RE: Frage zu defekter Minolta Dimage 7i

#1 von moonja-1 ( gelöscht ) , 27.12.2006 11:52

Hallo alle miteinander...

Wünsch euch allen nachträglich noch schöne Weihnachten... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Hab mal eine Frage...

Bei meiner dimage 7i hab ich seit kurzem ein Problem...

In den Displays zeigt sie (momentan fast immer) ein weisses Bild (entweder stabil weiss, oder ein schwarz-weisses Pumpen), allerdings sind alle Infoeinblendungen korrekt zu sehen.
Sie läesst sich auch auslösen, aber dass geschossene Bild zeigt ebenfalls dann nur weiss.

Kann mir von euch jemand helfen und sagen an was es liegen könnte?

Vielen Lieben Dank im Vorraus... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG. moni

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]



moonja-1

RE: Frage zu defekter Minolta Dimage 7i

#2 von fwiesenberg , 27.12.2006 12:35

Willkommen im Forum!

ZITAt (moonja-1 @ 2006-12-27, 11:52) Wünsch euch allen nachträglich noch schöne Weihnachten... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]
Vielen Dank und Wünsche zurück!

ZITATBei meiner dimage 7i hab ich seit kurzem ein Problem...

In den Displays zeigt sie (momentan fast immer) ein weisses Bild (entweder stabil weiss, oder ein schwarz-weisses Pumpen), allerdings sind alle Infoeinblendungen korrekt zu sehen.
Sie läesst sich auch auslösen, aber dass geschossene Bild zeigt ebenfalls dann nur weiss.

Kann mir von euch jemand helfen und sagen an was es liegen könnte?[/quote]
Vermutlich an einem defekten CCD/Sensor.
Das ist leider ein Serienfehler (nicht nur) der Dimage 7i. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Abhilfe schafft ein Austausch des defekten Bauteils - Sony (als Lieferant der Fehlerursache) hat kulanten/kostenfreien Austausch auch über Garantie-/Gewährleistungszeit hinaus zugesagt. Allerdings kommt es teilweise zu horrenden Wartezeiten, weswegen zum Teil sogar Rückkaufangebote gemacht werden.

Dieser Serienfahler ist hier schon sehr oft thematisiert worden.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Frage zu defekter Minolta Dimage 7i

#3 von moonja-1 ( gelöscht ) , 27.12.2006 14:21

Danke für die Antwort.

Ich habe hier im Forum schon einiges über den Fehlerhaften CCD-Chip gelesen aber es war da immer von einem lila oder schwarzen Display die rede, und da weiß ich nicht ob das Symptom meiner Dimage mit dem weißen Display auch auf einen Defekten CCD-Chip zurückzuführen ist.

Ich habe mich per Mail auch schon an Sertronics gewendet aber nur die Antwort bekommen dass sie per Mail keine Diagnose stellen können und ich sollte die Kamera einschicken.

Wenn der Chip kaputt ist, ist es ja dann kein Problem, aber wenn es etwas anderes ist wird die Reparatur bestimmt teuer, deshalb sollte ich evtl. wissen ob das Symptom wirklich auf den Chip hinweist.

LG. moni



moonja-1

RE: Frage zu defekter Minolta Dimage 7i

#4 von bianchifan ( gelöscht ) , 27.12.2006 19:31

ZITAt (moonja-1 @ 2006-12-27, 14:21) per Mail auch schon an Sertronics gewendet[/quote]
?
Wieso nicht runtime?
Wohnst Du in der Schweiz?

Bei mir warens übrigens fließende Bildchen a la Dali oder horizontrale Streifen mit starkem Rauschen und letztendlich Nachtschwärze.
Mail an runtime, einschicken mit exakter Fehlerbeschreibung und abwarten.
Wenns nicht der CCD ist..

Zitat runtime:
Sollten Sie sich gegen eine Reparatur entscheiden, so entstehen Ihnen Kosten in Höhe von 8,00 Euro für die Durchsicht des Gerätes, 5,00 Euro für Porto und Verpackung + MWSt

In einer früheren mail war noch von einem KVa die Rede, da war mir der Serienfehler aber noch nicht bekannt.

Soweit zum Risiko, deshalb vorher mit Runtime in Kotakt treten..



bianchifan

RE: Frage zu defekter Minolta Dimage 7i

#5 von moonja-1 ( gelöscht ) , 27.12.2006 20:36

Nein ich wohne im Schwarzwald, aber bei der Suche hier was das für ein Fehler ist bin ich mal auf den Hinweis zu Sertronics gekommen.

In die Schweiz würde ich auch nicht gerne versenden, denn ich hatte da schon mal mit einem ebay Käufer ziemlich Stress weil der Schweizer Zoll das Paket geöffnet und die Ware unbrauchbar gemacht hat.

Wohin muss ich mich da wenden, kannst du mir die HP Adresse von Runtime geben?

LG moni



moonja-1

RE: Frage zu defekter Minolta Dimage 7i

#6 von pcwendy ( gelöscht ) , 27.12.2006 21:27

Runtime Contract
Sony autorisiertes Servicecenter für
Konica Minolta Produkte
Senator-Helmken-Str. 1
28197 Bremen

Tel.: 0421 - 52 62 8 0
Fax: 0421 - 52 62 8 111

repairinfo@runtimecontract.biz

Wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr

PS: Hier stehen alle Adressen: Service

mfg
pcwendy

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=197306]



pcwendy

RE: Frage zu defekter Minolta Dimage 7i

#7 von moonja-1 ( gelöscht ) , 28.12.2006 08:11

Besten Dank.

Ich werde mich dann mal mit Runtime in Verbindung setzen und hoffe das es dann das bekannte Problem mit dem Chip ist.

Ich wünsche euch allen noch einen guten Rutsch ins Jahr 2007 /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG moni



moonja-1

RE: Frage zu defekter Minolta Dimage 7i

#8 von bianchifan ( gelöscht ) , 28.12.2006 08:58

Hallo Moni,

meine erste Kontaktaufnahme geschah über das Webformular von KonicaMinolta und ging an diese Adresse:
dimage-support-de@phe.konicaminoltaeurope.com

Die betreffende Seite ist Anfang Dezember aus dem Netz genommen worden.

Meine zweite Anfrage richtete ich an:
repairinfo@runtimecontract.biz

Diese Adresse ist z.Zt auch auf der Supportwebseite angegeben.
http://www.konicaminoltasupport.com/Repara...0.html?&L=2

Höfliche Anfrage, Kulanzzusage kam nach 1 h!!!, abgesendet, nach 10 Tagen zurück, besser justiert als vorher (weniger agressive Scharfzeichnung, weniger aquarellig)

Viel Erfolg!



bianchifan

RE: Frage zu defekter Minolta Dimage 7i

#9 von bianchifan ( gelöscht ) , 28.12.2006 11:58

Frage: Wie übersteht so etwas eigentlich eine Qualitätskontrolle?

http://www.pbase.com/pganzel/image/65815597



bianchifan

RE: Frage zu defekter Minolta Dimage 7i

#10 von fwiesenberg , 28.12.2006 12:51

ZITAt (bianchifan @ 2006-12-28, 11:58) Frage: Wie übersteht so etwas eigentlich eine Qualitätskontrolle?

http://www.pbase.com/pganzel/image/65815597[/quote]

Indem zum Zeitpunkt der Qualitätskontrolle die Verbindungen noch in Ordnung waren.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Frage zu defekter Minolta Dimage 7i

#11 von bianchifan ( gelöscht ) , 29.12.2006 12:35

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-28, 12:51) Indem zum Zeitpunkt der Qualitätskontrolle die Verbindungen noch in Ordnung waren.[/quote]

Würde bedeuten, dass die drei deplatzierten "Lötstellen" in der Luft hängen, sich also abgelöst haben?
Ich habs so interpretiert, dass sie falsch platziert sind, aber ich pflichte Dir bei, kann man auch anders sehen.



bianchifan

RE: Frage zu defekter Minolta Dimage 7i

#12 von matthiaspaul , 29.12.2006 16:58

ZITAt (bianchifan @ 2006-12-29, 12:35) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-28, 12:51) Indem zum Zeitpunkt der Qualitätskontrolle die Verbindungen noch in Ordnung waren.[/quote]

Würde bedeuten, dass die drei deplatzierten "Lötstellen" in der Luft hängen, sich also abgelöst haben?
[/quote]
Ja, das ist so.
ZITATIch habs so interpretiert, dass sie falsch platziert sind, aber ich pflichte Dir bei, kann man auch anders sehen.[/quote]
Falsch plazierte Bonddrähte sind praktisch kaum möglich (da die hauchdünnen Drähte von Robotern gesetzt werden). Außerdem würde es sofort auffallen, sobald man das Teil bzw. das Gerät testweise in Betrieb nimmt (Qualitätskontrolle). Das Problem ist, daß sich die Drähte bei unzureichender Verbindung unter Temperatureinflüssen oder bei mechanischer Belastung wieder ablösen können.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz