RE: Minolta X-300 defekt

#1 von capy60 ( gelöscht ) , 19.11.2002 03:17

Ich habe bei ebay eine defekte X-300 ersteigert. Es ging mir nur um das Zubehör, aber wegwerfen will man so ein Teil ja auch nicht. Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich!?
Wenn ich den Auslöser antippe reagiert die Anzeige des Belichtungsmessers normal. Aber sobald ich auslösen will, ist alles tot. Keine Anzeigen mehr, kein Auslösen, tot! Erst ein Reboot bringt dann wieder das selbe Ergebnis! Neue Batterien, anderer Batteriedeckel, Kontakte dehnen, null Erfolg!

Ist das ein größeres Problem, oder kann ich das selber lösen. Defekt wieder versteigern lohnt wohl eher, als sie reparieren zu lassen!?



capy60

RE: Minolta X-300 defekt

#2 von coon_m_a ( gelöscht ) , 19.11.2002 14:20

Hi,

Nun muss ich mal mein erstes Posting hier überhaupt loslassen. Hab bisher nur mitgelesen...
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Das sieht ganz nach dem typischen X300/X700 Kondensator-Defekt aus. Ich hatte selbst mal eine X300s - meine erste Spiegelreflex! -, die's eines Tages auch nicht mehr tat.
Ich hab dann eine Seite im Net gefunden, die eine Reparaturanleitung bringt. Bei der X300 muss man dazu die Bodenplatte abschrauben, einen defekten Elko auslöten und durch einen neuen ersetzen. Dann funzts wieder - im Prinzip...
Hab ich alles gemacht, bei E-Conrad kriegt man den winzigen passenden Elko, *wenn* man löten kann. Erst hab ich gedacht, ich kanns, denn für einen Sommerurlaub hab ich die Kamera wieder hingekriegt. Später hab ich gemerkt, dass ich wohl etwas gepatzt habe mit dem Lötzinn o.ä., denn die neue Batterie hielt nur die zwei Wochen Urlaub durch, jede andere Knopfzelle läuft jetzt rapide leer.
Inzwischen geht bei Betätigen des Auslösers zwar die Anzeige kurz an, beim Durchdrücken aber wieder aus - und der Verschluss löst nicht aus.
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wenn du's probieren willst, such ich dir die URL mal raus. Der Elko kostet nicht viel. Du musst nur gscheit löten können! B)

Gruß
Mike

P.S. Das wär die Reparaturseite:
http://www.twid.de/x700/index.html#fixc



coon_m_a

RE: Minolta X-300 defekt

#3 von mick , 19.11.2002 18:19

Hallo Ihr zwei,

das geschilderte Problem der X-300 ist mir selbst nicht so bekannt.
So wie capy60 es beschreibt, hört es sich fast so an, als träte beim Auslösen ein Kurzschluß auf (hängender Anker in einem Auslöse-Magnet, defekte Wicklung im Magnetanker, evtl. defekte Treiberstufe in der Magnetansteuerung...) klingt nicht nach "mal eben".

Sicher, die Sache mit dem Kondensator wäre vielleicht auch einen Versuch wert. Ein defekter Elko läßt sich gern an seinem geplatzten Zustand erkennen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Allerdings, und das scheint mir hier wahrscheinlicher, könnte er auch ausgetrocknet sein und somit seine Kapazität verloren haben. Das kann zum Beispiel dann passiert sein, wenn man die Kamera oft hohen Temperaturen ausgesetzt hat.

Achtung beim Einlöten; (klar, die Polarität beachten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ...) je nach Bauform des Elkos kann der Becher, also das "Gehäuse" des Kondensators, potentialführend sein. Wenn es beim Zusammenbau der Kamera dann potentialführende Metallteile im Innern der Kamera berührt, kann es zu Fehlfunktionen oder zur schleichenden Entladung der Batterien kommen.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-300 defekt

#4 von capy60 ( gelöscht ) , 20.11.2002 01:29

Danke Euch,
das ging ja echt fix! Ich hab mir den Kondensator mal angesehen. Rein äußerlich sieht er nicht so dahaut aus wie auf dem Bild in dem Link.
Obwohl er nur an einer dünnen Folie angelötet ist, und ich wirklich selten löte, werd ichs mal wagen. Sooo eng ists ja nicht, und ich hoffe, die Folie nicht zu verbrennen. Das ist meine größte Angst!
Oder doch einfach als defekt weiterversteigern!? Grummel grummel. Verwendung hätte ich für die Kamera so oder so keine.
Ich werd laut geben. Danke nochmal. An Mick auch wegen der anderen Antworten!



capy60

RE: Minolta X-300 defekt

#5 von thilo ( gelöscht ) , 20.11.2002 02:43

Hi,

ich habe an dieser Stelle schon mal gefragt, ob dieses Problem ueblich ist und welche Modelle betroffen sind. Ich hatte mal eine 300er die genau so gestorben ist. Eine weitere habe ich mir als Ersatzteillager fuer ein paar Mark gekauft, die hatte das gleiche Problem, da hab ich beide entsorgt. In ebay findet man auch viele mit der Beschreibung. Also besser die Finger von gebrauchten Minoltas lassen, weil sowieso demnaechst dieser Fehler auftritt?

Thilo



thilo

RE: Minolta X-300 defekt

#6 von coon_m_a ( gelöscht ) , 20.11.2002 08:13

Zitat von thilo
Also besser die Finger von gebrauchten Minoltas lassen, weil sowieso demnaechst dieser Fehler auftritt?

Thilo


Hm, also meine hat 11 Jahre gehalten (bzw. der Kondensator), sonst hatt ich nie Probleme mit der Kamera. Das Preis-Leistungsverhältnis ist für mich unerreicht. Natürlich ist bei den günstigen Gebrauchtpreisen heute eine - fachmännische! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> - Reparatur einfach unrentabel.
Weil ich schon eine kleine Sammlung von MC/MD-Objektiven habe, würd ich mir immer wieder eine gut erhaltene X-Serien-Minolta bei Ebay holen - ich find die einfache und logische Bedienung einfach ideal. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich hatte mal drei Jahre den Oldtimer XM, hab ihn allerdings kürzlich versteigert - ist zwar eine tolle Kamera, aber eben lange nicht so easy zu handhaben wie das Billigmodell X300 (und billig ist hier positiv gemeint!
Sicher, reinfallen kann man immer beim Gebrauchtkauf, aber der Kondensatorfehler bei capys Kamera - wenn's denn einer ist! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> - hat was mit Alterung zu tun und muss auch nicht immer auftreten (hab ich gehört...)

Ciao

Mike



coon_m_a

RE: Minolta X-300 defekt

#7 von capy60 ( gelöscht ) , 21.11.2002 03:27

Wow, es funktioniert! Ich habe zwar einen etwas tz großen Elko gekauft, paßt nicht ins Gehäuse, aber sie zündet wieder! Morgen gleich passenden besorgen und umlöten! ICh danke Euch nochmal für den Tip! Alleine wäre ich aufgeschmissen gewesen, und hätte das gute Teil, schwarze X-300(ich mag die irgendwie) fürn Apfel und ein Ei weiterversteigert. Jetzt werd ich sie mal ausgiebig testen, wg des erwähnten Batterie-Aussaugens, und dann entscheiden, ob ich sie als Drittkamera behalte. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



capy60

RE: Minolta X-300 defekt

#8 von coon_m_a ( gelöscht ) , 21.11.2002 14:58

Hey!

Freut mich! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich überlege, ob ich die Elko-Bestellnummer von Elektronik-Conrad noch habe, aber ich glaube, wenn Du den alten, ausgelöteten mal mit zum Elektrohandel nimmst, wirste auch so fündig.
Hoffentlich hast Du jetzt aber genauer gelötet als ich... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ciao
Mike



coon_m_a

RE: Minolta X-300 defekt

#9 von mick , 21.11.2002 21:20

Hallo zusammen,

Glückwunsch an Capy60, daß Du Deine X-300 wieder hingekriegt hast! Ich drücke Dir die Daumen, daß das alles war und jetzt nicht noch der Fehler des schleichenden Batterieverbrauchs besteht. Schreib auf jeden Fall davon, wenn Du ein definitives Ergebnis hast.
Mein Kompliment auch, daß Du trotz wenig Löterfahrung die Leiterfolie nicht zerstört hast - das zeugt von einem gutem Fingerpitzengefühl. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Es wäre natürlich interessant zu erfahren, welche konkrete Aufgabe dieser Kondensator hat, daß es bei einem Ausfall zu diesem Fehlerbild kommt.

An Thilo:
Hm, ich weiß nicht so recht, ob man nun generell die Finger von älteren Minoltas lassen sollte. Sicher, beim Gebrauchtkauf kann man natürlich auch schon mal auf die Nase fallen, wie COON M A schon sagte, und nicht immer muß der Verkäufer dabei unlautere Absichten verfolgen.
Ich selbst benutze einige ältere Minoltas, die auch alle zu meiner Zufriedenheit arbeiten, aber von diesem typischen Kondensatorproblem hatte ich bisher noch nichts gehört.
Ein namhafter Fachmann in Wuppertal wußte allerdings vor einiger Zeit von einer typischen Schwäche der X-Modelle zu berichten. Eine "bestimmte elektronische Komponente", die er in dem Gespräch nicht näher spezifizierte, fiele gerne aus, und dann käme es zu enorm hohem Batterieverbrauch. Hmm?!? Der Austausch inkl. des erforderlichen neuen Abgleichs kam vor einigen Jahren dann so etwa 240,- DM.
Möglicherweise bestand dieses Problem an COON M a's Kamera.

Es wäre auf jeden Fall interessant, in diesem Thema einmal die Augen und Ohren offen zu halten. Wenn jemand diesbezüglich etwas herauskriegt, dann sollte er es auf jeden Fall hier posten. Wäre doch schön, wenn wir hier konkrete Problemlösungen finden, die wir an andere weiterreichen können.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-300 defekt

#10 von capy60 ( gelöscht ) , 22.11.2002 05:48

Hallo Mick,
natürlich werde ich laut geben!
An gebrauchten Minoltas empfehlen kann ich auf alle Fälle die XG9. Die hat mir 24 Jahre ohne Murren gute Dienste geleistet. Absolut keinen Defekt gahabt! Ich denke, das gilt auch für alle XG und XD!?
Das mit dem rasenden Batterieverbrauch hatte ich mal mit einer Nikon. War ein damals sauteures Kompaktmodell incl Zoom und Blitz. Hab es Ende der 80er meiner damaligen Frau geschenkt. Da hielten dann die Batterie - kosten um die 40,- DM - keinen Tag durch! Leider hat sie sich nie mehr drum gekümmert. Das gute Stück verstaubt jetzt wohl irgendwo /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Mal schaun, ob ich es ihr abluchsen kann, wenn ich noch bissi mehr rumbastell!? Werd mir mal eine Schrott-Minolta ersteigern, die ich guten Gewissens zerlegen kann. Es würde mich doch mal interessieren, mal von Autos/Motorrädern in die Feinmechanik einzusteigen.
Mick, logisch betrachtet dürfte der Elko doch wohl den Auslöser steuern. Nein, nicht steuern, aber...na ich laß das mal. Hab von sowas null Ahnung! B)
Wer fragen zu Moto Guzzi und alten Alfa Romeo hat, wende sich gerne an mich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



capy60

RE: Minolta X-300 defekt

#11 von Hel ( gelöscht ) , 15.07.2007 07:46

ZITATEin namhafter Fachmann in Wuppertal wußte allerdings vor einiger Zeit von einer typischen Schwäche der X-Modelle zu berichten. Eine "bestimmte elektronische Komponente", die er in dem Gespräch nicht näher spezifizierte, fiele gerne aus, und dann käme es zu enorm hohem Batterieverbrauch. Hmm?!? Der Austausch inkl. des erforderlichen neuen Abgleichs kam vor einigen Jahren dann so etwa 240,- DM.[/quote] von mick

Kennt jemand das Model XG9 mit dem Problem, das der Auslöser sich nicht betätigen läßt, da Sensorautomatik für die Belichtungsanzeige?
Habe das mit den "Elko" reinlöten gelesen. Die Frage ist lohnt sich das und was kann man verkehrt machen, oder liegt das Problem woanders.
Bild der XG9
[link]http://img244.imageshack.us/img244/3580/scanimage49ux2.th.jpg' target='_blank[/url]' target='_blank'>http://img244.imageshack.us/img244/3580/...age49ux2.th.jpg' target='_blank'>[link]http://img244.imageshack.us/img244/3580/scanimage49ux2.th.jpg' target='_blank' target='_blank
(Auf das Bild doppelt klicken,dann wird es größer).


Batterie hab ich schon ausgetauscht. Bringt nix
Ist es der Kondensator? (der blaue auf dem bild)


Hel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz