RE: Dynax 7D Adjustment Program

#1 von Integral , 20.01.2007 23:20

Ich habe mir schon vor einiger Zeit dieses nette "Spielzeug für Erwachsene" /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> geleistet,
um meinen Blitz DIY anzupassen. Nun scheine ich aber nicht mehr der Einzige zu sein, der
das quasi HOME_MADE probiert, somit würde mich interessieren, was denn möglicherweise Besitzer
einer Dynax 5D in Bezug auf "Selbstjustage" eines FF / BF für positive / negative Erfahrungen damit gemacht haben. /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />

Stichwort: Pitch / Yaw

[attachment=2468ynax 7D_ADJUSTMENT.jpg]



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Dynax 7D Adjustment Program

#2 von matthiaspaul , 20.01.2007 23:23

ZITAt (Integral @ 2007-01-20, 23:20) Ich habe mir schon vor einiger Zeit dieses nette "Spielzeug für Erwachsene" /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> geleistet,
um meinen Blitz DIY anzupassen.[/quote]
Meinst Du damit das Service Manual oder das Adjustment Program für Windows?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D Adjustment Program

#3 von Integral , 20.01.2007 23:24

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-20, 23:23) ZITAt (Integral @ 2007-01-20, 23:20) Ich habe mir schon vor einiger Zeit dieses nette "Spielzeug für Erwachsene" /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> geleistet,
um meinen Blitz DIY anzupassen.[/quote]
Meinst Du damit das Service Manual oder das Adjustment Program für Windows?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Ich meine damit konkret das "2181 adjustment program"



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Dynax 7D Adjustment Program

#4 von matthiaspaul , 20.01.2007 23:51

ZITAt (Integral @ 2007-01-20, 23:24) Ich meine damit konkret das "2181 adjustment program"[/quote]
Chic. :-) Leider kann ich Dir dazu noch nichts sagen, denn danach suche ich selbst noch... ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D Adjustment Program

#5 von Integral , 20.01.2007 23:58

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-20, 23:51) ZITAt (Integral @ 2007-01-20, 23:24) Ich meine damit konkret das "2181 adjustment program"[/quote]
Chic. :-) Leider kann ich Dir dazu noch nichts sagen, denn danach suche ich selbst noch... ;-)

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Hallo Matthias!

Suchst Du nach dem "Tool" selbst oder nach den Infos bzüglich BF / Ff?



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Dynax 7D Adjustment Program

#6 von matthiaspaul , 21.01.2007 00:03

ZITAt (Integral @ 2007-01-20, 23:58) Suchst Du nach dem "Tool" selbst oder nach den Infos bzüglich BF / Ff?[/quote]
Erstmal nach dem Tool (allerdings wegen anderer Sachen, nicht wegen BF/FF). Aber die nötigen Justagen bzgl. BF/FF sind doch IIRC im Service Manual beschrieben (kann aber gerade nicht nachschauen)...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Okay, die Suche hat sich erledigt, hab' eben mal gerade die Fühler ausgestreckt:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=10405
http://dynax.newmail.ru/
http://sony.nexttronicsparts.com/2186-ADJU...9-U--387551.htm
ZITATU3700799U 2186 ADJUSTMENT PROGRAM CD VER Sony Part Number: U3700799U or U-3700-799-U

2186-ADJUSTMENT-PROGRAM-CD-VER-Sony-Part-Number -U3700799U-or-U-3700-799-U-
This Item needs to be configured, please contact us with the model number of your equipment so that we may give you accurate pricing and availability

2186 ADJUSTMENT PROGRAM CD VER

Parts come in and out of stock often. Please use our inventory tool to verify availability before ordering.

See our shipping Policy for shipping information.

Price: $0.00

Sold by NextTronics
1001 S. Capital of Texas Hwy, Blding L, Ste 100 Austin
Phone: 512-306-9599, 512-328-9898, 512-692-6122[/quote]

EDIT 2: Da hat sich offenbar was überschnitten. ;-)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D Adjustment Program

#7 von mts , 21.01.2007 00:32

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-20, 23:51) ZITAt (Integral @ 2007-01-20, 23:24) Ich meine damit konkret das "2181 adjustment program"[/quote]Chic. :-) Leider kann ich Dir dazu noch nichts sagen, denn danach suche ich selbst noch...[/quote]Anscheinend kann dir geholfen werden: S. Forum auf dyxum.com: 7D / 5D adjustment program (2186). Download-Link im ersten Post.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D Adjustment Program

#8 von Integral , 21.01.2007 00:42

ZITAt (mts @ 2007-01-21, 0:32) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-20, 23:51) ZITAt (Integral @ 2007-01-20, 23:24) Ich meine damit konkret das "2181 adjustment program"[/quote]Chic. :-) Leider kann ich Dir dazu noch nichts sagen, denn danach suche ich selbst noch...[/quote]Anscheinend kann dir geholfen werden: S. Forum auf dyxum.com: 7D / 5D adjustment program (2186). Download-Link im ersten Post.
[/quote]

Es war relativ klar, daß das "Ding" irgendwann einmal "public" wird, ich habe noch "saftig" dafür bezahlen
dürfen /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> ( Sony Service-Point), aber nun steht es ja allen technisch Interesierten frei, das Tool herunterzuladen.

Es kursieren schon Spekulationen bezüglich Suche nach A-100 Service-Manuals, aber das wird wohl noch etwas
dauern ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Auf dyxum scheint man sehr vorsichtig mit der Materie umzugehen ( auch Copyright ...), ich bin mal gespannt, was
für Ergebnisse bezüglich Selbstjustage bei BF / FF bei Dynax 5D da herauskommen ...

By the way:

Könnte man so nicht "endlich" auch einen ERROR_58 im LOG-File einer Dynax 5D de fakto nachweisen?!?!



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Dynax 7D Adjustment Program

#9 von matthiaspaul , 21.01.2007 01:09

ZITAt (Integral @ 2007-01-21, 0:42) Es kursieren schon Spekulationen bezüglich Suche nach A-100 Service-Manuals, aber das wird wohl noch etwas
dauern ... [/quote]
Schön, daß wir schon wissen, daß die Sony α 100 den KM-internen Produktcode 2187 hat...

FYI: Der "HIT-Controller", den Pete Ganzel in dem Dyxum-Thread als einem Gameboy-ähnlich beschreibt, ist in der Tat ein Nintendo Gameboy (wie ich schon des öfteren hier im Forum schrieb), ausgestattet mit einem wechselbaren Custom-ROM. Für jedes Kameramodell gibt es ein spezielles ROM und verschiedene Interface-Adapter zur Ankopplung an die jeweilige Kamera.
ZITATAuf dyxum scheint man sehr vorsichtig mit der Materie umzugehen ( auch Copyright ...), ich bin mal gespannt, was
für Ergebnisse bezüglich Selbstjustage bei BF / FF bei Dynax 5D da herauskommen ...[/quote]Sony hat früher die Schaltpläne und Service-Unterlagen aller Geräte veröffentlicht. Diese konnte man z.B. beim Schaltungsdienst Lange in Berlin praktisch zu Selbstkostenpreisen erwerben (ca. 15 - 35 DM je nach Umfang). Inzwischen haben die fast nur noch Kopien, aber früher konnte man da auch die Originale kaufen.
ZITATKönnte man so nicht "endlich" auch einen ERROR_58 im LOG-File einer Dynax 5D de fakto nachweisen?!?![/quote]
Davon gehe ich aus. Allerdings kann man damit die Logs auch ohne Reparatur zurücksetzen...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D Adjustment Program

#10 von Integral , 21.01.2007 01:43

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-21, 1:09) ... Allerdings kann man damit die Logs auch ohne Reparatur zurücksetzen ... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]

Wenn also z.B. ein User, der weiß, daß er schon mehrmals mit seiner Dynax 5D einen ERROR_58 hatte, mit dem Tool
das LOG_FILE *selbst* löscht -> selber Schuld ...

Wenn aber ein User, der weiß, daß er schon mehrmals mit seiner Dynax 5D einen ERROR_58 hatte, mit dem Tool
das LOG_FILE ausliest und ausdruckt -> Datum und Anzahl der ERROR_58, und das dann offenlegt,
wird er dann nicht ein Problem mit Sony haben, da er das Tool gar nicht besitzen sollte / dürfte?

Oder meinst Du damit, es könnte rein theoretisch natürlich auch das Service-Center "aus Versehen ..." das Log-File
löschen / editieren / manipulieren / what ever, um damit alle Spuren ( ERROR-58 ) zu "verwischen" ... ?



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Dynax 7D Adjustment Program

#11 von matthiaspaul , 21.01.2007 02:18

ZITAt (Integral @ 2007-01-21, 1:43) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-21, 1:09) ... Allerdings kann man damit die Logs auch ohne Reparatur zurücksetzen ... [/quote]
Oder meinst Du damit, es könnte rein theoretisch natürlich auch das Service-Center "aus Versehen ..." das Log-File
löschen / editieren / manipulieren / what ever, um damit alle Spuren ( ERROR-58 ) zu "verwischen" ... ?
[/quote]
Wenn das Programm erstmal auf breiter Flur eingesetzt wird, um auf dem Gebrauchtmarkt kursierende Konica Minolta Dynax 7D und Konica Minolta Dynax 5D Exemplare zu checken, könnte ein krimineller Verkäufer damit auch falsche Tatsachen vortäuschen, solange der Fehler nur sporadisch auftritt...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D Adjustment Program

#12 von opelgt , 21.01.2007 15:05

Was kann man mit dem Tool denn machen? Dient es nur zum Auslesen von Fehlerständen?



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Dynax 7D Adjustment Program

#13 von DerFred , 21.01.2007 22:06

ZITAt (opelgt @ 2007-01-21, 15:05) Was kann man mit dem Tool denn machen? Dient es nur zum Auslesen von Fehlerständen?[/quote]

Handelt es sich vielleicht um das in diesem Beitrag von mir angesprochenen "externen Service-Werkzeug"?

Fred

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]



DerFred  
DerFred
Beiträge: 144
Registriert am: 02.01.2006


RE: Dynax 7D Adjustment Program

#14 von matthiaspaul , 21.01.2007 22:46

ZITAt (DerFred @ 2007-01-21, 22:06) Handelt es sich vielleicht um das in diesem Beitrag von mir angesprochenen "externen Service-Werkzeug"?[/quote]
Ja.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D Adjustment Program

#15 von matthiaspaul , 26.01.2007 00:28



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Service-/Diagnose-Software für Dynax 7D
Hotpixel bei der Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz