RE: Und wieder mal die Stativfrage...

#16 von manfredm , 06.09.2004 16:49

ZITATIch habe mir von einem Freund ein 500mm Spiegeltele mit 2x Konverter ausgeliehen. Das ist eigentlich recht leicht und kompakt. Nur mit Fixblende 16 (durch den konverter) auch nicht mehr so richtig helle[/quote]
Und wie sind die Bilder, noch scharf?
Ich hab' das mal versucht - und für immer bleiben lassen!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Und wieder mal die Stativfrage...

#17 von manfredm , 06.09.2004 16:53

ZITAT...man sagt ja auch, dass ein Dreibeinstativ mit Mittelsäule eigentlich auch wieder nur ein besseres Einbein sei - wegen der Erschütterungen in der Mittelsäule - aber da bewegen wir uns schon wieder in Richtung ideologisch-philosophische Diskussion...[/quote]
Nein, bei Blende 16 und etwas Gewicht darauf, ist das ein sehr Praxis relevanter Aspekt!Zumal die Mittelsäule des MA 55 in keiner Weise die Stabilität etwa meines "Monopod" Einbeinstatives erreichen kann!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Und wieder mal die Stativfrage...

#18 von ingobohn , 07.09.2004 07:56

Zitat von manfredm
ZITATIch habe mir von einem Freund ein 500mm Spiegeltele mit 2x Konverter ausgeliehen. Das ist eigentlich recht leicht und kompakt. Nur mit Fixblende 16 (durch den konverter) auch nicht mehr so richtig helle


Und wie sind die Bilder, noch scharf?
Ich hab' das mal versucht - und für immer bleiben lassen![/quote]
Gegenbeispiel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Und wieder mal die Stativfrage...

#19 von IEHH ( gelöscht ) , 07.09.2004 12:16

Hallo Manfred,

"wie sind die Bilder?" - Eigentlich habe ich noch keine (wirklichen).

Ich hatte wochenlang fast jeden Tag einen Bussard vor der Küchentür. Mal mit Beute, mal am Lauern. Ich habe ihn mal durch die Küchentür mit der A1 geschnappschusst (s.u.) um mit einem Freund über die erforderliche Brennweite zu sprechen.

Tja, heraus gekommen ist die Leihgabe des 500ers nebst Konverter, ein neues Stativ und ein Vogel, der sich nie mehr blicken ließ... Das ist auch so eine Art Fotofrust. Jetzt steht seit Tagen alles fertig aufgebaut im Flur und wartet auf dieses blöde Viech. Leider ist das 500er kein AF, sonst hätte ich wenigstens noch eine Autofokusfalle aufbauen können.

Ok, das war jetzt off-topic, aber den Frust wollte ich schon immer mal loswerden...

Viele Grüße
Ingo


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f196t1614p39697n1.jpg 

IEHH

RE: Und wieder mal die Stativfrage...

#20 von manfredm , 07.09.2004 13:01

Naturfotografenschicksal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, Ingo!
Kopf hoch!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Und wieder mal die Stativfrage...

#21 von manfredm , 07.09.2004 13:13

ZITATZITAT ZITATIch habe mir von einem Freund ein 500mm Spiegeltele mit 2x Konverter ausgeliehen. Das ist eigentlich recht leicht und kompakt. Nur mit Fixblende 16 (durch den konverter) auch nicht mehr so richtig helle[/quote]

Und wie sind die Bilder, noch scharf?
Ich hab' das mal versucht - und für immer bleiben lassen! [/quote]

Gegenbeispiel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
Nachdem ich auch den MInolta 8/500er Spiegel verwende und mein Soligor 2x TC Baugleich mit Deinem Kenko ist... lags wohl entweder am unzureichenden Stativ oder zu langen Belichtungszeiten /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> . Einmal habe ich versucht Marder Aufzunehmen, da war's eindeutig die Bewegungsunschärfe, das andere Mal waren es Störche und die waren eigentlich ruhig - und in Heller Sonne, die aus Fixblende 16 resultirenden Belichtungszeiten weiß ich aber nicht mehr, die 9 mit SVA hatte ich damals noch nicht.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Und wieder mal die Stativfrage...

#22 von ingobohn , 07.09.2004 13:21

Zitat von manfredm
Nachdem ich auch den MInolta 8/500er Spiegel verwende und mein Soligor 2x TC Baugleich mit Deinem Kenko ist...


Yep!

ZITATlags wohl entweder am unzureichenden Stativ[/quote]
Ich benutzte für das Foto ein Berlebach Report 3042 Holzstativ mit Kugelkopf Dörr FP40. Die Stativspikes waren "eingeklappt" und das Dreibein stand auf seinen Gummifüssen.

ZITAToder zu langen Belichtungszeiten /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> .[/quote]
Bei mir lag die Belichtungszeit bei 3 Sekunden. Ich habe keinen Fernauslöser verwendet, aber Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser mit 2 Sekunden Vorlauf.

ZITATEinmal habe ich versucht Marder Aufzunehmen, da war's eindeutig die Bewegungsunschärfe, das andere Mal waren es Störche und die waren eigentlich ruhig - und in Heller Sonne, die aus Fixblende 16 resultirenden Belichtungszeiten weiß ich aber nicht mehr, die 9 mit SVA hatte ich damals noch nicht.[/quote]
Ich tippe fast auf die fehlende SVA als Grund für Deine schlechten Ergebnisse! Du kannst es ja jetzt mit der D9 nochmals probieren.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Und wieder mal die Stativfrage...

#23 von Krawallo ( gelöscht ) , 07.09.2004 13:40

Hi Ingo,
Off-topic an
Ging mir im Urlaub nicht anders mit einem Milan. Während einer Ponywanderung sah ich eine Milanhorst auf einem nahezu freistehenden Baum auf einer Weide. Auf einem der Pfähle saß eines der Elterntiere. Hatte nur das 80-200 dabei, schön, aber zu kurz. Abends zu Fuß noch mal hin, mit 400 und 1,4 TC aber schon zu spät, Eltern im Horst. Auf dem Rückweg ein zufälliges Gespräch mit einem Forstaufseher der mich auf dem Heimweg auf meinem Vorhaben ansprach. Kein Problem... Fahr morgen gegen 16:00 mit dem Auto bis an den Feldweg. Mach alles klar und Warte im Unterholz bis der/die Vögel sich niederlassen. Kamera postiert auf die in Frage kommenden Pfähle vor-ausgerichtet und ab in Gebüsch. Hehehe das ganze Spektakel hatte ein Eichelhäher wohl beobachtet... Noch Fragen?.. Sobald ich mich in Richtung Kamera bewegte, machte dieses Mistviech solch einen Radau, das die Vögel sofort reisaus nahmen. Aber man ist ja Geduldig. Nach etlichen Versuchen schrie diese Vogel, obwohl ich mich im Gebüsch überhaupt nicht rührte unaufhörlich. Zu allem Übel Stand da plötzlich ein Hund neben mir. Schreck /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Schock... Ach der Hund vom Förster. Der Grinste nur. Er War aber superfreundlich und gab mir einen Schlüssel von einem Hochstand in unmittelbarer Nähe. Der Ausguck diente mal für Filmaufnahmen meinte er, und der war auch schon entsprechend eingerichtet mit Schlitzen rundherum, ansonsten komplett geschlossen. Aha, darum das Schloss an einem Hochsitz. Warte aber bis morgen am Frühen Nachmittag, der Bauer meinte eben, das sie morgen Heu machen und wenn die fertig sind hast du leichtes Spiel, da die Eltern auf der frischgemähten Wiese leichte Beute finden. Gesagt getan... gegen 15:00 Uhr war ich wieder da und ... Da hatte wohl der Treckerfahrer zu früh ins Glas geschaut, auf alle Fälle lag der Hochstand auf der Wiese. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Off-topic aus

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Und wieder mal die Stativfrage...

#24 von Stefan68 , 07.09.2004 17:10

Zitat von manfredm
Nachdem ich auch den MInolta 8/500er Spiegel verwende und mein Soligor 2x TC Baugleich mit Deinem Kenko ist...


Baugleich bedeutet nicht zwangsläufig gleiche Qualität.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Und wieder mal die Stativfrage...

#25 von ingobohn , 07.09.2004 17:13

Richtig. Allerdings habe ich noch nie von den beiden baugleichen TKs gehört, dass der Kenko besser sei als der Soligor. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Und wieder mal die Stativfrage...

#26 von Stefan68 , 07.09.2004 17:30

Zitat von ingobohn
Richtig. Allerdings habe ich noch nie von den beiden baugleichen TKs gehört, dass der Kenko besser sei als der Soligor. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Das liegt wohl eher daran, dass keiner den direkten Vergleich gemacht hat.
Tendenziell sind die Kenko-Besitzer - so auch ich - eher begeistert, während
Soligor-Besitzer eher weniger von ihren Konvertern (und Fremdkonvertern generell) halten.
Mich interessiert das sehr, ob es da Unterschiede gibt.
Ich erkläre mich daher bereit,auf dem nächsten Minolta-Forums-Treffen (auf der photokina kann ich wohl leider nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> meinen Kenko Pro 1,4x zu Testzwecken zur Verfügung zu stellen.
Wer hat das Soligor-Pendant? Der Tamron-TK ist meines Wissens ebenfalls baugleich.

Vielleicht können wir ja mal einen TK-Vergleichstest hier im Forum organisieren:

Kenko
Tamron
Soligor
Sigma
Minolta (da bräuchten wir allerdings das entsprechende Objektiv dazu)



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Und wieder mal die Stativfrage...

#27 von Mark , 07.09.2004 20:33

ZITATVielleicht können wir ja mal einen TK-Vergleichstest hier im Forum organisieren:[/quote]

Da wäre die Photokina sicher ein geeigneter Zeitpunkt. Ich glaube es wird sonst schwer alle Konverter an ein Objektiv zu bringen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Und wieder mal die Stativfrage...

#28 von manfredm , 08.09.2004 08:47

ZITATZITAT
Nachdem ich auch den MInolta 8/500er Spiegel verwende und mein Soligor 2x TC Baugleich mit Deinem Kenko ist... [/quote]

Baugleich bedeutet nicht zwangsläufig gleiche Qualität. [/quote]
Ich hab das an anderer Stelle schon mal gebracht:
Ich hatte den Soligor 2xTC Jahrelang an meinem Sigma 2,8/90mm verwendet, das war bevor ich mir das 4/200mm geleistet habe meine Standard-Makro-Kombination. Bei Offenblende waren vielleicht die Ecken noch nicht knack-scharf, aber 1x abgeblendet bei f8 war diese Combo super! Ich verwende den Konverter heute manchmal (eher selten) am Minolta 4/200mm und auch da sind die Ergebnisse einwandfrei.
In Kombination mit meinem 4/70-210mm Zoom und, wie erwähnt, am 8/500mm bin ich nicht zufrieden.
Ich denke also der Konverter ist gut und es kommt stark auf das Objektiv davor an.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Und wieder mal die Stativfrage...

#29 von manfredm , 14.01.2005 15:21

Nochmal zum Thema 8/500mm plus 2x Konverter:
Ich hab's die Tage im Nymphenburger Park nochmal an einem Waldkauz ausprobiert.
-Diesmal an meiner Dynax 9, mit Spiegelvorauslösung (und Kabelauslöser).
-Mein Stativ ist nach wie vor das "alte" Manfrotto MA055 in der Burzynski Modifikation und der Novoflex MagicBall 50.
-Film Velvia 100F
-Die Aufnahmen waren im Hochvormat
-Der Tag war kalt und disig, die Belichtungszeiten lagen im Bereich 1/10sec /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
-Das Sucherbild war so finster, daß es schwierig war die Schärfe einzustellen (ist mir auch nicht in jedem Bild gelungen) und die Konstruktion war so wacklig, daß bei praktisch jeder Berührung das Motiv aus dem Sucher verschwand.

==> was soll ich sagen: das Ergebnis war weit besser als ich mir das hätte träumen lassen, angesichts der früheren Erfahrungen, auch wenn's nicht super knackscharf war!

==> Offenbar war die Unschärfe früherer Bilder in hohem Maße auf Erschütterungen zurückzuführen (trozt deutlich kürzerer Verschlußzeiten) und offenbar hat die SVA das Problem wirklich weitgehend beseitigt!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Und wieder mal die Stativfrage...

#30 von ingobohn , 14.01.2005 16:13

Zitat von manfredm
==> was soll ich sagen: das Ergebnis war weit besser als ich mir das hätte träumen lassen, angesichts der früheren Erfahrungen, auch wenn's nicht super knackscharf war!


Ging mir bei meinen Testbildern im Heidelberger Zoo ganz ähnlich. Die Konstruktion ist etwas zickig (wacklig, dunkler Sucher etc.) liefert aber dann doch erstaunlich gute Ergebnisse. Selbst noch als ich einen 2x TC (damals von Kenko) dazwischengeschaltet hatte.

Siehe z.B. hier (8/500 mm) und hier (2x TC, 16/1.000 mm).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz