RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#1 von neubi100 , 02.01.2007 11:32

Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr wünsche ich!

Der Defekt-Teufel bleibt mir treu. Nach 9000AF und Blitz 4000AF (noch bei Kembouche) jetzt mein 2,8/28-70 G: der Fokusring ist von jetzt auf nachher extrem schwergängig geworden und die interne Streulichtblende schließt sich beim Betätigen des Zoomringes in meiner Wahrnehmung zu spät.

=> Würdet Ihr das Objektiv eher zu Kembouche oder zu Runtime schicken?

Danke für Euren Rat und viele Grüße,
Thomas

P.S.: Kennt jemand vielleicht dieses Fehlerbild aus eigener Erfahrung?



neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#2 von robiwan , 02.01.2007 19:09

Hi,

auch wenn ich mich ggf. bei dem einem oder anderem etwas un... mache /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ich würde es zu Runtime schicken.

Ich habe zwar im Nachbarforum von einem sagen wir mehr als schlechtem Fall gelesen, trotzdem - Fehlerfrei kann niemand auf dauer arbeiten, irgendwann ist einfach mal ein schlechter Tag usw.

1. Wenn die Reparatur nicht so toll laufen soll, so hat man da eher eine Chance einer "Unkomplizierter" Nachbesserung.
2. Wenn Ersatzteile notwendig sein sollen, dann kann die denke ich eher Runtime als KKK besorgen.

Das soll keine "Verurteilung" von KKK sein, da hatte ich auch meine D7 mal hingeschickt als ich die Gittermattscheiben haben wollte. Damals wollte KoMi das nicht machen, somit hatte ich keine Wahl. Ist ja auch fast alles ganz gut verlaufen, trotzdem wenn ich die Wahl hätte

Aber nicht schlegen wenn es total daneben geht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#3 von neubi100 , 07.01.2007 12:47

ZITAt (robiwan @ 2007-01-02, 19:09) Hi,

auch wenn ich mich ggf. bei dem einem oder anderem etwas un... mache /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ich würde es zu Runtime schicken.[/quote]

Hallo Robiwan,

wenn auch spät (war beim Skifahren), danke für den Rat!

Viele Grüße,
Thomas



neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#4 von neubi100 , 17.03.2007 08:44

Hallo zusammen,

wollte nur meine Erfahrung mit Runtime (und Kembouche) weitergeben:

Ich bin Robiwans Rat gefolgt und habe das Objektiv zu Runtime geschickt. Der Kostenvoranschlag (€ 90,00) kam nach ca. zwei Wochen, das reparierte Objektiv (auf Rechnung, keine Vorauszahlung erforderlich) nach weiteren zwei Wochen. Bin somit mit dem Service sehr zufrieden.

Ein bischen weniger glücklich bin ich allerdings mit Kembouche: der 4000AF (s. Eingangsposting) kam auch repariert zurück, allerdings sitzt jetzt der Feststellring des Blitzfußes fest (als wäre da etwas Kleber reingekommen). Mit der Geschichte mit meiner 9000AF (nach Reparatur der Elektronik war das Bildzählwerk defekt), ist das jetzt der zweite Reparaturauftrag, der nicht zu meiner hundertprozentigen Zufriedenheit (wie gewöhnlich) abgewickelt wurde.

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#5 von 01af , 17.03.2007 10:57

Mit Kembouche habe ich einige gute und viele schlechte Erfahrungen gemacht. Klar -- jeder hat mal einen schlechten Tag. Aber bei Kembouche ist es offenbar eher umgekehrt: die haben hin und wieder auch mal einen guten Tag. In der Regel leisten die sehr schlampige Arbeit, führen Reparaturen nur teilweise aus oder bauen zum Ausgleich einen neuen Fehler hinein. Wer bei denen etwas repariert haben will, der muß die Sachen gewöhnlich mindestens zweimal hinschicken ... drei- oder viermal kommt auch vor.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#6 von ingobohn , 17.03.2007 13:37

ZITAt (01af @ 2007-03-17, 10:57) Wer bei denen etwas repariert haben will, der muß die Sachen gewöhnlich mindestens zweimal hinschicken ... drei- oder viermal kommt auch vor.[/quote]
...kann ich nicht bestätigen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#7 von neubi100 , 02.07.2007 12:57

Hallo zusammen,

noch eine Erfahrung mit Kembouche: ich hatte mal wieder eine 9000AF und den Motordrive zur Reparatur geschickt. Den unterschriebenen Kostenvoranschlag habe ich am 23.05.07 per Mail weggeschickt. Seitdem erfolgte keinerlei Reaktion. Meine Mails bleiben unbeantwortet, telefonisch kann ich niemanden erreichen.

Langsam glaube ich, die gibt's gar nicht mehr oder werden gerade abgewickelt...

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#8 von ingobohn , 02.07.2007 14:44

...dann wäre Deine 9000 AF und der Motor Teil der Konkursmasse. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Hoffentlich nicht.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#9 von neubi100 , 02.07.2007 16:03

ZITAt (ingobohn @ 2007-07-02, 14:44) ...dann wäre Deine 9000 AF und der Motor Teil der Konkursmasse. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Hoffentlich nicht.[/quote]

Ernsthaft? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Die Geräte sind zwar für die Dauer der Reparatur wohl in den Besitz, aber doch nicht in das Eigentum der Firma übergegangen, dachte ich?

Das ist ja gruselig...

Gruß,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#10 von matthiaspaul , 03.07.2007 03:39

ZITAt (neubi100 @ 2007-07-02, 12:57) noch eine Erfahrung mit Kembouche: ich hatte mal wieder eine 9000AF und den Motordrive zur Reparatur geschickt. Den unterschriebenen Kostenvoranschlag habe ich am 23.05.07 per Mail weggeschickt. Seitdem erfolgte keinerlei Reaktion. Meine Mails bleiben unbeantwortet, telefonisch kann ich niemanden erreichen.[/quote]
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Und Du hast die auf dieser Seite genannten Kontaktmöglichkeiten versucht?

http://www.kameraklinik.de

Persönlich habe ich hier im Forum bisher nur Gutes über Kembouche gehört und in dem einen Fall, in dem ich selbst mit denen zu tun hatte, verlief auch alles zufriedenstellend. Aber aus gut unterrichteten Kreisen ist mir auch schon eine sehr fragwürdige Unregelmäßigkeit zu Ohren gekommen. In besagtem Fall ging es um Kembouche persönlich zur Reparatur übergebenes, sehr wertvolles Equipment, das plötzlich verschwunden war und von dem dann niemand mehr etwas gesehen haben wollte.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#11 von neubi100 , 03.07.2007 08:00

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-07-03, 3:39) ZITAt (neubi100 @ 2007-07-02, 12:57) noch eine Erfahrung mit Kembouche: ich hatte mal wieder eine 9000AF und den Motordrive zur Reparatur geschickt. Den unterschriebenen Kostenvoranschlag habe ich am 23.05.07 per Mail weggeschickt. Seitdem erfolgte keinerlei Reaktion. Meine Mails bleiben unbeantwortet, telefonisch kann ich niemanden erreichen.[/quote]
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Und Du hast die auf dieser Seite genannten Kontaktmöglichkeiten versucht?

http://www.kameraklinik.de
[/quote]

Also, ich habe auf folgenden Wegen den Kontakt gesucht:Anrufe innerhalb der Geschäftszeiten unter +49-4102-677433Mails an KKK@kameraklinik.de (von dieser Mailadresse wurde mir der Kostenvoranschlag zugesendet)Das Kontaktformular auf der Homepage habe ich allerdings nicht genutzt. Und ja, ich bin höflich geblieben...

Wie dem auch sei, gestern schreibe ich mir noch mit meinem Post den Frust von der Seele und tatsächlich, kurz vor 18:00 erreiche ich telefonisch Herrn Kembouche! Er informierte mich, daß man auf Ersatzteile warten mußte, die er just in diesem Moment auf der Werkbank des Angestellten liegen sah. Die zwei Geräte sollen spätestens am Freitag auf dem Rückweg sein.

Ich melde mich wieder, wenn sie angekommen sind.

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#12 von neubi100 , 26.07.2007 14:26

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-07-03, 3:39) Bitte halte uns auf dem Laufenden.[/quote]

Bis heute keine Lieferung oder Info. Gestern angerufen und auf Mailbox gesprochen. Bislang keine Reaktion.

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#13 von matthiaspaul , 06.08.2007 23:01

ZITAt (neubi100 @ 2007-07-26, 14:26) Bis heute keine Lieferung oder Info. Gestern angerufen und auf Mailbox gesprochen. Bislang keine Reaktion.[/quote]
Hallo Thomas,

gibt es Neuigkeiten in dieser Sache?

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=208038

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#14 von neubi100 , 07.08.2007 08:49

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-08-06, 23:01) gibt es Neuigkeiten in dieser Sache?[/quote]
Hallo Matthias,

nein, keine Neuigkeiten! Ich frage aber auch nicht jeden Tag nach. Was mir aufgefallen ist: auch in den angegebenen Geschäftszeiten geht (bei meinen Versuchen) nur der Anrufbeantworter ran. Ich werde es heute noch einmal probieren (einschließlich Mail).

Viele Grüße,
Thomas

P.S.: Danke für die Erinnerung!


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Minolta AF 2,8/28-70 G defekt

#15 von TOPLOOK , 07.08.2007 09:32

Hallo zusammen,

Kembouche hat zwar bei den meisten ein sehr gutes Image, das allerdings m.E. nur davon kommt, weil KKK die MINOLTA-NL Ahrenburg incl. der Ersatzteile übernommen hat. Das liegt aber schon einige Jährchen zurück.
Ich habe im Juni 07 meine XD7 zur Reparatur geschickt, weil die Verschlußzeiten unter "m" nicht stimmten. Kosten: 210,- ¤. Heute stelle ich fest, daß der Fehler weiterhin existiert.
Dazu kommt noch folgender rätselhafter Vorgang: KKK hat bei mir angerufen, weil sie mir angeblich das falsche Gehäuse geschickt haben. Ich hatte zumindest das Gehäuse mit der richtigen Nr. (die ich natürlich wußte) zurück erhalten.
Angeblich monierte ein KKK-Kunde, daß er ein falsches XD7-Gehäuse, erhalten hätte!
So etwas nennt man landläufig Schlamperei. Für mich ist der Laden durch.

Im Vergleich: Bei Dostal und Rudolf in München (in der Schellingstr. -> Schwerpunkt Nikon - seit 2007 MINOLTA nicht mehr - der dafür zuständige MA hat sich mittlerweile selbstständig gemacht "Kamera Krimskramsdingsbums" - ebenfalls in Schwabing) hat man einen kleinen Defekt meiner X-700 kostenlos repariert - während ich i.d. Nähe eine Tasse Kaffee trank.

Gruß
TOPLOOK


Fotografieren heißt die Regeln verletzen
Robert Lebeck


TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


   

Problem mit Fokussierung bei Sony SAL-1680Z
Objektivempfehlung für Makroaufnahmen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz