RE: Velvia Farbkippen bei Langzeitaufnahmen

#1 von Andy , 15.10.2004 12:55

Hallo zusammen

ich habe neulich Langzeitaufnahmen bei Tag mit dem Velvia gemacht.
Nun habe ich festgestellt, dass alle Aufnahmen, die ich mit zwei Graufiltern gemacht habe einen rel. starken Grünstich bekommen haben.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob dies an der langen Belichtungszeit (15 - 30 sec.) oder an der Kombination von 2 Graufiltern (Cokin P 8x) liegt.

In der Dämmerung, ohne Filter gibt es auch bei 2 Minuten Belichtung kein Farbenproblem. Mit nur einem Graufilter habe ich ebenfalls nie ein Farbkippen bemerkt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für Infos.



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Velvia Farbkippen bei Langzeitaufnahmen

#2 von mick , 15.10.2004 13:19

Hallo Andy,

ich selbst habe dahingehend zwar noch keine Erfahrungen gemacht, da ich eher selten mit so langen Belichtungszeiten arbeite.

Fuji gibt jedoch im Datenblatt zu diesem Film an, daß schon ab Belichtungszeiten von über 4 sec Farbkorrekturen (per Filter) und Belichtungskorrekturen vorgenommen werden sollen. Von Belichtungszeiten über 64 sec wird sogar abgeraten.

Nun kommen in Deinem Fall natürlich noch andere Faktoren mit hinzu, wie Filter (typ) und Farbtemperatur des Umgebungslichts. Aber vielleicht hilft Dir der obige Tip schon weiter.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Velvia Farbkippen bei Langzeitaufnahmen

#3 von Mark , 15.10.2004 13:22

Ich benutze den Velvia gerne für Langzeitbelichtungen, durch die ASA50 gewinnt (diesmal in negativer Richtung) man eine Blende und außerdem gibt es schön kräftige Farben. Ein Kippen habe ich allerdings nie bemerkt, ich habe allerdings auch noch nie (! zwei Filter übereinander verwandt. Dazu kommt das Cokin wohl eher ungeeignet ist für solche Experimente ist (gerade bei Tag) da die Filter nicht komplett dicht abschliessen, ich verwende da lieber stärkere B+W (6, 8, 10 und 20 addierende Blenden). Die sind sauberer verarbeitet und liefern schön homogene Ergebnisse.

Ich vermute daher das der Farbfehler eher auf die Filter zurückzuführn ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Velvia Farbkippen bei Langzeitaufnahmen

#4 von Andy , 19.10.2004 10:21

Dank Euch für die Infos.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es daran liegt, dass die Cokin nicht Lichtdicht sind, guter Hinweis.

Gruss Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Velvia Farbkippen bei Langzeitaufnahmen

#5 von manfredm , 19.10.2004 10:44

Ich habe zum einen einen Cokin Grauverlaufsfilter (G2), der einen deutlichen margenda-Farbstich produziert, zum anderen kenne ich bei Fuji Diafilmen (Velvia 100F, Sensia 100) auch bei entsprechend lacgen Belichtungszeiten kein Farbkippen. Den Velvia 50 verwende ich (fast) nicht.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Velvia Farbkippen bei Langzeitaufnahmen

#6 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 31.10.2004 16:25

ich pappe oft 2 Filter übereinander, nen scy und polfilter gekippt ist da noch nie was, benutze auch nur B&W filter... Cokin würde ich nur bei Verlauffilter empfehlen, da ssie mehr spielraum für den Horizont haben!

The.Cubaner



The.Cubaner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz