RE: Blitz 3500xi an 7D

#1 von Pampelmuse ( gelöscht ) , 12.09.2005 08:19

Hallo,

als Besitzer einer analogen Dynax 7 mit dem Blitz 3500xi frage ich mich,ob ich den Blitz bei einer 7d bzw. 5D weiter benutzen könnte.
Im Internet fand ich folgende Erläuterung:

ZITATProgramm-Blitzgerät 3600HS(D), Programm-Blitzgerät 5600HS(D), Programm-Blitzgerät 2500(D), Makro Ringblitzgerät 1200 und Makro Zwillingsblitzgerät 2400 können in der Automatik verwendet werden. Um den Makro Ringblitz verwenden zu können, ist die (auch separat erhältliche) Makro Blitzsteuerungseinheit erforderlich.
Andere als die oben genannten Blitze (HS-, Xi- und i-Serie) werden nicht mit der automatischen Belichtungsmessung verwendet werden.
Die Blitzgeräte geben in diesem Falle immer die volle Leistung ab. Das Blitzgerät wird dann auf den Modus \\\"Aufhellblitz\\\" gestellt. Z.B. Programm-Blitzgerät 5400HS / Programm-Blitzgerät 5400Xi / Programm-Blitzgerät 3500Xi / Programm-Blitzgerät 2000Xi / Programm-Blitzgerät 5200i / Programm-Blitzgerät 2000i / Programm-Blitzgerät 4000Af (*) / Programm-Blitzgerät 2800Af (*) * Für das Programm-Blitzgerät4000AF und das Programm-Blitzgerät 2800AF ist der Blitzschuhadapter FS-1100 ist erforderlich.[/quote]

Daraus interpretiere ich, dass der Blitz zwar nutzbar ist, aber nicht 100% kompatibel ist.
Kann mir das bitte jemand genauer erklären?

Danke!



Pampelmuse

RE: Blitz 3500xi an 7D

#2 von Michael H , 12.09.2005 08:27

Der 3500xi wird immer mit voller Leistung auslösen. Da man die Leistung beim 3500xi nicht manuell regeln kann, wird man sich schwer tun, mit dem 3500xi eine korrekte Belichtung zu erreichen. Oder einfacher ausgedrückt: Der 3500xi ist nicht kompatibel zur 7D. Das Handbuch der 7D hat Recht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitz 3500xi an 7D

#3 von JayBee , 12.09.2005 08:39

Zitat von Michael H
Da man die Leistung beim 3500xi nicht manuell regeln kann, wird man...


Das ist falsch.

Der 3500xi kann manuell geregelt werden, er hat auf der Rückseite einen "LO"- Knopf (der mittlere) und eine "LO"- LED (ebenfalls in der Mitte, die untere).
Allerdings habe ich bisher keine Info's finden können, welcher Bruchteil der Leistung "LO" ist...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitz 3500xi an 7D

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 12.09.2005 09:22

Ändert aber nichts an der inkompatibilität.



Krawallo

RE: Blitz 3500xi an 7D

#5 von Michael H , 12.09.2005 10:27

Zitat von JayBee

Zitat von Michael H
Da man die Leistung beim 3500xi nicht manuell regeln kann, wird man...


Das ist falsch.

Der 3500xi kann manuell geregelt werden, er hat auf der Rückseite einen "LO"- Knopf (der mittlere) und eine "LO"- LED (ebenfalls in der Mitte, die untere).
Allerdings habe ich bisher keine Info's finden können, welcher Bruchteil der Leistung "LO" ist...



Steht doch im Handbuch.

Dieser Knopf verdient nicht die Bezeichnung "manuelle Regelung". Funktioniert außerdem nicht im P-Modus.

Es bleibt dabei: Wer mit mit der 7D vernünftig Blitzen können will, muß einen der Blitze verwenden, die im Handbuch stehen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitz 3500xi an 7D

#6 von mts , 12.09.2005 11:11

Zitat von Michael H
Dieser Knopf verdient nicht die Bezeichnung "manuelle Regelung". Funktioniert außerdem nicht im P-Modus.


Wozu brauche ich den Knopf denn dann? Lediglich zum manuellen Blitzen ohne TTL-Messung?
Ich nehme an, dass ich die Kameras auf "M" umstellen muss, damit ich ihn benutzen kann, ähnlich der manuellen Leistungswahl bei den größeren Blitzgeräten?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitz 3500xi an 7D

#7 von JayBee , 12.09.2005 11:32

Michael, hast du ein Handbuch für den Blitz?
Dann maile es mir 'mal bitte, beim Kauf (Bucht) war keines dabei...

Vielen Dank.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitz 3500xi an 7D

#8 von Michael H , 12.09.2005 12:17

Zitat von mts

Zitat von Michael H
Dieser Knopf verdient nicht die Bezeichnung "manuelle Regelung". Funktioniert außerdem nicht im P-Modus.


Wozu brauche ich den Knopf denn dann? Lediglich zum manuellen Blitzen ohne TTL-Messung?
Ich nehme an, dass ich die Kameras auf "M" umstellen muss, damit ich ihn benutzen kann, ähnlich der manuellen Leistungswahl bei den größeren Blitzgeräten?



Der Knopf reduziert lediglich die maximale Ladung. Das wiederum begrenzt die maximale Leitzahl. Der Blitz arbeitet aber weiterhin im TTL-Modus. Der Sinn ist mir nicht so ganz klar. Offiziell soll das die Ladezeit reduzieren. Das stimmt zwar, aber nur um den Preis, daß die Reichweite öfter nicht ausreicht. Im TTL-Modus wird der Blitz ohnehin nur so weit entladen, wie für den jeweiligen Blitz Ladung verbraucht wird. Da macht es für die Belastung der Batterien keinen Unterschied, ob nach dem Auslösen von 90% auf 100% nachgeladen werden muß oder von 40% auf 50%. Das ist für mich eine Lösung auf der Suche nach dem Problem.

@JayBee: Das Handbuch kann man sich auf der Webseite von KM USA downloaden, in englischer Sprache. Ein deutsches PDF habe ich auch nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitz 3500xi an 7D

#9 von JayBee , 12.09.2005 14:21

Danke, ich werde 'mal suchen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Blitz 3500xi an 7D

#10 von Rhamsis , 12.09.2005 14:39

Ich habe meine Dynax 7D mal mit dem 5400xi und dem 5200i getestet.
Im Prinzip arbeitet man dann wie mit einer Studioblitzanlage. Blitz auf Manuell gestellt, Kamera auf Manuell gestellt, Blitzsychronzeit eingestellt und dann die Belichtung über die Blende an der Kamera und/oder die Leistungsreduzierung am Blitz gesteuert. Ohne Belichtungsmesser muss man dann eben Testreihen schießen.
Das bringt wohl zuhause für Tabletop was, aber Reportagefotografie kann man damit vergessen.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Blitz 3500xi an 7D

#11 von Michael H , 12.09.2005 14:45

Zitat von Rhamsis
Ich habe meine Dynax 7D mal mit dem 5400xi und dem 5200i getestet.


Die haben ja auch beide einen echten manuellen Modus. Der 3500xi nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Blitz 3500xi an 7D

#12 von stevemark , 12.09.2005 18:16

ZITATch habe meine Dynax 7D mal mit dem 5400xi und dem 5200i getestet.
Im Prinzip arbeitet man dann wie mit einer Studioblitzanlage. Blitz auf Manuell gestellt, Kamera auf Manuell gestellt, Blitzsychronzeit eingestellt und dann die Belichtung über die Blende an der Kamera und/oder die Leistungsreduzierung am Blitz gesteuert. Ohne Belichtungsmesser muss man dann eben Testreihen schießen.
Das bringt wohl zuhause für Tabletop was, aber Reportagefotografie kann man damit vergessen.


Gruß
Jürgen B.[/quote]

Ich benutze die Dynax 7D mehr oder weniger seit ihrem Erscheinen. Da ich relativ selten ein leistungsfähiges Blitzgerät verwende, habe ich bisher entweder den eingebauten Blitz der Dynax 7D verwendet oder meinen 5400xi, den ich manuell regle.

Im Gegensatz zu Jürgen bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass man mit dem 5400xi "Reportagefotografie vergessen" kann. Im Gegenteil. Der TTL-Blitz meiner Dynax 7D arbeitet relativ erratisch, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in einer gegebenen Indoor-Situation recht gut, schnell und zuverlässig mit manueller Einstellung (sowohl an der Dynax 7D als auch am 5400xi) arbeiten kann. Selbstverständlich kann ich dann nicht mehr aus jeder x-beliebigen Entfernung mit jedem x-beliebigen Objektiv einfach nur auf den Knopf drücken und "es geht". Meine Technik hat sich insofern geändert, dass ich die Lichtsituation einmal gut einstelle und dann mit einer Festbrennweite (i. a. MinAF 2.8/20mm) wirklich "reportagemässig" fotografiere, d. h. oft sogar, ohne die Kamera ans Auge zu nehmen.

Zu meiner eigenen Ueberraschung musste ich feststellen, dass ich so mehr korrekt belichtete Blitzaufnahmen habe als mit dem eingebauten TTL-Blitz der Dynax 7D. Die TTL-Messung reagiert mir zu sensibel auf "Unvorhergesehenes" - z. B. führt ein nahes Gesicht, das plötzlich ins Blickfeld hineinragt, zu einer Unterbelichtung des Hauptmotivs, usw. usf.

Ich will damit keineswegs sagen, ein "D"-Blitzgerät sei überflüssig (bei ständigem Objektivwechsel, bei Teleaufnahmen usw. ist es unumgänglich). Aber Reportagefotografie mit Style kann man auch ohne "D" problemslos machen. Probiert's aus!

EDIT: ... allerdings empfehle ich dazu schon ein Gerät, das wirklich manuell regelbar ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (z. B. 5400xi)



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz