RE: Ein Blitz muss her, aber welcher?

#1 von AnZaMa ( gelöscht ) , 11.05.2007 08:48

Hallo zusammen.
Mein Freundin würde sich gerne für ihre Dynax 5D einen Aufsteckblitz kaufen. Doch wir wissen beide nicht, welchen man da nehmen sollte. Klar ist das eine Geldfrage, so dass der 5600-er schon mal raus fällt.
Gibt es denn von anderen Herstellern Blitze für die Minolta Kamera?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und könnt uns vielleicht den einen oder anderen empfehlen?

Grüße
AnZaMa


AnZaMa

RE: Ein Blitz muss her, aber welcher?

#2 von Itscha , 11.05.2007 09:13

ZITAt (AnZaMa @ 2007-05-11, 8:48) Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und könnt uns vielleicht den einen oder anderen empfehlen?

Grüße
AnZaMa[/quote]

Guten Morgen!
Ich persönliche finde zwar den Hinweis auf die Suchfunktion nicht immer so angebracht, aber DIESES Thema wurde echt so oft schon umfassend abgehandelt, also: Such!! (z.B. nach "Metz".
Da findest Du eigentlich alles, was man zu dem Thema wissen muss. Nur so viel: Das Thema ist kompliziert, weil inzwischen irgendwie (fast) jede Kamera unterschiedliche Funktionsweisen für den Blitz voraussetzt.
Auf der Metz-Internet-Seite gibt es daher eine "Adaptersuche". Da gibst Du Deine Kamera an, und die sagen Dir, welchen Blitz Du verwenden kannst, und welche Blitzsteuerungsfunktionen der Kamera dieserdann umsetzen kann. Das solltest Du spaßeshalber mal anschauen, dann weißt Du in etwa, wo der Hase im Pfeffer liegt.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Ein Blitz muss her, aber welcher?

#3 von AnZaMa ( gelöscht ) , 11.05.2007 10:02

ZITAt (Itscha @ 2007-05-11, 9:13) Auf der Metz-Internet-Seite gibt es daher eine "Adaptersuche". Da gibst Du Deine Kamera an, und die sagen Dir, welchen Blitz Du verwenden kannst, und welche Blitzsteuerungsfunktionen der Kamera dieserdann umsetzen kann. Das solltest Du spaßeshalber mal anschauen, dann weißt Du in etwa, wo der Hase im Pfeffer liegt.[/quote]
Vielen Dank für die Info. Das werde ich doch gleich mal machen.
AnZaMa


AnZaMa

RE: Ein Blitz muss her, aber welcher?

#4 von c_dickens ( gelöscht ) , 08.06.2007 18:45

Ich habe mit dem Soligor DG-420Z gute Erfahrungen gemacht. Das Modell ist relativ neu und kostet ca. 150 ¤. Für den Preis ist der Blitz recht mächtig.


c_dickens

RE: Ein Blitz muss her, aber welcher?

#5 von minoltabuff ( gelöscht ) , 08.06.2007 20:06

@Itscha

Deine Antwort finde ich etwas merkwuerdig. Er sagt, er kann sich nicht 5600 leisten, du gibst ihm den Hinweis nach Metz zu schauen? Metzgeraete sind wesenlich teuerer als Minolta und Sony blitzgeraete (zumindest hier in Canada.)

@AnZaMa
Versuch mal mit Minolta 3600HS. Da hast du alle erforderliche funktionen fuer Dynax 5D und ausserdem brauchst du nicht dich um passende SCA adapter zu kuemmern. Das Ding kostet ca. 150 Euro auf der Bucht und sehr easy zu bedienen. When du es loss werden willst, bekommst du dein Geld minus 20 Euro zurueck.


minoltabuff

RE: Ein Blitz muss her, aber welcher?

#6 von Itscha , 09.06.2007 16:42

ZITAt (minoltabuff @ 2007-06-08, 20:06) @Itscha
Deine Antwort finde ich etwas merkwuerdig. Er sagt, er kann sich nicht 5600 leisten, du gibst ihm den Hinweis nach Metz zu schauen? Metzgeraete sind wesenlich teuerer als Minolta und Sony blitzgeraete (zumindest hier in Canada.)[/quote]
Meine Antwort findest Du merkwürdig, weil Metz-Blitze in Kanada teurer sind als Minoltablitze?
Das kann ich auch nur merkwürdig finden. Mein Metz-Blitz war nämlich billiger als ein vergleichbarer Minolta-Blitz (der 5600er).
Bevor Du meine Antwort als merkwürdig einstufst, informier Dich mal über das Preisgefüge in Europa. Das weicht vom kanadischen etwas ab.
Oder war die Frage von AnZaMa auf den kanadischen Markt bezogen??
Dann nehm ich das merkwürdig, und geh nach Hause... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Außerdem war mein Hinweis auf die Metzseite hauptsächlich auf die dortz sehr schön veranschaulichte Vielfalt der Blitzfunktionen und die damit einhergehende Schwierigkeit der richtigen Blitzwahl gemünzt. Aber macht ja nix.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Ein Blitz muss her, aber welcher?

#7 von minoltabuff ( gelöscht ) , 20.06.2007 00:50

ZITAt (Itscha @ 2007-06-09, 15:42) ZITAt (minoltabuff @ 2007-06-08, 20:06) @Itscha
Deine Antwort finde ich etwas merkwuerdig. Er sagt, er kann sich nicht 5600 leisten, du gibst ihm den Hinweis nach Metz zu schauen? Metzgeraete sind wesenlich teuerer als Minolta und Sony blitzgeraete (zumindest hier in Canada.)[/quote]
Meine Antwort findest Du merkwürdig, weil Metz-Blitze in Kanada teurer sind als Minoltablitze?
Das kann ich auch nur merkwürdig finden. Mein Metz-Blitz war nämlich billiger als ein vergleichbarer Minolta-Blitz (der 5600er).
Bevor Du meine Antwort als merkwürdig einstufst, informier Dich mal über das Preisgefüge in Europa. Das weicht vom kanadischen etwas ab.
Oder war die Frage von AnZaMa auf den kanadischen Markt bezogen??
Dann nehm ich das merkwürdig, und geh nach Hause... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Außerdem war mein Hinweis auf die Metzseite hauptsächlich auf die dortz sehr schön veranschaulichte Vielfalt der Blitzfunktionen und die damit einhergehende Schwierigkeit der richtigen Blitzwahl gemünzt. Aber macht ja nix.
[/quote]

@Itscha

Ich wolte echt hier nichts mehr sagen, aber es geht nicht. Diesen Schrott will ich nicht einfach durchgehen lassen.

Ich habe mir die Frage von AnZaMa mehrmals gelesen. Sie war nur auf Geld bezogen und nicht auf "sehr schön veranschaulichte Vielfalt der Blitzfunktionen und die damit einhergehende Schwierigkeit der richtigen Blitzwahl". Lies dir die Frage nochmal. Da kannst du dir deinen Hinweis sonstwohin schieben.

Meine Antwort war auch nicht auf die kanadische Markt bezogen. Hast du schonmal vom Kaufkraftparitaet gehoert. Google mal und du wirst sehen, danach werden Metzpreise ueberall auf der Welt mehr oder weniger gleich sein. 20 bis 30 Euro Unterschied im preis war ja nicht das Problem von AnZaMa. Er sagt klar und deutlich "Klar ist das eine Geldfrage, so dass der 5600-er schon mal raus fällt." Eine vergleichbare Metzgeraet 54er ist mit dem Adapter teuerer als 5600 Minolta. Das sogar in Deutschland. Habe mir mehere online-seiten verglichen.

Bevor du irgendwelche schrott von dir gibst, erstmal die Fragen lesen und versuchen zu verstehen und dann wenn du ueberhaubt eine Ahnung hast, gib deinen hinweis.


minoltabuff

RE: Ein Blitz muss her, aber welcher?

#8 von matthiaspaul , 20.06.2007 01:10

@minoltabuff:

Bei allen möglicherweise sinnvollen Diskussionen bezüglich des Preisgefüges von Minolta-, Sony- und Metz-Blitzgeräten gibt es nun wirklich überhaupt keinen Grund, wegen eines harmlosen Begriffs wie "merkwürdig" so ausfallend zu werden. Bitte zügele Deinen Ton! Danke.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ein Blitz muss her, aber welcher?

#9 von minoltabuff ( gelöscht ) , 20.06.2007 01:50

@matthiaspaul

Das Problem ist, dass immer wenn irgendjemand irgendeine Frage stellt, da wird die Frage noch nicht mal durchgelesen und verstanden. Es wird erstmal um heissen Brei geredet.

AnZaMA fragt nur ob es irgendwelche billigere Moeglichkeiten gibt als 5600er Minolta. Ich fand es merkwuerdig ihm auf die Metzseite zu schicken. Metzgerzete liegen in dem selben Preislage wie Minoltas.

Itscha greift mich an, obwohl er die Frage garnicht verstanden hat. Ich habe ihn nicht angreifen wollen, als ich sein Hinweis auf Metzseite merkwuerdig gefunden habe. Wie schon erwaehnt, da gibt es keinen Preisgewinn. Und ausserdem der Adaptersuche ist eine schmerzhafte Aktion. Im Endeffekt hast du mehr oder weniger den selben Preis bezahlt und deine Zeit verschwendet. Sogar wenn du den dedicated Blitzgeraet nimmst, wirst du nicht besser dran sein.

Ich hatte vor zwei Jahren die selbe Frage gestellt und man hatte mich auf Metz hingewiesen. Als ich mein 3600HS gekauft habe, war ich echt froh. Ich kann ihn jederzeit verkaufen und werde meine Geld noch mal minus einpaar Euro zurueck bekommen.


minoltabuff

RE: Ein Blitz muss her, aber welcher?

#10 von Itscha , 20.06.2007 07:12

ZITAt (minoltabuff @ 2007-06-20, 1:50) Itscha greift mich an,...[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ? Der Begriff "merkwürdig" für meine (gutgemeinte wenn auch nach Deiner Auffassung völlig unzureichende) Antwort, stammt ja wohl mal von Dir. Darüber habe ich mich geärgert. Wenn Du meinst, eine sinnvollere Auskunft geben zu können, kannst Du das ja tun, ohne mich als merkwürdig zu titulieren.
Im Übrigen bezog sich AnZaMas Frage nicht nur auf Geld. Wenn Du das trotz mehrfachem lesen nicht siehst, dürfte das Dein Problem sein.
Warum ich ihn auf die Metzseite verwiesen habe, hast Du immer noch nicht verstanden. Must Du ja aber auch nicht. Halt Dich einfach zurück. Ich tu es jetzt auch.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Ein Blitz muss her, aber welcher?

#11 von iceman_fx , 02.07.2007 15:53

ZITAt (c_dickens @ 2007-06-08, 18:45) Ich habe mit dem Soligor DG-420Z gute Erfahrungen gemacht. Das Modell ist relativ neu und kostet ca. 150 ¤. Für den Preis ist der Blitz recht mächtig.[/quote]

Hi,

kannst Du auch die Hochgeschwindigkeits-Synchronisation HSS voll nutzen?

Gruß iceman


________________________________________________________________________________
_____
Dynax 5D, 18-70 DT, 28-200 IF ASP D, Zenitar 16 MC FishEye, 100 Macro 1:1
Metz 40MZ2i, 5.5 GB CF Ultra/Extreme III, Panosaurus Panoramakopf, diverse Standard- und Effektfilter


iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


   

Minolta 5D und welches Adobe Camera Raw?
Frage zur Konica Minolta 5D Software!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz