RE: Dimage 7i Fehlfunktion

#1 von NauOrNever ( gelöscht ) , 24.06.2003 19:57

Hallo Leute,

seit ein paar Wochen hat meine Dimage 7i ein paar üble Probleme.

Immer öfter stürzt sie beim Fokusieren ab und zeigt "Err" in der Anzeige neben dem Stellrad. Nach dem erneuten Einschalten passiert das noch ein paar mal, erst nach längerem Abschalten fokusiert sie wieder.

Wer hat ähnliche Erfahrungen / Lösungsvorschläge?

Ach ja: Firmware ist 1.11e, 128MB Dane-elec CF-Karte, kein sonstiges Zubehör.

Gruß,
Björn



NauOrNever

RE: Dimage 7i Fehlfunktion

#2 von Bernd , 24.06.2003 20:35

Hallo NauOrNever,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ferndiagnosen gestalten sich leider immer recht schwierig, zumal die Fehlermeldung "Err" der Dimage nicht sehr aussagekräftig ist.

Daher habe ich momentan nur 3 kleine Möglichkeiten zur Auswahl:

1) Hast Du ein Update auf die Firmware 1.11e durchgeführt oder war diese Version schon drauf?
Man hört hin und wieder, dass die 7i nach dem Update in diversen Fällen den "Err-Fehler" bringt.
Hier würde dann nur ein Downgrade auf die ältere 1.10 Abhilfe schaffen.

2) Akkus bzw. die Kontakte
Reinige mal die Kontakte, sofern noch nicht geschehen. Hierzu gibt es im einschlägigen Fachhandel Glasfaserstifte, aber zur Not tut es auch ein Radiergummi.
Verschmutzte Kontakte und/oder defekte Akkus können die unmöglichsten Reaktionen hervorrufen.
Also nach Möglichkeit auch frische Akkus einsetzen.

3) Nimm mal eine andere Speicherkarte, notfalls die mitgelieferte.
"Dane-Elec" gehört leider zu den Herstellern, deren Karten immer wieder zu Problemen bei der Dimage-Reihe führen (und ein Problem ist die berühmte "Err-Anzeige"

Ich drücke Dir mal die Daumen, dass eine der Möglichkeiten Dir weiterhilft.

Vielleicht haben aber auch andere User noch Ideen und Lösungsvorschläge.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage 7i Fehlfunktion

#3 von Qwertz ( gelöscht ) , 25.06.2003 09:47

Dazu gab es vor einiger Zeit einen Thread auf http://www.dpreview.com im Minolta-Bereich. Bei einigen Kameras war ein Kontakt des AF-System abgebrochen/ defekt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Also ab zum Service.



Qwertz

RE: Dimage 7i Fehlfunktion

#4 von andi7171 ( gelöscht ) , 21.01.2005 14:36

Hallo,
der Urbeitrag ist zwar schon einige Zeit her, aber ich habe das gleiche Problem mit der Dimage 7i.
Ich hab sie mir gebraucht gekauft, und auf die 1.11e upgedatet (von 1.10). Grund war die schnelleren Fokusierzeiten - ich weiss aber nicht, ob die Kamera das Problem auch mit der älteren Firmware gehabt hat.

Zu dem Problem ist zu sagen, dass das meist auftritt (also der Fehler beim Fokusieren), wenn ich die Kamera grad mal vom Schrank rausnehme, und das erste Mal einschalten will. Beim fokusieren stürzt das Ding dann 3-10 mal ab - aber danach haut es voll hin - und es gibt keinen Fehler mehr (stellt auch wunderbar scharf).
Das Problem liegt aber wahrscheinlich nicht beim Autofokus selber, da es auch auftritt, wenn ich die Kamera auf manuell fokusieren stelle. Wenn man dann den Ring verdreht, stürzt das Ding wieder ab. Das ganze geht wieder ein paar mal so - und danach wieder hervorragende Bilder - im gesamten Tele/Weitwinkelspektrum (Autofukus und manueller Fokus).

Hat vielleicht noch jemand die 1.10er Firmware - zum ausprobieren?
Danke
mfg
andi



andi7171

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz