RE: AgfaPhoto kündigt neue APX Filme an

#1 von opelgt , 19.07.2013 19:31

Die aktuell von AgfaPhoto/Lupus angebotenen APX 100 Filme stammen noch aus der Leverkusener Produktion von 2005. Damals wurde der Film von der Agfa in extrem großen Mengen gegossen, um die vorhandenen Chemikalien und Produktionsstoffe aufzubrauchen und nicht der teuren Entsorgung zuführen zu müssen. Die tiefgefrorenen Bestände wurden von Lupus aufgekauft, abgepackt und in den Markt gebracht. Diese Vorräte scheinen nun langsam aufgebraucht zu sein, denn von Lupus werden zum 01. August 2013 ein neuer APX 100 und ein neuer APX 400 angekündigt. Die neuen APX Filme (Produktion aus 2013) werden in Europa hergestellt und für die Filme sind die folgenden Entwicklungszeiten angegeben:

APX 100 NEW in ADONAL (RODINAL) 1+25: 5:30 Minuten
APX 100 NEW in ADONAL (RODINAL) 1+50: 10:00 Minuten

APX 400 NEW in ADONAL (RODINAL) 1+25: 11:30 Minuten
APX 400 NEW in ADONAL (RODINAL) 1+50: 21:00 Minuten

APX 100 NEW in ATOMAL Stammlösung: 9:30 Minuten
APX 400 NEW in ATOMAL Stammlösung: 10:30 Minuten

Die Angabe "Made in Europe" und die genannten Entwicklungszeiten deuten meiner Meinung nach auf Ilford/Kentmere Filme hin. Auf jeden Fall ist es eine gute Nachricht, dass weiterhin Schwarzweißnegativfilme zu fairen Preisen angeboten werden.

Gruß
Norbert


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: AgfaPhoto kündigt neue APX Filme an

#2 von fwiesenberg , 20.07.2013 02:48

ZITAT(opelgt @ 2013-07-19, 18:31) Die Angabe "Made in Europe" und die genannten Entwicklungszeiten deuten meiner Meinung nach auf Ilford/Kentmere Filme hin. Auf jeden Fall ist es eine gute Nachricht, dass weiterhin Schwarzweißnegativfilme zu fairen Preisen angeboten werden.[/quote]

Gut möglich, die Ilford-Produktion - und auf jeden Fall eine gute Nachricht!

... selbst obwohl ich noch zwei Tiefkühltruhen mit APX25, APX100, APX400 und HP5Plus habe ...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: AgfaPhoto kündigt neue APX Filme an

#3 von ingobohn , 20.07.2013 20:42

Bei http://www.aphog.de wird m.W. gesagt, daß die neuen Lupusse Kentmere 100/400 sind, keine "echten" APXe.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz