RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#46 von Marcus , 19.03.2005 12:08

Ich verstehe nicht ganz warum sich so soviele hier mit der Marke ihrer Wahl verkrampft personifizieren?
Es geht doch hier "nur" um ein Handwerkszeug und nicht um eine Ideologie!
Es ist doch ******egal was andere meinen oder schreiben, wenn man selbst mit seinem Werkzeug zufrieden ist!
Oder braucht ihr etwa ständig eine Bestätigung Dritter im Internet oder der Presse, daß ihr das auch wirklich richtige Gerät habt? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Das die CF-Tests Schrott sind wird auch in jedem Canonforum bestätigt, obwohl hier alle der Meinung sind es handele sich um eine Canonzeitung... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gutes Licht allerseits! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#47 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.03.2005 12:13

Zitat von Dynax 79
Es mag durchaus Ausreisser geben, das will ich gar nicht ausschließen, aber gerade eines der besten KoMi-Linsen soll Schrott sein? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Die Dynax 7D hat wie alle Kameras ihre Schwachpunkte (Backfokus, schiefer Sensor) aber auch nicht mehr als alle anderen. Aber den Backfocus hat ja Cannot mit der 10D erfunden. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Tester gibt es en masse bei Colorfoto,aber keinen kritischen Zeitgeist wie "Alexander Borell",der früher oft mit seinen bissigen Kommentaren und auch Praxistests den Finger in die Wunde gelegt hat,markenunabhängig. Leider ist dieser kritische Autor schon einige Jahre tot. Er hatte ein Beratungstelefon und war mit seinem breiten bayrischen Akzent immer freundlich und auskunftsbereit. Unbequem und sehr korrekt. Mir hat er mal sehr geholfen im Streit mit einem Photolabor,die mir eintrichtern wollten meine Minoltaobjektive seien Weicheier und schlecht zentriert. Pustekuchen,deren Objektiv war fehlerhaft. Herr Borell hätte sich der hier im Thread geschilderten Probleme gerne angenommen, vielleicht gibt es mal einen Nachfolger . Jemanden also,der nicht nur etwas in den Ring wirft,sondern auch erklärt und kommentiert .
Viele der bekannten Profis testen ja auch, werden aber auch von Ihrer Marke gesponsort. Blicke immer kritisch auf deren Teste
Tut mir leid wegen etwas OT, mußte aber mal raus!
Ernst-Dieter, immer noch sparend auf die 7d (5D). Was anderes kommt nicht in die Tüte. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#48 von salvi , 19.03.2005 12:22

Für mich ist auch klar, dass ich mich auf 7D (5D/9D) konzentrieren werde. Warte aber aktuell noch zu. Mir sind die 6Mpix einfach noch zu wenig. Hoffe, die 7D wird mal mit einem 8Mpix oder höher überarbeitet. Der Rest ist genial (v.a. ANTI-SHAKE).

Aktuell werde ich noch einmal in analoge Optiken investieren; aus diesem Grunde ist für mich sehr wichtig, dass ich diese Objektive dann auch an dem digitalen Body verwenden kann! Bis anhin waren für mich die einzige Quelle solche Magazine. Wenn mir wer etwas Schlaueres hat, umso besser.

Oder würdet Ihr nun auf die digitalen Optiken warten und nicht mehr in analog investieren? Wann wird Minolta die analogen Optiken einmal grundlegend überholen? Oder ist dies gar nicht nötig?

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#49 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.03.2005 12:30

Zitat von salvi
Für mich ist auch klar, dass ich mich auf 7D (5D/9D) konzentrieren werde. Warte aber aktuell noch zu. Mir sind die 6Mpix einfach noch zu wenig. Hoffe, die 7D wird mal mit einem 8Mpix oder höher überarbeitet. Der Rest ist genial (v.a. ANTI-SHAKE).

Aktuell werde ich noch einmal in analoge Optiken investieren; aus diesem Grunde ist für mich sehr wichtig, dass ich diese Objektive dann auch an dem digitalen Body verwenden kann! Bis anhin waren für mich die einzige Quelle solche Magazine. Wenn mir wer etwas Schlaueres hat, umso besser.

Oder würdet Ihr nun auf die digitalen Optiken warten und nicht mehr in analog investieren? Wann wird Minolta die analogen Optiken einmal grundlegend überholen? Oder ist dies gar nicht nötig?

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Salvi,bin auch Deiner Meinung. Ein neugerechnetes digital optimiertes Objektiv,nur in Form eines WW Zooms bei mir . Ich muß,aus bestimmtem Anlaß, mit der DSLR bis Ende
September warten. Vielleicht hat sich ja bis dahin die KOMI Welt etwas verändert?;-))



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#50 von Dynax 79 , 19.03.2005 13:18

@Salvi

Kauf dir möglichst hochwertige Optiken. Denn was analog gut ist wird nicht automatisch bei Digital schlecht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Sollte dir das jemand einreden wollen sind Zweifel an dessen Kompetenz angebracht.
Zur Zeit gibts bei den KoMikern doch eine Ausleihaktion für die Dynax 7D. Hol dir eine und teste sie mit deinen Linsen. Dann kannst du am leichtesten überblicken wie deine Objektive an ihr arbeiten und ob du mit der optischen Qualität zufrieden bist. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#51 von mm22mm ( gelöscht ) , 19.03.2005 13:47

Hi,
es gab einmal eine Zeit, da war CF eine Zeitschrift, die kaufenswert war. Blättert man das Heftchen heute mal durch und zählt die wirklich informativen Seiten, dann kommt man zu einem erschreckenden Mißverhältnis von Heftumfang, Preis und tatsächlicher Leistung.

Was die Test anbelangt, so bezweifle ich, dass bei einigen je die Kamera auf dem Tisch des Redakteurs gelegen hat, wenn ja ist die Schachtel nie geöffnet worden, wenn doch, so blieb die Kamera drin, wenn sie doch herausgenommen wurde, dann wurde kein Foto gemacht, usw. usw.

Bei CF war einer der letzten guten, echten Tests z.B. über die Minolta 700SI. Es muß so im Bereich von 1995 gewesen sein. Danach ging es rasch bergab. Inzwischen ist der Laden so runtergewirtschaftet, dass man auch gar nichts mehr rechtes erwarten kann. Da ist doch klar, dass sie die Lobeshymnen des hauptsächlichen Brötchengebers abkupfern.

Was den Produktionsfehler der 7D anbelangt oder den Zentrierungsfehler der Objektive, da hat sich KoMi selbst ein Bein gestellt und dem ist wenig zuzufügen.

Was hier im Forum allerdings völlig übersehen wird ist, dass die Firma KoMi mit der Firma Minolta vermutlich nicht mehr allzuviel gemeinsam hat. Reflektiert wird immer Minolta, neuere Produkte sind aber von KoMi und da steckt auf jeden Fall eine andere Philosophie dahinter.

Der indirekte Schluss, dass wenn hier im Forum weniger Klagen über die bekannten 7D-Probleme auftauchen, dass dann das Problem wohl seitens KoMi produktiv jetzt im Griff ist, ist definitiv falsch, es könnte ja auch durchaus so sein, dass es keine nennenswerte Neukäufer mehr für dieses Produkte gibt. Das würde dann auch gut dazu passen, dass KoMi behauptet, das ganze Problem sei nicht existent. Dann brauchen sie nichts machen, an Dingen, die sie nicht mehr verkaufen...

Nehmen wir einmal an, das würde C so machen, dann würde doch jeder hier sagen, so einer Firma kann man doch keinerlei Vertrauen entgegen bringen und über den IQ der C-Fans würden viel Smilys ausgeschüttet werden...

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#52 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.03.2005 14:08

Zitat von mm22mm
Hi,
es gab einmal eine Zeit, da war CF eine Zeitschrift, die kaufenswert war. Blättert man das Heftchen heute mal durch und zählt die wirklich informativen Seiten, dann kommt man zu einem erschreckenden Mißverhältnis von Heftumfang, Preis und tatsächlicher Leistung.

Was die Test anbelangt, so bezweifle ich, dass bei einigen je die Kamera auf dem Tisch des Redakteurs gelegen hat, wenn ja ist die Schachtel nie geöffnet worden, wenn doch, so blieb die Kamera drin, wenn sie doch herausgenommen wurde, dann wurde kein Foto gemacht, usw. usw.

Bei CF war einer der letzten guten, echten Tests z.B. über die Minolta 700SI. Es muß so im Bereich von 1995 gewesen sein. Danach ging es rasch bergab. Inzwischen ist der Laden so runtergewirtschaftet, dass man auch gar nichts mehr rechtes erwarten kann. Da ist doch klar, dass sie die Lobeshymnen des hauptsächlichen Brötchengebers abkupfern.

Was den Produktionsfehler der 7D anbelangt oder den Zentrierungsfehler der Objektive, da hat sich KoMi selbst ein Bein gestellt und dem ist wenig zuzufügen.

Was hier im Forum allerdings völlig übersehen wird ist, dass die Firma KoMi mit der Firma Minolta vermutlich nicht mehr allzuviel gemeinsam hat. Reflektiert wird immer Minolta, neuere Produkte sind aber von KoMi und da steckt auf jeden Fall eine andere Philosophie dahinter.

Der indirekte Schluss, dass wenn hier im Forum weniger Klagen über die bekannten 7D-Probleme auftauchen, dass dann das Problem wohl seitens KoMi produktiv jetzt im Griff ist, ist definitiv falsch, es könnte ja auch durchaus so sein, dass es keine nennenswerte Neukäufer mehr für dieses Produkte gibt. Das würde dann auch gut dazu passen, dass KoMi behauptet, das ganze Problem sei nicht existent. Dann brauchen sie nichts machen, an Dingen, die sie nicht mehr verkaufen...

Nehmen wir einmal an, das würde C so machen, dann würde doch jeder hier sagen, so einer Firma kann man doch keinerlei Vertrauen entgegen bringen und über den IQ der C-Fans würden viel Smilys ausgeschüttet werden...

MfG
Dieter


Also Paralellen zwischen KOMI und Cf! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wenn natürlich Konstruktionfehler nicht behoben werden, so wäre dies starker Tobak.
Sollte man wohl doch besser auf eine 7Di. oder ... warten.
Gruss aus Apelern



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#53 von Dat Ei , 19.03.2005 14:14

Wie kann es ein Konstruktionsfehler sein, wenn es funktionierende Dynax 7Ds gibt? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#54 von salvi , 19.03.2005 16:04

@ Dynax 79

Danke für den Hinweis. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Beabsichtige das 100mm/2.8 Macro und noch eine oder zwei Weitwinkelfestbrennweiten zu kaufen. Das 17-35mm/3.5 G wäre auch super, aber leider sehr teuer. Occasion scheints dieses auch nicht zu geben... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#55 von Gilles ( gelöscht ) , 19.03.2005 19:55

Es ist leider so dass Zeitungen wie die CF oder das FM vor einiger Zeit viel informatiever waren. Ich bin jetzt so weit mir nur noch franz. Hefte zu kaufen (Chasseur d'image oder das " Réponse photo" wobei vor allem letzteres sehr kritische und markenunabhängige Tests macht, wo auch Marktführer ihr Fett weg kriegen wenns mal sein muss. Dabei gibt es super Bildkritiken mit Radschlägen und Tricks zum Besser machen. Die Hefte haben teilweise einen Umfang von 200 Seiten oder mehr und kosten so viel wie CF und co. Und die Seiten sind auch wirklich genutzt.
Zurück zu CF: Mir sit in einem der letzten Hefte (vor 3-4 Monaten) eigendlich nur aufgefallen dass nur 2 Canon Werbungen drinn waren. Wenn man doch so "gesponsert" wird musste der Anteil doch grösser Ausfallen. Es gab von KoMi mindst. genauso viel Werbung.
Und nicht immer so auf Canon rumhacken *traurigkuck*. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Und noch was:
Ich finde das Forum hier das Beste was weit und breit anzutreffen ist. Informativ,lehrreich und super gestaltet. Obwohl ich mit Feindesmaterial forografiere /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ne mal ernsthaft ein dickes Lob an alle die sich Mühe machen und Zeit investieren um so eine tolle Seite auf die Beine zu stellen.



Gilles

RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#56 von mm22mm ( gelöscht ) , 19.03.2005 23:11

Hi,

ich habe lediglich von Produktionsfehlern geschrieben, das erklärt doch auch dass es Kameras gibt, die funktionieren. Also bitte, zuerst lesen, dann reagieren. Das kann doch nicht zu schwer sein? Ich denke das Forum ist besser als der damit avisierte CF-Level!

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#57 von Dat Ei , 19.03.2005 23:21

Zitat von mm22mm
ich habe lediglich von Produktionsfehlern geschrieben, das erklärt doch auch dass es Kameras gibt, die funktionieren. Also bitte, zuerst lesen, dann reagieren. Das kann doch nicht zu schwer sein? Ich denke das Forum ist besser als der damit avisierte CF-Level!


Hey Dieter,

mein Einwurf galt dem vorausgegangen Posting von Ernst-Dieter, der von Konstruktionsfehlern sprach. Nur so am Rande... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#58 von eugene g. ( gelöscht ) , 19.03.2005 23:52

Hey, hey, hey, /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

habt Ihr noch nie etwas davon gehört, das ein guter Ingenieur bei der Konstruktion Montage und pie pa po (p.p.p. hier trotz Dynamik DAUERHAFTE korrekte Justierung des AS Sensors) berücksichtigt?



eugene g.

RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#59 von steffens , 19.03.2005 23:56

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> aber eben nur ein guter /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Minolta-Objektive in ColorFoto -> Schrott?

#60 von bubu , 20.03.2005 00:28

@Gilles
ZITATUnd noch was:
Ich finde das Forum hier das Beste was weit und breit anzutreffen ist. Informativ,lehrreich und super gestaltet. Obwohl ich mit Feindesmaterial forografiere 
Ne mal ernsthaft ein dickes Lob an alle die sich Mühe machen und Zeit investieren um so eine tolle Seite auf die Beine zu stellen.[/quote]
Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen.
Obschon ich ausschliesslich mit Minolta Fotografiere B)

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz