RE: Dimage A200-Akkus entladen sich nach wenigen Tagen

#1 von sickboy ( gelöscht ) , 14.05.2007 18:56

Hallo,
bei meiner Konica Minolta Dimage A200 entladen sich die frisch aufgeladenen akkus NP 800 1 x original (7,4v 800 mAh) (mitgeliefert) und 2 x baugleiche (7,4v 1000 mAh)
schon nach wenigen Tagen (2-3 Tage) in der Kamera und auch seperat ohne kamera. Nur frisch aus dem Ladegerät (original, mitgeliefert) startet die Kamera. Sonst funktioniert die Kamera einwandfrei. Kann mir nicht vorstellen, dass alle 3 akkus defekt sind! Bitte um Hilfe! Danke im voraus

Thomas


sickboy

RE: Dimage A200-Akkus entladen sich nach wenigen Tagen

#2 von bianchifan ( gelöscht ) , 15.05.2007 09:25

Das ist systembedingt und deshalb korrekt, bahaupte ich einfach mal. Ist bei mir noch nicht ganz so extrem, aber mein Originalakku marschiert stramm in diese Richtung.
Es handelt sich um Lithium-Ionen Akkus, deren Lebensdauer ist begrenzt, Daumenregel, ca. 1000 Ladevorgänge bzw. 3 Jahre.
Ein neuer Ersatzakku kostet nicht die Welt, ein Navi mit fest eingebautem Akku bei Offroad-Navigation ist da problematischer /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />


bianchifan

RE: Dimage A200-Akkus entladen sich nach wenigen Tagen

#3 von Peanuts , 15.05.2007 10:00

Keiner meiner Akkus (2xNP-400, 2x Nachbau) zeigt ein derartiges Verhalten. Ich kann meine Kameras (5D, A2) wochenlang rumliegen lassen ohne dass sich die Akkus entladen. Ein NP-400 und beide Nachbauten sind mittlerweile auch drei Jahre alt.

Ich vermute stark, dass ein Defekt bei der A200 vorliegt, z.B. ein Kondensator mit erhöhtem Leckstrom.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Dimage A200-Akkus entladen sich nach wenigen Tagen

#4 von oskar , 15.05.2007 10:08

Da sickboy schreibt daß die Akkus auch ausserhalb der Camera nach 2-3 leer sind kann es nicht an der Camera liegen. Ich vermute daß das Ladegerät defekt ist und die Akkus gar nicht richtig vollgeladen wurden.


oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Dimage A200-Akkus entladen sich nach wenigen Tagen

#5 von Peanuts , 15.05.2007 11:15

ZITAt (oskar @ 2007-05-15, 10:08) Da sickboy schreibt daß die Akkus auch ausserhalb der Camera nach 2-3 leer sind kann es nicht an der Camera liegen. Ich vermute daß das Ladegerät defekt ist und die Akkus gar nicht richtig vollgeladen wurden.[/quote]
Das ausserhalb der Kamera hab ich überlesen. Ob die Akkus voll geladen werden läßt sich relativ leicht mit einem (billigen) Volt- bzw. Multimeter messen. Die Spannung sollte bei deutlich über 7 Volt liegen. Ich kann heute abend mal genaue Messwerte liefern.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Dimage A200-Akkus entladen sich nach wenigen Tagen

#6 von christoph.ruest , 15.05.2007 13:09

ZITAt (Peanuts @ 2007-05-15, 11:15) Das ausserhalb der Kamera hab ich überlesen. Ob die Akkus voll geladen werden läßt sich relativ leicht mit einem (billigen) Volt- bzw. Multimeter messen. Die Spannung sollte bei deutlich über 7 Volt liegen. Ich kann heute abend mal genaue Messwerte liefern.[/quote]

Denk dabei aber bitte daran, den Akku unter Last zu setzen.

Gerade etwas höherwertige Akkus neigen dazu, unbelastet eine relativ hohe Spannung aufbauen zu können, obwohl sie so gut wie nicht geladen sind.
Daher Klemmenspannunsmessungen immer unter Last ausführen. Da zeigt sich dann, was wirklich Sache ist.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dimage A200-Akkus entladen sich nach wenigen Tagen

#7 von schwoe ( gelöscht ) , 16.05.2007 18:41

Hallo!
Je höher die Ampere-Zahl, desto länger halten Akkus die Ladung.
Allerdings weiß ich nicht, ob es diese Akkus mit mehr als 1000 A
gibt.
Gruß von schwoe


schwoe

RE: Dimage A200-Akkus entladen sich nach wenigen Tagen

#8 von christoph.ruest , 16.05.2007 20:33

ZITAt (schwoe @ 2007-05-16, 18:41) Hallo!
Je höher die Ampere-Zahl, desto länger halten Akkus die Ladung.
Allerdings weiß ich nicht, ob es diese Akkus mit mehr als 1000 A
gibt.
Gruß von schwoe[/quote]

Hallo schwoe,

Könntest du uns vielleicht einmal erklären, von was du da sprichst?
Was für Ampere meinst du? Ein Akku hat keine Ampere...Wie denn auch? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Und was bitte sehr hat das mit der Ladung zu tun?

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dimage A200-Akkus entladen sich nach wenigen Tagen

#9 von fwiesenberg , 16.05.2007 20:39

ZITAt (schwoe @ 2007-05-16, 18:41) Je höher die Ampere-Zahl, desto länger halten Akkus die Ladung.[/quote]
Uiuiui - das hat aber so rein gar nix miteinander zu tun...

ZITATAllerdings weiß ich nicht, ob es diese Akkus mit mehr als 1000 A gibt.[/quote]
Äh - ich kenne keinen Kameraakku, der 1000 A Stromstärke liefert!
Das wäre mir auch wirklich zu heiß... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Spaß beiseite: Du meinst 1000 mAh - und das ist die Kapazität des Akkus.

Aber selbst diese Angabe sagt rein gar nichts darüber aus, wie lange ein Akku seine Ladung behält.
Für eine solche Angabe müßtest Du erst noch ein paar Randbedingungen liefern.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dimage A200-Akkus entladen sich nach wenigen Tagen

#10 von bianchifan ( gelöscht ) , 17.05.2007 10:27

ZITAt (oskar)..vermute daß das Ladegerät defekt ist .[/quote]
Meine Antwort ist irgendwie nicht vollständig angekommen...wenn alle Akkus ein ähnliches Verhalten aufweisen können zwei Gründe dafür verantwortlich sein: Überladung bzw. Tiefentladung, beides mögen die Lithium-Zellen überhaupt nicht und reagieren mit drastischer Reduzierung ihrer Lebensdauer.
Am wahrscheinlichsten ist eine Überladung durch das Ladegerät, evtl. mal nach einem richtig guten Universalladegerät Ausschau halten.
Nichtsdesttrotz ist der NP-800 ziemlicher Schrott, es gibt einen baugleichen von Nikon, Typenbez. weiß ich grad nicht, mein "Ersatzakku" ist ein Nikon Ersatztyp mit 1300 mAh, also reell ca. 1000 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .


bianchifan

RE: Dimage A200-Akkus entladen sich nach wenigen Tagen

#11 von bianchifan ( gelöscht ) , 28.05.2007 11:11

aktueller Nachtrag: NP-800 aufgeladen, in Kamera verfrachtet. Nach ca. 8 Tagen dann der Ernstfall:Jazzrally. Kamera ließ sich einschalten, einstellen, ANzeige zunächst normal..aber dann: keine Fokussierung möglich, kein Auslösen. Statt dessen träge Anzeigereaktionen und schlussendlich ein rotes Batteriesymbol..Nikon-Ersatzakku..alles o.k.
Gestern dann den frisch geladenen NP-800 nochmals in die Kamera gelegt und diesmal wurds nach ca. 2,5 h ernst: alles prima!
Der Akku ist keine 2 Jahre alt.


bianchifan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz