RE: Stativfrage (Macro)

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 19.04.2004 16:30

Hallo Forum,

ich beschäftige mich derzeit mit Aussenaufnahmen im Macrobereich und komme mit meinem Stativ nicht mehr zurecht.

Jetzt weiss ich, dass es da tolle Sachen gibt mit Auslegearmen, (dass man wieder auf den Boden kommt), zum Teil auch mit Schlitten, (dass man variabler ist bei der Distanz zum Objekt ist).

Könnt Ihr mir da ein / zwei Tipps in einem güsntigen Segment geben das auch Reisetauglich sein soll, Hersteller und Modelltyp würde genügen, den Rest such ich mir im Netz zusammen.


Liebe Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Stativfrage (Macro)

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 19.04.2004 16:33

Hallo,

würde einfach die grossen Hersteller durchgehen, wie z.B.: Multiblitz; Gitzo; Manfrotto; usw.

Gruss

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Stativfrage (Macro)

#3 von o.stumpf , 19.04.2004 16:50

Zitat von guenterfrank
Hallo Forum,

ich beschäftige mich derzeit mit Aussenaufnahmen im Macrobereich und komme mit meinem Stativ nicht mehr zurecht.

Jetzt weiss ich, dass es da tolle Sachen gibt mit Auslegearmen, (dass man wieder auf den Boden kommt), zum Teil auch mit Schlitten, (dass man variabler ist bei der Distanz zum Objekt ist).

Könnt Ihr mir da ein / zwei Tipps in einem güsntigen Segment geben das auch Reisetauglich sein soll, Hersteller und Modelltyp würde genügen, den Rest such ich mir im Netz zusammen.


Liebe Grüsse


Günter


Hallo Günter,
Ich bin kein Freund von Auslegearmen oder sonstigen Makro-Vorrichtungen am Stativ, die Sache wird einfach zu wackelig, je weiter der Arm ausgelegt wird.

Um ganz runter zu kommen brauchst du entweder ein Stativ mit 90° spreizbaren Beinen oder eine umdrehbare Mittelsäule, so dass die Kamera unter dem Stativ hängt. Beides bietet z.B. das Manfrotto 055 Pro.

In einer der letzten Naturfoto-Zeitschriften war ein Bericht über das Berlebach Mini-Stativ drin. Sehr klein und leicht, aber eben kein vollwertiges Stativ.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Stativfrage (Macro)

#4 von guenterfrank ( gelöscht ) , 19.04.2004 17:06

Öha,
das geht ja wieder mal flott hier:-)

ich war gestern bei uns hinterm Haus in eine Bachaue und da gibts Sumpfpflanzen und allerlei Getier das am Boden kreucht und fleucht.

Naturbedingt ist der Boden dort komplett uneben, deswegen glaube ich, dass ich mit den 90 Grad sreizbaren Beinen nicht hinkomme.

Ich schau mir auf jeden Fall mal das Manfrotto Teil (055 pro) an.

Dann hab ich da noch so ein Buch über Naturfotografie, (Pölke) und der vertritt die Meinung, dass Stative bei denen man die Mittelsäule umdrehen kann "hauptsächlich auf Prospekten gut aussehen" (Pölke Humor).


Aber Danke auf jeden Fall mal für die Tipps, momentan will ich mal Infos sammeln.

Einen schönen Abend wünscht



Günter



guenterfrank

RE: Stativfrage (Macro)

#5 von railbeam , 19.04.2004 17:30

Hallo Günter

Vielleicht wäre ein Giottos was für dich.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Stativfrage (Macro)

#6 von WinSoft , 19.04.2004 18:33

Zitat von guenterfrank
Dann hab ich da noch so ein Buch über Naturfotografie, (Pölke) und der vertritt die Meinung, dass Stative bei denen man die Mittelsäule umdrehen kann "hauptsächlich auf Prospekten gut aussehen" (Pölke Humor).


Na ja, Pölking macht zwar gute Bilder, aber mit Stativen in Bodennähe hat er wohl nicht so viel "am Hut". Dazu muss ich sagen, dass ich vor einiger Zeit Fliegenpilze bodennah mit umgesteckter Mittelsäule gemacht habe, die ich anderweitig so nicht hätte machen können. Schließlich hat man bei solchen Aufnahmen gewöhnlich viel Zeit und erreicht bei Windstille und Fernauslöser nach einer Stativ-Beruhigungspause knackig scharfe Fotos!

Es gibt aber gerade für bodennahe Aufnahmen durchaus noch weitere Alternativen:
- Tischstativ
- Einbeinstativ

Die meisten bodennahen Fotos im Garten, im Wald und im Bachbett mache ich mit dem abgewinkelten Einbeinstativ als Stützmasse gegen Verwacklung und als sehr wirkungsvoller Verdrehschutz. Damit ist man erstens sehr mobil und hat zweitens nie Probleme mit dem Untergrund.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Stativfrage (Macro)

#7 von andy_s , 19.04.2004 18:43

Hi,
also die Sache mit der Mittelsäule drehen beim Manfrotto ist glaube ich nur Theorie.
Damit kommen nur Rollei- Fotografen, die das verkehrt durch den Sucher kucken gewohnt sind zurecht.
Für Bodennahe Aufnahmen, halte ich den Bohnensack für Ideal.
Den kann man überall mitnehmen, zur Not selber Basteln und wenn man ihn kauft ist er nicht zu teuer.
Zudem ist man mit dem wirklich fast auf Bodennähe. Beim Stativ ( bei 90 Grad Spreizung) ragt immer noch der Kopf über den Boden.

Gruß Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Stativfrage (Macro)

#8 von ingobohn , 19.04.2004 22:34

Zitat von o.stumpf
In einer der letzten Naturfoto-Zeitschriften war ein Bericht über das Berlebach Mini-Stativ drin. Sehr klein und leicht, aber eben kein vollwertiges Stativ.


Die "ausklappbaren" Mittelsäulen sind mir auch sehr suspekt. Ich weiss nie, ob das hält oder gleich umfällt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Das berlebeach Mini ist sicher kein vollwertiges Stativ, für bodennahe Aufnahmen jedoch sehr gut geeignet. Die beine lassen sich in 3 Winkeln spreizen, so dass Du im Extremfalle das Stativ flach auf dem Boden hast.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Stativfrage (Macro)

#9 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.04.2004 07:19

ZITATFür Bodennahe Aufnahmen, halte ich den Bohnensack für Ideal[/quote]

Finde ich auch, noch zumal zum Mitnehmen für Reisen, da mein benbo gewichtsmäßig nicht so der Hit zum Rumschleppen ist ...

Wenn man stationär fotografiert, ist für mich nach wie vor das benbo erste Wahl!

Jürgen

hier kann man einen Bohnensack angucken - ganz nach unten scrollen



Juergen.M

RE: Stativfrage (Macro)

#10 von Mark , 20.04.2004 08:06

ZITATDamit kommen nur Rollei- Fotografen, die das verkehrt durch den Sucher kucken gewohnt sind zurecht.[/quote]

Ich glaube du hast da einen logischen Fehler, bei gedrehter Mittelsäule hängt zwar die Kamera verkehrt herum. Aber wenn du in die Kamera schaust, ist doch trotzdem alles seitenrichtig. Einzig die Kamera ist falsch herum was die Bedienung etwas verlangsamt. Bei Makro ist das aber kein wirkliches Manko, da benutze ich eh den Fernauslöser.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Stativfrage (Macro)

#11 von manfredm , 20.04.2004 09:15

Mit keinem noch so kleinem Stativ kommt man so weit runter wie mit einer umgekehrten Mittelsäule, schließlich ist immer das Stativ, der Kopf und ggf. auch noch ein Handgriff unter der Kamera, bei umgekehrter Mittelsäule ist es nur noch das Prisma.
Es gibt aber noch einen weiteren Trick, mit "Kamera richtig herum" noch bodennäher zu kommen: mit einem Hochformatwinkel /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> (! á la Burzynski: Man setzt zuerst die Kamera mit dem Winkel ins Hochformat, d.h. die Kamera steht jetzt senkrecht über dem Kopf. Dann schwenkt man den Kopf selbst "ins Hochformat": jetzt "hängt" die Kamera neben dem Kopf und ist (Zwei mal minus ist plus) wieder im Querformat in sehr tiefer Position (weil neben und nicht über dem Kopf)!
Prinzipiell das gleiche geht natürlich mit Objektiven mit drehbarer Stativschelle: den Stativkopf seitlich kippen und die Kamera an der Stativschelle wieder in die gewünschte Position drehen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Stativfrage (Macro)

#12 von andy_s , 20.04.2004 12:20

Zitat von Mark
ZITATDamit kommen nur Rollei- Fotografen, die das verkehrt durch den Sucher kucken gewohnt sind zurecht.



Ich glaube du hast da einen logischen Fehler, bei gedrehter Mittelsäule hängt zwar die Kamera verkehrt herum. Aber wenn du in die Kamera schaust, ist doch trotzdem alles seitenrichtig. Einzig die Kamera ist falsch herum was die Bedienung etwas verlangsamt. Bei Makro ist das aber kein wirkliches Manko, da benutze ich eh den Fernauslöser.

Mark [/quote]
Hey das stimmt
und ich Trottel hab auch noch die Dias weggeschmissen, weil ich dachte die stehen auf dem Kopf /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Stativfrage (Macro)

#13 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.04.2004 13:45

Hi Andy,

ZITATHey das stimmt
und ich Trottel hab auch noch die Dias weggeschmissen, weil ich dachte die stehen auf dem Kopf[/quote]

Mensch, du "Knallkopf"! Mit einem Kopfstand vor der Leinwand hättest Du doch alles super sehen können /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Dies als Tip fürs "nächste Mal" /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Jürgen



Juergen.M

RE: Stativfrage (Macro)

#14 von andy_s , 20.04.2004 15:17

Zitat von Juergen.M
Hi Andy,

ZITATHey das stimmt
und ich Trottel hab auch noch die Dias weggeschmissen, weil ich dachte die stehen auf dem Kopf



Mensch, du "Knallkopf"! Mit einem Kopfstand vor der Leinwand hättest Du doch alles super sehen können /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Dies als Tip fürs "nächste Mal" /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Jürgen [/quote]
Scheiße der Tag ist gelaufen, 3 mal darfst du raten was ich mit den "Spiegelverkehrten" gemacht habe.
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Stativfrage (Macro)

#15 von guenterfrank ( gelöscht ) , 20.04.2004 17:00

Hallo Leute,

OK, jetzt hab ich mal einen Überblick was es so gibt, da wo ich wohne haben wir's nicht so mit Fachgeschäften, ich komme aber demnächst nach Deutschland und werde ein wenig die Verkäufer in den Fotoläden tracktieren:-)

Danke für die Tipps,

alles Gute


Günter



guenterfrank

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz