RE: Scanner-Fragen

#1 von quickmick59 ( gelöscht ) , 06.03.2005 19:58

Hallo zusammen,

obwohl ich nun stolzer Besitzer einer Dynax 7D bin (die - verdammt noch mal - immer noch in Bremen anstatt bei mir am warmen Ofen ist) werde ich meine Dynax 800si nicht hergeben.

Aber mein SW-Positiv-Labor stelle ich in Kürze zur Disposition. Die Filme werd ich noch immer selbst entwickeln - muss ich bei den Schätzchen auch -, aber auf die Positiv-Entwicklung werd ich wohl verzichten wollen. (Filme von Adox/Efke siehe hier: http://www.fotoimpex.de/Filme/filme.html ). Übrigens, Fotoimpex ist mein Haus und Hoflieferant, wenn es um SW geht - ich kann die nur empfehlen. Wenn ich in Berlin bin, schau ich jedesmal vorbei und der Versand klappt auch super. Ladet euch einfach mal den Katalog von denen herunter, lohnt sich (auf der Startseite http://www.fotoimpex.de/ )

Ich bin daher auf der Suche nach einem guten Filmscanner. Zwei Modelle hab ich im Auge:

Minolta: http://www.fotokoch.de/digifoto/16566.shtml

Nikon: http://www.fotokoch.de/digifoto/17808.shtml

Meine Frage daher: Gibt es vielleicht jemanden unter euch, der schon den neuen Minolta-Scanner kennt und Ergebnisse liefern kann? Wie gesagt, Schwerpunkt sind SW-Negative.

Und bitte, es ist viel Geld, dass die Geräte kosten. Bitte daher nicht so einen Hinweis, dass "ich gehört habe". Praktische Erfahrungen sind mir wichtig.

Vielen Dank für eure Hinweise.

Gruß
Michael



quickmick59

RE: Scanner-Fragen

#2 von WinSoft , 06.03.2005 21:14

Ich kann nur etwas zu den Nikon Filmscannern Super Coolscan 4000 ED und 5000 ED aus eigener Erfahrung sagen. Und sind wohl im Amateurbereich unangefochtene Spitzenreiter (siehe dazu die Tests in http://www.filmscanner.info ). Ich kann das für Farbumkehrfilme voll bestätigen! Einfach SUPER!

Allerdings habe ich mit Schwarz-Weiß-Filmen keine Erfahrungen. Dort klappt die automatische ICE4 Staub-, Fussel- und Kratzerentfernung nicht, da Schwarz-Weiß-Filme anders aufgebaut sind und die Infrarot-LED von ICE auch Bildinformationen wegrechnet. Nur der Nikon Super Coolscan 9000 ED ist mit ICE Professional der einzige Filmscanner am Markt, der auch mit Schwarz-Weiß- und mit Kodachrome-Filmen beim Kratzerentfernen gut zurecht kommt.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Scanner-Fragen

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 06.03.2005 21:21

ZITATIch kann nur etwas zu den Nikon Filmscannern Super Coolscan 4000 ED und 5000 ED aus eigener Erfahrung sagen. Und sind wohl im Amateurbereich unangefochtene Spitzenreiter[/quote]

Klingt unlogisch, falls Du mit Spitzenreiter auf die Qualität abziehlst, solltest Du die Absatzzahlen meinen, bitte ich um konkrete Werte für alle Filmscanner dieser Klasse. Immerhin steht hier ein Kauf bevor, da sollte man seriös beraten.



eugene g.

RE: Scanner-Fragen

#4 von quickmick59 ( gelöscht ) , 06.03.2005 22:12

@winsoft

danke für den Hinweis, aber was bedeutet

"da Schwarz-Weiß-Filme anders aufgebaut sind und die Infrarot-LED von ICE auch Bildinformationen wegrechnet"

?

Ist der Nikon-Scanner zu blöde, einen SW-Negativ-Film zu erkennen und richtig zu verarbeiten?

Bitte um Hilfe, es geht um einen ganzen Batzen Geld.


Danke für Deine Unterstützung @eugene



quickmick59

RE: Scanner-Fragen

#5 von Marewa ( gelöscht ) , 06.03.2005 22:13

Hallo,

Lies dir doch mal die ausführliche Testberichte unter ScanDig durch. Die haben zwar noch nicht den 5400 II getestet, dafür ist aber der Vorgänger sehr gut beschrieben. Der Nikon Coolscan V (für den ich mich seiner Zeit entschieden habe) ist auch ausführlich beschrieben.

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Scanner-Fragen

#6 von WinSoft , 07.03.2005 09:25

Zitat von quickmick59
Ist der Nikon-Scanner zu blöde, einen SW-Negativ-Film zu erkennen und richtig zu verarbeiten?


Natürlich scannen die Nikon-Scanner 4000 und 5000 ED auch Schwarz-Weiß-Filme einwandfrei. Es ging und geht hier lediglich um die ICE-Staub- und Kratzer-Entfernung, und die funktioniert bei Schwarz-Weiß-Filmen nicht. Nur der Nikon Super Coolscan 9000 ED entfernt auch bei Schwarz-Weiß-Filmen Staub- und Kratzer mit ICE einwandfrei.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Scanner-Fragen

#7 von WinSoft , 07.03.2005 09:31

Zitat von eugene g.
Klingt unlogisch, falls Du mit Spitzenreiter auf die Qualität abziehlst, solltest Du die Absatzzahlen meinen, bitte ich um konkrete Werte für alle Filmscanner dieser Klasse. Immerhin steht hier ein Kauf bevor, da sollte man seriös beraten.


Will er damit sagen, dass ich etwa unseriös berate?

Meine Meinung fußt auf eigenen Erfahrung mit diesen Scannern (und Flachbettscannern mit Durchlicht-Einheit) und auf den vergleichenden Testberichten in http://www.filmscanner.info Es geht sowohl um die Bildqualität, als auch um die Verarbeitungsqualität und Scan-Geschwindigkeit!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Scanner-Fragen

#8 von Frank H. , 07.03.2005 09:54

Hallo WinSoft,

ZITATWill er damit sagen, dass ich etwa unseriös berate?

Meine Meinung fußt auf eigenen Erfahrung mit diesen Scannern (und Flachbettscannern mit Durchlicht-Einheit) und auf den vergleichenden Testberichten in http://www.filmscanner.info Es geht sowohl um die Bildqualität, als auch um die Verarbeitungsqualität und Scan-Geschwindigkeit![/quote]

Das Problem ist doch bei allen Quellen ähnlich gelagert, wie seriös und verläßlich sind diese?
"Filmscanner.info" ist Teil eines rein gewerbsmäßigen Internetauftrittes.
Daher hat der Betreiber auch eigenen Interessen.
Damit sollen nicht seinen Ansichten im allgemeinen in Zweifel gezogen werden, aber ein wenig querlesen und relativieren hilft da schon ungemein.

Ich habe selber den Nikon V im Einsatz; den Nikon 5000 und Dimage 5400 vorher getest. Rein qualitativ sind alle im Prinzip "gleichgut". Das "normale" Bild läst sich damit problemlos einscannen, bei wirklich schwierigen Motiven "versagen" dann aber quasi alle Modelle. Für die Druckvorstufe geht da ohne aufwendige Handarbeit fast gar nichts. Im vergleich zu hochwertigen Scannern sind das halt "die Einäugien unter den Blinden".

Was die reine s&w-Verarbeitung angeht, sagt man z. B. dem Minolta 5400 nach, daß er aufgrund seiner Lichtquelle besser als z. B. die Nikons (LED) mit s&w zurechtkämen. Mir fehlen dafür aber die absoluten Erfahrungswerte, um dies stimmig argumentieren zu können.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Scanner-Fragen

#9 von Mark , 07.03.2005 10:07

ZITATWas die reine s&w-Verarbeitung angeht, sagt man z. B. dem Minolta 5400 nach, daß er aufgrund seiner Lichtquelle besser als z. B. die Nikons (LED) mit s&w zurechtkämen. Mir fehlen dafür aber die absoluten Erfahrungswerte, um dies stimmig argumentieren zu können.[/quote]

Also ich betreibe den LS8000ED und den DualScan III. Einer der wenigen, eigentlich der einzige Grund warum ich den DualScan behalten habe, sind die Ergebnisse s/w. Die werden im KB im Durchschnitt besser als die des Nikon, weil heller und homogener, sie erfordern eine (erheblich) geringeren Nachbearbeitungsaufwand. Trotz aller gängier Tipps und Tricks bekomme ich am Minolta die höhere Quote an exakten Treffern.
s/w ist sicher keine Domäne der Hochleistungsconsumerscanner wie der LS4000 oder SD5400, die eigentlich eine Nutzung des ICE vorraussetzen um exakt zu funktionieren. Durch den stark differierenden chemischen Aufbau (Silber und Silberoxide) der s/w Filme ist aber die IR Lichtquelle nicht in der Lage zwischen Film/Emulsion und Beschädigungen/Kratzern zu unterscheiden.
Ich bin mir daher nicht so ganz sicher ob ich den LS4000/5000 für einen dominanten Einsatz bei s/w empfehlen würde. Da es IMO zu viel Investment in nutzloses Kapital ist, den ICE ist hier definitiv nutzlos und Geräte die von einem nichtexistenten ICE ausgehen (weil sie schlichtweg keines haben) sind hier meist im Vorteil.

Meine Meinung,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz