RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#16 von Dusauber ( gelöscht ) , 26.10.2004 19:38

Hm..., verstehe auch nicht, wieso die Z3 da so schlecht abgeschnitten hat? Ich finde die macht gute Bilder, auch mit vollem Zoom! Oder nicht?
Hier (2,2MB) mal ein Original 420mm Zoom-Foto.

ImageDescription - KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Make - KONICA MINOLTA
Model - DiMAGE Z3
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - DiMAGE Z3 v1.01
DateTime - 2004:10:03 11:14:41
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 384
ExposureTime - 1/400 seconds
FNumber - 4.50
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 50
ExifVersion - 0220
DateTimeOriginal - 2004:10:03 11:14:41
DateTimeDigitized - 2004:10:03 11:14:41
ComponentsConfiguration - YCbCr
BrightnessValue - 8.70
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 4.50
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired, auto mode
FocalLength - 69.45 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 2272
ExifImageHeight - 1704
InteroperabilityOffset - 34236
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 0.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 420 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Hard
SubjectDistanceRange - Distant view

Aber ich hab ja zum Vergleich nur meine Ricoh G3, und das die Bilder der Z3 qualitativ besser sind, kann ich sogar feststellen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Und an rauschende Bilder war ich schon gewöhnt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t4443p47190n1.jpg 

Dusauber

RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#17 von AlexDragon ( Gast ) , 26.10.2004 23:02

Finde die Bilder saugeil! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß


Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#18 von Dusauber ( gelöscht ) , 26.10.2004 23:34

Ja Danke! Aber gibt es da nicht irgendwas zu bemängeln? Bin ja kein Experte! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Oder kann man so ein Foto nicht zum Vergleich nehmen?



Dusauber

RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#19 von AlexDragon ( Gast ) , 27.10.2004 00:27

Der einzige Mangel ist der Hintergrund ist etwas unruhig!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#20 von korfri ( gelöscht ) , 27.10.2004 10:26

@focus 320

Die Katze ist wirklich toll getroffen. Sie ist auch sehr gut fokussiert, so daß mich jetzt noch ein Originalfoto in der vollen Auflösung interessiert. Wenn es gewünscht wird, könnte ich so ein Foto auch auf meinen Server laden (in voller Auflösung), damit andere es ebenfalls sichten könnten.

Das Foto hier im Forum ist ja etwas verkleinert (oder ausgeschnitten?).
Ich finde es schon so viel besser, als ich überhaupt gedacht hätte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


@dusauber

Das Foto ist ebenfalls Spitze, also für die Brennweite einfach toll!

Wenn ich das Foto so sehe, dann wünsche ich mir auch bald eine Z3 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Eine Voraussetzung für solche Aufnahmen ist natürlich gutes Licht wie hier. ...

Auf dem Foto habe ich 3 kleine Stellen mit PF's gesehen, am Kinn, an der Oberkante des Hutes und an einer gleißend hellen Stelle am Hut. Bei normaler Vollbild-Darstellung ist nur noch die Stelle an der Hut-Oberkante zu erahnen, d.h. wieder zu finden, wenn man weiß, daß sie da ist. Insoweit finde ich das Ergebnis top!

Wie schon gesagt, durch das starke Zoom wird man Fotos der Z1/Z2/Z3 nur selten noch weiter ausschneiden müssen. Wenn ich mit einer anderen Kamera bei nur 135 mm fotografiere, und dann digital vergrößere, bis ich den gleichen Maßstab habe, wird das Ergebnis mit Sicherheit nicht die Qualität der Z2- oder Z3-Aufnahmen erreichen.

Daher wäre ich mit der Z2 und besonders Z3 jetzt 100%-tig zufrieden. Um das Ergebnis klar zu toppen müßte ich schon eine DSLR und weit über 1.000 € ausgeben!

Gruß
Fritz



korfri

RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#21 von Goodspeed , 29.01.2005 16:31

Wollte immer was dazu schreiben, hab's dann aber immer weiter aufgeschoben:

Auch Stiftung Warentest ist nicht wirklich begeistert von der Dimage Z3. In Heft 12/2004 erhält sie nur die Note "befriedigend" (2,/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> Hauptkritikpunkte sind Bildqualität (Grund für die Abwertung auf Geamtnote 2,/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> Videosequenzen (hatte aber auch nur 3% Anteil an der Gesamtnote) und Blitz. Sucher und Handhabung sind "gut", Betriebsdauer und Vielseitigkeit "sehr gut". Nur zum Fotos machen ist sie wohl allem Anschein nach nicht geeignet...

Die Z1 dagegen erhielt in einem früheren Test des gleichen Instituts die Note "gut" (1,7).

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#22 von Dusauber ( gelöscht ) , 30.01.2005 09:59

Was Stiftung Warentest oder sonst wer schreibt, interessiert mich nicht. Muß jeder selber wissen, ob er mit dem leben kann, was der Z3 angekreidet wird. Ich kann's halt!
Mit gutem Licht gefallen mir meine Z3-Bilder sogar sehr gut. Auch das mit den CAs hält sich noch in Grenzen. Und dann gibt's ja zum Glück noch EBV, womit man noch so einiges wegbügeln/optimieren kann! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Also meinen Ansprüchen genügt die! Außerdem ist die handlich, sieht auch noch gut verarbeitet und schmuck aus und möchte nicht 'ne vielfach teurere DSLR-Ausrüstung mit Brennweiten bis 420mm mit mir rumschleppen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Meine Z3-Bilder in der Mitgliedergalerie: http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...h_user=Dusauber /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dusauber

RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#23 von HaDe ( gelöscht ) , 25.02.2005 21:20

Hallo Leute,

möchte mich erst mal als neues Mitglied vorstellen. Komme aus dem tiefsten Schwarzwald.

So, jetzt geht's los: Habe eine 7Hi und mich nie darum bemüht, mit Gewalt Rauschen zu finden. Der Wechsel zur Digitalfotografie wurde nie bereut.

Dann wollte ich was Kleines für die Westentasche und kaufte mir wegen guter Tests, wegen den Mignonakkus und wegen des Markennamens eine Canon A85. Ich kann Euch sagen: Gestern ist mir mit diesem Schrotteil der Kragen geplatzt und sie wurde für 50 Euro verschleudert, hätte sie auch weggeworfen, wenn nicht ein Bekannter ganz schnell den Schein gezückt hätte. Nicht eine Aufnahme hatte auch nur annähernd oder im Entferntesten die kristallene Schärfe einer Hi. Ich kann nur sagen, dass sämtliche Bilder seit 4-5 Monaten nur für den Papierkorb waren. Habe dann das gleiche Desaster bei einer A70 gesehen. Und dann kam meine Tochter mit einer Billig-Yakumo mit dem 8-fach opt. Zoom und zeigte mir ihre Bilder. Das war dann das Aus für die Canon. Inzwischen habe ich bei PC-Welt gelesen, dass die auch bei den größeren Canon die fehlende Schärfe bemängeln.

Kaum war die Canon verkauft, zeigte die Hi einen Schaden: Beim Rausnehmen der Karte muß einer der Kontakstifte mit rausgezogen worden sein, so dass er so leicht schräg im Schacht steckte. Seltsamer Fehler, Kamera ging heute zu Minolta. Und da ich ja nun auch die Canon nicht mehr hatte (die hätte ich bei dem Niveau sowieso nur noch zum Wegwerfen genommen), wurde heute eine Z5 bestellt und die Vorfreude ist groß. Denn auf den von Euch geposteten Bildern kann man doch eigentlich nichts Negatives feststellen. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, als ob da auf etwas herumgeritten wird auf Teufel komm raus.

Beim Gedanken an die vielen durch Labors vermurksten Analog-Bildern ist mir das Digitale mit sofortiger Kontrolle schon lieber.

Berichte Euch dann von meinen Eindrücken.

HD



HaDe

RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#24 von HaDe ( gelöscht ) , 06.03.2005 18:55

So, eine Woche mit der Z5. Eine gute Kamera, aber wenn man durch die 7Hi verwöhnt ist, reicht sie nicht. Irgendwie blutet mir das Herz wegen des 12-fach-Zoom, aber an erster Stelle steht die Bildqualität und nur mit max. ISO100 zu fotografieren liegt mir nicht. Die Qualität ist nicht schlecht, aber doch mit gehörigem Abstand zur 7Hi.

Nach eifriger Suche habe ich beim Media-Markt in Bad Dürrheim eine A2 für 546 Euro bekommen. Zwar ein Ausstellungsstück, aber ohne Spuren.

Zuerst fällt in unglaublich vielen Punkten die nahe Verwandtschaft zur 7Hi auf. Die Bilder nochmals einen Hauch besser, ein blitzschneller Autofocus, auch bei wenig Raumhelligkeit beste Funktion. Diese A2 macht einfach nur noch Superbilder, eine kristallklare Schärfe auch ohne Nachbearbeitung und bei weniger guten Verhältnissen. Schade, das 12-fach-Zoom fehlt mir. Ansonsten das vollkommene Glück und nicht irgendwelche Zweifel im Hinterkopf.

HD



HaDe

RE: Test von Megazoom-Kameras in Colorfoto!

#25 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 06.03.2005 22:20

Hab mich vor kurzem entscheiden müssen, ob meine Freundin von mir eine Z-sonstwas bekommt (Z1/2 oder Z10) oder eine noch ältere Dimage 5. Nach langem Überlegen habe ich mich für die Dimage 5 entschieden. Die Bildqualität, die ich bei einem Freund von mir mit der Z3 gesehen habe, hat mich einfach gar nicht überzeugt. Ich empfand sie als wirklich schlecht.
Klar hat sie den größeren Zoom und Antishake und auch ganz viele Pixel, aber das war nicht wichtig. So habe ich ihr jetzt eine Kamera gekauft, die vielleicht langsam ist, aber nach dem ersten Sichten der Urlaubsbilder aus Gran Canaria bereue ich es kein bißchen! Die Bildqualität hat mich überrascht. Natürlich nicht so klar wie die der Dynax 7D aber sehr gut zu gebrauchen. Auch die Tatsache, daß mit ihr viel einfacher gute Ergebnisse zu produzieren sind als mit der Dynax 7D gefällt mir. Vor allem das Blitzen ist weniger anspruchslos. Wenn ich mit der D5 eine weiße Wand anblitze, dann wird die auch weiß. Mit der 7D muß ich da erstmal die Belichtungszeit nach oben korrigieren.



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz