RE: Velvia 100 vs. 100F

#1 von manfredm , 27.06.2005 15:53

Das Statement
ZITATDa ich nun bald die Filme für den bevorstehenden Ferientrip einkaufen möchte, würde mich interessieren, ob schon jemand irgendwo den neuen Fuji Velvia 100 Prof. gekauft hat? (Nicht der 100F).[/quote] hier bringt mich auf die Idee, diese Filme mal zur Diskussion zu stellen.
Ich fange mal an:
Ich bin auf den Velvia 100F "richtig angesprungen", als hätte ich ihn sehnlichst erwartet: Der alte Velvia 50 hat mir nie gefallen. zwar bot er zu seiner Zeit unerreichte Schärfe, feines Korn und hohe Farbsättigung, alles was der Naturfotograph sich wünscht, aber leider waren (sind) seine Farben nicht nur kräftig, sondern falsch, ich nenne ihn immer einen "Falschfarbenfilm" /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> : blaue Blüten werden violett /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, grünes Gras in der Sonne strahlt neon als hätte einer Acrylfarbe darüber gekippt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> !
Und dann die Erlösung: der Velvia 100F /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !: Nicht nur eine Blende schneller, nun hat er plötzlich Originalfarben, und das bei praktisch gleicher Schärfe und eher besserem Korn als der alte.
Wer braucht nun eigentlich den Velvia 100 (ohne F), der plötzlich die alte, schlechte Farbwiedergabe des Velvia 50 imitiert /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ?
Vorwärts in die Vergangenheit?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Velvia 100 vs. 100F

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.06.2005 20:12

Deine Filmeinschätzung ist aber seltsam, Manfred, oder die meinige /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich habe den 100F genau einmal eingesetzt. Kam mir vor wie der Sensia (unkräftige Farben), jedoch mit einem für meinen Geschmack grausigen Grün, so dass mir der Film gar nicht gefiel.
Da sehe ich eine echte Lücke für den 100 ohne F.

Anders betrachtet (aus Deiner Perspektive) gibt es dann einen Acrylfarbenfilm mit 100 ASA, 1 Blende Vorteil für Liebhaber kräftiger Farben.

E.G.

PS
Soll nicht auch die Scanbarkeit des 100er ohne F besser werden als die des 50er?!



eugene g.

RE: Velvia 100 vs. 100F

#3 von meera37 ( gelöscht ) , 28.06.2005 07:17

Zitat von manfredm
Der alte Velvia 50 hat mir nie gefallen.


Ist ja, wie vieles, natürlich Geschmacksache ;-)
Mir gefiel der Velvia50 für Landschaftsaufnahmen immer sehr gut.

Zitat von manfredm
aber leider waren (sind) seine Farben nicht nur kräftig, sondern falsch



Welche Farben sind schon richtig? Ich hatte beim 100F eher das Gefühl, das der etwas farblastig in Richtung Magenta (?) ist. Mir hat der jedenfalls nicht so gut gefallen.
Im letzten Urlaub bin ich dazu übergegangen, für Landschaftsfotos den Provia100F zu nehmen, den ich als relativ farbneutral empfinde und damit sehr zufrieden bin. Aber wie gesagt, alles Geschmacksache.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Velvia 100 vs. 100F

#4 von Andy , 28.06.2005 07:27

Wir hatten ja Deine Abneigung gegen den Velivia 50 schon mal diskutiert aber trotzdem...für mich ist es DER Film. Ich verwende Ihn seit Jahren, vor allem für die Reisefotografie und finde Ihn einfach nur klasse. Mir gefallen die Farben wie sie sind und seine Schärfe ist einfach toll.

Den 100 F habe ich einmal ausprobiert und konnte damit überhaupt nichts anfangen.
Leider kann ich mich an die genauen Kritikpunkte nicht mehr erinnen, ist schon eine Weile her und ich habe ihn einfach abgehakt.

In einem Punkt stimme ich allerdings mit Dir überein "Wozu brauchen wir den Velvia 100" ... denn der 50er ist doch eh schon genial und ich möchte keine 100 ASA weil ich oft mit langen Belichtungszeiten arbeite. Nun muss ich noch eher den Graufilter verwenden.

Die Farben der Filme sind halt Geschmackssache. Viele schwören ja auf den Extra Color von Kodak, der allerdings einen irrsinnigen Violetstich hat. Aber scheinbar gefällt gerade dies vielen Fotografen. Ich hatte 2003 30 Stück in Westaustralien dabei weil es die Filme fast unverschämt günstig gab und ärgere mich darüber jedes mal wenn ich mir die Diashow ansehe.

Aber zurück zum Velvia 100. Er wird ja bis Ende des Jahres den guten 50er ablösen und somit bin ich natürlich schon gespannt darauf. Sollte er meine Erwartungen nicht erfüllen, weiss ich im Moment nicht, was für einen Film ich zukünftig verwenden soll. Einzige aber nicht wirkliche Alternative für mich wäre ev. der Provia 100 obwohl er bei weitem nicht die Sättigung des Velvia hat.



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Velvia 100 vs. 100F

#5 von manfredm , 28.06.2005 10:25

Filme sind selbstverständlich Geschmackssache - und genau darüber wollte ich eine Diskussion anzetteln, scheint aber kein so heißes Thema zu sein.
Andererseits ist Farbtreue schon auch ein objektives Thema, und daß der 100F in der Beziehung besser ist, wird auch von Fuji bestätigt: Man hatte halt mit dem Velvia 50 einen scharfen Farbkräftigen, aber eben nicht wirklich Farbtreuen Film nach Stand der Technik ~1990 hingelegt und beim Update über 10 Jahre später versucht, nicht nur eine Stufe empfindlicher, sondern auch Farbtreuer zu werden - und musste feststellen, daß viele FReunde des alten Films darüber nicht glücklich waren. Jetzt versucht man mit dem 100ohneF dan 50 zu immitieren.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Velvia 100 vs. 100F

#6 von Andy , 28.06.2005 10:43

Schade eigentlich, dass analoge Themen immer weniger Beachtung finden.

Aber letztendlich zählt ja nicht die Anzahl der Beiträge sondern deren Qualität /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Velvia 100 vs. 100F

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 28.06.2005 11:04

Also ich kenne weder den 100F noch den 100 Velvia, werde aber beide mal austesten.
Ich bin zufrieden mit dem Provia und deshalb zögere ich etwas, so nach dem Motto: Never chance a running system.



MikeB

RE: Velvia 100 vs. 100F

#8 von anna_log , 28.06.2005 11:11

Hi

Ich bin ja auch ein Verehrer des Velvia 50. Die Farben treffen meinen Geschmack. Aber jetzt habe ich mir drei Filme von dem neuen 100er bestellt. Mal sehen was da kommt. Im Naturfoto-Test ist er gut weggekommen, aber er den Velvia bei dessenb Fans ersetzen kann? Wird sich zeigen

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Velvia 100 vs. 100F

#9 von manfredm , 28.06.2005 11:18

Zitat von MikeB
Also ich kenne weder den 100F noch den 100 Velvia, werde aber beide mal austesten.
Ich bin zufrieden mit dem Provia und deshalb zögere ich etwas, so nach dem Motto: Never chance a running system.


Wenn Du vom Provia kommst, mußt Du beim Velvia (egal welchen) v.a. auf eines Aufpassen: die Kehrseite des hohen Kontrastes ist ein unglaublich schmaler Belichtungsspielraum! Leichte Fehlbelichtungen führen sofort zu Ausschuß, sobald Licht und Schatten im Spiel sind hast Du sofort Probleme mit ausgefressenen Lichtern und/oder zugelaufenen Schatten. Dieses Problem haben zwar irgendwie alle Diafilme, aber Der Velvia hat auf beiden Seiten noch mal eine halbe Blende weniger Toleranz. Wer mit Negativerfahrung, oder gar von Schwarzweiß zum Velvia kommt, wird sich wundern!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Velvia 100 vs. 100F

#10 von MikeB ( gelöscht ) , 28.06.2005 11:27

Hui, gut das du mir das sagst, fahre am WE weg und hätte den Velvia mal ausgetetet, aber dann lieber beim Provia bleiben, wäre schade wenn die Dias nichts werden würden.



MikeB

RE: Velvia 100 vs. 100F

#11 von bilby ( gelöscht ) , 28.06.2005 12:05

ZITATwollte ich eine Diskussion anzetteln, scheint aber kein so heißes Thema zu sein.[/quote]

Im Zeitalter des Digitalen-Hype! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Aber ich finde es ausgezeichnet @manfredm, dass du dieses Thema anschneidest. Ich bin noch nicht so lange im Diabereich tätig, aber ich habe mich bei der ersten Anwendung des Velvia50 auf Menorca in ihn verliebt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ! Ausgezeichnete Schärfe, kontrastreich und einfach unglaublich satte, farbenfrohe Farben - danach habe ich lange gesucht.
Ich freue mich jedoch sehr auf die 100er Version, mit besserem, feinerem Korn und hoffe dass sich dies positiv auf hochauflösende Scans auswirkt und natürlich auf den zusätzlichen Gewinn einer Zeit- oder Blendenstufe.
Da ich im Januar auf eine 5 monatige Weltreise gehe, hoffe ich den Film bis dahin ausgiebig testen zu können, damit ich am Ende nicht enttäuscht über die Resultate bin.
Der Provia 100F ist meine zweite Wahl, er kommt vor allem in Städten und bei Nachtaufnahmen zum Zuge. Irgendwie habe ich das Gefühl, er hat die bessere Schwarz-(Grau)wiedergabe. Vielleicht ist dies ja nur ein persönliches Empfinden, wie handhabt ihr Nachtaufnahmen? Bsp. das Licht einer Stadt, welches sich auf Wasser wiederspiegelt - da finde ich den Provia 100F ausgezeichnet, der Velvia mag jedoch überhaupt nicht zu glänzen. Das Schwarz ist meiner Ansicht nach nicht Schwarz genug.

Was ist euer Lieblingsfilm bei Stadtaufnahmen?

=> Der Velvia 100F wäre ja für mich auch mal ein Versuch Wert!
Zum Glück gibt es ja in dieser Digitalen-Hype-Welt überhaupt noch Weiterentwicklungen im analogen Filmbereich, wie lange wohl noch?



bilby

RE: Velvia 100 vs. 100F

#12 von anna_log , 28.06.2005 12:16

Zitat von manfredm

Zitat von MikeB
Also ich kenne weder den 100F noch den 100 Velvia, werde aber beide mal austesten.
Ich bin zufrieden mit dem Provia und deshalb zögere ich etwas, so nach dem Motto: Never chance a running system.


Wenn Du vom Provia kommst, mußt Du beim Velvia (egal welchen) v.a. auf eines Aufpassen: die Kehrseite des hohen Kontrastes ist ein unglaublich schmaler Belichtungsspielraum! Leichte Fehlbelichtungen führen sofort zu Ausschuß, sobald Licht und Schatten im Spiel sind hast Du sofort Probleme mit ausgefressenen Lichtern und/oder zugelaufenen Schatten. Dieses Problem haben zwar irgendwie alle Diafilme, aber Der Velvia hat auf beiden Seiten noch mal eine halbe Blende weniger Toleranz. Wer mit Negativerfahrung, oder gar von Schwarzweiß zum Velvia kommt, wird sich wundern!



Desterwegen sollte man den Velvia auch mit 40 ISO belichten. Aber ehrlich: Mir ist da noch kein grosser Unterschied aufgefallen. Eine Drittel blende fällt mir höchstens im direkten Vergleich auf, eine halbe schon eher, alles darüber ganz sicher. Und der Kontrastumfang ist bei Dias recht gering. Ich kann nicht behaupten, daß mein Standstrifen (Sensia 100) wesentlich besser ist.
Velvia-Bilder, die beschissen belichtet waren, sind bei mir eher auf den Fotografen als auf den Film zurückzuführen. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Velvia 100 vs. 100F

#13 von Andy , 28.06.2005 12:18

Hallo Bilby

da magst Du recht haben, der Provia 100 ist für Nachtaufnahmen etwas besser als der Velvia, vor allem auch weil er weniger Farbkippen und Belichtungskorrektur bei Langzeitaufnahmen braucht.

Da ich mein Zweitgehäuse aber meist mit SW Film geladen habe verwende ich auf Reisen fast immer auch den Velvia für Nachtaufnahmen und bin damit bisher ganz gut gefahren.
Hier ein Beispiel
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Velvia 100 vs. 100F

#14 von ingobohn , 28.06.2005 14:18

Zitat von manfredm
Wer mit Negativerfahrung, oder gar von Schwarzweiß zum Velvia kommt, wird sich wundern!


Yep. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ist mir ein paar Mal passiert. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Nicht zuletzt deshalb (und wegen der m.M. nach zu knalligen Farben) nehme ich - wenn ich mal nicht SW fotografiere, den Provia. Weil der allerdings nciht gerade billig ist, nehme ich für Urlaubsbilder - wie kürzlcih am Bodensee - auch einfach gerne den Sensia 100.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Velvia 100 vs. 100F

#15 von bilby ( gelöscht ) , 28.06.2005 17:01

ZITATVelvia für Nachtaufnahmen und bin damit bisher ganz gut gefahren[/quote]

Super das Bild, wahrlich! Da muss ich doch gleich nochmals den Velvia für Nachtaufnahmen benutzen und ihn 1:1 mit dem Provia 100F vergleichen!

Du hast das Bild auf keine Art und Weise nachbearbeitet? Das Schwarz sieht auf dieser Fotografie sehr gut aus. Meine Beobachtung war, dass das Schwarz nicht so gut wiedergegeben wird. Korrigierst du die Nachtaufnahmen mit dem Velvia 50 durch Über-/Unterbelichtung?
Mmmh, ich habe doch noch eine Vollmond-Aufnahme mit dem Velvia 50 in der Kamera - muss in diesem Fall den Film schnellst möglich entwickeln, um das Resultat auswerten zu können.

Haben noch mehr Forums-Mitglieder Erfahrungen mit Nachtaufnahmen und dem Velvia 50 und möchten diese uns mitteilen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



bilby

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz