RE: Erfahrungen mit dem Velvia 50

#1 von Marewa ( gelöscht ) , 07.03.2005 21:58

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Velvia 50.

Ich habe diesen Sommer vor eine Trecking-Tour in Norwegen zu machen und natürlich viele Fotos dabei zu machen (überwiegend Natur/Landschaft). Bis jetzt habe ich meistens mit dem Sensia 100 gearbeitet (gelegentlich Provia 400). Da meine Ansprüche etwas gestiegen sind und ich mit den Sensia bei Landschaftsaufnahmen nicht immer recht zufrieden bin, dachte ich für diese Tour den Velvia zu nehmen. Habe schon einige Beiträge hier im Forum über diesen Film gelesen und meine das der Velvia der richtige Film für die Landschaftsaufnahmen in Norwegen sein wird (wo das Wetter oft recht Trüb und der Himmel bedeckt ist). Einige haben sich geäußert dass der Velvia etwas zickig in der Belichtung ist.

ZITATASA50, Fuji Velvia 50, exzellente Farben, ein wenig zickig in der Belichtung[/quote]

Was heißt den zickig? Kann jemand etwas konkreter das beschreiben? Eventuell ein paar Beispiele.

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Erfahrungen mit dem Velvia 50

#2 von !!wolf!! , 07.03.2005 23:15

Hallo Eduard,

zum Velvia 50 kann ich nicht so viel sagen, da ich ihn erst zwei Mal verwendet habe. Beide Male ist mir nichts bez. der Belichtung aufgefallen. Manche behaupten, man solle ihn als ISO 40 belichten, aber ich denke nicht.

Meiner Ansicht nach lohnt es ohnehin nicht mehr, sich an den Velvia 50 zu gewöhnen, den der Nachfolger Velvia 100 steht bereits in den Startlöchern (nicht zu Verwechseln mit dem Velvia 100F!.

Laut Fuji soll der 50er für das komplette Jahr 2005 noch ausreichend verfügbar sein. Den 100er gibt's dann ab Ende Q02/2005.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Erfahrungen mit dem Velvia 50

#3 von Frank H. , 07.03.2005 23:32

Hallo Eduard, hallo Wolf,

ZITATIch habe diesen Sommer vor eine Trecking-Tour in Norwegen zu machen und natürlich viele Fotos dabei zu machen (überwiegend Natur/Landschaft).[/quote]

Wo soll es denn genau hingehen? Hardanger Vidda?

ZITATHabe schon einige Beiträge hier im Forum über diesen Film gelesen und meine das der Velvia der richtige Film für die Landschaftsaufnahmen in Norwegen sein wird (wo das Wetter oft recht Trüb und der Himmel bedeckt ist)[/quote]

Ähhh, Du scheinst bzgl. der Wetterunbilden bisher immer zur falschen Zeit in Norwegen gewesen zu sein? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zumindest je weiter Du nach Norden kommst, desto "besser" wird die Lichtqualität, soll heißen, desto "reiner" erscheinen die Farben.

ZITATWas heißt den zickig? Kann jemand etwas konkreter das beschreiben? Eventuell ein paar Beispiele[/quote]

Zweierlei Möglichkeiten.
Erstens ist der Velvia 50 nicht unbedingt dafür bekannt absolut reale Farben zu liefern. Das muß kein Nachteil, Du solltest aber vorher mal ein paar Testfilme durchziehen, damit Du so ein wenig sein "Naturell" erkennst.
Ich belichte grundsätzlich mit Handebeli und stelle dort gleichfalls auf 40 ASA ein, daß paßt bei mir quasi zu 95 %. Im Zweifelsfall ist eine Belichtungsreihe mit +/- 1/3 Blende nicht verkehrt.

ZITATMeiner Ansicht nach lohnt es ohnehin nicht mehr, sich an den Velvia 50 zu gewöhnen, den der Nachfolger Velvia 100 steht bereits in den Startlöchern (nicht zu Verwechseln mit dem Velvia 100F!.

Laut Fuji soll der 50er für das komplette Jahr 2005 noch ausreichend verfügbar sein. Den 100er gibt's dann ab Ende Q02/2005.[/quote]

Wenn das zur Folge hat, daß der 100er Velvia durch die Empfindlichkeitserhöhung an Kontrastumfang verliert, vergleichsweise dem Velvia 100 F, wäre der Wegfall des V50 (für mich) sehr bedauerlich.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Erfahrungen mit dem Velvia 50

#4 von ingobohn , 08.03.2005 07:57

Die wenigen Versuche, die ich mit dem Velvia gemacht habe, zeigen zweierlei: Belichtung wie 40 ASA tut dem Film gut und bei kontraststarken Motiven muß man etwas aufpassen. Der Velvia 50 ist eher für "trübe" Lichtsituationen geegnet, denn für knallige Sonne mit starken Schatten.
Die Farben sind allerdings sehr, sehr kräftig. Ich verwende daher nur noch den Provia 100F.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Erfahrungen mit dem Velvia 50

#5 von Andy , 08.03.2005 08:18

Hallo

ich verwende seit Jahren auf Reisen fast ausschliesslich den Velvia 50.

Für mich ist er der optimale Film für Landschaftsaufnahmen. Unbestritten sind sicher seine Qualitäten was Schärfe und Feinkörnigkeit betrifft.
Bezügl. der Farben spalten sich die Lager, den einen ist er zu bunt den anderen genau richtig.

Daher gibt es nur eine Möglichkeit:
Kauf Dir ein paar Filme und teste sie bei unterschiedlichen Lichtsituationen und entscheide dann selbst.

Für die meisten Kameras gilt (wie Ingo schon bemerkt hat) den Film mit ISO 40 zu belichten um etwas mehr Zeichnung in die Schatten zu bekommen.

Auf meiner HP (Siehe unten) gibt es viele Bildbeispiele mit dem Velvia 50, die Dir ev. einen kleinen Eindruck von dem Film geben.



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Erfahrungen mit dem Velvia 50

#6 von sperlingskauz , 08.03.2005 08:28

da fast alle Profis den Velvia benutzen kannst Du ruhigen Gewissens ebenfalls zugreifen.
Wie bereits erwähnt solltest Du ihn wie einen 40er Film belichten und anschliessend normal entwickeln lassen.
Die Farben gibt er kräftiger wieder als der Sensia.
Ich nutze ihn ebenfalls und bin immer wieder begeistert von der Schärfe und den wunderbaren Farben.
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Erfahrungen mit dem Velvia 50

#7 von manfredm , 08.03.2005 09:47

Zitat von Frank H.
Erstens ist der Velvia 50 nicht unbedingt dafür bekannt absolut reale Farben zu liefern.


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Schön gesagt! Das ist der Grund, warum ich den Film nicht mag - und nicht (mehr) verwende!
ZITATDas muß kein Nachteil, Du solltest aber vorher mal ein paar Testfilme durchziehen, damit Du so ein wenig sein "Naturell" erkennst.[/quote]
Stimmt, das ist Geschmackssache und so ein Test, unter unterschiedlichen Bedingungen (! unbedingt zu empfehlen!

Meine Einschätzung:
-Schärfe und (feines) Korn des Filmes sind über jeden Zweifel erhaben, es gibt auch heute noch nichts wirklich besseres.
-Der Kontrast ist extrem hoch, das ist toll bei diffusen Lichtverhältnissen, wenn mit anderen Filmen die Bilder schon mal etwas flau kommen, hilft der Kontrast ungemein. Wenn andererseits das Motiv schon einigen Kontrast mitbringt, weil etwa die Sonne direkt scheint, wird der hohe Kontrast zum Problem, da dann noch eher die Lichter ausfressen und die Schatten schwarz zulaufen. Das ist wohl gemeint, wenn die Belichtung des Films oft als schwierig bezeichnet wird.
-Dann aber die Farben: Ich finde wieder alles prima, solange die Sonne hinter ein paar Wolken steht. Was ich bei diesem Film einfach nur abschäulich finde, ist sonnenbeschienenes Pflanzengrün.

Für mich war der Velvia 100F "die Erlösung": auch kräftige, aber sehr viel natürlichere Farben, ähnlich in Schärfe, Kontrast und Korn - und eine Stufe empfindlicher!

@Sperlingskauz
ZITATda fast alle Profis den Velvia benutzen kannst Du ruhigen Gewissens ebenfalls zugreifen.
Wie bereits erwähnt solltest Du ihn wie einen 40er Film belichten und anschliessend normal entwickeln lassen.
Die Farben gibt er kräftiger wieder als der Sensia.
Ich nutze ihn ebenfalls und bin immer wieder begeistert von der Schärfe und den wunderbaren Farben.[/quote]
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, mir hilft es jedenfalls nicht, daß manche Profis einen anderen Geschmack haben als ich. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Erfahrungen mit dem Velvia 50

#8 von Zirkon , 08.03.2005 09:51

Allgemein scheint ja eine gewissen Abneigung gegenüber dem Velvia 100F zu bestehen, warum eigentlich? Das Korn ist trotz gesteigerter Empfindlichkeit mindestens genauso fein wie beim 50er, und er ist IMHO besser zum Scannen geeignet als der Provia.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Erfahrungen mit dem Velvia 50

#9 von Stefan68 , 08.03.2005 14:11

Ich mag auch den Velvia 100F: Nicht so knallig wie der Velvia und zur Not (! kann man mit dem 100F auch mal eine Person aufnehmen, ohne dass sie Hautreizung bekommt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Plus etwas mehr Reserve bei schlechten Lcihtverhältnissen.

Den 50er verwende ich nur noch für Spezialeinsätze. Wenn dann belichte ich ihn auch immer auf 50.
Der 100F ist meiner neuer Lieblingsfilm.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Erfahrungen mit dem Velvia 50

#10 von manfredm , 08.03.2005 15:08

Zitat von Zirkon
Allgemein scheint ja eine gewissen Abneigung gegenüber dem Velvia 100F zu bestehen, warum eigentlich? Das Korn ist trotz gesteigerter Empfindlichkeit mindestens genauso fein wie beim 50er, und er ist IMHO besser zum Scannen geeignet als der Provia.


Glaubst Du? Nun, wem die Farben des Velvia 50 gefielen, dem wird der 100F kein echter Ersatz sein. Bei mir ist's, wie oben dargestellt, anders herum.
In Sachen Auflösung und Korn sind beide m.E. gleichwertig, der Kontrast ist ähnlich hoch.
Mir geht's Wie Stefan:
ZITATDer 100F ist meiner neuer Lieblingsfilm.[/quote]
Wenn der Kontrast zu hoch ist, nehme ich den Provia 100F, oder - weil deutlich preiswerter und kaum schlechter - den Sensia 100.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Erfahrungen mit dem Velvia 50

#11 von Marewa ( gelöscht ) , 09.03.2005 10:13

Tach auch,

danke allen für die Erfahrungsberichte.

ZITATDaher gibt es nur eine Möglichkeit:
Kauf Dir ein paar Filme und teste sie bei unterschiedlichen Lichtsituationen und entscheide dann selbst.[/quote]
Ich werde den Film auf jeden Fall vorher aufprobieren. Es ging ja mir auch nur darum eure Erfahrungen zu erfahren um nicht so viel kaput-zu-probieren, der Film ist ja auch schließlich nicht so ganz billig.

ZITATIch belichte grundsätzlich mit Handebeli und stelle dort gleichfalls auf 40 ASA ein, daß paßt bei mir quasi zu 95 %. Im Zweifelsfall ist eine Belichtungsreihe mit +/- 1/3 Blende nicht verkehrt.[/quote]
Ob ich den wirklich mit meiner Dynax 7 mit ASA40 belichten muss bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich habe bis jetzt den Sensia100 meistens bei Landschaftsaufnahmen mit -1/3 bis teilweise -1/2 EV belichtet. Mit einer Belichtung ohne Korrektur waren mir die Aufnahmen etwas zu flau und leicht überbelichtet, somit denke ich das bei dem Velvia50 wird es passen ohne Korrektur, aber wie gesagt – probieren.

@Frank
ZITATWo soll es denn genau hingehen? Hardanger Vidda?[/quote]
Ich habe mich noch nicht genau festgelegt, bin noch am suchen, planen, überlegen…
Wenn du für mich interessante Tips hast – werde ich mich freuen. Wollte diese Frage hier in einem reinen Foto-Forum eigentlich nicht platzieren. Bin gerade im norwegen-freunde am stöbern. Schade dass bei etojm.com noch nicht alle Regionen beschrieben sind, ansonsten eine sehr interessante Web-Seite.

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Erfahrungen mit dem Velvia 50

#12 von anna_log , 09.03.2005 10:33

Hi

Der Velvia 50 ist auch einer meiner Favoriten. Was er auch tun soll (ich habe es noch nicht getestet): Bei längerer Belichtung (>15 oder >20 sec) kippt er ins Rote. Das kann stören oder bei Sonnenuntergängen hilfreich sein.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Erfahrungen mit dem Velvia 50

#13 von manfredm , 09.03.2005 11:26

Zitat von anna_log
Hi

Der Velvia 50 ist auch einer meiner Favoriten. Was er auch tun soll (ich habe es noch nicht getestet): Bei längerer Belichtung (>15 oder >20 sec) kippt er ins Rote. Das kann stören oder bei Sonnenuntergängen hilfreich sein.

Matthias


Tut er! Übrigens: der "neue" Sensia 100 kippt dann ein wenig ins Grüne, der Kodak Extra Colour ins Margenda.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz