RE: ColorFoto testet integr. Sensorreinigungssysteme

#1 von matthiaspaul , 14.05.2008 14:33

Hallo zusammen.

Auf photoscala wird von einem Test der gehäuseintegrierten Sensorreinigungsfunktionen in der aktuellen ColorFoto 6/2008 berichtet. Demnach schnitt das Olympus-System am besten ab, das Sony-System lag hingegen abgeschlagen auf einem der letzten Plätze.

http://www.photoscala.de/Artikel/Olympus-r...soren-am-besten

Mich würde interessieren, ob jemand den ColorFoto-Artikel im Original gelesen hat und auch, ob ihr selbst aus eigener Erfahrung Sonys System mangelnde Effizienz und starken Verbesserungsbedarf attestieren würdet. Vielleicht habt ihr ja auch den direkten Vergleich zu den Systemen der anderen Hersteller?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: ColorFoto testet integr. Sensorreinigungssysteme

#2 von 01af , 14.05.2008 15:50

Ich denke, das ist -- wieder einmal -- so ein Test, den man sich getrost dorthin stecken kann, wo die Sonne nicht hinscheint. Ebenso wie schon bei den Tests der Bildstabilisatoren oder der AF-Leistung sind die Ergebnisse und damit die Rangfolge viel zu sehr von den genauen Testbedingungen abhängig. Bei den letzten dieser "Tests" hatten die Sonys gut abgeschnitten ... jetzt ist halt einmal jemand anderes dran.

Davon abgesehen ... mit meiner Dynax 7D habe ich in drei Jahren etwa 18.000 Aufnahmen gemacht, und auf zwei oder drei davon Spuren von Staub gefunden. Etwa drei-, viermal pro Jahr puste ich mit einem kleinen Blasebalg auf den Sensor, und das war's. Es geht also auch ganz ohne Sensorreinigungsfunktion ... sofern man keinen Canon-CMOS-Sensor besitzt; diese ziehen dem Vernehmen nach den Staub an und halten ihn fest wie ein Magnet.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: ColorFoto testet integr. Sensorreinigungssysteme

#3 von Eugene ( gelöscht ) , 14.05.2008 19:11

In einem anderen Magazin (fm?) hatten sie sehr viel Staub bzw. Dreck über die Sensoren gegeben und dann das Reinigungssystem getestet. Das war "notwendig", um mit dem Test im zeitlichen Rahmen zu bleiben.
Über die Übertragbarkeit dieses Testverfahrens auf Situationen der Praxis war nichts zu lesen, Hauptsache man hatte wieder einen Artikel.
Aussagekraft meiner Meinung nach gleich Null, da bei normaler Staubbelastung durchaus alle Systeme ihren Zweck erfüllen dürften.
Wie wäre es zum Beispiel, in einem Auto-Crash test einen Panzer über die Fahrzeuge fahren zu lassen und dann die ausgewalzte Fläche in der Draufsicht zu vermessen? Wahrscheinlich läge ein VW Käfer vor der S-Klasse.
Ich bin bei 7D und A100 ebenso wie Olaf mit etwas Pusten aus dem Blasebalg alle paar Monate immer bestens hingekommen.


Eugene

RE: ColorFoto testet integr. Sensorreinigungssysteme

#4 von Reisefoto , 14.05.2008 19:57

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-14, 14:33) Mich würde interessieren, ob jemand den ColorFoto-Artikel im Original gelesen hat und auch, ob ihr selbst aus eigener Erfahrung Sonys System mangelnde Effizienz und starken Verbesserungsbedarf attestieren würdet.[/quote]

Die Ergebnisse dieses Test decken sich in etwa mit dem, was auch andere Tester herausgefunden haben. Praktischerweise ist dieses hier zusammengefaßt:

http://www.photoscala.de/Artikel/Ueber-die...-Staub-Systemen

Wie aussagefähig die Tests sind, kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall scheint Olympus in dieser Disziplin klar vorn zu liegen. Bei meiner ehemaligen Dynax 5D (CCD Sensor, kein internes Reinigungssystem) war Sensorreinigung eine extreme Seltenheit. Bei der A700 hingegen (CMOS und integrierte Schüttelreinigung) hat sich die Investition in einen Blasebalg gelohnt. Fast monatlich muß gepustet werden, aber das hat bisher als Maßnahme auch völlig gereicht. Wie schon im Nachbarforum diskutiert wurde, hat der CMOS-Sensor offenbar eine erhöhte Affinität zum Staub, gegen die die Schüttelreinigung offenbar nur begrenzt hilft. Frei übertragen aus einer anderen Disziplin: Trotz Schütteln und Klopfen, es bleibt immer ein ..äh.. Staubkorn.

Die Verschmutzungsgeschwindigkeit hängt natürlich auch stark von der Umgebung ab. In den letzten 3 Wochen habe ich ca. 5000 Fotos gemacht und dabei täglich eine zweistellige Zahl von Objektivwechseln vorgenommen. Im gesamten Zeitraum mußte ich nur einmal den Sensor reinigen. Die meisten Aufnahmen entstanden aber in der freien Natur, wo es abgesehen von Sandstürmen wahrscheinlich deutlich staubärmer als in Innenräumen oder in städtischer Luft ist.

Edit: P.S. Offtopic: Die A700 und Ihre Features haben auch in den letzten Wochen absolut überzeugt. Die Kamera macht wirklich viel Spaß! Der AF könnte zwar noch etwas besser sein, aber im Vergleich zur Dynax 5D ein großer Fortschritt. Auch die 12 MP, die für mich kaum ein Kaufargument waren, sind klasse. Die Detailfülle ist wunderbar und wenn das 500er Tele mal nicht ganz zur Formatfüllung gereicht hat, kann man auch mit Ausschnitten noch gut arbeiten. Nächste Woche hat meine A700 ihren 0,5ten Kauftag, das muß eigentlich gefeiert werden!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: ColorFoto testet integr. Sensorreinigungssysteme

#5 von stevemark , 18.05.2008 19:19

ZITAt (Reisefoto @ 2008-05-14, 18:57) ...

Bei meiner ehemaligen Dynax 5D (CCD Sensor, kein internes Reinigungssystem) war Sensorreinigung eine extreme Seltenheit. Bei der A700 hingegen (CMOS und integrierte Schüttelreinigung) hat sich die Investition in einen Blasebalg gelohnt. Fast monatlich muß gepustet werden, aber das hat bisher als Maßnahme auch völlig gereicht. Wie schon im Nachbarforum diskutiert wurde, hat der CMOS-Sensor offenbar eine erhöhte Affinität zum Staub, gegen die die Schüttelreinigung offenbar nur begrenzt hilft.

...[/quote]
Sowohl die Sensoreinheit der Dynax 5D als auch die Sensoreinheit der a700 sind gekapselt hinter Glas. Staub auf dem Sensor selbst ensteht nur durch internen Abrieb innerhalb der Kapselung. Von aussen eintretender Staub bleibt auf der Glas-Scheibe vor dem Sensor sitzen - und da glaube ich kaum, dass die "spürt", ob ein CMOS oder ein CCD dahinter sitzt.

Gruss, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Welche Digitalkamera (aber nur Minolta)?
Firmware-Wünsche für die aktuellen Alphas

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz