RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#31 von Mark , 10.11.2004 08:46

ZITATAlso ich habe bei meinem Nikon noch kein SilverFastfilmprofil gefunden, das den 160NC farbneutral rüberbringt. Selbst die vorgefertigten Profile zeigen einen schönen Magentastich, was besonders für Hauttöne einen schönen Tomateneffekt hat.[/quote]

Selbst ist der Mann /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, hat eine Weile gedauert, aber ich habe mir was zusammengebaut. Ich fand aber den VC schwieriger, der NC hat ja eh nicht soo wahnsinnig viel Farbe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#32 von joe-cool11 , 10.11.2004 09:13

Zitat von Mark
Selbst ist der Mann /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, hat eine Weile gedauert, aber ich habe mir was zusammengebaut. Ich fand aber den VC schwieriger, der NC hat ja eh nicht soo wahnsinnig viel Farbe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.


Da stellt sich manchmal die Frage, warum solche Profile überhaupt angeboten werden... B)

Jedenfalls gut zu hören, dass es nicht (nur) an meiner Dummheit liegt, das Programm zu bedienen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#33 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2004 09:16

Zitat von Goodspeed
ZITATDer Sensia macht bei mir beim Scannen die grössten Zicken.


Wie äußert sich eigentlich "Scanbarkeit"? Wann macht ein Film "Zicken"? Ist es Auftreten von Farbverfälschungen? Ungleichmäßige Schärfe? Details, die vom Scanner nicht erfasst werden? Ich plane mittlefristig die Anschaffung eines geeigneten Scanners, will aus diesem Grund so langsam auf Dia umsteigen und mache mir deshalb heute schon Gedanken über die zu verwendenen Filme. Ich habe auch schon gelesen, dass ICE bei S/W-Filmen nicht funktionieren soll (außer bei den C41-S/W-Filmen wie z.B. BW400CN). Warum?

Fragen über Fragen... Ich lese hier seit sechs Monaten (fast) alles mit und hab doch noch so viel zu lernen. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Christian [/quote]
Ich fotografiere hauptsächlich mit Fuji Sensia und digitalisiere meine Bilder mit dem uralten Diascanner Minolta Dimage ScanDual II.

Aber ich hatte eigentlich noch nie Mühe mit den Scanbarkeit diesen Film. An den Farben musse ich eigentlich nie schrauben, sonder nur an den Tonwertkorrekturen. Da habe ich mit dem Provia 400F eher mühe, der neigt bei mir leicht in Rotstich. Woher das kommt habe ich noch nicht herausgefunden.

Der grössten Teil der Bilder im Fotocommunity sind auf Fuji Sensia 100 aufgenommen worden und mit dem Minolta Dimage ScanDual II digitalisert.

Gruss
Peter




RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#34 von ingobohn , 10.11.2004 09:18

Zitat von Peter Lehner
An den Farben musse ich eigentlich nie schrauben, sonder nur an den Tonwertkorrekturen. Da habe ich mit dem Provia 400F eher mühe, der neigt bei mir leicht in Rotstich. Woher das kommt habe ich noch nicht herausgefunden.


Ja, das habe ich mit meiner saloppen Aussage auch gemeint... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Sorry, war etwas unexakt.
Die Scanner scheinen wohl unterschiedlich zu reagieren. Kann aber auch am Scanprogramm liegen. Mit VueScan sind die Scans z.B. etwas blaustichig.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#35 von manfredm , 10.11.2004 09:19

Ich kommentiere mal die Diafilme, mit denen ich Erfahrung habe:

Amateurfilme:
-Agfa CT100:
preiswerter und guter Allrounder, schärfemäßig nicht absolut top, aber ok, mir gefallen die Farben.
-Fuji Sensia 100:
auch allrounder, schärfer als der Agfa, z.Zt mein (neben dem Velvia100) meistverwendeter Film. Die neueste Version ist deutlich schärfer und feinkörniger als die alte, aber nimmt leichte Überbelichtungen übel.
-Kodak Elite 100 "Extracolour"
habe ihn viel verwendet, seit es den Velvia 100F gibt, nicht mehr. Wie der Name sagt, sehr Farbintensiv, besonders für Rottöne, was ihn für Hauttöne völlig ungeeignet macht, für Landschaften und Makros sehr gut. Schärfe und Korn können mit dem Sensia nicht mithalten. WAs mich aber v.a. abgebracht hat, ist, daß ich immer wieder ein Farbkippen in ein extremes Purpur "zu erleiden" hatte. Das trat immer wieder auf, bei Motiven im Schatten und langen Belichtungszeiten.

Profifilme:
Fuji Velvia 50:
sehr Farbintensiv, sehr Feinkörnig und scharf. Ich mochte seine Farben nie, v.a. Pflanzengrün in der Sonne wirkt "Neon-Farben" und habe ihn kaum verwendet, in trüben Licht gefallen mir seine Farben gut, dann aber empfinde ich die geringe Lichtempfindlichkeit als Handicap.
Fuji Velvia 100F:
ähnlich feinkörnig, scharf und farbintensiv wie der 50er, aber die Farben sind ganz anders, in meinen Augen natürlicher, da kann man zwischendrin auch mal ein Foto von Personen machen - auch wenn es natürlich kein Portraitfilm ist. Er hat bei mir den Kodak EX vollständig abgelöst.
Fuji Provia 100F:
guter Alrounder, als solcher schärfer und etwas farbintensiver als der Sensia, ich verwende ihn kaum, da mir persönlich der Mehrpreis zum Sensia nicht gerechtfertigt erscheint.
Fuji Provia 400F:
In meinen Augen der beste 400er Diafilm auf dem Markt. Sehr ähnlich den Sensia bzw. Provia 100F, natürlich etwas mehr Korn und weniger Farbe. Wenn ich (selten) einen höherempfindlichen Film einsetzen will, nehme ich den.

P.S. Ich projiziere meine Bilder, habe aber keine Erfahrung mit scannen!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#36 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2004 09:22

Zitat von ingobohn

Zitat von Peter Lehner
An den Farben musse ich eigentlich nie schrauben, sonder nur an den Tonwertkorrekturen. Da habe ich mit dem Provia 400F eher mühe, der neigt bei mir leicht in Rotstich. Woher das kommt habe ich noch nicht herausgefunden.


Ja, das habe ich mit meiner saloppen Aussage auch gemeint... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Sorry, war etwas unexakt.
Die Scanner scheinen wohl unterschiedlich zu reagieren. Kann aber auch am Scanprogramm liegen. Mit VueScan sind die Scans z.B. etwas blaustichig.



/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich verwende den Original Scansoftware von Minolta. Nach ich die Tricks draus hatte, läuft es bei mir rund. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Andere Scansoftware habe ich noch nie getestet, weil dieser nie zum DualScan II paste.

Gruss
Peter




RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#37 von Zirkon , 10.11.2004 09:38

ZITATein Provia 400 F mit extrem feinen
Korn und pushbar bis 1600 ASA fast ohne Kornvergrösserung[/quote]
Hat das mal jemand probiert? Wie sieht das Korn nach einem Push auf 1600 aus im Vergleich zu Aufnahmen mit einem New Superia 1600?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#38 von manfredm , 10.11.2004 09:50

Den Provia 400F als "extrem feinkörnig" zu bezeichnen halte ich für gewagt, sein Korn ist deutlich gröber als bei den 100er Sensia, Velvia, Provia - wie sollte es anders sein. Gepuscht habe ich ihn noch nie.
Der Vergleich zwischen Dia und Negativfilmen ist immer schwierig (was vergleicht man da eigentlich?) und den superia kenne ich nicht, aber generall waren höherempfindliche Negativfilme eigentlich immer besser als gleich empfindliche Diafilme.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#39 von Goodspeed , 10.11.2004 12:00

@Ingo, Peter, Mark

Danke für Eure schnellen Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das jetzt also: Die "Scanbarkeit" hängt von der Film/Scanner-Kombination ab. Und da muss einfach jeder ausprobieren, was zu seinem Equipment (und seinen Kenntnissen in der EBV...) passt.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#40 von Zirkon , 10.11.2004 15:10

Zitat von manfredm
Der Vergleich zwischen Dia und Negativfilmen ist immer schwierig (was vergleicht man da eigentlich?) und den superia kenne ich nicht, aber generall waren höherempfindliche Negativfilme eigentlich immer besser als gleich empfindliche Diafilme.


Mal unabhängig von Dia- oder Negativfilm, was würdest Du im hochempfindlichen Bereich empfehlen (Innenaufnahmen bei gedämpftem Licht, wo Blitzen nicht möglich ist)?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#41 von !!wolf!! , 10.11.2004 15:13

Eine Dynax 7D mit AS! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#42 von Zirkon , 10.11.2004 15:15

Zitat von !wolf!
Eine Dynax 7D mit AS! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß, Wolf


*WolfAmKragenPack* *Schüttel* /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#43 von manfredm , 10.11.2004 16:30

ZITATMal unabhängig von Dia- oder Negativfilm, was würdest Du im hochempfindlichen Bereich empfehlen (Innenaufnahmen bei gedämpftem Licht, wo Blitzen nicht möglich ist)?[/quote]
Was willst Du denn fotografieren, und was mit den Bildern machen?
Meine Erfahrungen mit höher (als100)empfindlichen Diafilm beschränken sich auf den Provia 400, und (ich habe ihn ja als "allrounder" beschrieben) mit dem kann man eigentlich alles machen.
Negativfilme nehme ich eigentlich nur für Familienbilder (im weiteren Sinne Schnappschüsse) und wenn ich gelegentlich Hochzeiten fotografiere. In den Fällen nehme ich zur Zeit den Kodak Gold 400, auch ein allrounder. Mir Fehlt aber der Vergleich zu anderen Negativfilmen. Ich kann auch nicht viel zur Schärfe sagen: das sind "Freihand-arbeiten", viel auch mit Zoom oder manchmal Weichzeichner: alles nichts um Schärfe zu beurteilen.
Im Innenraum, ohne Blitz und ohne Stativ, da wird es aber bei ISO 400 schon eng, es sei denn mit wirklich lichtstarken Optiken.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#44 von Zirkon , 10.11.2004 16:49

Zitat von manfredm
Was willst Du denn fotografieren, und was mit den Bildern machen?


Ende Januar werde ich zum zweiten mal Vater, und da möchte ich natürlich vom Kreissaal an Bilder machen. Da ich ein Neugeborenes nicht anblitzen möchte und das Licht in der Regel ziemlich gedämpft sein wird, brauche ich einen sehr lichtstarken Film. Bei meinem Sohn vor 3 Jahren hatte ich wenn ich mich recht entsinne den 1600er Superia im Einsatz (oder wars ein 800er Xtra irgendwas? Muß mal nachsehen...) und das 1.7/50er Objektiv. Die Körnung war noch einigermaßen OK, aber natürlich schon deutlich.

Ich werde die Dias/Negative einscannen und nachbearbeiten, die eine oder andere Vergrößerung > 13x18 möchte ich schon davon machen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#45 von manfredm , 10.11.2004 16:57

Dann herzlichen Glückwunsch! Meine beiden sins 2 und 6J, ein 3. allenfalls "in Diskussion /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .
Ich glaube nicht, daß Du ein Problem hast, die Kreißsäle, die ich erlebt habe, waren nicht so dunkel. Mit dem Lichtstarken 50er, einem 400er Film müsste dann aber auch ein Blitz nicht mehr so viel Licht abgeben, so daß blitzen kein Problem sein sollte.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz