RE: Neue Fuji-Filme

#1 von manfredm , 21.02.2003 15:18

Hallo,
unter
http://www.fujifilm.com/JSP/fuji/epartners...BID=NEWS_543027 ]Fuji Film[/url]
finden sich unter anderem 2 neue professionelle Diafilme, ein Velvia 100F (RMS 8) und ein Astia 100F (RMS 7). /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Letztes Jahr auf den Naturfototagen in Rosenheim haben bereits Fuji Leute unter der Hand davon gesprochen, daß sowas auf der Fotokina käme /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, na dann halt erst jetzt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neue Fuji-Filme

#2 von Marcus , 21.02.2003 15:24

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ...na, da scheint sich ja noch jemand in der Minolta/Yahoo group herumzutreiben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Neue Fuji-Filme

#3 von manfredm , 21.02.2003 15:42

Na, da "komme ich doch her", bevor Du mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht hast. Im übrigen ganz im Sinne von Peter-Blaise, der ja kürzlich die weltweite Verknüpfung der Minolta Newsgroups propagiert hat.
Zu den Filmen: Finde ich schon spannend, der Provia 100 mit seiner Schärfe und Feinkörnigkeit und der Velvia mit seinen Farben.. Ich wünsche nur, daß der Kontrast des neuen Velvia 100F nicht ganz so brutal ist wie beim 50er und das Grün nicht so neon!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neue Fuji-Filme

#4 von manfredm , 26.05.2003 11:34

Auf den Naturfototagen in Fürstenfeldbruck hat Fuji die neuen Filme Velvia 100F und Astia 100F vorgestellt Anhand von 6x9cm Vergleichsdias. Der neue Velvia 100F scheint geringfügig weniger Farbintensiv zu sein wie der Velvia 50 und die Farben dafür für meinen Geschmack etwas "natürlicher". Beeindruckend wenig Korn, das (noch beeindruckender) beim pushen um eine und sogar zwei Stufen kaum zunimmt. Der eh schon hohe Kontrast des Filmes wird allerdings noch härter, beim flauen Licht trüber Tage muß das kein Fehler sein, aber aufpassen! Es gab auch Vergleichsaufnahmen mit dem Kodak Ektachrome 100VS (vergleichende Werbung ist ja mittlerweile erlaubt), der VS scheint mehr Korn zu haben. Leider hat Fiji keine "Testfilme" rausgerückt, Kodak war da deutlich spendabler: Drei Kostenlose Profifilme zum Testen, da hat sich der Eintritt schon wieder amortisiert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Den neuen Astia habe ich mir nicht so genau angesehen, ähnlich wie der alte, aber halt weniger Korn.
Ich bin neugierig, wie die neuen Fuji Filme im Vergleich mit den neuen Kodak abschneiden: Die Kodak hat das Fotomagazin jam mit 200Linien/mm getestet, bisher war Fuji immer besser...das läßt hoffen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neue Fuji-Filme

#5 von HP-Sucher ( gelöscht ) , 18.06.2003 12:49

Ich würde auch gern den neuen Velvia benutzen, aber mir ist die Lust vergangen, nachdem Kodak über 8 meiner Urlaubsfilme ruiniert hat . ( Dunkel, Total harter Kontrast).
Was nützt mir da der beste Diafilm, wenn Kodak ihn eh zu Einheitsmatsch zermatscht, sodaß ein billiger Agfa Precisa oder Nonname Schrott draus wird?
Ich rede hier von Profifilmen : E100VS,Velvia,Provia100F,EBX,E200,Astia.

Gruß
HP-Sucher



HP-Sucher

RE: Neue Fuji-Filme

#6 von Frank H. , 18.06.2003 14:15

von Manfred:

ZITATFotomagazin jam mit 200Linien/mm getestet, bisher war Fuji immer besser...das läßt hoffen.[/quote]

Bei was für einen Kontrast?
Welches Kleinbildobjektiv soll das wirklich auflösen können und unter welchen Voraussetzungen?

Der Velvia hat bei einem Kontrast
von
1000:1 = 160 lpm
bei
1.6:1 = 80 lpm

Und den Kontrast von 1000:1 löst Dir kein Objektiv auf, deswegen wird der realistischere Wert von 1.6:1 im Regelfall mit angegeben.

BTW:
Provia 400F, Sensia/Astia = 55 lpm, Provia 100 F = 60 lpm


Meine Gerüchteküche (Profi aus Hamburg) meldet:
Soll ein "bunterer" Provia 100 F werden. Was vom Prinzip nicht schlecht ist, aber:
- er soll eine geringere Dichte
- geringere Schärfe
- geringeres Auflösungsvermögen
als der alte Velvia haben.

Fragt sich nun, ist das die Lösung? Warten wir es ab.
Zumal der "50er" weiterhin produziert wird...

Warum haben die den "alten Velvia"
- nicht in den Farben korriergiert
- und ihn zu einem "wirklichen" 50 ASA-Film gemacht?

Fragt sich Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz