RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#16 von neubi100 , 07.08.2007 17:53

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-07-03, 3:39) Bitte halte uns auf dem Laufenden.[/quote]
Hallo zusammen,

ich habe heute an die Mailadressen KKK@kameraklinik.de, info@kameraklinik.de sowie über das Kontaktformular auf der Homepage (http://www.kameraklinik.de/index.php?optio...ct&Itemid=3) eine Bitte um Information eingesteuert. Jetzt warte ich noch ein paar Tage und werde dann versuchen, anzurufen.

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#17 von neubi100 , 12.08.2007 18:04

ZITAt (neubi100 @ 2007-08-07, 17:53) Jetzt warte ich noch ein paar Tage und werde dann versuchen, anzurufen.[/quote]So, jetzt habe ich ein paar Tage gewartet (keinerlei Reaktion) und werde morgen mal auf den Anrufbeantworter sprechen. Ans Telefon geht ja eh keiner... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Viele Grüße von einem mittlerweile recht genervten
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#18 von Ackbar ( gelöscht ) , 12.08.2007 18:18

Ich würde denen mal ein Einschreiben schicken, kostet zwar etwas aber dann hast du die Bestätigung, dass die Nachricht erhalten wurde! Wenn sie darauf nicht antworten ist die Frage, ob du eine Rechtschutzversicherung hast, wenn ja einfach mal anfragen und ab zum Anwalt, mal sehen, was der dazu sagt...

Mfg


Ackbar

RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#19 von anna_log , 12.08.2007 22:57

Statt Einschreiben könnte auch ein Fax helfen, inkl. der Androhung die Sache per Anwalt erledigen zu lassen, wenn nicht innerhalb von 5 Werktagen eine Antwort vorliegt, bis wann die Reparutur durchgeführt ist.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#20 von neubi100 , 13.08.2007 07:44

ZITAt (anna_log @ 2007-08-12, 22:57) ...Anwalt...[/quote]Eigentlich wollte ich nicht drohen, weil ich die ja auch in Zukunft noch in Anspruch nehmen möchte. Ich denke einfach, denen fehlt ein Ersatzteil und sie wollen es nicht zugeben. War bei meinem Sigma-Objektiv ja auch schon so (lag ein Jahr, dann habe ich es gegen eine kostenlose Reparatur meiner 9000AF eingetauscht).

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#21 von neubi100 , 13.08.2007 20:03

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-07-03, 3:39) Bitte halte uns auf dem Laufenden.[/quote]...heute auf Anrufbeantworter gesprochen...

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#22 von matthiaspaul , 13.08.2007 23:58

ZITAt (neubi100 @ 2007-08-13, 7:44) ZITAt (anna_log @ 2007-08-12, 22:57) ...Anwalt...[/quote]Eigentlich wollte ich nicht drohen, weil ich die ja auch in Zukunft noch in Anspruch nehmen möchte. Ich denke einfach, denen fehlt ein Ersatzteil und sie wollen es nicht zugeben. War bei meinem Sigma-Objektiv ja auch schon so (lag ein Jahr, dann habe ich es gegen eine kostenlose Reparatur meiner 9000AF eingetauscht).
[/quote]
Ein Jahr? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Zukünftige Inanspruchnahme? Sorry, aber sollte das hier berichtete Geschäftsgebahren der Realität entsprechen, kannst Du vermutlich froh sein, wenn Du Dein Minolta-G-Objektiv überhaupt noch (unrepariert) zurückbekommst... Man sollte ja immer konstruktiv auf eine Lösungsfindung hinarbeiten, aber angesichts der Ignoranz, die Dir, dem Auftraggeber und Besitzer der zu reparierenden Ware, offenbar nicht erst seit gestern entgegenschlägt, hätte ich schon längst die Gangart deutlich verschärft. Wenn Kembouche auf Ersatzteile wartet, kann er Dir das ja einfach sagen und Dich fragen, ob Du warten möchtest (das wäre eigentlich seine Pflicht). Er hat Dir doch aber wohl schon mitgeteilt, daß die Ersatzteile angeblich "gerade" eingetroffen wären und einen Reparaturtermin zugesichert. Was auch immer da passiert ist, es ist bestimmt nicht im Sinne des Kunden. Mein Tip: Sieh zu, daß Du Dein Objektiv zurückbekommst, solange es noch geht. Reparieren können das auch andere.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#23 von burschi ( gelöscht ) , 14.08.2007 06:34

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-08-13, 23:58) ZITAt (neubi100 @ 2007-08-13, 7:44) ZITAt (anna_log @ 2007-08-12, 22:57) ...Anwalt...[/quote]Eigentlich wollte ich nicht drohen, weil ich die ja auch in Zukunft noch in Anspruch nehmen möchte. Ich denke einfach, denen fehlt ein Ersatzteil und sie wollen es nicht zugeben. War bei meinem Sigma-Objektiv ja auch schon so (lag ein Jahr, dann habe ich es gegen eine kostenlose Reparatur meiner 9000AF eingetauscht).
[/quote]
Mein Tip: Sieh zu, daß Du Dein Objektiv zurückbekommst, solange es noch geht. Reparieren können das auch andere.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Ja, dieser Mann hier!! Absolut kompetent und zuverlässig
Objektivreinigung/Reparatur sowie Kameras

Helmut Sydow
Am Steinbruch 8
87534 Oberstaufen

Tel. 08386 961122

e.Mail: helmut.sydow@t-online.de


burschi

RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#24 von neubi100 , 14.08.2007 11:21

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-08-13, 23:58) Ein Jahr? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Zukünftige Inanspruchnahme? Sorry, aber sollte das hier berichtete Geschäftsgebahren der Realität entsprechen, kannst Du vermutlich froh sein, wenn Du Dein Minolta-G-Objektiv überhaupt noch (unrepariert) zurückbekommst...[/quote]Ich sollte die Situation etwas klarer darstellen:

Es geht eigentlich nicht mehr um mein 2,8/28-70 G, sondern nur um eine 9000AF mit Motordrive (siehe die vorangegangenen Postings). Ich hatte den Thread nur noch einmal ausgegraben, um meine weiteren Erfahrungen mit Kembouche mitzuteilen. War ein Fehler, ich hätte einen neuen Thread eröffnen sollen, sorry!

Der Kostenvoranschlag für die 9000AF mit Motordrive ging am 23.05.07 per Mail an Kembouche. Seitdem zieht sich die aktuelle Geschichte hin.

Der Fall mit dem Sigma-Objektv war so: Offensichtlich hat der AF-Antrieb meiner Dynax 7 das Getriebe meines 3,5-5,6/24-70 HF Asp beschädigt (ist wohl ein häufiges Thema bei Sigma). Ich habe bei Kembouche vorher angerufen und das Objektiv eingeschickt. Das kam wirklich für ein Jahr nicht wieder. Da konnte man aber noch anrufen. Mir wurde jedesmal mitgeteilt, daß die benötigten Ersatzteile noch nicht eingetroffen seien. Dann funktionierte meine (erste) 9000AF nicht mehr. Ich machte daraufhin Herrn Kembouche den Vorschlag, die 9000AF zu reparieren und dafür das beschädigte Objektiv "in Zahlung zu nehmen". Das hat alles wunderbar funktioniert.

Viele Grüße,
Thomas

EDIT: P.S.: @burschi: Danke für den Tip!


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#25 von nonova , 14.08.2007 11:30

ZITAt (neubi100 @ 2007-08-14, 11:21) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-08-13, 23:58) Ein Jahr? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Zukünftige Inanspruchnahme? Sorry, aber sollte das hier berichtete Geschäftsgebahren der Realität entsprechen, kannst Du vermutlich froh sein, wenn Du Dein Minolta-G-Objektiv überhaupt noch (unrepariert) zurückbekommst...[/quote]Ich sollte die Situation etwas klarer darstellen:

Es geht eigentlich nicht mehr um mein 2,8/28-70 G, sondern nur um eine 9000AF mit Motordrive (siehe die vorangegangenen Postings). Ich hatte den Thread nur noch einmal ausgegraben, um meine weiteren Erfahrungen mit Kembouche mitzuteilen. War ein Fehler, ich hätte einen neuen Thread eröffnen sollen, sorry!

Der Kostenvoranschlag für die 9000AF mit Motordrive ging am 23.05.07 per Mail an Kembouche. Seitdem zieht sich die aktuelle Geschichte hin.

Der Fall mit dem Sigma-Objektv war so: Offensichtlich hat der AF-Antrieb meiner Dynax 7 das Getriebe meines 3,5-5,6/24-70 HF Asp beschädigt (ist wohl ein häufiges Thema bei Sigma). Ich habe bei Kembouche vorher angerufen und das Objektiv eingeschickt. Das kam wirklich für ein Jahr nicht wieder. Da konnte man aber noch anrufen. Mir wurde jedesmal mitgeteilt, daß die benötigten Ersatzteile noch nicht eingetroffen seien. Dann funktionierte meine (erste) 9000AF nicht mehr. Ich machte daraufhin Herrn Kembouche den Vorschlag, die 9000AF zu reparieren und dafür das beschädigte Objektiv "in Zahlung zu nehmen". Das hat alles wunderbar funktioniert.

Viele Grüße,
Thomas

EDIT: P.S.: @burschi: Danke für den Tip!
[/quote]



Irgendwas scheint bei der KKK im Moment nicht zu stimmen. Ich versuche die schon seit mehr als eine Woche per Mail/Anruf zu erreichen - keine Reaktion. Weiss hier jemand was da los ist?

Grüße
Michael


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#26 von matthiaspaul , 14.08.2007 12:12

ZITAT(neubi100 @ 2007-08-14, 11:21) Es geht eigentlich nicht mehr um mein 2,8/28-70 G, sondern nur um eine 9000AF mit Motordrive (siehe die vorangegangenen Postings). Ich hatte den Thread nur noch einmal ausgegraben, um meine weiteren Erfahrungen mit Kembouche mitzuteilen. War ein Fehler, ich hätte einen neuen Thread eröffnen sollen, sorry![/quote]
Nicht schlimm, aber trotzdem danke für die Aufklärung. Dann wissen wir wenigstens schon mal, daß es um kleinere Werte als bei einem G-Objektiv geht.
ZITATDer Kostenvoranschlag für die 9000AF mit Motordrive ging am 23.05.07 per Mail an Kembouche. Seitdem zieht sich die aktuelle Geschichte hin.[/quote]
2,5 Monate ist auch schon sehr lang. Stellt sich die Frage, worauf Kembouche hier wartet. Ersatzteile für die 9000 AF gibt es schon seit mindestens zehn Jahren nicht mehr, da gibt es nur noch die Möglichkeit, andere Gehäuse auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerben und auszuschlachten. Vorausgesetzt, es handelt sich nicht um einen der "Standardfehler" wie defekte Blendenansteuerung oder Verschluß - die kann man auch nicht sinnvoll austauschen, sondern höchstens noch wirklich reparieren (sehr aufwendig).
ZITATDer Fall mit dem Sigma-Objektv war so: Offensichtlich hat der AF-Antrieb meiner Dynax 7 das Getriebe meines 3,5-5,6/24-70 HF Asp beschädigt (ist wohl ein häufiges Thema bei Sigma).[/quote]
Ja, leider. (Du meinst RF, nicht wahr?)
ZITATIch habe bei Kembouche vorher angerufen und das Objektiv eingeschickt. Das kam wirklich für ein Jahr nicht wieder. Da konnte man aber noch anrufen. Mir wurde jedesmal mitgeteilt, daß die benötigten Ersatzteile noch nicht eingetroffen seien.[/quote]
Hm, wo sollen denn die Ersatzteile herkommen? Kembouche kann sie doch höchstens bei Sigma bestellen, und die halten in der Regel nur wenige Jahre lang Ersatzteile vorrätig. Sigma-Objektive sollte man IMHO in jedem Fall besser bei Sigma selbst reparieren lassen; die kommen dann wenigstens auch an alle Teile ran, die vielleicht noch irgendwo existieren.
Und falls Kembouche vor hatte, auf ein defektes Sigma-Ausschlachtobjektiv zu warten, das in der Bucht schwimmt, ergibt sich das Problem, daß er ggfs. bis zum St. Nimmerleinstag warten kann und eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, daß das Objektiv den gleichen Fehler aufweist...
ZITATDann funktionierte meine (erste) 9000AF nicht mehr. Ich machte daraufhin Herrn Kembouche den Vorschlag, die 9000AF zu reparieren und dafür das beschädigte Objektiv "in Zahlung zu nehmen". Das hat alles wunderbar funktioniert.[/quote]
Ich frage mich, ob das nicht eine Art "Hinhaltetaktik" war: Welchen Wert sollte ein solcherart defektes Objektiv schließlich für Kembouche haben, daß er es in Zahlung nimmt? Ich würde den Wert bei 0 Euro ansetzen. Davon kann er eine 9000 AF nicht kostendeckend reparieren - vielleicht dauert es deshalb so lange und hat absolut keine Priorität für ihn. Und wo er weiß, daß Du ein Jahr warten kannst, sowieso nicht...

Das ändert aber nichts daran, daß eine Firma erreichbar sein sollte - und selbst bei entschuldbaren persönlichen Gründen (Urlaub, plötzliche Krankheit usw.), würde man doch wenigstens eine Ansage aufs Band sprechen oder auf der Web-Seite einen Hinweis schalten. Abgesehen davon handelt es sich bei Kembouche nicht um eine Ein-Mann-Firma (jedenfalls früher nicht), so daß es eine Vertretung geben müßte. Es wäre schön, wenn es anders wäre und sich alles aufklären würde, aber für mich riecht das nach anderen Gründen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#27 von neubi100 , 14.08.2007 12:41

ZITAT(matthiaspaul @ 2007-08-14, 12:12) (Du meinst RF, nicht wahr?)[/quote]
Hm, habe die Verpackung nicht mehr, aber ich denke es war doch HF für "Helical Focussing", bedeutet, daß sich die Frontlinse nicht mitdreht. RF steht doch für "Rear Focussing", oder? Und das hatte dieses Billigteil definitiv nicht. Optisch war ich eigentlich sehr zufrieden.
ZITAT(matthiaspaul @ 2007-08-14, 12:12) ZITATDann funktionierte meine (erste) 9000AF nicht mehr. Ich machte daraufhin Herrn Kembouche den Vorschlag, die 9000AF zu reparieren und dafür das beschädigte Objektiv "in Zahlung zu nehmen". Das hat alles wunderbar funktioniert.[/quote]
Ich frage mich, ob das nicht eine Art "Hinhaltetaktik" war: Welchen Wert sollte ein solcherart defektes Objektiv schließlich für Kembouche haben, daß er es in Zahlung nimmt? Ich würde den Wert bei 0 Euro ansetzen. Davon kann er eine 9000 AF nicht kostendeckend reparieren - vielleicht dauert es deshalb so lange und hat absolut keine Priorität für ihn. Und wo er weiß, daß Du ein Jahr warten kannst, sowieso nicht...[/quote]
Oh, nein das war eine andere 9000AF (die erste). Kembouche hat die wirklich repariert, zurückgeschickt und dafür das defekte Objektiv behalten. Am Telefon kam es mir so vor, als wäre ihm die lange Reparaturdauer selbst ein bischen peinlich und wäre deshalb auf den für mich sehr günstigen Kompromiß eingegangen. Das war auch schon im letzten Jahr. Damals war ich ob des Ablaufs sehr zufrieden. Die 9000AF, auf die ich seit Mai dieses Jahres zusammen mit dem Motordrive warte, ist eine andere (die zweite).

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#28 von Der Fachmann ( gelöscht ) , 14.08.2007 18:51

Fa. Kembouche lebt, habe heute noch mit denen telefoniert. Hier scheint etwas anderes nicht zu stimmen.
Könnte es sein dass hier ein Troll schreibt?


Der Fachmann

RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#29 von neubi100 , 14.08.2007 19:24

ZITAt (Der Fachmann @ 2007-08-14, 18:51) Könnte es sein dass hier ein Troll schreibt?[/quote]
Nein. Eigentlich wollte ich aus jeder emotionalen Diskussion herausbleiben und nur meine Erfahrungen weitergeben. Ich benötige die Dienstleistungen von Fa. Kembouche und möchte sie auch weiterhin in Anspruch nehmen. Ich möchte einfach die alten Geräte in Ordnung halten und bin gerne bereit dafür auch Geld hinzulegen, auch wenn es "betriebswirtschaftlich" unsinnig erscheint.

Bitte erläutere Deine Vermutung, ich sei ein Troll, näher, danke!

ZITAt (Der Fachmann @ 2007-08-14, 18:51) Fa. Kembouche lebt, habe heute noch mit denen telefoniert. Hier scheint etwas anderes nicht zu stimmen.[/quote]
Unter welcher Nummer hast Du angerufen und wen hast Du gesprochen?

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#30 von Der Fachmann ( gelöscht ) , 16.08.2007 19:39

Zu deiner Frage: Ich hatte mit Hr. K. persönlich telefoniert.
Vielleicht gehen die auch nicht ans Telefon wenn sie deine Nummer sehen weil etwas mit deinem Objektiv ist was sie vertuschen wollen (?)


Ich glaube dir ja, und wenn es so ist werde ich mir reichlich überlegen meine Kamera dorthin zu schicken.

Gibt es was neues in der Richtung?


Der Fachmann

   

Problem mit Fokussierung bei Sony SAL-1680Z
Objektivempfehlung für Makroaufnahmen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz