RE: Kamera des Tages

#91 von opelgt , 16.06.2011 18:24

Erwähnenswert ist auch die aktuelle Errungenschaft der Lomographische Gesellschaft - die "La Sardina"

Hier in der Edition "Fischers Fritze" mit einer überschaubaren Feature-Liste
ZITATDiese 35mm Kameras sind mit einer spektakulären Weitwinkellinse ausgestattet. Zudem verfügen sie über einen Rückspulknopf und einen MX Schalter für coole Mehrfachbelichtungen.[/quote]

Abgesehen von diesen technischen Raffinessen ist das Marketing und Pricing eine sehr interessante Angelegenheit.
89,- € Setpreis - und sie wird sich gut verkaufen. Wetten?

La Sardina mit Blitz - Fischers Fritze

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t17140p276419n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Kamera des Tages

#92 von u. kulick , 18.06.2011 22:40

Heut mal ein japanischer Klassiker, jedenfalls was fürs klassische 4x4cm Format.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kamera des Tages

#93 von u. kulick , 20.06.2011 15:56

Heute mal eine Kamera zum Lobe des Pentaprismas: Petri Penta


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kamera des Tages

#94 von u. kulick , 30.06.2011 23:16

Das hab ich noch nie gesehen: Kamera mit Zeitautomatik und optionalem Adapter für alternative manuelle Zeitenregelung :OM 10


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kamera des Tages

#95 von fwiesenberg , 01.07.2011 08:23

ZITAt (u. kulick @ 2011-06-30, 22:16) Das hab ich noch nie gesehen: Kamera mit Zeitautomatik und optionalem Adapter für alternative manuelle Zeitenregelung :OM 10[/quote]

Doch, so eine Krücke habe ich seinerzeit (Mitte der 80er) geschenkt bekommen - allerdings war sie nach wenigen Wochen kaputt (Verschlußdefekt). Das war mein kurzes Zwischenspiel im OM-System, wobei die OM10 ja wohl aufgrund ihres Funktionsbeschnitts seitens Olympus nicht als vollwertige OM-Systemkamera bezeichnet wurde. Die defekte OM10 wurde damals übrigens bei Hansa-Foto gegen eine X-700 eingetauscht, die nach Kondensatortausch heute noch (bzw. wieder) arbeitet.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kamera des Tages

#96 von u. kulick , 01.07.2011 21:26

Heute natürlich ganz klar die Ricoh GXR, demnächst wohl mit Pentax-Bajonett-Modul


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kamera des Tages

#97 von u. kulick , 02.07.2011 13:06

Jetzt muss es aber mal wieder eine Minolta sein:

Minolta Dynax 2xi

Mit ihr begann die Zweierreihe des Alpha-Systems: Dynax 2xi, A200, A230, A290 - abgesehen vom Abblendknopf alles dran für den Anfang, aber die 2xi mit getrennten Reglern für Blende und Zeit leichter manuell einstellbar als die 200er-Alphas.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kamera des Tages

#98 von u. kulick , 03.07.2011 10:00

Heute mal die "Fraktur"-Kamera, mit einem "F" in Frakturschrift geschmückt, von 1963, die

PEN F, Vorläufer der APS-C-Systemkameras, da sie eine "Halbformat"-Spiegelreflexkamera war.

Der Fraktur-Buchstabe war damals vielleicht ein Symbol für ein untergegangenes Deutschland, verwendet für eine japanische Kamera. Deutschland verlor an Gewicht als Vorbild für japanische Produkte. Eigenständigkeit wie von Minolta schon seit den 1930er-Jahren an den Vest- und Six-Modellen geübt kam nun auch bei Olympus zum Zuge mit der PEN F, das alte Deutschland der Frakturschrift war für Olympus nun endlich auch untergegangen.

War dieses Fraktur-F nicht sowas wie das orange α, das heutzutage manchmal auf japanischen Systemkameras prangt, steht es nicht für ein untergegangenes Griechenland? ardon:

Das beweist, dass die Japaner nicht opportunistisch sind in ihrer Markenzeichenwahl, sonst müssten sie ja einen chinesischen Buchstaben statt dem Alpha verwenden, als Kotau vor dem übermächtigen Exportweltmeister.

Somit ist die PEN F ein früher Vertreter der gesellschaftlichen Umwälzungen der 1960er-Jahre zwischen Konzil und Mondflug. Selbst die japanische Industrie entwickelte sich mindestens in einigen großen Teilen heraus aus verkrusteter althergebrachter auf Nachahmung beruhender Wirtschaftsgrundlage zu eigenständiger Größe.

Im aktuellen Retro-Zeitalter lieben die Japaner es, sich selbst zu kopieren: Neue PEN-Systemkameras gibt es jetzt schon 6, allerdings keine Spiegelreflex. Auch beim "Sensorformat" ist man sich nicht treu geblieben: Viertelformat (Micro Four Thirds) statt Halbformat. Wie es scheint, schaffen es die modernen Japaner also nicht mal mehr , sich selbst zu kopieren


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kamera des Tages

#99 von Xalexa264 ( Gast ) , 05.07.2011 14:33

ZITAt (u. kulick @ 2011-07-02, 13:06) Jetzt muss es aber mal wieder eine Minolta sein:

Minolta Dynax 2xi

Mit ihr begann die Zweierreihe des Alpha-Systems: Dynax 2xi, A200, A230, A290 - abgesehen vom Abblendknopf alles dran für den Anfang, aber die 2xi mit getrennten Reglern für Blende und Zeit leichter manuell einstellbar als die 200er-Alphas.[/quote]
"Kamera des Tages", nicht Kamera aller zeiten ;-)


Xalexa264

RE: Kamera des Tages

#100 von Minzoblate , 26.07.2011 20:36

Hallo Forum,

ich tu' mal weitermachen - Flohmarkt (p)fundstück Yashica Electro 35 in der GX-Ausführung. Eine von den bekannt wenigen Kameras aus den 70ern mit lichtstarkem Objektiv:

[attachment=9965:Yash35GX_10.jpg]

[attachment=9966:Yash35GX_4.jpg]

[attachment=9967:Yash35GX_7.jpg]

[attachment=9968:Yash35GX_9.jpg]

Das Bildzählwerk kann sogar beleuchtet werden - damit stach man alle im Fotoclub aus ... ardon:

(Ich suche übrigens immer noch Augenkorrekturlinsen für Minolta XD +3 dpt. ... Danke für die Beachtung! )

Grüsse Matthias aus Hamburg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t17140p277823n1.jpg   f22t17140p277823n2.jpg   f22t17140p277823n3.jpg   f22t17140p277823n4.jpg 

Minzoblate  
Minzoblate
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2010


RE: Kamera des Tages

#101 von u. kulick , 27.07.2011 15:58

QUOTE (Minzoblate @ 2011-07-26, 19:36) Eine von den bekannt wenigen Kameras aus den 70ern mit lichtstarkem Objektiv[/quote]

Heut gleich noch eine: Minolta Hi-Matic E


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kamera des Tages

#102 von roseblood11 , 27.07.2011 23:08

schön, aber wieso "bekannt wenige"? Sowas hatten doch damals eigentlich alle wesentlichen Hersteller im Programm.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kamera des Tages

#103 von BerndFranzen , 28.07.2011 08:33

ZITAt (u. kulick @ 2011-07-27, 14:58) ZITAt (Minzoblate @ 2011-07-26, 19:36) Eine von den bekannt wenigen Kameras aus den 70ern mit lichtstarkem Objektiv[/quote]

Heut gleich noch eine: Minolta Hi-Matic E
[/quote]
Ich habe mir gerade die technische Beschreibung unter diesem Link angesehen.
Dort ist von "automatisch parallaxenkorrigiertem Leuchtrahmen" die Rede.

Kannst Du das bestätigen?
Von den Verwandten dieser Kamera kenne ich nur den Leuchrahmen mit einer Parallaxen-"Markierung".


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Kamera des Tages

#104 von u. kulick , 28.07.2011 10:01

QUOTE (BerndFranzen @ 2011-07-28, 7:33) Kannst Du das bestätigen?
Von den Verwandten dieser Kamera kenne ich nur den Leuchrahmen mit einer Parallaxen-"Markierung".[/quote]
Nicht mit der Hi-Matic F verwechseln bitte. die Hi-Matic E hat die beschriebene einfache automatische Parallaxenkorrektur per Verschiebung des Leuchtrahmens. Sie hat eine (hier so oft beschworene) höhrere Wertigkeit als die Verwandten F und G

Alternatives Messsucherkonzept heute mal als Kamera des Tages: Moskva


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kamera des Tages

#105 von Minzoblate , 29.07.2011 14:19

ZITAt (roseblood11 @ 2011-07-27, 23:08) schön, aber wieso "bekannt wenige"? Sowas hatten doch damals eigentlich alle wesentlichen Hersteller im Programm.[/quote]

Och, ich meine, es sind schon recht wenige Kameras. Sucht man mal bestimmte Eigenschaften aufgrund persönlicher Anforderungen, wie Verschlußzeitenanzeige im Sucher, und/oder Meßwertspeicher, und/oder mit Ein-/Ausschalter (statt Obektivdeckel drauf machen), dann wird die Auswahl ziemlich winzig. Und dies wäre nicht so bei insgesamt großem Angebot. Ich hatte übrigens auch mal eine Olympus 35 RD, entschied mich jedoch letztendlich für ne XA.

Grüsse Matthias


Minzoblate  
Minzoblate
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2010


   

Schlechte Fotos
Systemkameras mit 14 Megapixeln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz