RE: Langzeitaufnahmen

#1 von nova2004de , 01.02.2007 14:16

hallo!
ich möchte mit meiner kamera (bei nacht) langzeitaufnahmen machen. habe einige erfahrungen schon in diesem bereich, nur würde ich gerne noch ein paar tipps von euch haben, damit ich bessere resultate erzielen kann. wichtig ist mir die schärfe, blende, zeit und welches objektiv dafür am besten ist.
vielen dank im vorraus



nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Langzeitaufnahmen

#2 von kzk , 01.02.2007 15:09

Hallo!

Grundsätzlich würde ich mit der 7D versuchen, Belichtungszeiten ab etwa 60 Sekunden aufwärts zu vermeiden. solltest du doch längere Zeiten wählen, wirst du in der links oben eine nahezu unkorrigierbare lila Ecke bekommen. Das liegt daran, daß Minolta in Sachen Sensor blödsinn gemacht hat. An dieser Stelle wird der Sensor bei langen Belichtungszeiten warm, daher kommt die lila Ecke.

Blende: Die Blende kannst du ruhig etwas weiter schließen. Ich benutze für Nachtaufnahmen (Architektur) meistens den Bereich von Blende 8-13.

Objektive: Am besten benutzt du Weitwinklige Objektive, bis in den leichten Telebereich hinein ist das auch noch ok. Teleobjektive (sagen wir einfach mal ab 135mm aufwärts) würde ich nicht unbedingt benutzen. Zum einen ist die Verwacklungsgefahr viel höher, zum anderen muß die Luft über längere Distanzen hinweg absolut sauber sein.
Wenn du unbedingt ein Tele nutzen musst (weil du zB sonst keine bessere Position findest oder so), sollte es darüber hinaus auch möglichst kalt sein. Ist so ähnlich wie bei der Astro-Fotografie /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Im übrigen würde ich auf jeden Fall Belichtungsreihen machen und die DRI-technik nutzen. So knnst du noch einiges aus deinen Nachtaufnahmen herausholen.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Langzeitaufnahmen

#3 von ingobohn , 01.02.2007 15:18

ZITAt (kzk @ 2007-02-01, 15:09) solltest du doch längere Zeiten wählen, wirst du in der links oben eine nahezu unkorrigierbare lila Ecke bekommen. Das liegt daran, daß Minolta in Sachen Sensor blödsinn gemacht hat. An dieser Stelle wird der Sensor bei langen Belichtungszeiten warm, daher kommt die lila Ecke.[/quote]
...der aber nicht auftritt, wenn Du die Rauschunterdrückung aktiviert hast. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Langzeitaufnahmen

#4 von J.L. , 01.02.2007 17:52

da gab es so einen Internet-Link. Find ich aber nicht mehr auf Anhieb:
Du stellst Deine Kamera auf,
machst ein Foto mit der gewählten Belichtungszeit, aber geschlossenem Objektivdeckel. Das Bild soll also schwarz werden, wird aber hinterher Bildrauschen und die lila Ecke enthalten.
Dann machst Du Dein gewünschtes Foto mit abgenommenem Objektivdeckel.
Hinterher machst Du noch ein Bild mit verschlossenem Deckel und der gewählten Belichtungszeit. Die Temperatur des Sensors und damit das Bildrauschen könnten sich ja verändert haben.

Die drei Bilder tust Du per EBV verarbeiten. Die schwarzen Bilder, die nur Rauschen enthalten, subtrahierst Du vom eigentlichen Bild. So könntest Du die Lila Ecke, die ja auf allen Bildern drauf ist, von der eigentlichen Aufnahme wegsubtrahieren.

Gruß,
Jochen



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Langzeitaufnahmen

#5 von thomasD , 01.02.2007 19:08

ZITAt (Guthorst @ 2007-02-01, 17:52) da gab es so einen Internet-Link. Find ich aber nicht mehr auf Anhieb:
Du stellst Deine Kamera auf,
machst ein Foto mit der gewählten Belichtungszeit, aber geschlossenem Objektivdeckel. Das Bild soll also schwarz werden, wird aber hinterher Bildrauschen und die lila Ecke enthalten.
Dann machst Du Dein gewünschtes Foto mit abgenommenem Objektivdeckel.
Hinterher machst Du noch ein Bild mit verschlossenem Deckel und der gewählten Belichtungszeit. Die Temperatur des Sensors und damit das Bildrauschen könnten sich ja verändert haben.

Die drei Bilder tust Du per EBV verarbeiten. Die schwarzen Bilder, die nur Rauschen enthalten, subtrahierst Du vom eigentlichen Bild. So könntest Du die Lila Ecke, die ja auf allen Bildern drauf ist, von der eigentlichen Aufnahme wegsubtrahieren.

Gruß,
Jochen[/quote]
Oder - siehe Ingo - du schaltest die Rauschunterdrückung ein, die macht nämlich nichts anderes. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Langzeitaufnahmen

#6 von Michael H , 01.02.2007 19:12

Dummerweise macht die Rauschunterdrückung der 7D bei 30 Sekunden Schluß. Bei längeren Belichtungszeiten wirkt die Rauschunterdrückung deshalb immer weniger. Deshalb vielleicht die Belichtungszeit auf 30 Sekunden begrenzen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Langzeitaufnahmen

#7 von Screamapillar , 01.02.2007 19:44

Dann einfach 2x 30sec. belichten, das sind dann auch 60sec. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ... /vava.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="vava.gif" />

Ne, ähm - Is da echt schluss mit Rauschunterdrückung bei 30sec??
Dann pack Ich lieber die analoge aus, die hat das problem nich /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />

Irgendwelche Vorschläge zur Sensor-Kühlung?
Also... Ausser im Winter zu fotografieren... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Langzeitaufnahmen

#8 von Michael H , 01.02.2007 20:01

ZITAt (Screamapillar @ 2007-02-01, 19:44) Ne, ähm - Is da echt schluss mit Rauschunterdrückung bei 30sec??[/quote]
Ja. Steht auch in deinem Handbuch /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Langzeitaufnahmen

#9 von Screamapillar , 01.02.2007 20:07

ZITAt (Michael H @ 2007-02-01, 20:01) ZITAt (Screamapillar @ 2007-02-01, 19:44) Ne, ähm - Is da echt schluss mit Rauschunterdrückung bei 30sec??[/quote]
Ja. Steht auch in deinem Handbuch /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
[/quote]

Hand... Was!? /blush.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blush.gif" /> *Ups...*

Notiz an mich: RTFM!



 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Langzeitaufnahmen

#10 von Fischvati , 02.02.2007 10:25

ZITAt (ingobohn @ 2007-02-01, 15:18) ZITAt (kzk @ 2007-02-01, 15:09) solltest du doch längere Zeiten wählen, wirst du in der links oben eine nahezu unkorrigierbare lila Ecke bekommen. Das liegt daran, daß Minolta in Sachen Sensor blödsinn gemacht hat. An dieser Stelle wird der Sensor bei langen Belichtungszeiten warm, daher kommt die lila Ecke.[/quote]
...der aber nicht auftritt, wenn Du die Rauschunterdrückung aktiviert hast. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]

Die lila Ecke ist zwar weg, aber leider sieht die Ecke bei längeren Belichtungszeiten und nach der Korrektur völlig vermanscht aus (Bei kürzeren B.Z. völlig i.O.) ! Zum Glück hat dieses Problem die Alpha 100 überhaupt nicht.

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Langzeitaufnahmen

#11 von kzk , 02.02.2007 15:31

Wenn bei ISO100 tatsächlich Belichtungszeiten um die 60 Sekunden und länger benötigt werden sollten, warum nicht einfach auf ISO200 einstellen? sofort halbieren sich die Zeiten und man ist damit das Problem los. Über das Rauschen würde ich mir bei der 7D - auch bei längeren Belichtungszeiten in Kombination mit ISO200 - keine Sorgen machen. letztendlich sieht man das Rauschen meist nur am Monitor. Auf dem Papier bleibt davon kaum noch was übrig.


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Langzeitaufnahmen

#12 von fwiesenberg , 02.02.2007 17:47

ZITAt (kzk @ 2007-02-02, 15:31) Wenn bei ISO100 tatsächlich Belichtungszeiten um die 60 Sekunden und länger benötigt werden sollten, warum nicht einfach auf ISO200 einstellen? sofort halbieren sich die Zeiten und man ist damit das Problem los. Über das Rauschen würde ich mir bei der 7D - auch bei längeren Belichtungszeiten in Kombination mit ISO200 - keine Sorgen machen. letztendlich sieht man das Rauschen meist nur am Monitor. Auf dem Papier bleibt davon kaum noch was übrig.[/quote]

Zudem ist ISO200 meines Wissens die "native" Empfindlichkeit des Sensors der Dynax 5D und Dynax 7D.
Weswegen ISO100 nur zur "künstlichen Verlängerung"der Belichtungszeiten eingesetzt werden sollte.


@nova2004de
Bitte nutze die allgemein übliche und in diesem Forum gewünschte Groß- und Kleinschreibung!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Dynax 7D tut keinen Mucks mehr
Service-/Diagnose-Software für Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz