RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#1 von salvi , 18.03.2005 11:16

Die neue Ausgabe von ColorFoto (04/2005) testet unter anderem eine ganze Reihe von Minolta-Festbrennweiten an der Dynax 7D.

Diese kommen miserabel weg! Teilweise 20 Punkte (150 ist das Max.) zum Beispiel hinter Canon... Auch eine TOP-Optik, welche ich selber besitze (AF 200mm/2.8 APO G), erhält gerade mal 57 Punkte... Merkwürdigerweise erhält dieselbe Optik an einem analogen Body traumhafte 88 von 100 Punkten... Zweitere Einschätzung kann ich durchaus bestätigen.

Primär wird bemängelt, dass die Objektive starke Zentrierfehler aufweisen. Die Auflösung liegt auch 1/3 unter der Canon-Konkurrenz. Der Kontrast 20% unter derselbigen.

Trotzdem werden dann 6 von 11 Objektiven mit einem "DIGITAL EMPFOHLEN" ausgezeichnet... Was soll man davon halten? Gibt es GENERELL ein Problem bei der Verwendung von analogen KoMi-Optiken mit der Dynax 7D? Oder wie ist dieser Artikel zu lesen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Btw, der Bildstabilisator kam dann sehr gut weg -> selbe Qualität wie bekannte objektivinterne Lösungen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 18.03.2005 11:21

Color-Foto auch bekannt unter dem Namen Canon-Foto und mehr braucht man dazuu nicht zu sagen!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#3 von salvi , 18.03.2005 11:25

Ist das so? Ging eben davon aus, dass die ziemlich neutral seien. Wie gesagt, Dynax 7D-Bildstabilisator kam sehr gut weg; auch die analogen Optiken. Nur eben nicht die Kombination von analogen Objektiven und digitialem Body.

Wie schlimm wirken sich generell diese Angaben auf ein Bild aus? Muss ich nun davon ausgehen, dass ich mit der Dynax 7D und analogen Optiken kaum brauchbare Bilder schiessen kann?

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 18.03.2005 11:27

Das ist richtig - Color-Foto ist absolut Canon-Neutral /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#5 von Dynax 79 , 18.03.2005 11:28

Hallo Salvi,

Nimm das Heft und häng es ins "Stille Örtchen", weil das wohl die Erstverwendung für das unqualifizierte Geschreibsel der Colorfoto-Schmierfincken ist! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Alex war mit seinem Kommentar wieder mal schneller! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Spaß beiseite. Wieviele Seiten Cannot-Werbung sind in dem Heft?
Ist doch klar daß ich dem Marktführer nicht ans Bein pinkeln will!
Colorfoto ist ja für seine tendenziöse und unseriöse "Berichterstattung" bekannt.
Ein Kollege der mit Cannot fotographiert, hat über das Blatt nur noch den Kopf geschüttelt und es abbestellt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#6 von Dynax 79 , 18.03.2005 11:32

@Salvi,

Ich verwende fast ausschließlich Linsen die nicht für Digital gebaut sind und hab da an meiner Dynax 7D außer vielleicht dem Gewicht noch keine Nachteile entdecken können. Laß dich von dem Blättchen nicht verunsichern. Das ist die Bild-Zeitung der Photographie! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#7 von salvi , 18.03.2005 11:33

Dachte eben auch, dass eine TOP-Optik im analogen, doch sicherlich keine Zentrierungsfehler aufweisen sollte. Kann ich mir physikalisch gar nicht erklären... Oder ist die Dynax 7D der Schwachpunkt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 18.03.2005 11:35

Hallo Dynax,

Schnelligkeit ist nicht alles und das mit der Bildzeitung ist echt gut - die lese ich nun absolut wirklich nie /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. wenn man sich Infos besorgen will - so ist nichts einfacher - Im Internet findet man nun wirklich fast jede Info die man braucht und speziell in Foren, wie dem unseren z.B. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#9 von Dynax 79 , 18.03.2005 11:40

Es mag durchaus Ausreisser geben, das will ich gar nicht ausschließen, aber gerade eines der besten KoMi-Linsen soll Schrott sein? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Die Dynax 7D hat wie alle Kameras ihre Schwachpunkte (Backfokus, schiefer Sensor) aber auch nicht mehr als alle anderen. Aber den Backfocus hat ja Cannot mit der 10D erfunden. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#10 von salvi , 18.03.2005 11:55

Schiefer Sensor?



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#11 von salvi , 18.03.2005 11:58

Und ja, wenn anscheinend Leute im Forum sind, die sich bei den Magazinen gut auskennen...

Folgende Exemplare liegen vor mir. Welche sind lesenswert und seriös, welche guten fehlen?

- DigitalPhoto
- c't (mit speziellem Fototeil)
- ColorFoto (weniger gut?! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
- FotoDigital
- NaturFoto



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#12 von Dirk ( gelöscht ) , 18.03.2005 12:07

Es kommt immer darauf an, was Du von einer Fotozeitschrift erwartest:

Excellente Fotos und Reportagen? Hintergrundberichte über Fotografen:
LEICA World und LFI (Leica Fotografie International), aber auch fotomagazin
sicher nicht: ColorFoto

Blümchen und Tiere im Zoo und freier Wildbahn: Naturfoto

Tests: wird schon schwieriger



Dirk

RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#13 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.03.2005 12:09

Zu einer brauchbaren Gesamteinschätzung von Fotoequipment kommt man nur in Kombination verschiedener Zeitschriften, user Berichten, Internet und eigenen Tests vor dem Kauf.

Eine Zeitschrift ist fallweise mal mehr mal weniger gut, ausführlich, korrekt, gefärbt und von der Qualität der für den Test bereitgestellten Kamera oder Objektiv abhängig.



eugene g.

RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#14 von Gelöschtes Mitglied , 18.03.2005 12:11

Ich habe die Testresultate kurz angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass die Hälfte der getesteten Objektiven einen Fehler in der Zentrierung haben. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Das muss dem Tester einen Warnhinweis sein, dass der Chip der Dynax 7D schief ist. Zudem wird geschrieben, dass das 1.4/50 Objektiv nur Horizontal durch die Mitte Scharf ist Oben und Unten unscharf. Sehr deutlichen Hinweis!

Sie sollen die Kamera wechseln und nochmals die Tests durchführen!

Gruss
Peter


Edit:

Ich lese ab und zu: FotoMagazin, ColorFoto, Photographie, Naturfoto, DigitalPhoto




RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#15 von steffens , 18.03.2005 12:11

Als teures Magazin wäre noch das "Schwarzweiss" Magazin zu nennen. Teuer heisst hier 13,50 pro Neuausgabe.

Ich lese eigtl.: Schwarzweiss, Naturfoto und ab und zu LFI.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz