RE: Farbkippen bei Langzeitaufnahmen

#1 von Marewa ( gelöscht ) , 10.07.2005 18:52

Hallo zusammen,

zu diesem Thema gab es schon mal hier einige Aussagen, leider finde ich die nicht mehr.
Ich will im Nächst in Norwegen so einige Langzeitaufnahmen machen und würde gerne wissen welche Fuji Diafilme (Sensia, Provia, Velvia und Velvia-F) bei Langzeitaufnahmen wohin kippen und ab welche Verschlusszeit ist mit einem Kippen zu rechnen. Bis jetzt habe ich Langzeitaufnahmen nur mit einem Sensia gemach und bei Zeiten so um die 10 sec. habe ich kein nennenswertes Kippen feststellen können, außer dass die Farben an Sättigung gewonnen haben.

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Farbkippen bei Langzeitaufnahmen

#2 von Andy , 11.07.2005 10:55

Hallo Eduard

wir hatten hier
schon mal ein bisschen darüber diskutiert!

Vielleicht hilt das weiter.

Gruss Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Farbkippen bei Langzeitaufnahmen

#3 von manfredm , 11.07.2005 13:06

ergänzend zu meinem Statement im oben zitierten Link:
-Ein merkwürdiges Farb-kippen kannte ich manchmal beim Kodak Extra Colour bei manchen Makros in schattigen Situationen und Belichtungszeiten im mehrere Sekunden Bereich nach margenda, nicht immer, aber wenn kräftig. Ich hab' nie rausgefunden, wann genau das passiert, einer dewr Gründe, warum ich von dem Film komplett weg bin.
-der neue Sensia 100 kippt manchmal etwas ins grüne, das fällt mir eigentlich immer nur dann auf, wenn ich direkt eine Velvia 100F Aufnahme zum Vergleich habe.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz