RE: Checkliste für 7D-Inbetriebnahme/Funktionstest

#1 von Thomas_ ( gelöscht ) , 17.10.2005 12:09

Worauf sollte ich bei der ersten Inbetriebnahme einer Dynax 7D achten?

Würde mich über eine Checkliste freuen von Leuten, die Erfahrung haben.
Vielleicht könnte ja auch seitens der Moderatoren so eine Checkliste als neue Rubrik eingerichtet werden?!

Stichworte: Pixelfehler/Hotpixels, schiefer Sensor usw.

Ich möchte kurz feststellen, ob die Kamera soweit in Ordnung ist.

Ich erinnere mich an irgendwelche Tests, fotografieren des blauen Himmels bei kleiner Blende oder so ähnlich. Und wie testet man noch, ob bei Langzeitaufnahmen Pixel-Störungen auftreten?
Vor allem: In welchen Fällen ist ein Tausch angeraten/möglich?

Auf meinem Gehäuse sind einige Fingerabdrücke. Ist das normal, oder deutet es darauf hin, daß es ein Rückläufer im Rahmen des zweiwöchigen Rückgaberechts ist?


Thomas



Thomas_

RE: Checkliste für 7D-Inbetriebnahme/Funktionstest

#2 von Schmetterling im Eis , 17.10.2005 14:30

mach dir doch keinen solchen Kopf!?

Geh raus, hab Spaß und fotografiere bis der Akku raucht... Wenn was nicht stimmt wirst du das schon sehen!?
Wenn du Nichts siehst, was kümmert es dich dann, ob etwas nicht hunterpro stimmt...^^?

Ich meine, wenn du nur lang genug suchst, wirst du schon einen Fehler finden /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Checkliste für 7D-Inbetriebnahme/Funktionstest

#3 von andreask74 ( gelöscht ) , 17.10.2005 15:12

ZITATWenn du Nichts siehst, was kümmert es dich dann, ob etwas nicht hunterpro stimmt...[/quote]

Na das würd mich schon stören... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ist bestimmt der Objektivdeckel noch drauf... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Im Ernst:
Geh damit spielen und probier alles aus und Du wirst sehen...
14 Tage hast Du eh ein Rückgaberecht...also keine Sorge...

Viel Spaß!

PS: Laß uns wissen, wie sie Dir gefällt und ob alles i.O. ist!



andreask74

RE: Checkliste für 7D-Inbetriebnahme/Funktionstest

#4 von psycho , 17.10.2005 15:52

Mitunter frage ich mich wirklich woher solche D… Fragen kommen! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ich habe meine Kamera um damit Fotos zu machen, und dazu braucht es keine Checkliste.
Sorry!



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Checkliste für 7D-Inbetriebnahme/Funktionstest

#5 von Thomas_ ( gelöscht ) , 17.10.2005 16:06

Ich hätte es ahnen müssen: Sachliche Fragen werden inzwischen auch in diesem Forum kaum noch sachlich beantwortet. Eine "Mode", die man früher mehr in anderen Foren (zB fotocommunity) antraf...

Zum Thema:
Natürlich steht das Fotografieren im Vordergrund. Es geht mir nicht darum, Fehler zu suchen. Wer suchet, der findet.

Aber da viele sich eine solche Kamera neu zulegen, halte ich es für sinnvoll, eine Rubrik mit einer Checkliste zu erstellen, schließlich gibt es doch typische Probleme, die bei digitalen SLRs auftreten können und bei denen es sicher schade wäre, wenn man sie erst viel später entdecken würde, wenn die Rückgabefristen verstrichen sind.
Insofern wäre eine Kanalisierung in einer Rubrik meines Erachtens sinnvoll.

Ansonsten liest man stundenlag durch viele andere Threads, die oft mit Smileys, abeschweifenden Diskussionen oder persönlich ausgetragenen Grabenkämpfen gefüllt sind.

Sehe das nur ich so?

Thomas



Thomas_

RE: Checkliste für 7D-Inbetriebnahme/Funktionstest

#6 von Sunny ( gelöscht ) , 17.10.2005 16:10

Ich habe mit meiner 7D den Backfokustest gemacht und überprüft ob der Sensor schief sitzt.



Sunny

RE: Checkliste für 7D-Inbetriebnahme/Funktionstest

#7 von heinrichloch ( gelöscht ) , 17.10.2005 17:01

also ich gehe davon aus, dass die Fehler die bei der Auslieferung der ersten Kameras auftraten, beseitigt sind.
schiefsitzende Chips kann ich mir nicht vorstellen, denn das ist wie ein entgleister Zug.
Mein Rat: Fotografieren so lange das Wetter schön und genug Licht verhanden ist.
die trüben Zeiten kommen schneller als man denkt.

Heinz



heinrichloch

RE: Checkliste für 7D-Inbetriebnahme/Funktionstest

#8 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.10.2005 17:07

ZITATSachliche Fragen werden inzwischen auch in diesem Forum kaum noch sachlich beantwortet.[/quote]

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Naja, zur Dynax 7D: fotografiere einfach ganz normal und gucke dann, ob das Ergebnis Deinen Vorstellungen entspricht. Ich habe zum Beispiel viele Bilder, bei denen der Fokus statt auf den Augen, auf der Nase sitzt (obwohl ich die Augen anfokussiert habe) oder ähnliches, dann fiel mir auf, daß meine Parisbilder samt und sonders schief waren und die Liste kann ich beliebig verlängern.

Achte auch darauf, einige Blitzfotos zu machen und das zu testen. Ich denke, so wirst Du das beste aus der Kamera holen, trotzdem Spaß haben und die Fehler finden.



Kwashiorkor

RE: Checkliste für 7D-Inbetriebnahme/Funktionstest

#9 von Thomas_ ( gelöscht ) , 17.10.2005 18:53

@ Kwashiorkor

Und woran lagen die Fehler? Alles Fehlbedienungen oder Kamerafehler?

Thomas



Thomas_

RE: Checkliste für 7D-Inbetriebnahme/Funktionstest

#10 von udo , 17.10.2005 20:15

Zitat von Thomas_
Ich hätte es ahnen müssen: Sachliche Fragen werden
Ansonsten liest man stundenlag durch viele andere Threads, die oft mit Smileys, abeschweifenden Diskussionen oder persönlich ausgetragenen Grabenkämpfen gefüllt sind.

Sehe das nur ich so?

Thomas


sehe ich leider auch so. Wenn man sich andere Threads zu solchen sachlichen Fragen ansieht, es dauert kaum 10 Antworten und schon ist das eigentliche Thema ein anderes.
So auch hier, keine einzige sachliche und vernünftige Antwort. Da ist keine Antwort schon einmal die Bessere.
Ich habe meine Dynax 7D gerade mal eine Woche und kann Dir noch nicht viel sagen, ausser das ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Einziger "Manko" ist der Akku. Noch habe ich nur einen und der hält bei mir ca. 70 Bilder in der max. Auflösung, kein RAW. Ersatzakkus sind bestellt und kommen hoffentlich bald.

Viel Spass mit der Dynax 7D

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Checkliste für 7D-Inbetriebnahme/Funktionstest

#11 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.10.2005 20:43

Udo, dann solltest Du den Akku umtauschen lassen. Selbst mit etwas Blitzen, ausgiebig in den Menüs surfen, Bilder gucken, viel fokussieren vor einer Auslösung hält meiner mehr als eine 2GB Karte, also mehr als ca. 330 Aufnahmen .JPG.
Dein Originalakku ist nicht ok. Du solltest den nächsten Akku zweimal vollständig leerknipsen, bevor Du ihn jeweils auflädst. Danach kannst Du ihn auch teilentladen aufladen.

@Thomas
Zu ersten Inbetriebnnahme musst Du nichts beachten ausser dem eben geschilderten Umgang mit dem Akku.

Zur Checkliste im Sinne eines Funktionstests. Ganz ohne Ironie. Die gibt es nur beim Hersteller. Je nachdem, wie gut Du dich mit solchen Kameras auskennst wirst Du bei der einen oder anderen Sache einen Stop einlegen und Dich fragen, ob hier alles in Ordnung ist. Einer dieser Bereiche ist die Fokussierung. Kurz und knapp dazu. Der mittlere AF Sensor ist in Wahrheit grösser als Du ihn im Sucher siehst. Das hat zur Konsequenz, dass Du lernen musst, ihn motivabhängig richtig einzusetzen. Tendentiell stellt die Kamera bei zwei vom Sensor überdeckten Motivteilen auf dasjenige scharf, das sich weiter entfernt befindet.

Ich würde Dir auch nicht empfehlen, irgendwelche Back-focus Testcharts zu fotografieren. Dabei kannst Du gerade als Änfänger zu viel falsch machen.

Sinnvoller ist es, die Kamera real einzusetzen. Triffst Du dabei auf (scheinbare) "Probleme" müssen es noch lange keine echten Fehler der Kamera sein. Dann kannst Du nochmal gezielt hier nachfragen. Aufgrund der Komplexität einer DSLR und der noch höheren Komplexität der Einflussfaktoren der Motive hinsichtlich Belichtung und Fokussieurng ist es nicht sinnvoll möglich, eine Checkliste zu erstellen, so wie Du sie Dir vermutlich gedacht hast.

In diesem Sinne solltest Du auch die ersten Antworten auf Deine Eingangsfrage verstehen.

ZITATIch hätte es ahnen müssen: Sachliche Fragen werden inzwischen auch in diesem Forum kaum noch sachlich beantwortet. Eine "Mode", die man früher mehr in anderen Foren (zB fotocommunity) antraf...[/quote]

Auf diesen Beitrag hättest Du daher besser verzichtet, denn die Antworten enthalten mehr Weisheit als Deine Frage. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



eugene g.

RE: Checkliste für 7D-Inbetriebnahme/Funktionstest

#12 von udo , 17.10.2005 21:06

Zitat von eugene g.
Udo, dann solltest Du den Akku umtauschen lassen. Selbst mit etwas Blitzen, ausgiebig in den Menüs surfen, Bilder gucken, viel fokussieren vor einer Auslösung hält meiner mehr als eine 2GB Karte, also mehr als ca. 330 Aufnahmen .JPG.
Dein Originalakku ist nicht ok. Du solltest den nächsten Akku zweimal vollständig leerknipsen, bevor Du ihn jeweils auflädst. Danach kannst Du ihn auch teilentladen aufladen.


eugene g.
ich habe auch schon von anderen gehört, das der Akku länger hält. Sobald ich meine Ersatzakkus habe, werde ich den Akku testen. Ich hatte den neuen Akku gleich ins Ladegerät gesteckt, da der Händler mir sagte der sei leer. Mit dem Minolta Ladegerät geht das ja flott, ca. 1 Std. dann ist die Lampe wieder aus.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Checkliste für 7D-Inbetriebnahme/Funktionstest

#13 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.10.2005 21:40

ZITATUnd woran lagen die Fehler? Alles Fehlbedienungen oder Kamerafehler?[/quote]

Naja, dadurch, daß drei Mal versucht wurde, den AF neu zu justieren und sogar einmal ein komplett neuer Chip eingesetzt wurde, nehme ich stark an, es waren Fehler der Kamera /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Checkliste für 7D-Inbetriebnahme/Funktionstest

#14 von Thomas_ ( gelöscht ) , 17.10.2005 23:13

@ eugene g:
Danke zum Hinweis hinsichtlich der Gewöhnung an den AF.

Aber auch wenn der AF-Sensor größer als die Suchermarkierung ist, dann müßte man es doch trotzdem sehen, auf was scharfgestellt wird - ist ja schließlich Spiegelreflex.

An meiner Einschätzung über manche Beiträge ändert sich nichts; bin ja auch schon einige Zeit dabei.

Thomas



Thomas_

RE: Checkliste für 7D-Inbetriebnahme/Funktionstest

#15 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.10.2005 23:59

ZITATAber auch wenn der AF-Sensor größer als die Suchermarkierung ist, dann müßte man es doch trotzdem sehen, auf was scharfgestellt wird - ist ja schließlich Spiegelreflex.[/quote]

Siehst Du ja auch. Bei manchen Exemplaren siehst Du dann im Sucher schon, daß der AF danebenliegt. Andere wiederum schaffen es auf Anhieb.



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz