RE: Neue Filme bei Aldi (Nord) 400 ASA

#1 von Xian ( gelöscht ) , 17.02.2004 15:49

Hallo!

War vorhin einkaufen und habe gesehen, dass Aldi (Nord) jetzt auch den Kodacolor VRPlus 400 im Programm hat. 2 Stück kosten wie der 200'er 1,99 EUR.
Ich habe mal ein Paket gekauft und werde meine Erfahrungen berichten.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Neue Filme bei Aldi (Nord) 400 ASA

#2 von ingobohn , 17.02.2004 16:31

Stimmt! Die Frage lag mir hier auch schon mal auf der Zunge: was taugen die Aldi-Kodak-Filme? Sind das aktuelle Emulsionen oder olle Dinger? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neue Filme bei Aldi (Nord) 400 ASA

#3 von Mark , 17.02.2004 16:35

ZITATwas taugen die Aldi-Kodak-Filme? Sind das aktuelle Emulsionen oder olle Dinger?[/quote]

Es handelt sich dabei um "ältere" Emulsionen, wobei das "älter" hier wirklich relativ ist. Für den flotten Schnappschuß hier und da ist der Film allemal gut. Als 100er oder 200er völlig ok.
Ich persönlich schiesse allerdings die paar Bilder die ich auf Negativ mache lieber auf 400er oder 800er, das verschafft die manchmal nötige Unabhängigkeit vom Stativ und da nehme ich dann lieber einen Supra, den es leider nicht bei Aldi und auch nicht so schön preiswert gibt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Filme bei Aldi (Nord) 400 ASA

#4 von anna_log , 17.02.2004 16:59

Hi

Ich kann Mark nur zustimmen. Die Filme sind ok.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Neue Filme bei Aldi (Nord) 400 ASA

#5 von Xian ( gelöscht ) , 17.02.2004 17:04

Wenn ich morgen mein 24-105 in Empfang nehme (endlich habe ich eins /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> <- von Genimi), werde ich neben einer Reihe Testdias auch noch mal einen 400'er Aldi-Film verschießen und dann Ende der Woche oder Anfang nächster Woche einen Vergleich zum Fuji Superia 400 machen, den ich sonst nutze. Drück mir mal die Daumen, dass ich morgen auch ausreichend Licht für nen Diafilm habe. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Christian



Xian

RE: Neue Filme bei Aldi (Nord) 400 ASA

#6 von Mark , 17.02.2004 17:35

ZITAT400'er Aldi-Film verschießen und dann Ende der Woche oder Anfang nächster Woche einen Vergleich zum Fuji Superia 400 machen[/quote]

Dann nimm dir bei der Gelegenehti auch gleich mal einen Supra400 mit, glaube mir es wird sich lohnen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Filme bei Aldi (Nord) 400 ASA

#7 von !!wolf!! , 17.02.2004 18:01

Die Verpackung mag' ja alt sein, aber deshalb muss noch lange keine alte Emulsion drin sein. Vielmehr scheint es mir darum zu gehen, genau diesen Eindruck zu erwecken.
Ich denke, es wäre viel zu teuer, extra eine alte Emulsion nochmal aufzulegen.

Den Aldi Kodak 200er habe einmal probiert und konnte auch im Scan keinen Unterschied zu einem "neuen" Film ausmachen...

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Neue Filme bei Aldi (Nord) 400 ASA

#8 von MikeB ( gelöscht ) , 17.02.2004 19:22

Die Aldi Kodak sind ältere Emusionen, sind aber nicht schlecht. preis Leistungsverhältnis ist natürlich super!



MikeB

RE: Neue Filme bei Aldi (Nord) 400 ASA

#9 von steffens , 17.02.2004 20:38

Also ich hab mal gehört, dass die VR200 Filme Emulsionen aus den 80ern sind. Kann mich da aber auch täuschen. Ich fand die ehrlich gesagt nicht so toll, körnig, grieselig und keine gescheiten Farben drin.

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Neue Filme bei Aldi (Nord) 400 ASA

#10 von acoustic_soma , 17.02.2004 23:16

hoffentlich bringt aldi süd die auch ins programm.
mit den 200er filmen bin ich eigentlich zufrieden. da lagern auch immer welche bei mir im kühlschrank. nur bei sehr kontraststarken landschaftsaufnahmen (z.b. von der sonne angeleuchteter winterwald hinter tiefblauem schneehimmel) finde ich die Blauwiedergabe etwas schwammig. Ob das ein anderer 200er besser macht weiss ich nicht, hatte ja leider nur den aldi film in der kamera.
Denke aber, dass man für sowas am allerweitesten immer noch mit dias kommt.

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Neue Filme bei Aldi (Nord) 400 ASA

#11 von Marsi , 18.02.2004 08:16

Schade das es momentan die Teile nur bei Aldi-Nord gibt... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
aber auch im Süden haben Supermarkt Discounter, im speziellen Penny, einen günstigen 'Markenfilm' im angebot. Der dort angebotene Fujicolor 200 sieht zwar von der Verpackung aus, als wäre er schon von 30 Jahren produziert worden, aber nix desto trotz ist es ein nettes Teil für wenig Geld. In meiner kleinen Rangefinder habe ich immer so einen Film drin und bin noch nie so richtig enttäuscht worden.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Neue Filme bei Aldi (Nord) 400 ASA

#12 von Michael1975 ( gelöscht ) , 18.02.2004 11:17

Die 400er gibt es doch bei Aldi-Süd auch! In meinem Filiale lag er letzte Woche zumindest aus, ich hab mir auch einen gekauft allerdings noch nicht getestet.



Michael1975

RE: Neue Filme bei Aldi (Nord) 400 ASA

#13 von udo , 18.02.2004 14:00

Hi,
ich find die Diskusionen immer wieder interessant, da werden Kameraausrüstungen von 1000,- Euro oder auch mehr angeschaft, nur am Film muß gespart werden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Warum? Warum teure Optiken kaufen und alles mit "billig Filmen" wieder zerstörren? Ich kaufe meine Filme auch nicht zu jedem Preis, doch immer die gleichen. Aus eigener Erfahrung macht dieses Filmhopping keinen Sinn.
Ich habe eine Filmmarke (gelb) aber verschiedene Filme, entsprechend dem Einsatzgebiet. Damit habe ich die bessern Erfahrungen gemacht.
Das über das Thema hier berichtet wird ist aber voll ok.

udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Neue Filme bei Aldi (Nord) 400 ASA

#14 von Marsi , 18.02.2004 23:36

@Udo
Grundsätzlich gebe ich dir dabei Recht, aber es gibt Situationen, da kommt amn auch mit einem solchen Film gut hin. Klar packe ich, wenn ich z.B. in den Urlaub oder auf Fototour gehe, anderes Filmmaterial ein, aber auf einer party, einer Familienfeier, oder in einer einfachen Dabei-hab-Knipse tuns die Teile völlig. Zumal, so schlecht sind die nicht.

Aber die Grundsatzdiskussionen über MAterial und den ganzen Kladeradatsch... da gebe ich dir recht - Am Ende zählt nur das was hinten rauskommt!

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Neue Filme bei Aldi (Nord) 400 ASA

#15 von Xian ( gelöscht ) , 18.02.2004 23:56

Zitat von udo
Hi,
ich find die Diskusionen immer wieder interessant, da werden Kameraausrüstungen von 1000,- Euro oder auch mehr angeschaft, nur am Film muß gespart werden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Warum?


Naja, warum mehr bezahlen als man muss, wenn die Qualität auch stimmt. Nicht jeder hat für 1000 € eine Kameraausrüstung. Es gibt bestimmt genug (mich eingeschlossen), die müssen auch bei den Filmen auf den Preis achten. Deswegen finde ich es gut, wenn auch über diese günstigen Filme berichtet wird. Außerdem befinde ich mich noch in der Film-Orientierungsphase.

Gruß,
Christian



Xian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz