RE: Service-/Diagnose-Software für Dynax 7D

#1 von Tom_ , 29.01.2007 22:58

Hallo,
ich hab jetzt schon in einigen englischsprachigen Foren über eine Service-/Diagnosesoftware für die Dynax 7D bzw. Dynax 5D gelesen (leider nicht viel davon kapiert, Englisch ist nicht gerade meine Stärke).

Hat hier jemand irgendwelche Erfahrungen damit?

Hab schon die Suchfunktion verwendet aber absolut nichts gefunden (nur durch Zufall bei einem Error-58-Thread die Tastenkombination für den Servicemodus der Dynax 5D; das geht übrigens auch bei meiner Dynax 7D)

Gruß
Tom



Tom_  
Tom_
Beiträge: 56
Registriert am: 23.02.2005


RE: Service-/Diagnose-Software für Dynax 7D

#2 von *mb* , 29.01.2007 23:35

Das Thema ist keinesfalls neu, sondern dazu existiert bereits dieser Thread.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Service-/Diagnose-Software für Dynax 7D

#3 von fwiesenberg , 29.01.2007 23:37

Da gibt es hier bereits einen Thread:
MINOLTA-FORUM - Dynax 7D Adjustment Program

Deswegen machen wir das hier mal zu. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Service-/Diagnose-Software für Dynax 7D

#4 von matthiaspaul , 30.01.2007 00:02

ZITAt (Tom_ @ 2007-01-29, 22:58) ich hab jetzt schon in einigen englischsprachigen Foren über eine Service-/Diagnosesoftware für die Dynax 7D bzw. Dynax 5D gelesen (leider nicht viel davon kapiert, Englisch ist nicht gerade meine Stärke).[/quote]
Ich bitte Euch in Eurem eigenen Interesse die Finger von diesem Tool zu lassen, wenn Ihr nicht genau versteht, was es bewirkt bzw. Ihr damit leben könnt, Eure Dynax 7D oder 5D kaputt zu machen.
ZITATHab schon die Suchfunktion verwendet aber absolut nichts gefunden (nur durch Zufall bei einem Error-58-Thread die Tastenkombination für den Servicemodus der Dynax 5D; das geht übrigens auch bei meiner Dynax 7D)[/quote]
Meinst Du dies hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=179873

Dann danke ich Dir für die Rückmeldung, denn von den hunderten, die diesen Thread gelesen haben, bist Du der erste, der diesbezüglich mal Feedback liefert. Da ich keine Dynax 7D oder 5D habe, kann ich es ja nicht selbst testen und die Beschreibung im Service Manual ist - sagen wir mal - lückenhaft.

Hast Du es auch mit der 5D probiert?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Service-/Diagnose-Software für Dynax 7D

#5 von Tom_ , 30.01.2007 02:35

ZITATZITATHab schon die Suchfunktion verwendet aber absolut nichts gefunden (nur durch Zufall bei einem Error-58-Thread die Tastenkombination für den Servicemodus der Dynax 5D; das geht übrigens auch bei meiner Dynax 7D)[/quote]
Meinst Du dies hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=179873

Dann danke ich Dir für die Rückmeldung, denn von den hunderten, die diesen Thread gelesen haben, bist Du der erste, der diesbezüglich mal Feedback liefert. Da ich keine Dynax 7D oder 5D habe, kann ich es ja nicht selbst testen und die Beschreibung im Service Manual ist - sagen wir mal - lückenhaft.

Hast Du es auch mit der 5D probiert?
[/quote]
Ja genau den Thread hab ich gemeint.

Nach der Tastenkombination "WB, Auslöser (nur halb angedrückt, nicht durchgedrückt) und Objektiventriegelungstaste. (Dann müßte der letzte Fehlercode im Sucher-Display angezeigt werden)"
wird bei meiner Dynax 7D statt der Blende ein "--" im Display angezeigt, wass "Fehlerspeicher leer" bedeuten könnte.

Nach der Tastenkombi:
- Hauptschalter auf ON
- M-Modus wählen
- Hauptschalter auf OFF
- Gleichzeitig die Tasten UP (Steuerkreuz) + MENU + Auslöser (nur halb angedrückt) drücken und gedrückt halten
- Bei immer noch gedrückten Tasten Hauptschalter auf ON schalten
- Im Rück-Display müßte nun die Anzeige "BBBB" erscheinen.
- UP + MENU + Auslöser loslassen

passiert außer der BBBB-Anzeige nichts. [...]

Mit einer Dynax 5D kann ich es nicht ausprobieren, da ich kaine habe.



Danke nochmals, auch wenn ich diese panikartige Sperrung des Threads nicht nachvollziehen kann.

Kommt mir irgendwie wie "Vorbeugehaft" vor. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Nix für ungut,

Tom /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

[EDIT: Beitrag verschoben durch Moderator.]
[EDIT: Thema geöffnet durch Moderator.]
[EDIT: Beiträge zusammengeführt durch Moderator.]



Tom_  
Tom_
Beiträge: 56
Registriert am: 23.02.2005


RE: Service-/Diagnose-Software für Dynax 7D

#6 von RainerT , 30.01.2007 07:24

ZITAt (Tom_ @ 2007-01-30, 2:35) Nach der Tastenkombination "WB, Auslöser (nur halb angedrückt, nicht durchgedrückt) und Objektiventriegelungstaste. (Dann müßte der letzte Fehlercode im Sucher-Display angezeigt werden)"
wird bei meiner Dynax 7D statt der Blende ein "--" im Display angezeigt, wass "Fehlerspeicher leer" bedeuten könnte.[/quote]

Nein, es bedeutet schlicht und einfach: Objektiv abgekoppelt. Dazu reicht es auch wenn du nur die Objektiventriegelungstaste drückst. Ist bei allen anderen Dynaxen auch so.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Service-/Diagnose-Software für Dynax 7D

#7 von fwiesenberg , 30.01.2007 09:58

ZITAt (Tom_ @ 2007-01-30, 2:35) Danke nochmals, auch wenn ich diese panikartige Sperrung des Threads nicht nachvollziehen kann.

Kommt mir irgendwie wie "Vorbeugehaft" vor. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Nix für ungut,

Tom /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]

Es geht darum, nicht dutzende genau themengleiche Threads zu haben.
Ein Thread pro Thema reicht eigentlich völlig - und macht das "Zurückblättern" und Recherchieren einfacher.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Service-/Diagnose-Software für Dynax 7D

#8 von Tom_ , 31.01.2007 00:53

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-30, 9:58) Es geht darum, nicht dutzende genau themengleiche Threads zu haben.
Ein Thread pro Thema reicht eigentlich völlig - und macht das "Zurückblättern" und Recherchieren einfacher.[/quote]
Achso, dann ist die Sache klar. Ich dachte schon das Thema an sich sei hier unerwünscht.
Sorry... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Tom



Tom_  
Tom_
Beiträge: 56
Registriert am: 23.02.2005


RE: Service-/Diagnose-Software für Dynax 7D

#9 von fwiesenberg , 31.01.2007 01:10

ZITAt (Tom_ @ 2007-01-31, 0:53) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-01-30, 9:58) Es geht darum, nicht dutzende genau themengleiche Threads zu haben.
Ein Thread pro Thema reicht eigentlich völlig - und macht das "Zurückblättern" und Recherchieren einfacher.[/quote]
Achso, dann ist die Sache klar. Ich dachte schon das Thema an sich sei hier unerwünscht.
Sorry... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Tom
[/quote]

Nee - das Thema an sich ist sehr interessant!


Interessant übrigens auch, daß Dyxum anscheinend "nahegelegt" wurde, das Download dieser Software (und der Manuals) zu unterbinden. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Langzeitaufnahmen
Dynax 7D Adjustment Program

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz