RE: Zubehörfragen zu Blitz und Zoomobjektiv an SLT-A65

#1 von BraiPaint ( gelöscht ) , 25.04.2012 19:52

Hallo zusammen,

da ihr mich beim letzten mal so super unterstützt habt gleich mal noch eine Frage.

Ich habe den Markt nach wirless Blitze durch forstet und mein Handbuch ebenfalls leider bin ich nicht schlau draus geworden ob es möglich ist einen Kabellosen Blitz für die Cam zu nutzen. Eventuell hat von euch ja jemand die Information, gibt es solch einen Blitz überhaupt ohne zusätzlichen Kabelage oder ist es immer zwingenterforderlich einen Sender der oben auf den Blitzschuh drauf kommt?
Wenn es welche git bräuchte ich eins was max. 5m Entfernung auslöst.


Ich wollte mir gerne ein Teleobjektive zu legen max. bis 28-105mm oder sogar 70-200mm welche könntet ihr empfehlen.
- da ich das nur als Hobby der Zeit betreibe und noch in der Lernfase bin sollte es die 200€ nicht überschreiten.
- AF sollte es haben da meine Frau die Cam auch gern mal in die Hand nimmt und Kompakcam Fan ist

Dann zu guter Letzt die frage nach größeren Akku, gibt es einen wenn ja welchen.
- Oder muß ich zwangsläufug auf einen Batterigriff setzen udn welchen würdet ihr empfehlen wenn denn?


Ich freu mich auf eure Informationen die mir bestimmt weiter Helfen

Grüße
Stefan


BraiPaint

RE: Zubehörfragen zu Blitz und Zoomobjektiv an SLT-A65

#2 von hlenz , 25.04.2012 22:21

Hallo!

1. Blitz
Bei Sony kann der eingebaute Blitz einen Aufsteckblitz drahtlos auslösen. Dabei wird auch die Belichtung richtig von der Kamera bemessen (TTL).
am besten kaufst du einen Blitz von Sony für die Alpha, die können das alle.
Auch die meisten Blitze von Metz sind geeignet, z.B. der 48 AF-1 oder AF-2.
Gebraucht wäre auch noch der Minolta 3600 HSD eine Überlegung wert, das dürfte mit knapp 100€ auch eine der billigsten Varianten sein.

2. Objektiv
Empfehlenswert als günstige Ergänzung zum Kitobjektiv mit guter Bildqualität war bisher immer das Tamron 55-200mm.
Das dürfte auch an der Alpha 65 noch gute Leistung bringen.
Gebraucht ab ca. 70€ zu bekommen.

3. Akku
Es gibt keine stärkeren Akkus als die originalen. Auch einen Batteriegriff gibt es m.W. für deine Kamera nicht.
Ich würde einfach einen zweiten Akku besorgen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Zubehörfragen zu Blitz und Zoomobjektiv an SLT-A65

#3 von roseblood11 , 26.04.2012 10:47

3. ... wobei es die für viel weniger Geld bei gleicher Kapazität auch von anderen Herstellern gibt. Aber genau recherchieren, denn manche Fremdakkus taugen nicht viel. Ich hab zB sehr gute Erfahrungen mit denen von der Fa. Weiss, allerdings mit einem anderen Typ.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Zubehörfragen zu Blitz und Zoomobjektiv an SLT-A65

#4 von Alison , 26.04.2012 11:03

Hi
die folgenden Blitzgeräte funktionieren drahtlos mit deiner Kamera

Sony HVL-F58AM (aktuell)

Sony HVL-F56AM (praktisch gleich dem Minolta 5600er)
Minolta 5600Hs (D)

Sony HVL-F43AM (aktuell)
Sony HVL-F42AM (Vorgänger des 43er)

Sony HVL-F36AM (praktisch gleich dem Minolta 3600er
Minolta 3600Hs (D)

Dazu kommen wie oben erwähnt die Metze.

Ich persönlich habe mich für den 43er entschieden, aber der ist schon ganz schön teuer. Den Tip mit dem Minolta 3600 HS finde ich sehr gut!

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Zubehörfragen zu Blitz und Zoomobjektiv an SLT-A65

#5 von BraiPaint ( gelöscht ) , 26.04.2012 19:10

Hi Zusammen,

hey danke für die gamzem Informationen damit sehe ich schon mal etwas Licht im Jungel.
Das mnit dem Tamron schau ich mal in verschiedene Foren und Gebraucht Markten nach ...mal sehen was es da so gibt muß ich da auf was bestimmtes achten?

Also woran erkenne ich ob es ein Ultrschallmotor ist antrieb ist, hab da was drüber gelesen das es sonst immer beim Filme hörbar sein sollte.


ZITAt (Alison @ 2012-04-26, 11:03) Sony HVL-F36AM (praktisch gleich dem Minolta 3600er
Minolta 3600Hs (D)[/quote]

Der Blitz für den muß ich mich ja gleich mal auf dei Suche machen ;-)


BraiPaint

RE: Zubehörfragen zu Blitz und Zoomobjektiv an SLT-A65

#6 von BraiPaint ( gelöscht ) , 26.04.2012 19:31

Was haltet ihr von diesem Objektiv?
Tamron AF 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD

Würde dann noch Sparen un des mir dann evtl. als immer drauf Objektive holen


BraiPaint

RE: Zubehörfragen zu Blitz und Zoomobjektiv an SLT-A65

#7 von matthiaspaul , 26.04.2012 19:38

ZITAt (BraiPaint @ 2012-04-26, 19:10) mal sehen was es da so gibt muß ich da auf was bestimmtes achten?[/quote]
Im Gegensatz zur Dauerproblematik mit Sigma-Objektiven sind bzgl. Tamron-Objektiven nur ganz wenige Kompatibilitätsprobleme bekannt.

Damit Du weißt, wie das Tamron AF 55-200mm F/4-5.6 Di II Macro LD genau aussieht:

http://www.tamron.com/en/photolens/di_II_telephoto/a15.html

Wichtig ist, daß Du eines mit Minolta/Sony-A-Bajonett wählst, diese Modellvariante heißt bei Tamron (A15S), früher (A15M).

ZITATAlso woran erkenne ich ob es ein Ultrschallmotor ist antrieb ist, hab da was drüber gelesen das es sonst immer beim Filme hörbar sein sollte.[/quote]
Dieses Tamron-Objektiv verfügt über keinen Ultraschallantrieb. Sowas findest Du nicht in dieser Preisklasse.

Generell: Solche Objektive heißen bei Minolta bzw. Sony "SSM" (Supersonic Motor), bei Sigma "HSM" (Hypersonic Motor) und bei Tamron "USD" (Ultrasonic Drive).

Übrigens schaltet man beim Filmen normalerweise sowieso den Autofokus aus und führt die Schärfe manuell nach.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Eine Bitte hätte ich noch: Könntest Du Deine Beiträge vor dem Veröffentlichen bitte nochmal kurz auf Tippfehler etc. überfliegen? Typischerweise fühlen sich so mehr Leser motiviert, Dir qualifizierte Antworten zu schreiben, als wenn die Beiträge den Eindruck machen, als wären sie bei 180 km/h entstanden. Außerdem lassen sich die Sachen so später leichter über die Suchfunktion wiederfinden, so daß auch andere noch etwas von den Antworten haben. Und wir schreiben hier ja nicht nur für den Augenblick. Danke.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zubehörfragen zu Blitz und Zoomobjektiv an SLT-A65

#8 von matthiaspaul , 26.04.2012 20:00

ZITAt (BraiPaint @ 2012-04-26, 19:31) Was haltet ihr von diesem Objektiv?
Tamron AF 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD[/quote]
Ohne das Objektiv zu kennen: Nichts!

Warum?

Es handelt sich um das, was man umgangssprachlich als Superzoom oder Gummilinse bezeichnet. Mit einem Zoombereich von 15x kann ein solches Objektiv optisch nur im unteren Bereich rangieren. Persönlich würde ich die Grenze bei 2.5x- oder 3x-Zooms ziehen, andere finden auch noch 6x-Zooms akzeptabel, aber ein 10x- oder 15x-Zoom kann optisch nur noch ein einziger großer Kompromiß sein, selbst wenn es sich um ein Objektiv handelt, das nur das APS-C-Format ausleuchtet (Di II).

Der zweite Punkt, weshalb ich einen großen Bogen um dieses Objektiv machen würde, ist der PZD-Antrieb (Piezo Drive), der bei Sony dem SAM (Smooth Autofocus Motor) entspricht. Bei diesen Objektiven ist der Motor ähnlich wie bei SSM-Objektiven im Objektiv eingebaut, aber es handelt sich nicht um einen Linearmotor. Solche Objektive sind weder schneller, noch genauer, noch leiser als "herkömmliche" Objektive mit Stangen-AF, und gegenüber Stangen-AF-Objektiven haben sie den Nachteil, daß sie typischerweise mehr kosten als Objektive ohne eingebauten Motor, daß etliche Verschleißteile im Objektiv hinzukommen, obwohl doch eigentlich die Kamera häufiger als die Objektive getauscht werden, daß Geschwindigkeitsverbesserungen mit neuen Kameragehäusen höchstens marginal ausfallen (wohingegegen es bei Stangen-AF-Objektiven auf diesem Wege über die Jahre schon ganz erhebliche Steigerungen gegeben hat), und nicht zuletzt, daß die AF/MF-DMF-Taste an der Kamera den AF am Objektiv nicht auskuppeln kann und Du deshalb immer den entsprechenden Mechanismus am Objektiv betätigen mußt. Das kann ganz schön lästig werden.

Bei dieser Gelegenheit vielleicht noch der Hinweis, daß Stangen-AF-Objektive keinesfalls langsamer sein müssen (oder sind) als SSM-Objektive. Das hängt von der jeweiligen Konstruktion, aber nicht vom Antriebsprinzip ab. Den Hauptvorteil, den SSM-Objektive gegenüber Stangen-AF- und SAM-Objektiven haben, ist, daß sie nahezu lautlos arbeiten, aber dafür haben sie den Nachteil, daß sie mit älteren Kameras nur eingeschränkt funktionieren - kein Problem für Dich mit der SLT-A65, wohl aber für andere, die auch noch analog fotografieren möchten und u.U. Filmgehäuse einsetzen, die vor ca. 1999 gebaut wurden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Zubehörfragen zu Blitz und Zoomobjektiv an SLT-A65

#9 von BraiPaint ( gelöscht ) , 26.04.2012 20:45

Hallo,

danke für die Infomationen, ich glaube ich warte dann noch etwas und Spare auf ein richtiges.
In näherer Zukunft werde ich dann doch erstmal ein paar andere mit Festbrennweiter fokusieren.

Also die von euch Vorgeschlagenen finde ich schon sehr gut was gibt es denn für welche im Makro Bereich (Festbrennweite) die ihr mir Empfehlen könnt.
Es soll kein Professionelles Ergebnis geben aber Ansehnlich sollten die Bilder schon werden.

@ Matthia
ZITATPS. Eine Bitte hätte ich noch: Könntest Du Deine Beiträge vor dem Veröffentlichen bitte nochmal kurz auf Tippfehler etc. überfliegen? Typischerweise fühlen sich so mehr Leser motiviert, Dir qualifizierte Antworten zu schreiben, als wenn die Beiträge den Eindruck machen, als wären sie bei 180 km/h entstanden. Außerdem lassen sich die Sachen so später leichter über die Suchfunktion wiederfinden, so daß auch andere noch etwas von den Antworten haben. Und wir schreiben hier ja nicht nur für den Augenblick. Danke.[/quote]

Danke für den Hinweis leider ist es Krankhaft also bitte ich dieses zu Endschuldigen ich versuche mein Bestes.


BraiPaint

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz