RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.10.2004 09:47

Am schlimmsten laut Colorfoto die Dimage Z3 und die hochgelobten Panasonics.
Die Dimnage Z3 bekommt nur 28 Punkte bei der Bildqualität,die kleinere Z10 aber 35 Punkte.Meine Z1 hatte im Dezember 2003 37 Punkte ergattert. Die erträglichste Bildqualität bietet die Kodak Easyshare 7590 laut CF. Teste in Fachzeitungen sind zwar nicht Alles,aber meine insgeheimen Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen. Gerade die Megazooms werden wohl mit heisser Nadel gestrickt und in immer kürzeren Abständen auf den Markt geworfen..
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.10.2004 10:02

Entschuldigung, der Abschlußsatz fehlte
Ein Warten auf eine bezahlbare DSLR von Konica Minolta ist für mich deswegen erstes Gebot. Auf dem Gebiet scheinen sich die Hersteller noch mehr Mühe zu geben. DSLR lohnt doch,gerade wenn man noch eine Menge alter Objektive hat. Deswegen mein Posting auch in diesem Unterforum.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#3 von !!wolf!! , 24.10.2004 00:48

Wundert mich nicht.
Ursache sind immer mehr Megapixel pro Flächeneinheit Aufnahmechip. Weniger das Zoomobjektiv. Schau dir doch mal Bilder von einer X50 oder einer beliebigen anderen Kamera mit gleicher Megapixelzahl und gleicher Chipgröße an... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#4 von Michael1975 ( gelöscht ) , 24.10.2004 08:06

Ich hab mir das sowieso nie richtig vorstellen können /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ich meine die Z3 hat eine zoom von 38-380mm oder?
Dazu kommt noch die kompakte bauweise...wenn man nun mit einem herkömmlichen zoom vergleicht muss da die qualität doch irgendwo auf der strecke bleiben oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Michael1975

RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#5 von korfri ( gelöscht ) , 24.10.2004 11:05

Alle Welt kommt sich immer super schlau vor, wenn sie Kameras testen, und dann das Rauschen der Kameras mit kleinem Chip entdecken. Sensation!

Dabei ist es doch hinreichend bekannt. Den Finger in diese Wunde zu legen ist nun wirklich keine Heldentat.

Ungeachtet dessen kann man aber durchaus mal schauen, was für Fotos die Kamera macht. Und dann sieht es gaanz anders aus. Denn mit einem Superzoom-Objektiv muß ich wohl nie mehr Ausschnittvergrößerungen machen, sondern kann das Foto gleich direkt verwenden. Wenn diese Kamera dann sogar noch nen Antishake hat, und es schaffen sollte, das Zittern auch bei 300 mm Brennweite zu dämpfen, finde ich es schon sehr interessant.

Fakt ist, daß Z1 und Z2 für das bißchen Geld ne ganze Menge bieten. Man kann damit zwar nicht telefonieren, und vielleicht auch keinen Fotowettbewerb gewinnen, aber ganz nett knipsen. Die Z1-Fotos gingen einigermaßen, und die Z2-Fotos sollen noch besser gewesen sein. Es wäre nun interessanter, mal einen Vergleich Z3 % Z2 oder Z1 eines erfahrenen Z-Modell-Users zu bekommen, vielleicht auch noch das Modell Z10 einschließend.

Man sollte auch nie von einem Test erwarten, daß er die besonderen Stärken eines Gerätes würdigt. Getestet wird immer am kleinsten gemeinsamen Nenner. Deswegen schneiden besondere Kameras nie besonders gut ab. Das ist nunmal prinzipiell so, spricht doch aber nicht gegen solche Einzelkämpfer wie die Z3.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#6 von IEHH ( gelöscht ) , 24.10.2004 23:49

Ich fand die Tests der Superzooms nicht so toll.

Ich hatte z.B. mal die neue DMC FZ20 von Panasonic in der Hand und habe eine paar Schnappschüsse im Hamburger Hafen gemacht. Ein Originalausschnitt ist unten angefügt. Dieses "purple fringing" sprich die jpeg Artefakte sind derart grauenhaft ...und das bei der besten jpeg-Auflösung, danach geht nur noch TIFF - Raw hat die Knipse nicht.

Ich verstehe nicht, das sowas nicht geschrieben (angeprangert) wird...

Grüße
Ingo


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t4443p46921n1.jpg 

IEHH

RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#7 von Reklov , 25.10.2004 00:39

ZITAT...auch keinen Fotowettbewerb gewinnen[/quote]

Äh Sorry habe mit 1 Bild ein Monatspreis bei Amateur Foto des Jahres 2004 gewonnen greedy und mit noch ein Bild ein kleineren Gewinn bei unseren Regionalen Anzeiger Fotowettbewerb gewonnen clover!

Nun das sind Vielleicht keine Profi Wettbewerbe aber Gewinnen kann man schon... Die Jury muss man halt nur mit seinen Motiv Überzeugen können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Euer Reklov!



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 25.10.2004 12:17

Dazu fällt mir nichts mehr ein /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#9 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 25.10.2004 13:20

Hallo,

das kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Habe für als Minoltapromoter gearbeitet und alles durchgetestet was es digital so von Minolta gab.

Die Z2 hatte das absolut beste Preis/ Leistungsverhältnis.

Habe Ausbelichtungen bis 13x18 gemacht und diese waren denen der A2 absolut ebenbürdig.

Allerdings hat mich das billige Plastik und der schlechte Monitor immer gestört.

Und wie gesagt...es kommt auf den Fotografen an.
Und...bitte...nicht immer die Bilder am Monitor extrem vergrößern, sondern ausbeleichten lassen und dann urteilen...denn wenn ich meine gescannten Velvia's vergrößere werden diese auch pixelig und unscharf.

Greetings

Mirko /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

fotoinspiration.com



mirko.p2108

RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#10 von Mark , 25.10.2004 13:32

ZITATDieses "purple fringing" sprich die jpeg Artefakte sind derart grauenhaft .[/quote]

Ich sehe zwar das "fringing" aber die Artefakte nicht, der Effekt der Farbausfällung kann auch durch die schlechte Aufbereitung für die Monitoranzeige entstehen. Hat das Bild 72 oder 300dpi? Wie sieht das Bild im print aus?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#11 von focus 320 ( gelöscht ) , 25.10.2004 19:42

ein gutes Beispiel für die Z2.
Bild mir vollen 380mm Brennweite ohne Stativ 1/200 f3,7
mit möglichst ruhiger Hand gemacht, denke die Qualität ist voll o.k.
was meint Ihr?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t4443p47038n1.jpg 

focus 320

RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#12 von Heartblood , 25.10.2004 19:51

Ich findes das Bild OK, allerdings habe ich den Eindruck als wenn im Hintergrund auf der grauen Mauer Farbverfälschungen zu sehen sind.
Ist das Bild unverändert? Also die original Datei aus der Kamera?



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#13 von Michael1975 ( gelöscht ) , 25.10.2004 19:54

Hat dich das untier nicht näher herangelassen das du mit 380mm arbeiten musstest? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

btw...ich finde das Motiv sehr schön aber die knackige schärfe fehlt doch etwas finde ich...



Michael1975

RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#14 von focus 320 ( gelöscht ) , 25.10.2004 20:12

ich wollte mit den 380mm die Grenzen der z2 ausloten. die schärfe ist sicherlich nur "genügend". - ob das die z3 besser gemacht hätte? (antishake!?)
farbverfälschungen fallen mir nicht auf, der hintergrund ist wie in Natur.
die z2 in letzter zeit oft schlecht gemacht, beindruckt immer wieder im outdoorbereich mit guten Fotos, dafür im dunkleren innenraum unbrauchbar



focus 320

RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#15 von IEHH ( gelöscht ) , 25.10.2004 21:16

Zitat von Mark
ZITATDieses "purple fringing" sprich die jpeg Artefakte sind derart grauenhaft .



Ich sehe zwar das "fringing" aber die Artefakte nicht, der Effekt der Farbausfällung kann auch durch die schlechte Aufbereitung für die Monitoranzeige entstehen. Hat das Bild 72 oder 300dpi? Wie sieht das Bild im print aus?

Mark [/quote]
Hi Mark,

ich habe gar nichts aufbereitet, lediglich den Rest weggeschnitten.
Diese Farbsäume an schrägen geraden Linien sind IMO jpeg Artefakte - oder meinst Du, das wäre das Objektiv, nicht die Komprimierung? Ich meine jpeg mag ja bekanntermassen keine geraden diagonalen Linien. Allerdings wäre es schön, jetzt dasselbe Bild in TIFF zu haben.

Bei diesem Motiv fällt das purple fringing besonders auf, aber man findet die Farbe Lila auf nahezu allen Bilder. Mit 1,5 Konverter wird es besonders grauenhaft. Außerdem sucht man die Schärfe dann vergebens.

Allerdings ist die Kamera/Konvertergeschichte genial konstruiert - zumindest im Vergleich zur A1. Die FZ20 ist recht flott. Ich vermute aber, daß der 4->5MP Schritt ihr nicht gut getan hat, könnte mir vorstellen, daß die FZ10 bessere Bilder macht.

Ich habe einen bekannten gebten, mal Vergleichsbilder A1 / FZ20 zu schiessen, dann hat man einen direkten Vergleich.

Grüße
Ingo


EXIF
Kamera
Fabrikat Panasonic
Modell DMC-FZ20
Orientierung Oben links
X Auflösung 72
Y Auflösung 72
Auflösungseinheit Zoll
YCbCr Positionierung Co-sited
Bild
Bildbeschreibung
Künstler
Urheberrecht
Belichtungszeit 0.001 s
F-Zahl f/2.8
Belichtungsprogramm Zeitautomatik
ISO Geschwindigkeitsquoten 100
Original Datum/Zeit
Komponentenkonfiguration Y
Komprimiertes BPP 4
Wert der Belichtungsabweichung 0.000000
Maximaler Blendenwert 3.000000
Messmodus Muster
Lichtquelle Unbekannt
Blitzlicht Blitzlicht nicht aufgeblitzt [aus]
Brennweite 72 mm
Benutzerkommentar
Farbraum sRGB
Pixel X Dimension 2560
Pixel Y Dimension 1920
Wahrnehmungsmethode Ein-Chip Farbflächensenor
Szenenart Fotografiertes Bild
individuell erstellt Normaler Prozess
Belichtungsart Automatische Belichtung
Weißabgleich Automatischer Weißabgleich
Digitalzoomquotient 0
Brennweite in 35mm Film 432 mm
Bilderfassungsart Standard
Verstärkungsregelung Keine
Kontrast Normal
Sättigung Normal
Bildschärfe Normal
Verschiedenes
Exif-Version 2.2
FlashPix Version (30,31,30,30)
Dateiquelle DSC



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz