RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#1 von Hendrix ( gelöscht ) , 07.12.2009 00:05

Hallo!
Ich habe bei einem Kameraladen eine Minolta XD7 entdeckt, die in gutem Zustand zu sein scheint und
inklusive Objektiv 100€ kosten soll. Sollte man bei diesem Preis zuschlagen?
Außerdem weiß ich nicht, ob es überhaupt noch passende Batterien/Filme für dieses Modell gibt.
Ich bitte um Rat, da ich mich nich sonderlich gut auskenne.

Danke im Vorraus
MfG Hendrix


Hendrix

RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.12.2009 02:17

Willkommen im Forum

Filme und Batterien sind problemlos erhältlich.
Wenn auf die Kamera ein halbes Jahr Garantie ggf. mit Rückgaberecht ist, dann ist sie den Preis m. E. auch wert.
Achte auch auf die Lichtdichtungen um die Rückwand.


toomuchpix

RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#3 von minolDi , 07.12.2009 10:03

ZITAT(Hendrix @ 2009-12-07, 1:05) Hallo!
Ich habe bei einem Kameraladen eine Minolta XD7 entdeckt, die in gutem Zustand zu sein scheint und
inklusive Objektiv 100€ kosten soll. Sollte man bei diesem Preis zuschlagen?
Außerdem weiß ich nicht, ob es überhaupt noch passende Batterien/Filme für dieses Modell gibt.
Ich bitte um Rat, da ich mich nich sonderlich gut auskenne.

Danke im Vorraus
MfG Hendrix[/quote]


Hallo,

die Lichtdichtungen wurden bereits erwähnt, die sind in jedem Fall klebrig, wenn sie nicht schon mal ersetzt wurden.
Der Spiegelanschlagdämpfer wird zwar nicht schmierig, doch löst er sich kleinen Bröseln auf, die bevorzugt dann die Mattscheibe verzieren.
Achte auf jeden Fall darauf, dass der Hebel für die Blendensteuerung sich beim Auslösen flink bewegt und komplett ausschlägt. Du findest ihn bei abgenommenem Objektiv unterhalb des Spiegels. Bei verharzter Mechanik zuckt er nur müde.

Wenn dann auch noch der äußerliche Zustand sauber in Ordnung ist, die Belederung fest sitzt und nicht zu sehr geschrumpft ist, kann man ohne weiteres 100,- EUR investieren.
In der Bucht sind die Preise für sehr gute bis makellose Exemplare in der Regel höher.

Viele Grüße

Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#4 von clintup , 07.12.2009 10:33

ZITAT(minolDi @ 2009-12-07, 10:03) Der Spiegelanschlagdämpfer wird zwar nicht schmierig,[/quote]

Doch, kann er auch werden, was dann auf dem Spiegel noch schlimmer sein kann als die Brösel.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#5 von minolDi , 07.12.2009 10:44

ZITAT(clintup @ 2009-12-07, 11:33) ZITAT(minolDi @ 2009-12-07, 10:03) Der Spiegelanschlagdämpfer wird zwar nicht schmierig,[/quote]

Doch, kann er auch werden, was dann auf dem Spiegel noch schlimmer sein kann als die Brösel.
[/quote]


Das konnte ich bei meinen ca. 20 XD7 noch nicht feststellen. Und bei allen habe ich Lichtdichtungen und Spiegelanschlagdämpfer ersetzt.
Mag sein, dass derartiges Material bei anderen Modellen eingesetzt wurde.


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#6 von clintup , 07.12.2009 11:06

ZITAT(minolDi @ 2009-12-07, 10:44) Mag sein, dass derartiges Material bei anderen Modellen eingesetzt wurde.[/quote]

Das wundert mich jetzt zwar, daß Minolta an einem Modell so anders gearbeitet hat; aber ja: ich weiß es von SRT, XE und XM (eigene Exemplare).


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#7 von minolDi , 07.12.2009 15:03

ZITAT(clintup @ 2009-12-07, 12:06) ZITAT(minolDi @ 2009-12-07, 10:44) Mag sein, dass derartiges Material bei anderen Modellen eingesetzt wurde.[/quote]

Das wundert mich jetzt zwar, daß Minolta an einem Modell so anders gearbeitet hat; aber ja: ich weiß es von SRT, XE und XM (eigene Exemplare).
[/quote]



Habe soeben mal einige unrestaurierte Bodies untersucht.
In der SRTs ist ja meistens die Schmiere bereits rausgekratzt, doch an den Rückständen kann man die Konsistenz erkennen.
Das was ich aus der XE herausgelöffelt habe ist ebenfalls Schmiere pur.
Bei der XG2 bröselt es, doch die Krümel schmieren auch ganz gut.
Nur die Krümel der XD7 sind harmlos, die lassen sich mit Druckluft entfernen.


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#8 von Hendrix ( gelöscht ) , 07.12.2009 16:22

Danke erstmal für die vielen Antworten,
also bisher habe ich die Kamera nur durchs Schaufenster gesehen und der äußere Zustand scheint wirklich gut zu sein.
Wenn die Lichtdichtung nicht in Ordung wäre, würdet ihr mir dann vom Kauf abraten,
oder ist es keine Heausforderung den Body selbst abzudichten?
Nach dem Hebel für die Blendensteuerung guck ich dann auch noch mal...
Wird wohl die nächsten paar Tage sein.

PS.: Es gab auch eine X500 für 90€ und eine X700 für 150€


Hendrix

RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#9 von minolDi , 07.12.2009 16:45

ZITAT(Hendrix @ 2009-12-07, 17:22) PS.: Es gab auch eine X500 für 90€ und eine X700 für 150€[/quote]


Dann sieh Dir die XD7 sehr genau an. Die Preisrelation zu X-500 und X-700 passt überhaupt nicht - zumindest verglichen mit den Preisen, die in der Bucht erzielt werden.
Gestern wechselte eine gut erhaltenen X-700 mit neuen Lichtdichtungen und MD 1,7/50 mm Objektiv für 35,- EUR den Besitzer. Gemessen an dem Angebot. das sich durch Aussagekraft sehr von den übrigen "Beschreibungen" abhob, ein Freundschaftspreis.
Die Preise für eine X-700 scheinen unter die 30 Euro Grenze zu driften. Und eine X-500 ist noch günstiger zu bekommen.

Eine X-700 für EUR 150,- sollte dann schon unbenutzt und in OVP sein.

Gruß

Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#10 von hlenz , 07.12.2009 17:08

ZITAT(Hendrix @ 2009-12-07, 16:22) oder ist es keine Heausforderung den Body selbst abzudichten?[/quote]


Hallo Hendrix,

ich habe vor ein paar Wochen meine gebraucht gekaufte XD-7 mit fertig zugeschnittenen Dichtungen vom allseits empfohlenen "Kameradoktor" abgedichtet, ohne Feinmechaniker zu sein.
Hatte es mir kniffliger vorgestellt, bei meiner war es keine große Sache.
Den Spiegeldämpfer habe ich allerdings ausgelassen, der schien mir noch ok zu sein und der Wechsel soll ja fummelig sein.
Ich werde ihn jetzt für eine XG-2 verwenden.

Für den genannten Preis würde ich allerdings auch neuwertige Dichtungen erwarten, der Tausch kostet ja immerhin auch was.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#11 von fwiesenberg , 07.12.2009 19:07

Noch sieben Hinweise zur XD-7:

Der Selbstauslöser-Hebel sollte vorhanden und nicht ab- oder gar abgebrochen sein. Ersatz ist kaum beschaffbar.

Die Laschen der Filmwickelspule sind bei einigen Exemplaren abgebrochen. Ob es eine klassische Schwachstelle aufgrund von aushärtendem Material oder einfach grobe Fehlbedienung ist weiß ich nicht - bei meinen XD habe ich das Problem bis dato noch nicht gehabt.

Bei frühen XD-Modellen schrumpft die Belederung gerne. Das ist aber ein kosmetischer Mangel, der zur Not selber behoben werden kann. Oder man lebt einfach damit - oder man kauft gleich eine Xd aus der letzten Serie.

Apropos letzte Serie: Für XD der letzten Serie mit dem neueren MINOLTA-Logo werden deutlich höhere Preise aufgerufen als für frühere Exemplare.

Und der letzte Hinweis: Die erste XD-Serie hatte einen außen liegenden Belichtungskorrekturhebel, an dem man gerne mal hängen blieb. Deswegen hat Minolta ihn sehr schnell zum Prismengehäuse hin verlegt. Welche Version man bevorzugt ist eigentlich egal. Gravierende Schwachstellen haben sie keine außer...

...und das wäre mein vorletzter Punkt: XD der ersten Serie hatten einen anders konstruierten Verschluß, der (diversen Quellen zufolge) wegen Unzuverlässigkeit auf Kulanz getauscht wurde. Zwar kenne ich Fotos von dem ersten Verschluß, aber mir ist aber noch keine derartige XD in die Hände gefallen. Daraus schließe ich, daß diese Versionen nicht allzu häufig (mehr) anzutreffen sind.

Und auch vom überarbeiteten Verschluß gibt es mehrere Versionen, von denen frühe Exemplare längere automatische Belichtungszeiten ermöglichen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#12 von TMi , 07.12.2009 19:28

...na, wenn es sich da nicht um ein Schaufenster eines Foto-Ladens in der Düsseldorfer Innenstadt handelt
Tipp: Handeln geht da immer!
Die schwarze X-500 ist ihr Geld wert (mit 1,4/50mm Rokkor).


Das ZbR bgr kein BesR!


 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#13 von minolDi , 07.12.2009 19:38

ZITAT(TMi @ 2009-12-07, 20:28) Die schwarze X-500 ist ihr Geld wert (mit 1,4/50mm Rokkor).[/quote]


Das relativiert den Preis, wenn sie schwarz ist und ein 1,4/50 Rokkor (hoffentlich mit 55 mm Filtergewinde) mit dranhängt.


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#14 von TMi , 07.12.2009 19:52

ZITAT(minolDi @ 2009-12-07, 19:38) ZITAT(TMi @ 2009-12-07, 20:28) Die schwarze X-500 ist ihr Geld wert (mit 1,4/50mm Rokkor).[/quote]


Das relativiert den Preis, wenn sie schwarz ist und ein 1,4/50 Rokkor (hoffentlich mit 55 mm Filtergewinde) mit dranhängt.
[/quote]

...wenn ich mich recht erinnere hängt das MC-Rokkor dran, also mit 55mm Filtergewinde...


Das ZbR bgr kein BesR!


 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Kaufberatung: Minolta XD7

#15 von mick , 07.12.2009 20:29

... wenn es sich um den Düsseldorfer Fotoladen handelt, kann ich ihn durchaus empfehlen.

Die 90,- EUR für die schwarze X-500 sind scheinbar etwas hoch, in der Bucht geht's billiger. Allerdings darf man nicht übersehen, dass die in besagtem Laden angebotenen Geräte üblicherweise in gutem Zustand sind und dass es eine sechs monatige Gewährleistung gibt!

Wenn es sich um den Laden handelt, dann hängt an der silbernen XD-7 ein MD 1,4/50mm mit 55er Filtergewinde!

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz