RE: Erfahrungen: Walimex mobile Studioblitz

#1 von m_lieback , 08.11.2006 13:25

Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit den mobilen Walimex 300 Ws Studioblitzen. Wie ist die Regelbarkeit der Blitze? War euch die grobe Stufung zur Regelung ausreichend? Ich bin in der Planung von Studiotechnik, mangels Räumlichkeiten eher zur on Location Nutzung, max. 1-2 Personen + Requi. Ausleuchtbereich.

Grüsse

Mathias



m_lieback  
m_lieback
Beiträge: 46
Registriert am: 18.07.2003


RE: Erfahrungen: Walimex mobile Studioblitz

#2 von m_lieback , 12.11.2006 13:07

Ich schreib dann was wenn ich welche habe. Entweder mit Walimex oder Pourflex. Kann nur eine halbes Jahr dauern. Meine Entscheidung steht wohl auf Pouflex stationär mit selbstbau Spannungswandlern. Mullar sei dank für seine Idee.

Grüsse

Mathais



m_lieback  
m_lieback
Beiträge: 46
Registriert am: 18.07.2003


RE: Erfahrungen: Walimex mobile Studioblitz

#3 von christoph.ruest , 12.11.2006 14:24

Hallo Mathias,

Ich hätte da noch einen Vorschlag für dich, wenn du Studioblitzgeräte mit 220V - Anschluss outdoor betreiben willst:

Die USV-Anlage Mustek PowerMust 1000 USB.

Das Ding wär eigentlich gedacht, PCs vor Stromausfällen zu schützen.
Aber als ich mich im Internet mal etwas über das Ding informieren wollte (hab wild rumgegoogelt) kam ich per Zufall auf eine Seite, auf der jemand beschrieben hat, wie er sich mit dem Gerät eine mobile Blitzanlage gebaut hat.

Das Ding liefert auf dem Ausgang 220V und hat 1000VA bei etwa 700W.

Er hatte daran 2x300 Ws plus 1x400 Ws angeschlossen und konnte dann mehrere Hundert Blitze mit Blitzfolgezeiten von wenigen Sekunden abgeben, ehe die Akkus leer waren.
Ganz entgegen seinen Erwartungen hat die Maschine das problemlos mitgemacht, wurde weder warm noch zeigte sie irgendwelche Ausfallserscheinungen oder Störungen.

Das Gerät ist ausserdem sehr günstig erhältlich (ich glaub so etwas um die 70 oder 80 &euro.

Gruss

Christoph

Edit:
Ich habs wieder gefunden:
Guckst du hier

Ist ein ziemlich langer Thread. Am besten per Ctrl-F die Suchfunktion des Browsers holen und "mustek" eingeben - kommst du gleich zum ersten wichtigen Beitrag, was diese Thematik angeht.



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Erfahrungen: Walimex mobile Studioblitz

#4 von m_lieback , 13.11.2006 10:29

Danke,

nette Idee. Vorallem die Ladestadion ist auch gleich eingebaut. Sonst habe ich mal grob überschlagen. (Batterie, Lader, Spannungswandler + Gehäuse für alles) ca. 150 bis 200 € plus selbst basteln, gegen USV je Leistung 70 bis 150 € komplett montiert. Das ist ne Überlagung wert. Omas Einkaufstrolli geklaut und drangefummelt. Los geht's.

Danke für die Info

Mathias

Ps: .. und last eure Großmütter in Ruhe /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Wichtige Ergänzung (sei Dank Mullars Berufswahl): Seit euch vor dem Basteln eurer E-Technik Kenntnisse sicher. Berechnung und Sicherheit steht vor Materialkauf. ...und Achtung mit Nässe draussen!!! /excl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="excl.gif" />

Die USV sind begrenzt erprobt auf Leistung bzw. sauberen Sinus und hergestellt für Trockenräume !. Ich werd erst mal Daten filzen und rechnen. Infos folgen. Ich wollte nicht zu voreillig klingen!!!



m_lieback  
m_lieback
Beiträge: 46
Registriert am: 18.07.2003


RE: Erfahrungen: Walimex mobile Studioblitz

#5 von mullar , 13.11.2006 10:50

ACHTUNG ACHTUNG:

Aufgepasst:

Modifizierter Sinus an der USV!!

Stufenlos regelbare Blitze (die Du ja nicht kaufen willst, aber mal angenommen) fliegen Dir dabei nach ca. 40 Auslösungen um die Ohren (kann da leider aus Erfahrung sprechen!! UND wenn Du einen Funkauslöser hast, dessen Empfänger mit in die 220V-Strippe des Blitzes eingeschleift wird, geht dieser auch nicht (zuverlässig).

Daher habe ich meinen modifizierten-Sinus-DC-AC-Wandler schnell in einen mit reinem Sinus umgetauscht.

Anmerken möchte ich auch (OK - Christoph hat es ja getestet oder zumindest von einem Test berichtet), dass ein Blitz mit 200Ws beim Aufladen auf der 12V-Seite meines Spannungswandlers einen Strom von 22.5 A zieht. Wenn man da 2-3 Blitze hat, die gleichzeitig aufladen ... könnte es eng werden ... gerade mit einer Batterie, die nur 2x7Ah an Kapazität hat ... Nicht dass das Ding genau DANN lehr ist, wenn Dein Model gerade aufzutauen beginnt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Erfahrungen: Walimex mobile Studioblitz

#6 von m_lieback , 13.11.2006 11:48

Ok, gecheckt. Alle Musteks haben laut Datenbaltt modifizierten Sinus. Für stufellos regelbare Blitze nicht geeignet. Mullar hast du noch ne Messung des Ladestroms auf der 230 V Seite?

Mathias



m_lieback  
m_lieback
Beiträge: 46
Registriert am: 18.07.2003


RE: Erfahrungen: Walimex mobile Studioblitz

#7 von christoph.ruest , 13.11.2006 14:24

Hi Lars,

Wieso fliegen einem denn die stufenlos regelbaren Blitze um die Ohren?

Betreffend der Auslösungen:
Ich hab es nicht getestet, aber der Herr in dem Thread, auf den ich oben verlinkt habe.
Hier sind die Ergebnisse:

ZITAT297 Blitze 1 x 300Ws
--------------------
Die ersten 100 Blitze Ladezeit unter 2 sek
Die zweiten 100 Blitze Ladezeit ca 2 sek
Die Letzten 97 Ladezeit ca 2,5 sek
Also 250 Blitze mit Sparsamen Einsatz
des Einstelllichtes kein Problem
für diesen Schuhkarton :-)


119 Blitze 2 x 300WS
----------------------
Die ersten 60 Blitze Ladezeit ca 2 sek
Die zweiten 59 Blitze Ladezeit ca 3 sek
Nach 20 Blitzen immer Kontrolle mit Einstelllicht.



1x 600Ws + 1x300Ws volle Leistung
----------------------------------
Bin Baff das hätte ich nicht gedacht.
Beide Blitze Lösen gleichzeiting mit voller Leistung aus
und das 50 mal ohne Probleme.
------------------------------
(Nach 20 Blitzen eine Pause von 5min)
Habe auch nach 20 Blitzen mit Beli nachgemessen
ob die Leistungsangaben von den Blitzen stimmen.
Danach wollte ich die USV nicht mehr weiterquälen
Ladezeiten ca 3 sek wobei der 300 nach 2sek fertig ist
und der 600 1 sek später.
Nettes Pipskonzert :-) (Landekontrolle der Blitzköpfe)[/quote]

Ansonsten kann man ja auch ein stärkeres Modell nehmen, oder die Batterien gegen stärkere austauschen, oder etwas basteln und sich eine Möglichkeit schaffen, externe Batteriepacks anzhängen (von denen kann man dann mitnehmen, so viele wie man lustig ist...).

Betreffend der Nässe würde ich mir keine so grossen Sorgen machen.
Ich meine, willst du die Blitze denn unter Wasser einsetzen?
Falls nein werden es wohl keine wasserdichten Leuchten sein und höchstens "spritzwassergeschützte" Geräte sein.
"Spritzwasser" heisst für mich höchstens ein paar Regentropfen. Da packst du die USV in Plastik oder in den besagten Einkaufstrolley und schon hast du deinen "Trockenraum".
Oder wenn du es ganz edel willst: nimm einen Wasserdichten Koffer oder Kühlbox (ja, das gibts - ganz günstig sogar). In eine Seite bohrst du ein Loch, durch das du das Stromkabel ziehst. Den Kabeldurchzug kannst du mit Kabeltüllen oder Silikonmasse wasserdicht verschliessen. Die USV kommt in die Box und die wird verschlossen. Den Stecker ausserhalb der Box packst du in einen Wasserdichten "Stromkontaktbehälter" (oder wie diese Röhrenförmigen Dinger halt heissen, die dazu gedacht sind, elektrische Steckverbindungen wasserdicht zu verschliessen) und gut ist.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Erfahrungen: Walimex mobile Studioblitz

#8 von christoph.ruest , 13.11.2006 14:38

ZITAt (m_lieback @ 2006-11-13, 11:48) Mullar hast du noch ne Messung des Ladestroms auf der 230 V Seite?[/quote]

ZITAT...auf der 12V-Seite meines Spannungswandlers einen Strom von 22.5 A zieht...[/quote]

Also viel zu Messen gibt es da nicht.

Das Ding zieht 22.5 A bei 12 V -> das sind 270 W

Wenn Lars von seinem Spannungswandler spricht und schreibt, dass er einen mit Sinus braucht, denke ich, dass die 12V-Seite der Input ist und der Blitz mit 220V betrieben wird.

Ich gehe mal von einem durchschnittlichen Spannungswandler aus, der mit Eta = 0.7 läuft.

Das gibt dann 190 W am 220 V Ausgang (die restlichen 80 W werden zur Fussheizung im Winter oder zum Grill im Sommer). Das gäbe dann rund 0.85 A (ja,ja - ist schon erstaunlich, wie manche Zahlen, die vorher noch so gross und imposant waren, plötzlich zusammenbrechen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> ).

Also die 1000 VA USV von Mustek leistet ja 700 W (zur Verwendung der restlichen 30% - s.o.) und zwar am 220 V-Ausgang. Da kannst du also problemlos zwei oder drei solche Blitze anschliessen.
Falls es nicht reicht, nimmst du halt die nächst grössere (2000 VA).

Übrigens: zu meiner Idee mit dem "Eintüten" der USV von vorhin - da sollte man dann einfach noch an die 30% denken...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Erfahrungen: Walimex mobile Studioblitz

#9 von Dennis , 13.11.2006 15:24

Das hier besticht durch sein Preis-Leistungsverhältnis, und wurde auch schon sehr positiv getestet. Das steht bei mir auf der Liste - wobei ich jetzt mal hoffe, dass es stufenlos regelbare Blitze unterstützt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Erfahrungen: Walimex mobile Studioblitz

#10 von mullar , 13.11.2006 16:54

Ich weiß auch nicht, warum die Erstanschaffung mt modifiziertem Sinus keine stufenlos regelbaren Blitze unterstützt hat. Vielleicht sind die dort enthaltenen Schaltnetzteile noch ein wenig anders gestrickt als die in den stufenbehafteten?

Ich kann mir vorstellen, dass nicht JEDE Elektronik sich ein aus mehreren Rechtecken bestehenden Spannungsverlauf für einen Sinus vormachen lässt:

https://www.fraron.de/images/sinus_gross.gif' target='_blank

Ich weiß andererseits aber auch nicht, warum Foto-Walser nur Blitze mit Stufenschaltung in Zusammenhang mit seinem Akkupack verkauft. Einerseits will er die Blitzköpfe mit Stufenschalter zwar loswerden, aber vielleicht gibt es ja auch einen technischen Hintergrund? Zumindest bei SEINEN Blitzköpfen? Denn für andere kann ich nix sagen, aber der stufenlose, den ich am modifizierten Sinus angeschlossen hatte, machte beim Laden gar grauslige Brumm- und Knistergeräusche, die er am 22V-Netz nicht machte.

---

Zu deiner Frage mit dem Strom auf der 220V-Seite: ich glaube damals kurzzeitig Ströme um die 2,5A gemessen zu haben (ohne Einstelllicht). Wie gesagt - kurzzeitig, denn das ändert sich ja aufgrund des Ladezustandes der enthaltenen C's. Anders könnte ich mir auch die 3-A-Sicherung in den Blitzköpfen nicht erklären, denn für 0,8A zzgl. 60W Einstelllicht braucht man keine träge 3-A-Sicherung ...

---

Schlechtwetter? Ich glaube dann ist Deine (in ein Transportgehäuse eingebaute) USV Dein geringstes Problem - was ist denn mit den Blitzköpfen und Blitzröhren - die sind auch nicht gerade erfreut über hohe Luftfeuchte ...

---

Transportfähigkeit: Die 13,8kg der USV würde ich auf jeden Fall in einen Trolli packen oder irgendetwas, was Du an einem Band über der Schulter tragen kannst. Schon nach den ersten 100m wirst Du dafür dankbar sein, denn die Leuchtenstative, Blitzköpfe, Reflektoren und nicht zu vergessen Deine (Mittelformat-)Kameraausrüstung hast Du ja auch noch dabei und Dein Modell wird nicht begeistert sein, wenn sie mittragen soll oder aber warten, bis Du 3x zum Auto gerannt bist (und im Regenfall zurück) ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Erfahrungen: Walimex mobile Studioblitz

#11 von christoph.ruest , 13.11.2006 17:37

ZITAt (mullar @ 2006-11-13, 16:54) Zu deiner Frage mit dem Strom auf der 220V-Seite: ich glaube damals kurzzeitig Ströme um die 2,5A gemessen zu haben (ohne Einstelllicht). Wie gesagt - kurzzeitig, denn das ändert sich ja aufgrund des Ladezustandes der enthaltenen C's. Anders könnte ich mir auch die 3-A-Sicherung in den Blitzköpfen nicht erklären, denn für 0,8A zzgl. 60W Einstelllicht braucht man keine träge 3-A-Sicherung ...[/quote]

Das geht aber hinten und vorne nicht auf /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

22.5 A bei 12 V und 2.5 A bei 220 v??
Das gibt 270 W und 550 W.
Wobei du am Ausgang mehr Leistung hast als am Eingang - das ist physikalisch schlicht und einfach unmöglich. Falls es doch so ist, gratuliere ich dir zur Erfindung des Perpetuum Mobiles /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


ZITATSchlechtwetter? Ich glaube dann ist Deine (in ein Transportgehäuse eingebaute) USV Dein geringstes Problem - was ist denn mit den Blitzköpfen und Blitzröhren - die sind auch nicht gerade erfreut über hohe Luftfeuchte ...[/quote]

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ich den Einsatz von USV, die für Trockenräume bestimmt sind, unbedenklich finde. Denn das ist sicher das kleinste Problem...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Erfahrungen: Walimex mobile Studioblitz

#12 von m_lieback , 13.11.2006 21:41

Ruhig, Ruhig /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Wir haben 2 Messungen zu zwei Zeitpunkten, ob die gleich sind wissen wir nicht. ..das könnte erstmal die Werte erklären. Wenn die Dinger mit 3 A abgesichert sind kann das schon möglich sein. Je nach Trägheit der genutzten Messgeräte, müssen diese Werte noch nicht mal stimmen. Ich wollt nur ein Gefühl über die Leistung bekommen. Das hab ich jetzt.

Die US Geräte sehen erst mal ganz nett aus. Gibts auch mit 230 V. Die Beschreibung meint "pure Sinus", also ne schöne glatte Welle. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Für den Preis (245 $ + 45 $ shipping + minimum 18 % Zoll / 21 % ab 2007) kann ich aber auch meinen Wunscheigenbau mit praktischen Gehäuse basteln.

Nun zum Regen. Ich wollte natürlich nicht duschen gehen damit. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Aber ich wollt mal ne Warnung an die Laienbastler geben, die das hier lesen. Also ich habe einige Semester E-Technik auf dem Buckel, aber ich kann mir Leute mit Handwagen, Batterie und Konverter vorstellen. Dann mal ... oh scheiße Regen, hektisches Gefummel und Brizzel. Dummes Gesicht liegend am Boden. Also: /excl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="excl.gif" /> /excl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="excl.gif" /> /excl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="excl.gif" />


Ich werde mir persönlich die Alternative 300 W oder 600 W Konverter + Batterie gegen US - Lösung durch Portemonaie und Muskeln gehen lassen. Ab mehr Interessenten wird der Kaufpreis und Shipping natürlich günstiger. Vorteil beim Eigenbau ist mein kreatives Hirn einzusetzen, für Tragebügelchen, Rollen, Gurt und Gesamtgewicht Anordung. Dazu stufenlose 230 V Pourflex 300 Ws. Na mal sehen.

Wozu ist man Dipl. Ing. geworden.

Grüsse und Thanks for comments

The SCOUT



m_lieback  
m_lieback
Beiträge: 46
Registriert am: 18.07.2003


RE: Erfahrungen: Walimex mobile Studioblitz

#13 von Dennis , 14.11.2006 15:54

ZITAt (mullar @ 2006-11-13, 10:50) Anmerken möchte ich auch (OK - Christoph hat es ja getestet oder zumindest von einem Test berichtet), dass ein Blitz mit 200Ws beim Aufladen auf der 12V-Seite meines Spannungswandlers einen Strom von 22.5 A zieht. Wenn man da 2-3 Blitze hat, die gleichzeitig aufladen ... könnte es eng werden ...[/quote]
Lars, hast Du den Wechselrichter von Faron? Welche Blitze betreibst Du daran, und wieviele? Und was für eine Batterie hast Du da dran? Ich dachte da so an etwas aus dem Varta mobile Stromversorgung Programm in der 50Ah Liga.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Erfahrungen: Walimex mobile Studioblitz

#14 von m_lieback , 15.11.2006 09:10

Japp, Lars hat ne 44 Ah Batterie und nen Wandler von Fraron (300 W, reiner Sinus) ca. 120 €. Wenn ich richtig lieg stecket ein 300 Ws Blitzli dran.

Mann könnte auch ne Motorradbatterie von Varta nehmen, is hoffentlich nett ganz so schwer. Die dickste hat auch 32 Ah, ist aber fast genau so groß.

Ich weiss nicht wieviele Blitze Lars aus seinm Akku rausbekommt. Bei 22.5 A Ladestrom für sagen wir mal max. 5 s, rein rechnerisch über 1400 Blitze. Gut der Akku hat ne Entladekurve.

Sagen wir mal 1000, das erscheint mir irgendwie heftig viel. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Also selbst mit nem 650 W Konverter sollten 500 - 700 dann drin sein, für 2 Blitze. Man fährt eh nich immer voll Power.

Ich hoffe ich lieg mit der Schätzkeule richtig. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss

Mathias



m_lieback  
m_lieback
Beiträge: 46
Registriert am: 18.07.2003


RE: Erfahrungen: Walimex mobile Studioblitz

#15 von mullar , 15.11.2006 12:03

@Dennis:

Ich nutze (nachdem ich den "modifzierten Sinus" wegen Blitzzerstörung zurückgeben durfte) einen Spannungswandler 300 Watt 12V reiner Sinus für 119,95€. Versorgt wird der Spannungswandler über eine NoName-KFZ-Batterie mit 44Ah von ATU.

Daran betreibe ich im Allgemeinen eine walimex CY-250CR Studioblitzleuchte, einen walimex 4-Kanal Funkauslöser-Set CY-B und hin und wieder betreibe ich parallel dazu noch eine "walimex CY-200K Studioblitzleuchte" (nicht mehr im Programm).

Also DAMIT kommt die Spannungsversorgung noch ganz gut klar - auch wenn das Brummen im Wandler während des gleichzeitigen Betriebs beider Blitze auf Lichtleistung=max. schon ein wenig genervt klingt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Aber da musser durch ...

Bisher hat mich die Kapazität der Batterie noch nicht im Stich gelassen - aber ich glaube, ich hatte sie im genannten Fall mit nur einem 250Ws-Blitz und ca. 350 Auslösungen OHNE Einstelllicht (!! belastet. Man braucht ja auch eine Reihe Blitze, bis man an der jeweilig wechselnden Lokation/Pose/Belichtungssituation ein akzeptables/gewünschtes Verhältnis zwischen Umgebungslicht und Kunstlicht erzielt hat.

Bei diesem Bild (nicht von mir, aber eindeutig eines meiner Vorbilder) kommen übrigens Blitze mit bis zu 2x 1000Ws gegen die untergehende Sonne zum Einsatz.

Allerdings frage ich mich, wie es der Bursche schafft die LensFlares zu unterdrücken?? Wenn dazu jemand eine Idee hat?



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz