch;

"P: Programmautomatikmodus
Ermöglicht Aufnahmen mit automatisch eingestellter Belichtung (sowohl Verschlusszeit als auch Blendenwert). Sie können die übrigen Einstellungen verändern und Ihre Einstellwerte speichern (Seite 29)."

Wie gesagt, ich kann es nicht nachprüfen, da die Kamera zu Hause ist.

Gruss, Peter Z.

So, bin nun zu Hause und habe die Kamera in den Händen. Ein "grünes" P gibt es bei meiner Alpha 100 nicht. Auf P lässt sich die ISO-Einstellung speichern, genau so, wie es auch auf den Positionen A und S geht. <und zwar genau so, wie ich es oben beschrieben habe, bzw. es im Handbuch steht.

Gruss, Peter Z.


Peter Z.  
Peter Z.
Beiträge: 58
Registriert am: 19.12.2006


RE: Einstellungen speichern

#6 von georg_steinke , 16.05.2007 16:29

Lassen sich die Einstellungen denn bei Zeitautomatik ('Blendenprioritätsmodus A' oder Blendenautomatik ('Verschlußzeitprioritätsmodus S' speichern?

Viele Grüße
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Einstellungen speichern

#7 von Zoowilli , 16.05.2007 18:39

ZITAt (Peter Z. @ 2007-05-16, 15:36) So, bin nun zu Hause und habe die Kamera in den Händen. Ein "grünes" P gibt es bei meiner Alpha 100 nicht. Auf P lässt sich die ISO-Einstellung speichern, genau so, wie es auch auf den Positionen A und S geht. <und zwar genau so, wie ich es oben beschrieben habe, bzw. es im Handbuch steht.

Gruss, Peter Z.[/quote]

Also das grüne "P" gibt es sehrwohl bei der Alpha, es heißt dort nur grün "Auto". Es hat die gleiche Wirkung wie bei KoMi: Alles was eingestellt ist überschreibt die Kamera und nimmt die verbesserte Programmautomatik. Alle Einstellungen, die man unter "Auto" macht gehen beim Ausschalten verloren und beim erneuten Einschaltren sind wieder die Standard Automatikwerte da.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Einstellungen speichern

#8 von Screamapillar , 16.05.2007 19:23

ZITAt (Zoowilli @ 2007-05-16, 18:39) ZITAt (Peter Z. @ 2007-05-16, 15:36) So, bin nun zu Hause und habe die Kamera in den Händen. Ein "grünes" P gibt es bei meiner Alpha 100 nicht. Auf P lässt sich die ISO-Einstellung speichern, genau so, wie es auch auf den Positionen A und S geht. <und zwar genau so, wie ich es oben beschrieben habe, bzw. es im Handbuch steht.

Gruss, Peter Z.[/quote]

Also das grüne "P" gibt es sehrwohl bei der Alpha, es heißt dort nur grün "Auto". Es hat die gleiche Wirkung wie bei KoMi: Alles was eingestellt ist überschreibt die Kamera und nimmt die verbesserte Programmautomatik. Alle Einstellungen, die man unter "Auto" macht gehen beim Ausschalten verloren und beim erneuten Einschaltren sind wieder die Standard Automatikwerte da.
[/quote]

Ei! Das war das Detail welches mir fehlte... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Einstellungen speichern

#9 von Peter Z. , 16.05.2007 20:19

ZITAt (Screamapillar @ 2007-05-16, 19:23) ZITAt (Zoowilli @ 2007-05-16, 18:39) ZITAt (Peter Z. @ 2007-05-16, 15:36) So, bin nun zu Hause und habe die Kamera in den Händen. Ein "grünes" P gibt es bei meiner Alpha 100 nicht. Auf P lässt sich die ISO-Einstellung speichern, genau so, wie es auch auf den Positionen A und S geht. <und zwar genau so, wie ich es oben beschrieben habe, bzw. es im Handbuch steht.

Gruss, Peter Z.[/quote]

Also das grüne "P" gibt es sehrwohl bei der Alpha, es heißt dort nur grün "Auto". Es hat die gleiche Wirkung wie bei KoMi: Alles was eingestellt ist überschreibt die Kamera und nimmt die verbesserte Programmautomatik. Alle Einstellungen, die man unter "Auto" macht gehen beim Ausschalten verloren und beim erneuten Einschaltren sind wieder die Standard Automatikwerte da.
[/quote]

Ei! Das war das Detail welches mir fehlte... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
[/quote]


Hallo Jan
Dass das grüne "AUTO" dem grünen "P" der KoMi 5D/7D entspricht, konnte ich nicht wissen, da ich eine solche nicht besitze (eine X-700 ist noch in meinem Eigentum..).
Es ist richtig - soeben getestet - dass eine Einstellung im ISO - Modus vom "AUTO" - Modus beim Ausschalten überschrieben wird.
Allerdings, wenn ich auf "P", "A" oder "S" zurückstelle, bin ich wieder da, wo ich meine ISO - Einstellung und auch die anderen Einstellungen hatte! Also eigentlich doch kein echtes Überschreiben. Im "AUTO" - Modus soll ja alles "automatisch" sein (brauche diesen übrigens praktisch nie). Und ich finde das gut so!
Gruss, Peter Z.


Peter Z.  
Peter Z.
Beiträge: 58
Registriert am: 19.12.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz