RE: Defekt Minolta Dimage Z1: Objektiv rausgefallen

#1 von puma ( gelöscht ) , 07.12.2008 08:49

Hallo Miteinander!

Vorweg - ich bin neu hier und freu mich das umfangreiche Forum gefunden zu haben.


Jetzt kommt der 2. Versuch eine Frage zu stellen (keine Ahnung wo der 1. Versuch geblieben ist) - wenns jetzt doch doppelt kommt sry.


Problem Nach dem Sturz meinder dimage Z1 ist das Objektiv rausgefallen (bin leider Laie - aber ich denk das würd man so bezeichnen - gemeint ist der Teil der beim Zoomen raus und reinfährt).

Habe das Teil jetzt wieder reingesteckt - sitzt bombenfest, aber funktioniert nicht - weiss jemand nen guten Rat?

lg puma - und vielen dank für die Hilfe


puma

RE: Defekt Minolta Dimage Z1: Objektiv rausgefallen

#2 von matthiaspaul , 07.12.2008 16:06

ZITAt (puma @ 2008-12-07, 8:49) Problem Nach dem Sturz meinder dimage Z1 ist das Objektiv rausgefallen (bin leider Laie - aber ich denk das würd man so bezeichnen - gemeint ist der Teil der beim Zoomen raus und reinfährt).

Habe das Teil jetzt wieder reingesteckt - sitzt bombenfest, aber funktioniert nicht - weiss jemand nen guten Rat?[/quote]
Willkommen im Minolta-Forum!

Ganz richtig, das Teil, das beim Zoomen raus- und reinfährt, heißt Objektiv mit Linsen und zumeist mehreren Tuben (äußerer Tubus, innerer Tubus).

Ich befürchte, daß Deine Kamera in Reparatur muß, und es wäre gut möglich, daß die Reparatur teurer kommt, als sich eine neue Kamera zu besorgen... :-( Runtime in Bremen wäre der richtige Ansprechpartner für einen (kostenpflichtigen) Kostenvoranschlag.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Defekt Minolta Dimage Z1: Objektiv rausgefallen

#3 von puma ( gelöscht ) , 07.12.2008 21:30

Vielen Dank für die Antwort!

Genau das würd ich gerne umgehen - eine teure Reparatur. Danke auch für den Tip wohin ich gehen könnte - ist aber ein bisserl weit weg, ich bin aus Österreich.


Was ich noch anfügen wollte, falls noch jemand nen Hinweis hat, wenn ich die kamera einschalte macht es schon ein Geräusch, als ob es das Objektiv bewegen würden ... aber es tut sich leider halt nichts.

Mein Gedanke, oder meine Hoffnung war einfach, dass das Ding so gebaut ist, dass man das Objektiv tauschen kann ... und es in der Folge nicht so schlimm ist, wenn es rausfällt?


Besten Dank für weitere Antworten


lg puma


puma

RE: Defekt Minolta Dimage Z1: Objektiv rausgefallen

#4 von matthiaspaul , 07.12.2008 22:05

ZITAT(puma @ 2008-12-07, 21:30) Genau das würd ich gerne umgehen - eine teure Reparatur. Danke auch für den Tip wohin ich gehen könnte - ist aber ein bisserl weit weg, ich bin aus Österreich.[/quote]
Ich wünschte, ich hätte bessere Nachrichten für Dich... ardon:

In Österreich ist AVMS Dein Ansprechpartner. Siehe unser Werkstattadressen-Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9205

ZITATMein Gedanke, oder meine Hoffnung war einfach, dass das Ding so gebaut ist, dass man das Objektiv tauschen kann ... und es in der Folge nicht so schlimm ist, wenn es rausfällt?[/quote]
Nein, das ist leider nicht der Fall. Die Minolta Dimage Z1 besitzt kein Wechselobjektiv.

Objektive sind optische Präzisionsteile mit engen Toleranzen. Schon ein Schlag kann zu sichtbaren Dezentrierungen führen. Ein abgebrochenes und wieder hineingestecktes Objektiv ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit optisch in äußerst desolatem Zustand und bedarf einer fachmännischen Reparatur.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz