RE: Blitz 3500xi: Welche Funktionen an DSLR-A350?

#1 von Blende16 , 24.07.2008 22:49

Hallo,
ich könnte einen Blitzer 3500xi für meine Dynax 5xi günstig erwerben. Welche Funktionen kann ich dann auch mit der Sony A350 nutzen?
Vielen Dank für "sachdienliche Hinweise".
Gruß
Blende16


Blende16  
Blende16
Beiträge: 24
Registriert am: 12.07.2008


RE: Blitz 3500xi: Welche Funktionen an DSLR-A350?

#2 von matthiaspaul , 24.07.2008 23:15

Sofern der Blitz überhaupt erkannt wird, wird der Blitz immer mit voller Leistung auslösen. Ggfs. wird noch die Blitzbereitschaft im Sucher angezeigt und die Synchronzeit forciert. Man kann damit zwar arbeiten, aber das ist wahrlich keine gute Wahl für den Einsatz an einer DSLR.

Für die DSLRs brauchst Du eigentlich einen ADI-tauglichen Blitz. Unter den Originalblitzgeräten kommen da leider nur der Minolta Program Flash 5600HS(D), 3600HS(D) oder 2500(D), von Sony der HVL-F56AM oder HVL-F36AM bzw. HVL-F58AM oder HVL-F42AM.

Viele Grüße

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitz 3500xi: Welche Funktionen an DSLR-A350?

#3 von opelgt , 24.07.2008 23:31

Der 3500xi unterstützt nur OTF-TTL (Messung während der Verschluss geöffnet ist) und kein "Preflash-TTL" (Messung vor der Aufnahme). Du kannst ihn an der DSLR
nur mit manuellen Einstellungen einsetzen, da er immer mit voller Leistung auslösen wird.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Blitz 3500xi: Welche Funktionen an DSLR-A350?

#4 von mts , 24.07.2008 23:47

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-24, 22:15) Sofern der Blitz überhaupt erkannt wird, [...][/quote]Zweifelst du daran?
Der Blitz lässt sich durch die Kamera (mit voller Leistung) zünden. Die brennweitenabhängige Reflektorverstellung funktioniert. Und das AF-Hilfslicht lässt sich nutzen (auch mit abgeschaltetem Blitz).
Näheres unter Sony-Blitz-Kompatibilitätstabelle - DSLR-A350.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitz 3500xi: Welche Funktionen an DSLR-A350?

#5 von matthiaspaul , 24.07.2008 23:56

ZITAt (mts @ 2008-07-24, 23:47) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-24, 22:15) Sofern der Blitz überhaupt erkannt wird, [...][/quote]Zweifelst du daran?
[/quote]
Ja, da ich weder die Kamera noch den Blitz besitze, wir aber Blitz-Kamera-Kombinationen kennen, bei denen eine Kamera einen älteren Blitz noch nicht einmal zünden mochte, bleibt mir nichts anderes übrig, als diese Möglichkeit zumindest in Betracht zu ziehen, solange nicht jemand diese Kombinaton ausprobieren kann und damit die Zweifel ausräumen. Ich halte es allerdings nicht für besonders wahrscheinlich, daß die Kamera den Blitz nicht auslöst.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitz 3500xi: Welche Funktionen an DSLR-A350?

#6 von fwiesenberg , 21.09.2008 10:50

ZITAt (opelgt @ 2008-07-24, 23:31) Der 3500xi unterstützt nur OTF-TTL (Messung während der Verschluss geöffnet ist) und kein "Preflash-TTL" (Messung vor der Aufnahme). Du kannst ihn an der DSLR
nur mit manuellen Einstellungen einsetzen, da er immer mit voller Leistung auslösen wird.[/quote]

Wenn ich mich recht entsinne sind die manuellen Einstellungen des PF3500xi recht sparsam: Hi und Lo.
Eine sinnvolle Zusammenarbeit mit der A350 (und anderen auf Preflash-TTL angewiesenen DSLR) ist so nicht möglich. Zudem sind ist der 3500er an den DSLR nicht drahtlos (WireLess) nutzbar - auch nicht als Slave.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz