RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#16 von Przystojny , 02.06.2008 15:29

Danke für Eure konstruktive Mitarbeit! Wenn ich Euch richtig verstanden habe, reicht es, daß ich mir zunächst nur ein Gehäuse ("Body" kaufe und vorhandene AF-Objektive (mit wenigen Ausnahmen oder Einschränkungen) verwende. Jedenfalls werde ich demnächst beim Fotohändler eine A 700 in die Hand/ans Auge nehmen.

Noch etwas: Wie weit kann bei dieser Kamera die Auflösung (Dateigröße) heruntergenommen werden, damit die Fotos so wie sie aufgenommen werden , ohne Nachbearbeitung (!, für z. B. eBay-Hochladen geeignet sind.


Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#17 von Neki , 02.06.2008 15:52

QUOTE (Al.Le @ 2008-06-02, 14:29) Noch etwas: Wie weit kann bei dieser Kamera die Auflösung (Dateigröße) heruntergenommen werden, damit die Fotos so wie sie aufgenommen werden , ohne Nachbearbeitung (!, für z. B. eBay-Hochladen geeignet sind.[/quote]
Die "kleinste Einstellung" ist "S: 3.0M", also entsprechend 3 Megapixel, genauer gesagt 2128x1424 Pixel. Die Dateien sind etwa 2,5MB groß in der Komprimierung X.FINE oder ca. 900kB in STANDARD, m.E. viel zu groß für Ebay (wenn man auch Modemsurfer ansprechen möchte).

Trotzdem eine sehr empfehlenswerte Kamera!! Und "Minolta" steht dann ja immerhin auf dem Objektiv oder, wie bei mir, auf dem Gurt.

Viel Spaß mit der Zukünftigen (welcher auch immer)
wünscht
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#18 von anna_log , 02.06.2008 17:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Al.Le @ 2008-06-02, 14:29) Danke für Eure konstruktive Mitarbeit! Wenn ich Euch richtig verstanden habe, reicht es, daß ich mir zunächst nur ein Gehäuse ("Body" kaufe und vorhandene AF-Objektive (mit wenigen Ausnahmen oder Einschränkungen) verwende. Jedenfalls werde ich demnächst beim Fotohändler eine A 700 in die Hand/ans Auge nehmen.

Noch etwas: Wie weit kann bei dieser Kamera die Auflösung (Dateigröße) heruntergenommen werden, damit die Fotos so wie sie aufgenommen werden , ohne Nachbearbeitung (!, für z. B. eBay-Hochladen geeignet sind.[/quote]

Lass die Bilder für ebay in einem Bildbearbeitungsprogramm als Stapelverarbeitung durchlaufen. Dann hast Du die optimale Grösse für ebay.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#19 von Neki , 02.06.2008 17:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

QUOTE (anna_log @ 2008-06-02, 16:52) Lass die Bilder für ebay in einem Bildbearbeitungsprogramm als Stapelverarbeitung durchlaufen. Dann hast Du die optimale Grösse für ebay.[/quote]
Ich benutze dazu gerne das kleine Freewaretool "Photo Resize Magic": Einfach, ziemlich schnell, gut & schnell zu bedienen (englisch)

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#20 von clintup , 02.06.2008 18:11

Wow, nur eineinhalb Jahre, und schon zum Kauf entschlossen! (Sorry, der mußte sein.)

Die originalen Minolta-Objektive (AF) sollten alle passen. Ich habe zwar noch die KoMi Dynax 7D, aber da dürfte es nicht viel Kompatibilitätsunterscheide zur 700 geben; und ich habe viele alte Minoltas: ein 1,4/50-er, eine 70-210 Ofenrohr, ein 35-70 und ein 35-105, ein 100-300 usw. funktionieren alle prima. Lediglich für den WW-Bereich benutze ich (aus Kostengründen) ein Voigtländer (=Sigma u.a.) 19-35, das aber auch nicht aufmuckt.

Also hole Dir beruhigt die KoMi- oder Sony-Kamera. die Dir gefällt.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#21 von Przystojny , 04.06.2008 09:37

ZITAt (clintup @ 2008-06-02, 18:11) Wow, nur eineinhalb Jahre, und schon zum Kauf entschlossen! (Sorry, der mußte sein.)


Also hole Dir beruhigt die KoMi- oder Sony-Kamera. die Dir gefällt.[/quote]
Die Wartezeit habe ich mir gegönnt, da ich digital bisher nur für eBay-Aufnahmen fotografiere. Mit so einer Leica Digilux 4.3 Fuji-Knipse. Dafür reicht die allemal aus.

Inzwischen habe ich die Alpha 700 beim Fotohändler in der Hand gehabt. Und obwohl kein geladener Akku vorhanden war, hat mich diese Kamera sofort überzeugt. Ich bin froh, nicht irgendeine DSLR früher gakauft zu haben, nur um so etwas zu besitzen, aus Imponiergehabe vielleicht, oder was weiß ich warum. Jetzt kann ich mir das Modell kaufen, das mir in jeder Hinsicht zusagt!


Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#22 von Neki , 04.06.2008 11:56

QUOTE (Al.Le @ 2008-06-04, 8:37) QUOTE (clintup @ 2008-06-02, 18:11) Wow, nur eineinhalb Jahre, und schon zum Kauf entschlossen! (Sorry, der mußte sein.)


Also hole Dir beruhigt die KoMi- oder Sony-Kamera. die Dir gefällt.[/quote]
Die Wartezeit habe ich mir gegönnt, da ich digital bisher nur für eBay-Aufnahmen fotografiere. Mit so einer Leica Digilux 4.3 Fuji-Knipse. Dafür reicht die allemal aus.

Inzwischen habe ich die Alpha 700 beim Fotohändler in der Hand gehabt. Und obwohl kein geladener Akku vorhanden war, hat mich diese Kamera sofort überzeugt. Ich bin froh, nicht irgendeine DSLR früher gakauft zu haben, nur um so etwas zu besitzen, aus Imponiergehabe vielleicht, oder was weiß ich warum. Jetzt kann ich mir das Modell kaufen, das mir in jeder Hinsicht zusagt!
[/quote]
Musst dich nicht rechtfertigen, hast m.E. völlig recht!!

Abgesehen davon, dass man mit analogen und Kompakt-Digitalkameras auch ernsthafte Fotos machen kann, ist die a700 ist für mich die erste ernsthafte DSLR für A-Mount. Damit will ich niemanden abqualifizieren, der mit den vorigen Modellen tolle Fotos macht, aber diese Kameras haben Einschränkungen, die sie für bestimmte Zwecke untauglich machen (auch die a700 ist sicher noch deutlich verbesserungswürdig und nicht für alles geeignet, aber immerhin..). Ich hatte in der Zwischenzeit "aus Verzweiflung" ein a100, die wirklich eine prima Kamera ist (bis auf AF/Blitzsteuerung/dies&das), aber seit ich die a700 habe, atme ich regelrecht auf und fühle mich endlich auf dem Niveau, das ich analog vor etwa 10 Jahren hatte (wie gesagt: bei DEM, was ICH damit fotografiere: andere Aufgaben gehen mit Dynax 7D, a100 auch prima! Und ich kann mir auch Anforderungen vorstellen, unter denen sich die a700 als "Spielzeug" disqualifiziert).

Schon mal viel Spass
wünscht
Neki

P.S.: falls die Kompatibilität immer noch in Frage steht: Ich habe einen ziemlichen Haufen Objektive, gerade viele der ersten Generation und teilweise auch Fremdhersteller (kein Sigma): Bisher keine Probleme, deutlich weniger Front/Backfokus als bei Dynax 7D und a100.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#23 von clintup , 04.06.2008 17:57

ZITAt (Neki @ 2008-06-04, 10:56) fühle mich endlich auf dem Niveau, das ich analog vor etwa 10 Jahren hatte (wie gesagt: bei DEM, was ICH damit fotografiere: andere Aufgaben gehen mit Dynax 7D, a100 auch prima! Und ich kann mir auch Anforderungen vorstellen, unter denen sich die a700 als "Spielzeug" disqualifiziert).[/quote]

Das ist ja nun alles völlig unkonkret und damit nichtssagend. Hast Du Beispiele für die drei Fälle (geht nur mit 700, geht auch mit Dynax 7D, geht nicht einmal mit 700)?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?

#24 von Neki , 04.06.2008 18:15

QUOTE (clintup @ 2008-06-04, 16:57) QUOTE (Neki @ 2008-06-04, 10:56) fühle mich endlich auf dem Niveau, das ich analog vor etwa 10 Jahren hatte (wie gesagt: bei DEM, was ICH damit fotografiere: andere Aufgaben gehen mit Dynax 7D, a100 auch prima! Und ich kann mir auch Anforderungen vorstellen, unter denen sich die a700 als "Spielzeug" disqualifiziert).[/quote]

Das ist ja nun alles völlig unkonkret und damit nichtssagend. Hast Du Beispiele für die drei Fälle (geht nur mit 700, geht auch mit Dynax 7D, geht nicht einmal mit 700)?
[/quote]
Blitz (Belichtung & Lidschluss (ja ich weiß, Metz...)) und AF sind für mich leider k.o.-Kriterien gewesen. Ansonsten eine tolle Kamera, die ich nicht madig machen will. Allerdings ging es mir nicht um technische Details sondern darum, dass sich niemand rechtfertigen muss, weil er erst jetzt bei A-Mount-DSLR einsteigt.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   

Produktion von Sony und Canon DSLRs?
ColorFoto testet integr. Sensorreinigungssysteme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz