RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#1 von andy_s , 09.11.2004 13:27

Hi,
gestern wollte ich mir bei meinem Fotohändler einen Velvia 50 Rollfilm kaufen und wurde mit folgenden Worten erschreckt: " Den gibt es als Rollfilm nicht mehr und als 35mm Film wurde er auch nur wegen Protesten von Fotografen wieder neu aufgelegt."
Da dieser Fotohändler mittlerweile 70% seines Geschäftes mit Digiknipsen bestreitet, hab ich ihm diese Aussage nicht abgenommen und mal direkt bei Fuji nachgefragt.
Zu meiner Beruhigung, den Velvia 50 wird es weiterhin in allen Formaten geben.
Der zuständige Herr bei Fuji hat mir aber auch seine Meinung über die analoge Filmtechnik gesagt, die ich interessant finde und euch nicht vorenthalten möchte:


Sehr geehrter Herr Sieber,

um ein wenig auf das Ende der analgogen Fotografie
ein zu gehen, möchte ich wie folgt Ihnen noch sperat ein
paar Zeilen schreiben.
Sie können beruhigt sein, wir von Fujifilm sind auch weiterhin sehr
bemüht analoge Filme zu verkaufen und auch weiterhin neue Produkte
selbst auf den Markt zu bringen. Der Film ist eines der besten Tatenträger
mit eine sehr langen Haltbarkeit, einfache Archivierung und ein Plattform
unabhängiger Datenträger zudem auch noch. Heute wird schon keine
Diskette mehr verwendet, wir reden gerade schon darüber wie lange
die CD noch lebt und wann die DVD 1 durch die Version 2 abgelöst wird.
Zweitens auf welchen Medien muss ich heute Speichern, damit ich auch in Zukunft
meine Daten in den Rechner einlesen kann. Noch heute gibt es Filmscanner
und die 50 Jahren alten Filme können ohne Probleme mit neuester Technik
gescannt werden. Filme haben auch unterschiedliche karakteren. Ein Velvia
farbreich, extrem Scharf und und sehr kontrastreich.Ein Astia hingegen herforragend
auf Hauttöne abgestimmt, weich von der Gradation ein Provia 400 F mit extrem feinen
Korn und pushbar bis 1600 ASA fast ohne Kornvergrösserung. Und das bei einem
Auflösungsvermögen das jede Highend Digital Kamera in den Schatten stellt.
Wenn Sie morgen auch noch Ihre Bilder zur Projektion wie auch als Bilddatei
haben wollen ist und bleibt der Film der Datenträger der Zukunft.
Die Digitalen Kameras heute sind toll, sind schnell aber bei extremen Temperaturen
und extremer Feuchtigkeit doch sehr anfällig gegenüber analgogen Kameras.
Nicht umsonst hat Nikon gerade auf der Photokina die neue F6 herrausgebracht, um
Photographen zu zeigen es geht weiter.
Ich hoffe das Ihnen mein kleiner Vortrag ein wenig bei Ihrer Entscheidung behilflich sein
wird, und Sie weiterhin Ihre Photo's auf unseren Velvia bannen können.



Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards

Axel Hoffmann



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#2 von Mark , 09.11.2004 13:35

in der neuen LFI ist auch ein sehr guter Beitrag zu dem Thema. Ich mache mir auch keine Gedanken das es solche "Säulen" der analogen Fotografie in Zukunft nicht mehr geben wird.
Ich hatte nach einem sehr interessanten Gespräch mit einem Marktingexperten von Fuji (kein Verkäufer! auch die Bestättigung das die fünf Dia Filme erhalten bleiben (Sensia, Astia, Provia und Velvia). Gerade bei Velvia und Provia hätte mich das sehr geschmerzt...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#3 von andy_s , 09.11.2004 13:46

Richtig Sorgen hab ich mir eigentlich nie um den Weiterbestand der analogen Filmtechnik gemacht.
Ich verfolge auch die Diskussionen hier analog/digital auch mittlerweile mit einer gewissen Langeweile.
Mich nervt es aber, wenn ich in Fachgeschäften falsch informiert werde.
Und genau da finde ich auch liegt der Hund begraben.
Mit solchen Aussagen, daß gewisse Filme nicht mehr hergestellt werden, versucht man doch den Kunden indirekt zur Digitaltechnik zu führen.
Wobei ich diese Taktik nicht verstehe, Geld lasse ich doch weiterhin in dem Geschäft und glaubt man den Digitalbefürwortern, mehr als die Digifront.
Ich kaufe ja schliesslich noch Unmengen von Film und nicht wie die eine Speicherkarte /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#4 von manfredm , 09.11.2004 14:04

ZITATLFI[/quote]?
Ansonsten: als Dia-Fotograph hoffe ich, daß Ihr mit Eurem Optimismus recht behaltet, ich mache mir durchaus Sorgen. Vielleicht nicht, daß der Film bald ganz verschwindet, aber schon, daß die Nische mittelfristig ungemütlich eng werden könnte, sei es, daß die Auswahl sehr eng werden könnte, sei es, daß Filme in ein hochpreis-Segment rutschen könnten, ich denke da an das Schicksal der LP.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#5 von anna_log , 09.11.2004 14:14

Moin

Was kostet zur Zeit eine LP überhaupt? Man hat bei der Einführung der CD davon gesprochen, daß es sich hier um eine wesentlich billigere Alternative zur LP handeln wird. Bei Preisen von ca. 20 Euro kann ich das nicht bestätigen. Damals NICE Price für 9,90 DM (da gab's noch keine Euro). DAs waren Zeiten... Daher denke ich, daß die Preise für die Speicherkarten ordentlich anziehen werden, wenn der Film erst einmal in die Nische gedrückt ist...

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#6 von Mark , 09.11.2004 14:21

@Manfred
gucksdu hier --> www.lfi-online.com

LP's sind IMHO nicht wirklich teurer geworden, die Kassetten ja auch nicht. Durch meine Liebe zum Blues und Jazz sind beide Medien ja nicht ungewöhnlich und Preise um die 10€ eigentlich normal. Nur interessiert sich ausser den Eingeweihten kaum jemand dafür /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#7 von manfredm , 09.11.2004 14:27

Danke, Mark



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#8 von ruedigerh ( gelöscht ) , 09.11.2004 18:00

Zitat von Mark
LP's sind IMHO nicht wirklich teurer geworden, die Kassetten ja auch nicht.


Na ja es kommt drauf an. Für aktuelle, neue LPs ist ein Preis zwischen 15-20€ wohl normal und für mich auch noch ok, aber die Preise des Classic Records QUIEX-Vinyls kann ich nicht mehr nachvollziehen (39€ pro LP - wohl verrückt geworden).



ruedigerh

RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#9 von WinSoft , 09.11.2004 18:22

Über ein Sterben des Velvia 50 würde ich auch sehr trauern, da er nach vielen Vergleichen der auf dem Markt befindlichen Farb-Umkehrfilme seit seinem Erscheinen mein absoluter Vorzugsfilm ist und den sonst seit Jahrzehnten geliebten gelb/rot-schwachen Kodachrome 25 abgelöst hat. Auch Martin Baumann ("Die Wüsten der Erde" schwört auf den Velvia 50.

Ein Problem für mich bleibt die Entwicklung. Fuji in Willich (photex) gibt es wohl nicht mehr, und die Einheitsbrühe des örtlichen Händlers ist auch nicht das Wahre... Mit Studio 13 hatte ich früher schlechte Erfahrungen gemacht (Kratzer), ebenso mit einigen "Fachlaboren".



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#10 von Mark , 09.11.2004 19:26

ZITATAuch Martin Baumann ("Die Wüsten der Erde" schwört auf den Velvia 50.[/quote]

Ich vermute du meinst Michael Martin, aber es ist richtig, er schwört auf den Film, warum kann man in der Dia Show eindrucksvoll sehen. Die farben sind absolute Klasse.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#11 von WinSoft , 09.11.2004 20:17

Zitat von Mark
ZITATAuch Martin Baumann ("Die Wüsten der Erde" schwört auf den Velvia 50.



Ich vermute du meinst Michael Martin, aber es ist richtig, er schwört auf den Film, warum kann man in der Dia Show eindrucksvoll sehen. Die farben sind absolute Klasse.Mark[/quote]
Oh, ja, korrekt! Verwechslung mit einem fast ebenso guten und erlebten Profi...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#12 von Raymond , 09.11.2004 20:54

Hi Leutz,

mal eine Frage, wo wir gerade bei den ganzen Diafilmen sind.
Gibt es eigentlich eine Art Übersicht, eine Seite wo ich mal erklärt bekomme was das besondere an Velvia, Sensia, Provia und wie sie alle heißen ist.

Ich bin jetzt auch mal in die Diafotografie eingestiegen, und hab ein bisserl rumprobiert - erst mit Kodak und jetzt hab ich einfach Sensias gekauft (wollte eigentlich Velvias zuerst testen, aber die hatten sie beim Saturn nicht). Würde diesen langen Testmarathon gerne mit einigem Vorwissen untermauern.

Sehe mich auch gerade bei Fuji um, aber da erfährt man das halt alles recht Markeneinseitig.

Also zurück zur Frage: Gibt es eine emfpehlenswerte Seite die "berühmte" Filme (nein! Nicht auf DVD /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ) gegenüberstellt/erläutert?

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#13 von toomuchpix ( gelöscht ) , 09.11.2004 21:08

@Raymond
mit so einer Fragestellung beginnt hier gleich wieder das große Hauen und Stechen ...
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATdas besondere an Velvia, Sensia, Provia[/quote]
eine Gute Einstiegslektüre sind die Datenblätter der Hersteller.
Aber gerade Diafilme sind halt nunmal Geschmackssache ... und nicht jeder Flm ist für jedes Motiv gleich gut geeignet, hatte z.B. neulich mal wieder bereut einen Velvia 100F eingelegt zu haben, die Dias sind alle für die Tonne weil das Motiv zu kontrastreich war.



toomuchpix

RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#14 von Mark , 09.11.2004 21:14

Um größere grabenkämpfe zu vermeiden /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> lasse ich hier auch mal nichts ab. Wilfried hat aber Recht, jeder Film für seinen Zweck.

Ich kann dir hier nur ganz warm die Suchfunktion des Forums ans Herz legen, ist ja nicht so das dieser Acker nicht schon mal umkämpft war, nein die Gräben sind noch da /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#15 von Raymond , 09.11.2004 21:14

Ja, genau dieses Hauen-und-Stechen wollt ich eigentlich nicht lostreten und genau weil eben nicht jeder Film für alles zu gebrauchen ist will ich ja auch an die Infos ran :-)

Aber ich glaub das mit Datenblättern werd ich machen, bin schon am runterladen.
Danke für den Tipp, hab eben bei Fuji ganz übersehen, das man den Kurzen Anrißtext auch anklicken kann (immer diese bunten Animationswebsites..)

Mal sehen was ich so rausbekomm', vielleicht hat ja noch einer einen heißen Tipp oder Lust was dazu zu tippen.

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz