RE: Minolta XE-1 Spiegel hängt

#1 von Herbie ( gelöscht ) , 23.03.2005 23:31

Hallo,
ich brauche mal wieder Euren Rat.
Bei meiner XE 1 bleibt der Spiegel in unregelmäßigen Abständen hochgeklappt. Die Batterien sind in Ordnung bzw. ausgewechselt und neu (SR 44). Die LED des Batterietesters leuchtet bei allen Batterien gleichmäßig, auch wenn der Spiegel oben ist. Das Herunterklappen läßt sich weder durch Verschlußspannen, noch durch Einstellen von X noch durch Ein- oder Ausschalten der Kamera beeinflussen.
Wenn er Lust hat, klappt er mal früher und mal später wieder nach unten.
Nimmt man das Objektiv ab und tippt den Spiegel leicht an, klappt er sofort nach unten.

Kann das an gealterten und eventuell klebenden Spiegeldämpfern liegen?

Viele Grüße

Herbert



Herbie

RE: Minolta XE-1 Spiegel hängt

#2 von Joerg_hh , 23.03.2005 23:43

@ Herbie
ZITATKann das an gealterten und eventuell klebenden Spiegeldämpfern liegen?[/quote]

Hallo Herbie,

genau darauf würde ich zuerst tippen. Der Zahn der Zeit wandelt den Schaumstoff so langsam in Teer um. Habe das bei meiner XG-2 auch so.

Habe gerade Dichtungssätze beim "Kameradoktor" bestellt.

Falls nicht doch etwas anderes dahintersteckt, wirst Du es sicher hier erfahren können. Ansonsten kannst Du den Kameradoktor per eMail erreichen. Die sind da supernett und du bekommst alle Info's, die Du brauchst.

Kameradoktor@aol.com

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Minolta XE-1 Spiegel hängt

#3 von fwiesenberg , 23.03.2005 23:49

@Herbie
ZITATKann das an gealterten und eventuell klebenden Spiegeldämpfern liegen?[/quote]
Die hätte ich auch zuerst im Verdacht!

Wenn das "Klebenbleiben" unregelmäßig, aber reproduzierbar (öfters) passiert, würde ich es folgendermaßen testen, ob es am Spiegelanschlag liegt:
Man nehme ein weiches Stück Leder (z.B. Ziegenleder, Fensterleder - wir wollen da den Spiegel nicht zerkratzen), schneide es auf die Breite des Spiegels zurecht und "pappe" es direkt auf den Anschlag-Schaumstoff. Wenn der klebrig genug ist, bleibt's auch dort...
Dann die Kamera öfters auslösen - der Spiegel sollte dann nicht mehr kleben bleiben.
=> Fehler gefunden!
=> neue Dichtungen (z.B. Kameradoktor) bestellen und basteln! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XE-1 Spiegel hängt

#4 von Herbie ( gelöscht ) , 26.03.2005 05:09

Danke Euch allen für die schnellen Antworten.

Leider habe ich im Augenblick nicht die Zeit mich weiter mit der Kamera zu befassen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> (Ist halt nur Hobby)Sobald der Stress vorbei ist, werde ich Euren Tipps aber nachgehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> und dann berichten.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
V.G Herbie



Herbie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz