RE: Tamron SP AF 2,8/70-200mm (neu) Test bei dpreview

#1 von Reisefoto , 17.06.2008 18:37

Bei dpreview gibt es einen Test des demnächst auch für das A-Bajonett verfügbaren, neuen Tamron 2,8/200:

http://www.dpreview.com/lensreviews/tamron_70-200_2p8_c16/

Es ist zwar vielleicht nicht ganz auf der Höhe des Sony SSM 70-200, z.B. wenn man die Crops bei Offenblende betrachtet, aber für 699$ (so ist es bei b&h und Adorama gelistet) sicher ein sehr interessantes Objektiv für den kleineren Geldbeutel.

Edit: Ich habe im Titel das "70-" vergessen. Kann ein Moderator dies bitte einfügen?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Tamron SP AF 2,8/70-200mm (neu) Test bei dpreview

#2 von Nils , 17.06.2008 21:00

QUOTE (Reisefoto @ 2008-06-17, 17:37) Bei dpreview gibt es einen Test des demnächst auch für das A-Bajonett verfügbaren, neuen Tamron 2,8/200:

http://www.dpreview.com/lensreviews/tamron_70-200_2p8_c16/

Es ist zwar vielleicht nicht ganz auf der Höhe des Sony SSM 70-200, z.B. wenn man die Crops bei Offenblende betrachtet, aber für 699$ (so ist es bei b&h und Adorama gelistet) sicher ein sehr interessantes Objektiv für den kleineren Geldbeutel.

Edit: Ich habe im Titel das "70-" vergessen. Kann ein Moderator dies bitte einfügen?[/quote]

Wenn man sich anschaut, was dpreview zur Autofokusgenauigekit schreibt, dann sind 699$ immer noch zuviel. Was nützt mir bei diesem Objektiv die tolle optische Qualität, wenn ich es nur bei Sonnenschein verwenden kann, weil sonst der Autofokus nicht sitzt:
"Now if you shoot mainly outdoors in bright light, the focus speed and noise issues probably won't be a great problem (especially if you're not trying to track fast moving subjects), in which case this lens could well be ideal. However if you shoot frequently in low light, need to track erratically moving subjects, or demand quiet operation, then the relatively unrefined autofocus will leave you frustrated."
Diese Kritik habe ich sinngemäß in einem anderen Test auch schon gelesen (weiß nicht mehr genau wo).

Grüße Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Tamron SP AF 2,8/70-200mm (neu) Test bei dpreview

#3 von Giovanni , 17.06.2008 23:28

QUOTE (Nils @ 2008-06-17, 20:00) QUOTE (Reisefoto @ 2008-06-17, 17:37) Bei dpreview gibt es einen Test des demnächst auch für das A-Bajonett verfügbaren, neuen Tamron 2,8/200:

http://www.dpreview.com/lensreviews/tamron_70-200_2p8_c16/

Es ist zwar vielleicht nicht ganz auf der Höhe des Sony SSM 70-200, z.B. wenn man die Crops bei Offenblende betrachtet, aber für 699$ (so ist es bei b&h und Adorama gelistet) sicher ein sehr interessantes Objektiv für den kleineren Geldbeutel.[/quote]
Wenn man sich anschaut, was dpreview zur Autofokusgenauigekit schreibt, dann sind 699$ immer noch zuviel. Was nützt mir bei diesem Objektiv die tolle optische Qualität, wenn ich es nur bei Sonnenschein verwenden kann, weil sonst der Autofokus nicht sitzt ...
[/quote]
dpreview.com hat die Version mit Canon-Anschluss getestet. Andere Versionen sind wohl auch noch nicht lieferbar. AF-Probleme kann man nicht so einfach zwischen den unterschiedlichen Anschlüssen als übertragbar hinnehmen. Insbesondere falls Tamron bei der A-Bajonett-Version keinen Motor ins Objektiv einbaut, sondern den mechanischen Antrieb vom gehäuseseitigen Motor verwendet, würde ich hier eigentlich keine derartigen Probleme erwarten.

Man wird wohl warten müssen, bis die A-Bajonett-Version verfügbar ist, bevor das letztlich zu ermitteln ist. Der deutschen Tamron-Website kann ich bisher nur entnehmen, dass die Nikon-Version einen Fokusmotor im Objektiv haben wird. Die Canon-Version hat ihn selbstverständlich auch (geht ja hier nicht anders). Bei der Alpha-Version geht es aber sehr wohl ohne, weil bisher alle Alphas einen Fokusmotor im Gehäuse haben.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Tamron SP AF 2,8/70-200mm (neu) Test bei dpreview

#4 von Reisefoto , 18.06.2008 00:31

Warten wir mal ab, wie der Sony AF mit dem Objektiv klarkommt. Probleme, die aus dem eingebauten Motor des Tamrons resultieren, erledigen sich möglicherweise ganz oder teilweise bei Einsatz des Stangen-AF-Antriebs (leiser wird es aber kaum sein). Aber ob die Fokus-Trefferquote besser wird, steht in den Sternen. Beim Tamron 200-500 waren die (z.B. im direkten Vergleich zum Minolta 100-400APO) berichteten AF-Probleme der Grund, warum ich mir das Objektiv nicht gekauft habe.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz