RE: efke IR820c

#16 von 01af , 04.05.2007 11:41

ZITAt (Mark @ 3. 5. 2007, 20.11 h) Ich habe ja sonst bei Dias auch keine Probleme damit.[/quote]
Das ist allerdings ein Argument. Damit entfallen wohl mechanische Abweichungen/Schwankungen in der Verschluß- und der Blendenmechanik als mögliche Ursache für die Unterschiede.


ZITAt (Mark @ 3. 5. 2007, 20.11 h) ... ich habe den Effekt schon vorher beobachtet, auch mit Filter abschrauben und anschrauben an einem Objektiv.[/quote]
Na ja ... dann bestehen ganz offensichtlich tatsächlich gewisse Unterschiede zwischen deinen Filtern, auch wenn sie laut Herstellerangaben eigentlich gleich sein sollten. Wie gesagt, da gibt's beträchtliche Fertigungstoleranzen; die liegen bei IR-Filtern nicht im Promille-, sondern im 10- bis 15-Prozent-Bereich. Das kann die beobachteten Unterschiede vollauf erklären.

Ich selber habe heute früh einmal meine drei IR-Filter hervorgekramt und festgestellt, daß es sich beim 95-mm-Filter ebenfalls um ein B+W 092 handelt. Die beiden 55-mm-Filter sind von Heliopan, ein RG 695 und ein RG 715. Beim Blick mit bloßem Auge (aus einem dunklen Raum mit kleinem Fenster hinaus auf eine sonnenerleuchtete Szenerie) ist zwischen 092 und RG 695 praktisch kein Unterschied feststellbar. Vielleicht ist das 092 um einen winzigen Hauch dunkler ... ich bin nicht ganz sicher. Wenn, dann macht das maximal eine viertel Blendenstufe aus oder so. Es könnte sein, daß um der mechanischen Stabilität willen das große Filterglas eine Spur dicker ist. Natürlich will der mit bloßem Auge erkennbare bzw. nicht erkennbare Unterschied nicht allzu viel bedeuten für die Filterwirkung im Infraroten. Aber wenn die Absorptionskanten nennenswert voneinander abwichen, dann würde man das bei diesen Filtern durchaus sehen können.

So ist zwischen dem RG 695 und dem RG 715 ein sehr deutlicher Unterschied erkennbar. Blauer Himmel wirkt durch das RG 695 betrachtet sehr dunkel, und grüne Kiefernnadeln noch dunkler. Durchs RG 715 betrachtet aber wirken die Kiefernnadeln heller als der Himmel. Das heißt, man kann mit Hilfe des RG 715 mit bloßem Auge eine Andeutung des Wood-Effektes erkennen! Mit einem Hoya R-72 müßte das ebenfalls funktionieren; mit dem RG 695 oder dem 092 klappt das nicht.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: efke IR820c

#17 von Mark , 04.05.2007 12:55

Das meinte ich Gestern mit dem "wenn man durch schaut". Im Heliopan wirken die Blätter heller als im 092 aber lange nicht weiß wie durch den Hoya. Ist nicht dramatisch aber deutlich sichtbar. Erstaunlich das da derartige Toleranzen drin sein dürfen. Ich meine anders herum ist die Herstellung ja nicht gerade trivial und der Preis doch deutlich moderater geworden. Ich habe für den Hoya jetzt "nur" 61€ bezahlt, was deutlich weniger ist als ich mal für den B+W investieren musste.
Wenn man es den schafft den Hoya abzuschatten und etwas hindurch erkennen kann sieht man da den Effekt am deutlichsten, schwarzer Himmel, weiße Blätter. Heute probiere ich ihn aus, endlich mal ein paar Wolken die den Himmel etwas auflockern.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

AGFA Filme-Revive
Welche Chemikalien?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz