RE: Arretierbarer Spiegel!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 12.01.2004 19:15

Meine 9xi leider nicht.Ein fesstellbarer Spiegel hätte mir sicherlich einige verwackelte Aufnahmen in der Vergangenheit erspart.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Arretierbarer Spiegel!

#2 von *mb* , 12.01.2004 20:11

Hallo,

bei den AF-Kameras haben die Dynax 9 und die Dynax 7 diese Möglichkeit (Spiegelvorauslösung).



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Arretierbarer Spiegel!

#3 von Stefan68 , 12.01.2004 20:02

meiner Erfahrung nach ist die Lösung bei der Dynax 7 (und wohl auch bei der 9) nur ein halbwertiger Ersatz, da die Kamera den Spiegel nur über die Selbstauslöserfunktion 4s vor der Auslösung hochklappt. Das reicht aber nicht immer, um die letzten Vibrationen abklingen zu lassen. Auch lässt sich diese Funktion leider nicht mit einer autom. Belichtungsreihe koppeln.
Ist aber besser als gar keine Spiegelarretierung



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Arretierbarer Spiegel!

#4 von *mb* , 12.01.2004 20:17

ZITATmeiner Erfahrung nach ist die Lösung bei der Dynax 7 (und wohl auch bei der 9) nur ein halbwertiger Ersatz, da die Kamera den Spiegel nur über die Selbstauslöserfunktion 4s vor der Auslösung hochklappt.[/quote]
Diese Aussage kann ich für die Dynax 9 bestätigen, nur muss bei dieser Kamera die Selbstauslöserfunktion auf 2 s eingestellt werden.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Arretierbarer Spiegel!

#5 von Stefan68 , 12.01.2004 20:20

Zitat von *mb*
ZITAT meiner Erfahrung nach ist die Lösung bei der Dynax 7 (und wohl auch bei der 9) nur ein halbwertiger Ersatz, da die Kamera den Spiegel nur über die Selbstauslöserfunktion 4s vor der Auslösung hochklappt.


Diese Aussage kann ich für die Dynax 9 bestätigen, nur muss bei dieser Kamera die Selbstauslöserfunktion auf 2 s eingestellt werden. [/quote]
'tschuldigung /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, auch bei der Dynax 7 sind es 2 Sekunden.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Arretierbarer Spiegel!

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 17.01.2004 19:41

Hi Ihr Drei,

die SRT kann's /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Aber das wolltet Ihr nun wohl wirklich nicht hören, oder?

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Arretierbarer Spiegel!

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 17.01.2004 20:47

Das war noch ein richtiges Werkzeug,man musste noch überlegen und einstellen ehe man abdrückte.Sie hatte einen rauhen Charme.Wie lang ist das her,1976? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Arretierbarer Spiegel!

#8 von ingobohn , 17.01.2004 22:28

Zitat von Juergen.M
Hi Ihr Drei,

die SRT kann's /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Aber das wolltet Ihr nun wohl wirklich nicht hören, oder?

So long
Jürgen


Jürgen - mach' uns jetzt nicht fertig mit Deinem ollen Büchsenöffner!
Auf meine vollautomatische Dynaxschnickischnacki lass' ich nix kommen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Arretierbarer Spiegel!

#9 von Juergen.M ( gelöscht ) , 25.01.2004 10:49

Hi Ingo,

zum Thema "Büchsenöffner":

ich h a t t e mal eine SRT (zu MC/MD-Zeiten). Die ist mir mal "unverpackt" bei Tempo 100 vom Motorrad gefallen, eine Riesendelle am Umlenkspiegel und hat danach noch 10 Jahre super funktioniert.

Wenn ich das mit meiner Dynax 7 machen müsste, ohweiowei /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

By the way: meine Bilder sind durch den Umstieg in das AF-Lager nicht einen Deut besser geworden (an wem das wohl liegt?).

Nur habe ich mehr Freiheiten und Spielraum im Brennweitenbereich. Manchmal denke ich darüber nach, ob's das wohl "wert" war?

Einen schönen Sonntag noch ...

So long
Jürgen



Juergen.M

   

Minolta MF-SLRs
Kaufberatung Minolta XG-9 oder XG-M

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz