RE: Kaufberatung Minolta XG-9 oder XG-M

#1 von jollo ( gelöscht ) , 13.11.2003 21:25

Hallo zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit fast ausschließlich mit meiner Digicam (Canon Powershot S30) fotographiere, habe ich mittlerweile mal wieder Lust, mit einer guten, alten analogen Kamera zu knippsen. Zu Schulzeiten (ist jetzt schon fast 15 Jahre her) habe ich viel mit der Minolta XD-7 meines Vaters geknippst - eine wirklich tolle Maschine B) . Leider ist mein Budget z.Zt. ziemlich knapp, daher wollte ich mir eine XG-9 oder XG-M zulegen.

Nach der langen Einleitung, jetzt endlich zu meinen Fragen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> :

- könnt Ihr mir zu einer der o.g. Kamers raten bzw. davon abraten?
- was sind die ungefähren gängigen Preise (ohne Objektiv)?
- kann ich die Objektive von der XD-7 meines Vaters benutzen?
- was ist eigentlich der Unterschied zwischen MC- und MD-Objektiven?

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

jollo.



jollo

RE: Kaufberatung Minolta XG-9 oder XG-M

#2 von mick , 13.11.2003 22:43

Hi jollo,

ein herzliches Willkommen hier bei uns /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Zu Deinen Fragen kann ich heute abend leider erstmal nur ein paar Stichpunkte geben, aber bestimmt hilft Dir das schon ein Stück weiter.

Ich persönlich würde zur XG-M greifen. Die Modelle sind ausstattungstechnisch ähnlich, jedoch ist die XG-M etwas neuer, sie konnte als erstes Modell mit dem Motordrive MD-1 ausgestattet werden.

Preislich dürfte sie sich so um die 100,- € bewegen (gebraucht).

An Objektiven kannst Du getrost alles verwenden, was für die MF-Modelle gebaut worden ist.

Zur Kamera schau doch auch mal hier nach.

Was den Unterschied zwischen MC- und MD-Objektiven betrifft, hatten wir hier schon mal was.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Kaufberatung Minolta XG-9 oder XG-M

#3 von Myotis , 14.11.2003 06:36

Hallo Jollo,
habe selber u.a. zwei XG9 bin damit sehr zufrieden, wobei ich die Anzahl meiner Gehäuse ( z.Z. fünf) etwas reduzieren möchte.
Daher kann ich Dir meine silberne XG9 zum Preis von 55,- EUR zu Kauf anbieten.

MfG
Myotis



Myotis  
Myotis
Beiträge: 49
Registriert am: 17.12.2002


RE: Kaufberatung Minolta XG-9 oder XG-M

#4 von minoltaman ( gelöscht ) , 14.11.2003 12:56

Hallo jollo,

ich stimme mick voll zu und würde auch die xg-m nehmen.

ich habe selbst beide kameras; [die xg9 aber (fast) nur deshalb, weil sie auch in schwarz gebaut wurde.]

ich denke allerdings, daß die xg-m preislich wie die xg9 gehandelt wird (bei ebay). mit ca. 60-70 euro solltest du eine gut erhaltene kamera bekommen.

das abgebot von Myotis ist preislich mit sicherheit fair.

grüße
oliver



minoltaman

RE: Kaufberatung Minolta XG-9 oder XG-M

#5 von jollo ( gelöscht ) , 14.11.2003 13:10

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Worin unterscheiden sich die XG-M und die XG-9 eigentlich noch (abgesehen von dem "Alter" und dem Motordrive)? Ich habe nämlich den Eindruck (zumindest bei ebay), daß die XG-9 deutlich billiger heandelt wird - und den Motordrive werde ich sicher nicht nutzen B) .

Also, danke nochmal an alle, die geantwortet haben!

LG,

jollo.

@Myotis: Danke für das Angebot /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> - ich werde es mir übers Wochende überlegen.



jollo

RE: Kaufberatung Minolta XG-9 oder XG-M

#6 von minoltaman ( gelöscht ) , 15.11.2003 10:43

Nochmals ein kurzer Nachtraug zur letzten Frage ...

Also der "ärgerlichste" Bedienungsunterschied besteht für mich darin, daß die XG-9 beim manuellen Betrieb die LED-Anzeige der Verschlußzeiten deaktiviert. Wenn man das nicht weiß, denkt man, die Kamera sei defekt.
Bei der XG-M werden die "erforderlichen" Zeiten trotzdem noch angezeigt, so daß man eine Orientierung hat.
Bei der XG-9 muß man daher erst auf "A" stellen und schauen, welche Zeit-/Blendenkombination erforderlich ist, dann die "Wunsch"-Verschlußzeit und sie Blende einstellen.

Wenn man eh nur in der "A"-Stellung arbeitet, ist es wohl eher egal, ob man die XG-9 oder die XG-M hat. Beide Modelle haben die man. Belichtungskorrektur (+/- 2 Stufen) und die Abblendtaste. Das halte ich noch für ganz sinnvolle Funktionen.

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Kaufberatung Minolta XG-9 oder XG-M

#7 von jollo ( gelöscht ) , 17.11.2003 13:34

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Ich habe gestern abend bei ebay eine XG-9 für 30 Euro B) ersteigert (angeblich geprüft und mit 2 Wochen Rüchgaberecht, falls mit der Kamera etwas nicht in Ordnung sein sollte). Vergleichbare XG-M's waren ca. 20-40 Euronen teurer /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> .

Lieber Myotis, ich werde also nicht auf Dein Angebot zurückkommen - trotzdem vielen Dank /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> .

Ich bin sehr froh, auf dieses tolle und freundliche (! Forum gestossen zu sein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !

LG,

jollo.



jollo

   

Arretierbarer Spiegel!
Minolta X-Serie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz