RE: Neue Tests A1, Z1 und X20

#1 von !!wolf!! , 23.01.2004 23:33

Hallo!

Da es noch niemand geschrieben hat: im aktuellen Heft der Stiftung Warentest (02/2004) befindet sich mal wieder ein Digitalkameratest.

Die Kameras wurden in drei Kategorien eingeteilt (unabhängig von der Pixelzahl).

DSLR:
Sieger ist die Olympus E1, knapp gefolgt von der Canon EOS300D. Hier gibt es natürlich nichts von Minolta zu vermelden.

Kameras mit bis zu vierfachem Zoomfaktor:
Die X20 fällt in diesen Bereich. Sie ist die billigste "gute" Kamera im Test, wenn auch nur gerade so. An der Bildqualiät finden die Tester nichts auszusetzen, zweitbeste Bildqualität in dieser Kategorie und eine besonders lobende Erwähnung der Rauscharmut.
In dieser Kategorie findet sich auch die Kamera mit der insgesamt am besten bewerteten Bildqualität: die Olympus C-5000, die auch besser als die DSLRs abschneidet.

Kameras ab fünffachem Zoomfaktor:
Platz 1 für die A1, Platz 2 für die Z1.
Bei der A1 wird der Weitwinkelbereich und AS besonders hervorgehoben.
Bei der Z1 überzeugen wiederum die Bildqualität, insbesondere geringes Rauschen und u.a. die Videoaufnahme mit 640x480 Pixeln die Tester.
Fairerweise sollte man sagen, dass auch alle anderen Kameras in dieser Kategorie "gut" bewertet worden sind.

Ein Test, bei dem Äpfel, Birnen und Pflaumen in einen Topf geworfen wurden. Was ist davon zu halten? Ich denke, man sollte sich davor hüten, unbedingt Vergleiche aus diesem Test ziehen zu wollen. Was jedoch zu den einzelnen Kameras geschrieben wird, und auch die jeweiligen Detailnoten, das ist durchaus interessant.
Wer an den Kauf einer der o.g. Kameras denkt, sollte sich den Test mal reinziehen.

Im gleichen Heft ist übrigens auch ein Fernglas-Test. Auch hier schneidet Minolta wirklich nicht schlecht ab.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Neue Tests A1, Z1 und X20

#2 von minomax ( gelöscht ) , 23.01.2004 23:57

Ich bin mittlerweile von den gesamten deutschen Tests ziemlich enttaeuscht. Liegt wohl daran, dass man merkt, dass die Tester nicht mehr die Zeit haben, sich intensiv mit den Geraeten zu beschaeftigen.

... und wenn Warentest Digi-Cams testet ... na ja

ist wohl so aehnlich, als wenn Chip Digi-Cams testet ...

Man muss wohl auch viel zwischen den Zeilen lesen.

Gruss
minomax



minomax

RE: Neue Tests A1, Z1 und X20

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 24.01.2004 10:26

In der Naturphoto werden auch Kameras getestet,und zwar praxisbezogen.Vielleicht testet der Herr Schaub ja mal Minolta A1 und Z1.Seine Tests sind sehr plausibel.auch die von seinem Vorgänger Harry.P.Wirtz (er testete mal die Dynax 7).



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neue Tests A1, Z1 und X20

#4 von Daniel Kuhne ( gelöscht ) , 24.01.2004 14:28

Hi Leute!

Testberichte sind schön und gut. Man kann im Vorfeld unter gleichen Bedingungen geschossene Bilder der Kandidaten betrachten, entscheiden, welche Qualität einem persönlich zusagt und die wichtigsten Daten entnehmen.
Auch sehr schön sind direkte gegenüberstellungen zu Konkurrenzprodukten (z.B. dpreview).

Letztendlich wird man aber immer subjektiv entscheiden.
Für meine Freundin steht z.Zt. auch eine Knipse an.
Da sie mit dem Thema nicht so bewandert ist und eine alltagstaugliche Schnappschussknipse aber auch brauchbare Still-Cam braucht, habe ich mich im Vorfeld schonmal schlau gemacht.

In die engere Wahl kamen die Z1 und die Kodak DX6490.
Fast identische Werte ließen eigentlich nur einen Praxistest entscheiden.
Wir also zum Mediamarkt, beide Cams in die Hand genommen und getestet.
Eines vorweg: der AF der Z1 killt einfach alles /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Das Ding ist der Hammer!
So verdammt schnell,... das würde mir wohl schon Spaß machen, damit zu foten.
Leider spielen aber noch andere Dinge eine Rolle, und die Cam soll nicht mir gefallen, sondern meiner Freundin. Sie hat sich dann letztendlich für die Kodak entschieden.
Der AF der Z1 war für sie nebensächlich. Die absolut billige Verarbeitung und das lächerliche Sucherbild + die hirnlose Funktion des klappbaren Spiegels (Mechanik=absolut anfällig... die Testcam war auch schon hin) konnte sie in keinster Weise überzeugen.
Hinzu kamen bei der Kodak so nette Spielereien, wie die automatische Drehung von Hochkantbildern und die einfache Übertragung der Pics mittels EasyShare.

Es ist halt auch immer zum Teil eine "Herzenssache"... leider /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Daniel Kuhne

RE: Neue Tests A1, Z1 und X20

#5 von Jacki78 ( gelöscht ) , 29.02.2004 10:56

Hi,

wollte der Vollständigkeit halber noch anmerken, dass der Test (auszugsweise?) auch Online auf der Seite von Stiftung Warentest steht:

http://www.warentest.de/pls/sw/sw.Main?p_K...30&p_id=1152201

Mit Link zum Testkompass.

Zum Test selber: wenn sogar die Fujji S5000 (ich hab mir mal die Fotos auf Steves Digicams angeschaut, weil ich als ex-Fuji-Besitzer eigentlich wieder eine Fuji wollte) ein "gut" in der Bildqualität bekommt, dann verstehe ich echt die Welt nicht mehr... Gerade deren Fotos finde ich bei Hauttönen derart grieselig und unnatürlich, dass es schon beinahe wehtut.

Habe übrigens eine Minolta Z1 und bin sehr zufrieden, demnächst gesellt sich noch eine kleine Canon ixus 400 als "immer-dabei" Knipse dazu. :-)

cu,

Jackie



Jacki78

RE: Neue Tests A1, Z1 und X20

#6 von Xian ( gelöscht ) , 29.02.2004 11:31

Zitat von Jacki78
... demnächst gesellt sich noch eine kleine Canon ixus 400 als "immer-dabei" Knipse dazu. :-)


Hi Jackie!

Bin auch gerade auf der Suche nach einer Digi-Knipse für meine Freundin. Wenn Du die Ixus 400 in betracht gezogen hast, dann schaue dir aber auch noch einmal die Konica KD-510Z an (baugleich Minolta G500), die ist anscheinend günstiger bringt aber die wesentlich besseren Bilder (wohl überwiegende Meinung). Zudem kann man manuell noch sehr weit bei der Konica eingreifen.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Neue Tests A1, Z1 und X20

#7 von Jacki78 ( gelöscht ) , 29.02.2004 12:01

Hi Xian,

danke für den Tipp, kannst du mir gute Links dazu nennen? Ich wollte die ixus weil sie gerade sehr günsig angeboten wird.

Danke,

Jackie



Jacki78

RE: Neue Tests A1, Z1 und X20

#8 von Xian ( gelöscht ) , 29.02.2004 13:06

Zitat von Jacki78
Hi Xian,

danke für den Tipp, kannst du mir gute Links dazu nennen? Ich wollte die ixus weil sie gerade sehr günsig angeboten wird.

Danke,

Jackie


Preisgünstig ist die bei Fotoversand Brinker für 287 EUR. Bei digitalkamera.de sprechen die User überwiegend positiv von der Konica KD-510Z, besonders besser als von der Ixus 400. Sonst noch bei www.dcresource.com, wobei dort aber die Bezeichnung Minolta G500 entsprechend ist. Auf dem amerikanischen Markt wurde nämlich die Konica schon seit ihrer Einführung unter dem Label von Minolta verkauft. Die Bildqualität soll der Canon S45 besser oder wenigstens ebenbürtig sein. Der Autofocus ist bei gutem Licht schneller, nur bei schwachem Licht sind beide wieder gleich schlecht (wie bei allen Compactdigicams).
Sonst hier noch ein Link:
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?...32833&mode=full

Also, ich denke, dass es die Konica KD-510 Z für meine Freundin werden wird, denn auch das Gehäuse macht einen äußert gut verarbeiteten und stabilen Eindruck und dann ist das Objektiv durch die ordentliche Schiebeklappe aus Metal auch besser geschützt, als bei anderen Herstellern. Denn wenn sie die Kamera so in der Tasche mit sich rumträgt ist das bestimmt von Vorteil (so zum immer dabeihaben).

Gruß,
Christian



Xian

   

Digitale Bilder - und was dann?
Bedienungsanleitungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz