RE: Dimage A1: nach Sensortausch erneut Sensorprobleme

#1 von Foveon ( gelöscht ) , 04.03.2007 16:52

Meine A1 ging Anfang Februar zu Runtime und kam Ende Februar mit neuem Sensor zurück.
Jetzt zeigen jedoch leider auch schon manche ISO-100 Bilder ein lila Glühen am linken Bildrand, das trat auch mit dem alten defekten Sensor auf, aber erst bei wesentlich höheren ISO-Stufen.
Ich hab mal ein schwarzes Bild ISO100 bei 1/1000 in RSE mit +3 EV entwickelt, und das Bild sieht nicht schön aus. Der Objektivdeckel war vorn drauf, war also kein Fremdlicht.
http://foveon.de/cp/a1_dunkelbild_iso100.jpg' target='_blank
An sich belichtet man ja nicht so weit daneben, aber bei einfarbigen Motiven (viel Grau) und leichter Unterbelichtung sieht man den lila Schleier auf dem Bild. In SW störts nicht, aber hin und wieder will ich mal etwas in Farbe.

Der Effekt ist vom Zufall abhängig, scheinbar aber nicht von der ISO-Stufe. Es gibt ISO400 Bilder, das ist der Effekt deutlich schwächer als auf den gezeigtem, auch viele ISO100 Bilder sind OK.
Für einen neuen Sensor sieht das aber immernoch nicht zurfriedenstellend aus. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit reparierten A1-Modellen?


Foveon

RE: Dimage A1: nach Sensortausch erneut Sensorprobleme

#2 von Foveon ( gelöscht ) , 05.03.2007 15:06

Ergänzung: Gibt es A1 Besitzer mit getauschtem Sensor bei denen dieses Problem nicht auftritt?


Foveon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz