RE: Scannen beim Dienstleister

#1 von Imagen ( gelöscht ) , 12.08.2005 11:30

Hallo,

ich habe inzwischen 3 x Dias von einem Dienstleister scannen lassen (jedesmal Probescans, den letzen bei Ebay für 1 &euro Zuerst war ich mit den Scan-Ergebnissen zufrieden, aber inzwischen bin ich doch mehr als enttäuscht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Wenn ich mir eure gescannten Bilder ansehe, so sind die meisten knackscharf und brillant. Meine Scans vom Dienstleister hingegen sind unscharf und ihnen fehlt jegliche Brillanz. Sie sehen irgendwie matchig aus und sind viel zu dunkel.

Ich füge mal ein Beispielbild an. Das Originaldia ist 1. heller, 2. scharf und 3. befindet sich im Hintergrund eine Brücke, die man im Dia deutlich sieht. Auf dem Scan allerdings sehe ich sie nur, weil ich weiß, wo sie sich befindet. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Wie verhält es sich, wenn man die Dias oder Negative selbst scannt? Kann man mit den entsprechenden Voreinstellungen am Scanner sofort ein ansprechendes Scanergebnis erhalten? Ist die Scansoftware geeignet, die entsprechenden Korrekturen zufriedenstellend auszuführen oder muss noch eine umfangreiche Nachbearbeitung mit Photoshop erfolgen? Ich frage deshalb, weil ich mir einen Diascanner erst noch zulegen müsste und entsprechende Modelle eine Menge Euros verschlingen. Lohnt sich eine solche Investition bzw. sind die Scanner von Minolta, Reflecta u. Co. so leistungsfähig, dass die Ergebnisse so gut sind, dass nicht noch eine anschließende Großkosmetik bei Photoshop erfolgen muss. Denn dann würde ich die Anschaffung eines Scanners als unwirtschaftlich empfinden.

Viele Grüße
Karla

PS: die teuren Nicon Coolscans kommen preislich nicht in Frage. Selbst gebraucht sind sie für mich unerschwinglich.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f48t9105p108533n1.jpg 

Imagen

RE: Scannen beim Dienstleister

#2 von Imagen ( gelöscht ) , 12.08.2005 11:37

Uups, das mit dem Bild scheint nicht geklappt zu haben. Ich versuche es nochmal.

Gruß Karla

Edit: Jau, es hat geklappt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f48t9105p108537n1.jpg 

Imagen

RE: Scannen beim Dienstleister

#3 von andbaum , 12.08.2005 11:50

Jupp - klarer Fall von Billigscan. Bemüh mal die Suchfunktion. Im Forum wurde schon viel übers Scannen geschrieben.

Nur kurz: es sollte mindestens ein echter Filmscanner sein (ab Klasse Minolta Scan Dual iii/iv). Je teuerer es wird, desto besser werden die Ergebnisse und desto geringer wird die Nachbearbeitung. Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Scannen beim Dienstleister

#4 von andbaum , 12.08.2005 11:52

Nachtrag: ich selbst habe neben anderen hier im Forum den "billigen" Scan Dual III. Welche Qualität er liefert kannst du an meinen Bildern in der Galerie schon mal abschätzen (Link in der Signatur).



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Scannen beim Dienstleister

#5 von Imagen ( gelöscht ) , 12.08.2005 12:02

Hallo Andreas,

habe mir gerade deine Bilder angeschaut. Ja, genau das ist es. Deine Bilder sind so wie ich mir es vorstelle und nicht so matschig wie die gelieferten Scans. Übrigens, wenn ich meine Dias über diesen Dienstleister in Auftrag geben würde, würde der Stückpreis bei 0,30 € liegen. Also nicht gerade günstig. Bei 100 Dias macht das 30 Euros. Ich finde, das ist nicht gerade günstig /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß
Karla



Imagen

RE: Scannen beim Dienstleister

#6 von Mark , 12.08.2005 13:06

Mit etwas Handeln und vor allem mit der Menge sinkt der Preis deutlich. Zumindest ist das meine Erfahrung. Ein "echter" Dienstleister würde seine Leistung wohl kaum auf eBay versteigern, dafür ist das Metier wohl etwas zu seriös.
Ich habe einen Haufen Dias scannen lassen und kann dir sagen das ich an die Ergebnisse mit meinem Nikon nicht herankomme.

Ich eine beruflich ein paar professionelle Dienstleister, die mit Equipment arbeiten das kaum mit den Prosumergerätschaften bis 2.500€ zu vergleichen ist. Da sind 1.500Dias an einem Tag mit ~6.500ppi gescannt und versandbereit.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz