RE: Speichern unter sRGB oder AdobeRGB

#1 von Harald_K. ( gelöscht ) , 15.01.2005 13:47

Ich habe meine Fotos gescannt und in AdobeRGB gespeichert, weil der Farbraum größer ist als sRGB.
Mein Problem ist nun das die Fotos in anderen Windowsanwendungen blass aussehen.
Z.B. Internet-Explorer, Bildbtrachter zum Verwalten oder Diashow.

Ein zu sRGB konvertiertes Bild ist leuchtender.
Welchen Farbraum benutzen den Programme in denen man keinen einstellen kann?
Doch besser in sRGB archivieren?



Harald_K.

RE: Speichern unter sRGB oder AdobeRGB

#2 von Dat Ei , 15.01.2005 14:10

Hey Harald,

Windows arbeitet von Haus aus mit sRGB. Bis auf wenige Ausnahmen ignorieren Windows-Applikationen (insbesondere die Browser) die Farbprofile, womit Deine Bilder dann nicht gemäß ihres Frabraums- und Profils dargestellt werden. Ebenso wird profillosen Bildern ein sRGB-Farbraum unterstellt.
Für die Archivierung würde ich es bei Adobe belassen. Wenn Du ein Bild fürs Web aufbereiten willst, dann kannst Du es immer noch vom Adobe- in den sRGB-Farbraum überführen.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Speichern unter sRGB oder AdobeRGB

#3 von Harald_K. ( gelöscht ) , 15.01.2005 15:05

Hallo Dat Ei,

ok, die Fotos füs web werde ich dann zu sRGB konvertieren.
Schade nur das so Programme wie ACDSee 5 keine Profile auswerten.
Dort steht selbst bei Fotos in AdobeRGB unter Eigenschaften Farbraum: nicht kalibriert.
Bei Acdsee6 siehts vermutlich nicht besser aus. Wird Zeit das dort soetwas mal implementiert wird.
Vielleicht kennt ja jemand Programme zur Bildverwaltung die das Profil zur darstellung benutzen.

Gruß
Harald



Harald_K.

RE: Speichern unter sRGB oder AdobeRGB

#4 von SuperMario ( gelöscht ) , 10.03.2005 00:42

Moin Moin!
Weils gerade gut dazu passt: Ich hatte doch kürzlich tatsächlich versucht, diese Adobe-Farbraum-Bilder (mit der jpe-Erweiterung) bei Media-Markt, Saturn, dm und ähnlichen in Papierbilder verwandeln zu lassen: alle samt sind kläglich gescheitert!
Kennt irgendwer einen guten Laden (auch online), der das hinkriegt und die zusätzlichen Farb-Informationen auch tatsächlich ausnutzt?
Danke für Infos und ciao,
Mario



SuperMario

RE: Speichern unter sRGB oder AdobeRGB

#5 von Rhamsis , 10.03.2005 08:10

Hallo,

zum Thema sRGB und AdobeRGB ist mir beim Scannen mit dem DS III aufgefallen, dass mir die Scans, bei denen ich AdobeRGB eingestellt habe (im Minolta Scan Utility) um Längen besser gefallen als die mit sRGB. Die Farben kommen viel besser raus und die Gesichter sehen nicht so fahl und grau aus.
Seltsamerweise kommen die auch unter PS oder ACDC besser am Monitor, eigentlich genau umgekehrt, wie es hier erläutert wurde.

Bilder fürs Web speicher ich dann unter "für das Web speichern", der wandelt ja wohl in sRGB um (?).

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Speichern unter sRGB oder AdobeRGB

#6 von ingobohn , 10.03.2005 08:24

Seltsam, bei meinem DSIV gefällt mir sRGB von den Farben her besser. Vor allem sind sie im Scantool, in PSE und später in der Galerie identisch. Scanne ich mit Adobe RGB, dann habe ich spätestens in der Galerie die "tollsten" /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Farbverfälschungen.

EDIT: Da ich aber meistens nur den Provia nehme und scanne reicht mir aber wahrscheinlich auch der sRGB-Farbraum. Nur der Bonbon-Velvia muß wahrscheinlich AdobeRGB haben. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Speichern unter sRGB oder AdobeRGB

#7 von Dennis , 10.03.2005 13:17

Ein Tipp:
Solange Ihr nicht beruflich mit der Druckvorstufe, dem Druckgewerbe allgemein, der professionellen Bearbeitung von Bildern oder ähnlichem zu tun habt, laßt die Finger von AdobeRGB! Ihr braucht es nicht. Euer Monitor kann es nicht darstellen, nur hochwertige Softwares können das Profil interpretieren, wenn Ihr Abzüge machen wollt, dann wird sowieso wieder auf sRGB oder einen sRGB nahen Raum umgerechnet. AdobeRGB ist für den Druck gedacht. Wer also seinen Kram nicht in der Zeitung oder Kalendern veröffentlichen will, sollte das Thema einfach vergessen. Wie man hier wieder schön sehen kann, gibt das nur Problem, weil die wenigsten das wirklich im Griff haben. Ein großer Farbraum ist auch zu nichts gut, wenn man ihn nicht nutzt.

Super-Mario:
Das ist ein Armutszeugnis für die Betriebe. Ich habe auch viel mit kleineren Druckereien zu tun, und solchen Flyer-Läden, die überall aus der Erde sprießen - katastrophal! 95% der "Fachleute" dort haben wirklich keinen blassen Schimmer von der Materie! Die haben auch keinen Qualitätsanspruch, die Bilder kommen halt irgendwie "bunt" hinten raus. Abgesehen davon: AdobeRGB nutzt keiner aus. Das geben die Druckverfahren überhaupt nicht her, bei den Ausbelichtungen schon gleich gar nicht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Speichern unter sRGB oder AdobeRGB

#8 von ff6016 ( gelöscht ) , 23.03.2005 14:27

ZITATund solchen Flyer-Läden, die überall aus der Erde sprießen - katastrophal! 95% der "Fachleute" dort haben wirklich keinen blassen Schimmer von der Materie! Die haben auch keinen Qualitätsanspruch, die Bilder kommen halt irgendwie "bunt" hinten raus[/quote]

Wo muß ich unterschreiben?

Gerade diese Läden sind eine einzige Katastrophe: Immer nur billig, aber wehe, du willst was Anderes als das, was gerade im Angebot ist... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ff6016

RE: Speichern unter sRGB oder AdobeRGB

#9 von Dennis , 23.03.2005 16:13

Yepp. Und wenn Du fragst, wie du separieren sollst, was für einem Profil Du anhängen sollst oder so etwas, dann kommt nur: "Zeh-Em-Üpsilon-Kah-Farben". Danke fürs Gespräch /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz